Cleopatra0103

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Zart und anschmiegsam mit intensiven Figuren

Wenn Martha tanzt

Wenn Martha tanzt“ ist ein Roman, der irgendwie zart ist, anschmiegsam und seinen Zauber erst nach und nach offenbart.

Martha wächst in einer sehr musikalischen Familie in Pommern auf. Da sind Elfriede, Otto und Wolfgang, es ist als hätte sie drei Eltern. Und ihr Bruder, der ein Jahr vor ihrer Geburt starb, sie aber wie ein Schutzengel immer begleitet. Martha hat eine besondere Gabe, sie erlebt Töne in Formen. Dreiecke, Kreise und Vierecke. Als junge Frau kommt sie ans Bauhaus nach Weimar. Eine aufregende Zeit, in der sie ihre Kreativität entfalten kann, ihre Begabung vertieft, Freunde und letztlich die Liebe findet. Eine Liebe zu einer Frau, die in der damaligen Zeit verpönt ist. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen und das Bauhaus geschlossen wird, kehrt Martha zurück nach Hause. Mit einem Kind und geplatzten Träumen versucht sie wieder Fuß zu fassen. Doch der Krieg stellt ihr Leben auf den Kopf. Jahre später findet ein junger Student im Nachlass seiner Oma ein Tagebuch mit Skizzen und Aufzeichnungen aus dem Bauhaus gespickt mit Anekdoten und Grafiken von Kandinsky und Klee. Das Tagebuch bringt Millionen und die Versteigerung wirft ein völlig neues Licht auf die Familiengeschichte. Geheimnisse und Lügen kommen zum Vorschein. Eine wahrhaft zauberhafte und tragische Geschichte, die Lust macht mehr über das Bauhaus zu erfahren. Die Figuren nährten sich mich zunächst langsam, dann aber sehr intensiv. Einzig die Ereignisse des 11. September hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Sonst wirklich ein toller Roman und wunderbar erzählt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein wenig kitschig, aber sehr gefühlvoll und fesselnd

Der Sommer der Freiheit

Ich hatte mir viel von diesem Buch versprochen, war nach der Leseprobe etwas enttäuscht und bin nach dem Lesen begeistert.

Die Leseprobe umfasste nur die ersten Seiten - das träge Lebensgefühl der Reichen und Schönen in der Sommerfrische empfand ich als etwas langweilig, oberflächlich. Doch schon nach wenigen Seiten ändert sich die Stimmung. Sehnsucht nach Freiheit, Aufbruch, Umbruch werden deutlich spürbar. Selma, eine junge Frau aus gutem Haus genießt das Leben und die Liebe in vollen Zügen. Ihr Verlobter Gero legt ihr die Welt zu Füßen. Ihr Bruder Grischa steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Ihr beste Freundin Constanze bezaubert mit einem ruhigen, beinahe ätherischen Zauber. Selma lebt ein Leben zwischen Tanz, Spaß und Ausschweifungen. Mit dem französische Fotografen Robert verbindet sie neben tiefer Freundschaft, eine gefährliche Leidenschaft. Selma tanzt durchs Leben als könnte es ihr nichts anhaben.

Im ersten Teil steht die Freundschaft zwischen Selma, Constanze und Robert im Mittelpunkt. Zwischen den drei jungen Leuten entspinnt sich eine Anziehung, die mich beim Lesen etwas befremdete. Genauso wie Selma zieht es auch Constanze zu Robert, sie verliebt sich in ihn. Die Eifersucht zwischen beiden Frauen schwingt bis kurz vor Ende des Buches mit. Doch auch immer schwingt ie Zuneigung der beiden Frauen und eine gewisse sexuelle Anziehung mit. Für welche der beiden Frauen wird sich Robert entscheiden?

Constanze, die verständnisvolle, ruhige, elegante und vor allem sehr intelligente Freundin ging mir an einigen Stellen auf die Nerven. Sie schafft es nicht, sich zu lösen und sich und Selma ihre Zuneigung zu Robert zu gestehen. Dabei wirkt sie manchmal etwas neidisch und verbittert. Selma und Robert stürzen sich in eine leidenschaftliche Affäre, versuche das aber auch vor sich selbst unter dem Deckmantel der Freundschaft zu verstecken. Plötzlich verlässt Robert Berlin und Selma bleibt an der Seite ihres Verlobten Gero zurück. Sie ist schwanger, das Kind kann von beiden Vätern sein und Gero heiratet Selma. Doch auch er ist nicht nur, der elegante Gentleman. Seine Affären mit anderen Männern sind Selma bekannt, sie akzeptiert diese jedoch zähneknirschend. Dies empfang ich beim Lesen etwas seltsam, passt aber wahrscheinlich in die damalige Zeit. Ein Rausch der Freiheit, geheime Sehnsüchte, Leidenschaft und erotische Ausflüge. Dazu die Konventionen, die sowohl Gero als auch Selma in die Schicklichkeit zwingen. Zwischen beiden besteht aber dennoch eine beinahe zerstörerische Anziehungskraft.

Robert und Selma begegnen sich in den Wirren des Krieges noch einige Male, aber sie lassen ihre Gefühle füreinander nicht wieder aufleben. Selmas Tochter Alma sieht Robert so ähnlich, dasn nicht einmal ihre Familie daran glaubt, dass Gero der Vater ist. Es scheint aber niemanden wirklich zu kümmern. Gero wird im Krieg zum tragischen Helden und kehrt nicht mehr nach Hause zurück. Nach Ende des Krieges finden Robert und Selma wieder zueinander und können ihre Liebe füreinander leben.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Packender K.und K.-Krimi

Die Geister von Triest

Christian Klinger ist ein spannender Krimi im Triest zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelungen. Ich kenne den ersten Teil nicht, komme aber auch so gut in die Geschichte und kann mich schnell in die Figuren einfinden. Ich war schon einige Male im wunderschönen Triest und erkenne einige Schauplätze wieder. Der Fall sowie die Grundstimmung ist düster. Gaetano Lamprecht muss den grauenvollen Mord an einer alten Frau aufklären, daneben beeinflusst der Erste Weltkrieg die Lebensumstände. Das persönliche Umfeld der Hauptfigur nimmt viel Raum ein, was mir hier aber besser gefällt als in einem anderen Triest-Krimi, der in einer ähnlichen Zeit spielt. Das Düstere wird immer wieder durch die persönlichen Geschichten aufgebrochen. Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir gut und geben einen Rundumblick auf das Geschehen. Ich werde Teil 1 auf jeden Fall auch lesen und freue mich auf weitere Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unbefriedigend

Der Papierpalast

Dieses Buch lässt mich mit einem etwas ratlosen Gefühl zurück. Es ist nicht unbedingt das Ende, das viel Raum für eigene Interpretationen lässt, sondern eher die generelle Erzählweise. Die ersten ca. 200 Seiten plätschern einfach so dahin. Bis auf den Seitensprung der Hauptfigur passiert nicht viel. Die vielen kleinen Details aus dem Leben von Elle fügen sich für mich nicht zu einem Gesamtbild zusammen sondern ermüden mich. Ich frage mich auch nach dem Ende des Buches, warum manchen Figuren so viel Raum eingeräumt wurde. Sie tauchen im weiteren Verlauf nicht wirklich wieder auf, wie z.B. Tyson. Viele Schilderungen sind für mich entbehrlich. Im zweiten Teil kommt etwas Spannung auf. Die wichtigen Figuren entwickeln sich. Insbesondere die Beziehung der beiden Schwestern berührt mich. Darüberhinaus kann ich das Ringen um eine Entscheidung zwischen den beiden Männern in Elles Leben nicht wirklich nachvollziehen. Es bewegt mich einfach nicht. Vielleicht mag es auch an der eher plumpen, immer gleichen Wiederholung und Formulierung des Aktes an sich liegen. Die Figur des, zugegebenermaßen sehr sympathischen, Jugendfreundes Jonas erinnert mich sehr stark an eine der beiden männlichen Hauptfiguren in „Der Gesang der Flusskrebse“ wobei Jonas deutlich blasser bleibt. Spannender finde ich die Problematik von Schuld und Gewissen, die sich aus der Vergangenheit Elles ergeben. Das ist die Frage und Problematik, die mich für etwa 100 Seiten durch dieses Buch trägt. Alles andere ist flüssig zu lesen, wird mir aber nicht lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Toller Roman über eine inspirierende Frau

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Das Buch hält was es verspricht. Ein packender Roman über eine starke und inspirierende Frau, die ihren eigenen Weg geht. Ich hatte von Loulou de la Falaise schon gehört, sie aber eher als Randfigur in Modekosmos rund um Yves Saint Laurent wahrgenommen. Das sie selbst so eine schillernde und starke Persönlichkeit war, wusste ich nicht. Über ihre jungen Jahre als Mädchen aus gutem Haus, ihrer ersten Ehe und Affäre, den mutigen Schritten zur berufliche Selbstverwirklichung und ihrer Zeit der Selbstfindung in New York, Marokko und schließlich Paris erfährt der Leser immer mehr über diese faszinierende, kreative und vor Leben sprühende Frau. Die vielen bekannten und weniger bekannten Namen in ihrem Umfeld fand ich sehr interessant. Das Cover unterstreicht den modernen, farbenfrohen Look der Zeit und passt sehr gut zum Rest des Buches. Toll für alle, die mehr über die Mode- und Kreativszene der 60er und 70er in London, New York und Paris erfahren wollen.