Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Infos, Hintergrundwissen und persönliche Note

Ich wollt, ich hätt ein Huhn. Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung. Beziehung Mensch & Huhn. Unterhaltsam & informativ: Geschichten über Hühner & Ratgeber über Hühnerhaltung.

Astrid Drapela überzeugt in ihrem Sachbuch "ich wollt, ich hätte ein Huhn" mit viel Hintergrindwissen zur Abstammung unserer Haushühner ebenso wie mit ihrer persönlichen Note.

Vor der Anschaffung unserer ...

Vor der Anschaffung unserer Hühner habe ich auch einige Sachbücher zu diesem Thema gelesen, aber keines war wie dieses. Von Anfang an ist man voll dabei, anstatt nur Leser zu sein. Alles ist gut und flüssig lesbar und mit vielen Quellen hinterlegt. Also fachlich ist es anscheinend fundiert. Nun gut, das sind so einige. Aber allein die ausführliche Geschichte der Hühner und eben den daraus resultierenden Verhaltensmustern habe ich so in dieser Tiefe noch nirgends gelesen. Das fand ich persönlich sehr spannend, da unsere Hühner nicht einfach "nur" Futterproduzentinnen sind, sondern Familienmitglieder. Auch die persönlichen Anmerkungen machen dieses Buch zu einer ganz besonderen Lektüre, die uns zwischenzeitlich auch schon durch das ein oder andere Problem geholfen hat.

Fazit: Wer sich gerne ausführlich über Hühner informieren möchte und nicht nur das ogmffensichtliche Wissen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ehrlich und unverblümt

Durch den Momsun

Uschi Bonaparte nimmt uns in ihrem Buch "Dirch den Momsun" auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Offen und ehrlich berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihrer drei Schwangerschaften, Geburten und dem Alltagstrott. Unverblümt geht sie auf Beziehungskrisen, Ehefrust und Haushaltschaos ein. Zwischendurch ihre Tipps und Hinweise, die für mich persönlich so manches Mal einfach der Drücker waren, die man als Mama oft nicht bekommt. Viele Sitiationen sind Müttern nur allzu bekannt, es will aber niemand darüber reden. Oft werden nur die schönen und lustigen Geschichten zum Thema "meine Kinder" ausgepackt. Uschi Bonaparte hat uns hier einmal komplett zum ganzen Alltag mitgenommen. Und ich fand es einfach nur gut. Ich habe gelacht und geweint. Und ich weiß nun ganz sicher: ich bin nicht allein.

Fazit: Der etwas andere Erlebnisbericht zum Thema Kinder und Familie. Für alle Mamas: einfach ehrlich und wir werden wahrgenommen. Einfach toll zu lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

absolut abgedreht

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Im zweiten Band darf die Superkartoffel noch einmal durch ein Miniportal in die Vergangenheit zu reisen und seine Verwandlung zu verhindern. Naja, nachdem er im zweiten Teil des Comics noch immer Superkartoffel ist, hat die Vereitelungsaktion nicht ganz geklappt. Dafür lernt man neue Charaktere kennen.

Arthur Laperla hat eine wirklich ganz besondere Art, seine Comics zu verfassen. Wenig Text, aber dafür gute Stereotypen. Zwar mag das den ein oder anderen doch sauer aufstoßen, aber beim Lesen merkt man dann dich recht schnell, dass hier eine gehörige Portion Sarkasmus eingebaut ist. Deshalb finden wir diese Rollenbilder nicht weiter dramatisch. Textlich ist es gut verständlich für die jungen Leser. Die Zeichnungen sind klar und einfach gehalten ohne viel Schnick-Schnack. So kann man sich auf die Geschichte selbst konzentrieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den ersten Band diäoch etwas besser fand. Der zweite Teil ist schon wirklich abgedreht.

Fazit: der etwas andere Comic, der mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollte. Unterhaltung gibt es, vor allem wenn man auf abgedrehte Geschichten steht.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Süße Geschichte mit wertvollen Infos

Mein Leben als einsamer Axolotl

Der kleine Axolotl ist ganz allein, nachdem seine Freunde, die Tigersalamder, Lungen bekamen. Doch eines Tages ändert sich alles, als er durch eine Flutwelle aus seinem See getragen wird...

Linda Bondestam ...

Linda Bondestam erzählt in ihrem Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl - unten am Grund" eine wirklich süße Geschichte aus Sicht eben jenes Axolotls. Der Schreibstil lehnt sich hier sehr schön an die kindliche Sprechweise an. Wie die Geschichte erzählt wird, könnte man auch glauben, dass es ein Kind erzählt. So ist es natürlich auch für die jungen Zuhörer gut verständlich. Bereits das Cover gibt einen tollen Eindruck der Illustrationen, wie sie auch im Buch sind. Einerseits erscheinen sie recht eigenwillig, doch gibt es dann doch sehr viele kleine Details, die zum Austausch anregen. Auch sind viele Infos im Buch zum Axolotl enthalten. Insgesamt also ein sehr gelungenes Buch über den Klimawandel, der zum Reden anregt. Allerdings kommt nun das große Aber: Für Erwachsene mag es klar sein, was hier im Buch passiert. Ob dies aber für junge Zuhörer und Leser klar ist, wage ich zu bezweifeln. Der Sprung zur Überschwemmung und dann plötzlich keine Plumplinge mehr, ist dann doch etwas rapide. Räume zu Reden gibt es aber allemal.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte mit vielen Infos und auch viel Raum für Diskussion. Ob aber Kindrr ab 4 Jahren der Geschichte in allen Facetten folgen können ist fraglich. Für uns ist es aber dennoch ein wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Endlich wieder Reime!

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Jessi wächst allein als kleines verwöhntes Häschen im Käfig auf. Aber das kann es doch wohl nicht schon gewesen sein?! Nein, Jessi wird zur Retterin in der Not, aber ist nich immer allein... zumindest bis sie jemand ganz besonderen trifft...

Kai Lüftner und Wiebke Rauers haben mit "Jessi, die Raubhäsin" wieder ein schönes Kinderbuch entworfen. Die Bilder sind wirklich toll und man kann sich schon in die Figuren hineinversetzen, wie sie mit ihren Gesichtsausdrücken abgebildet sind. Aber auch die Figuren an sich sind schön umrissen. Auch sprachliche Besonderheiten bspw. bei der Schlange sind gut im Text eingearbeitet. Durch die Reimform lässt sich die Geschichte von Jessi sehr schön mit den Kindern lesen. Alle versuchen hier schon von alleine die Sätze zu beenden, da sie ja in Reimform sind. Als Vorleser sollte man sich aber das Buch schon einmal vorher durchlesen, dass die Reime auch gut von der Versmetrik herübergekommen und man nicht stockt.

Wir haben das Buch gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren gelesen und sie waren alle voll dabei. Es ist eben eine Geschichte für die ganze Familie. Gerade die brummige Jessi und das quirlige Meerschweinchen zeigen mal wieder, wie herrlich verschieden Freunde - oder auch Geschwister - sein können und sich doch gern haben können.

Fazit: eine schöne Geschichte für Kinder in allen Altersstufen. Durch die Bilder und Reime wirklich klasse als Vorlesebuch geeignet. Klare Leseempfehlung!