Profilbild von ConnieRuoff

ConnieRuoff

ConnieRuoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnieRuoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Kann ein Buch das Leben verändern?

Den Himmel stürmen

REZENSION: ZUM INHALT

REZENSION: ZUM INHALT

Ich bin tief beeindruckt. Die Geschichte ist eine klassische Tragödie, die in den siebziger Jahren beginnt. Paolo Giordano erzählt einen Zeitraum von über zwanzig Jahren. Er zeigt uns ein Geflecht von großen Gefühlen. Es geht um die Auseinandersetzung mit Religion, Naturschutz und Nachhaltigkeit, „Aussteigen“ aus der Gesellschaft – Main Stream und Radikalisierung.

Der erste Teil des Romanes zeigt die Jugendjahre der Freunde in Apulien. Dann kommt eine Zäsur. Erst Jahre später sehen sich Theresa und Bern beim Begräbnis von Theresas Großmutter.

Im zweiten Teil zieht Theresa zu Bern und den Öko-Aktivisten auf den Hof. Ende des zweiten Teiles kommt es zum katastrophalen Höhepunkt.

Der dritte Teil offenbart Geheimnisse und lässt Theresa die Vergangenheit besser verstehen.

Paolo Giordano zeigt in seinem Roman Vergänglichkeit und Absurdität. Ausgangspunkt ist die Sommerzeit in Apulien. Die Freunde sind unzertrennlich und verbringen die Zeit zusammen. Dann kommen die Konflikte!

Die Wege der Freunde trennen sich zu Ende des Sommers und jeder geht seinen eigenen Weg. Was wird anders sein, wenn sie sich wieder treffen. Haben die individuellen Lebenswege die Charaktere verändert? Haben sie sich voneinander getrennt oder sind sie sich nähergekommen? Die erlebte Zeit verändert die Beurteilung der eigenen Vergangenheit.

Drei Bücher haben in „Den Himmel stürmen“ große Bedeutung:

Die Bibel

Max Stirner, „Der Einzige und sein Eigentum“

„Der Baron auf den Bäumen“, Italo Calvino – italienischer Klassiker

EXKURS ZU MAX STIRNER

„Der Einzige und sein Eigentum“ wurde 1844 veröffentlicht. Grundgedanken sind zwei Zitate von Goethe.

„Ich hab mein Sach auf Nichts gestellt.“
„Mir geht nichts über mich.“
Konkretisierend weist Stirner ausdrücklich darauf hin:

„Ich bin [nicht] Nichts im Sinne der Leerheit, sondern das schöpferische Nichts, das Nichts, aus welchem Ich selbst als Schöpfer alles schaffe.“ (creatio ex nihilo)
Die Schrift gilt als konsequenter Nihilismus, nimmt aber philosophiegeschichtlich keinen großen Raum ein. Damit beschäftigt haben sich: Marx, Nietzsche, Steiner und Jünger. Auch Reinhold Messmer beschäftigt sich mit Max Stirner.

Paolo Giordano hat bei Max Stirners Schrift den Titel des Buches „Den Himmel stürmen“ entliehen:

Das Jenseits außer Uns ist allerdings weggefegt, und das große Unternehmen der Aufklärer vollbracht; allein das Jenseits in Uns ist ein neuer Himmel geworden und ruft Uns zu erneuten Himmelsstürmen auf.
Oder mit den Worten von Karl Marx „Den Himmel auf die Erde holen“

Die Lektüre Max Stirners „Der Einzige und sein Eigentum“ verändert Bern. Der ehemals von Cesare streng gläubig nach der Bibel erzogene und selbst gläubige Christ verinnerlicht die nihilistischen Gedanken und ändert seine Haltung zum Leben. Die Werte, die bislang für ihn wichtig waren, werden hinterfragt und viele abgelehnt.

PROTAGONISTEN

Nicola ist Cesares leiblicher Sohn. Bern und Tommaso werden von Cesare und seiner Frau in die Familie aufgenommen und betrachten sich als Brüder.

Die Hauptperson ist der charismatische Bern. Bei ihm laufen letztendlich die Handlungsstränge zusammen. Er bestimmt das Geschehen in der Gruppe. Er ist der „Einzige“ und sein Eigentum ist „Alles“. Das es etwas über ihm gibt, so etwas, wie Gott oder Schicksal, kann er nicht akzeptieren. Schöpferkomplex?

Tommaso wird zum dritten Bruder. Die drei wachsen zusammen unter dem Diktat von Cesares Bibelauslegung auf.

Theresa und Bern finden sich und verlieren sich immer und immer wieder. Dennoch baut sie ihr Leben um ihn herum. Als Figur verblasst sie neben Bern. Aber das liegt wohl in der Geschichte begründet. Bern ist der Mittelpunkt ihres Lebens, zumal er sich ihr immer wieder entzieht.

SPRACHLICHE GESTALTUNG

Paolo Giordano hat die Ich-Form des Erzählers gewählt – eines weiblichen Erzählers. Normalerweise bewirkt die Ichform, dass man der Figur ganz nahe kommt. Das erscheint mir hier anders beabsichtigt.

Theresa, das fiktive Ich, lässt den Leser teilweise an ihrem Leben teilhaben. Meistens sind es Gespräche und Erinnerungen. Somit erfahren wir mehr, was Theresa später über das Geschehen denkt und wenig darüber, was sie zum damaligen Zeitpunkt dachte. Das Buch erzählt die Vergangenheit, nur wenige Passagen sind fiktive Gegenwart.

Vielleicht hat der Autor diese Vorgehensweise gewählt, um zu demonstrieren, dass sie keinen Einfluss auf das Geschehen hat, sondern das Geschehen reißt sie mit und sie kann sich nicht entziehen. Für Theresa ist Bern der „heilige Gral“, den Bern selbst nie gefunden hat. Die sprachliche Gestaltung zeigt die Passivität Theresas. Sie wird vom Geschehen mitgezogen.

Den Himmel stürmen
Paolo Giordano
Aus dem Italienischen von Barbara Kleiner
Fester Einband: 528 Seiten
Erschienen bei Rowohlt, 09.10.2018
ISBN 9783498025335
Genre: Romane

Das Cover gefällt mir sehr gut.

5/5 Punkten

FAZIT

Paolo Giordano hat in „Den Himmel stürmen“ das Psychogram eines Menschen gezeichnet, der sein Leben, seine Werte, Hoffnungen und Ängste, aufgrund der Lektüre eines Buches ändert. Aber es ist nicht einfach irgendein Buch, sondern es ist das Buch des konsequenten Nihilismus. Bern liest es nicht nur. Das Buch verändert sein Leben.

Wie weit ist es mit der Aufklärung? Sind wir mündige Bürger? Sind Gewissen, das Freudsche Über-Ich nur Behinderungen? Heißt den „Himmel stürmen“ unsere Werte, Moral, Gewissen ja vielleicht sogar Empathie, über Bord zu werfen und der Amoralität anzuhängen?

Dennoch lässt Bern der Natur viel Raum. Die Natur lebt nach dem Egoismus, die Art zu erhalten. Darauf kann er sich einlassen.

Der Leser spürt, mit welcher Intensität Bern lebt und leuchtet. Seine Umwelt spürt dieses Charisma. Aber es polarisiert: Manchen macht er Angst, andere werden zu Anhängern. Sie können sich ihm nicht entziehen.

Bei der Buchvorstellung auf der Frankfurter Buchmesse, verwendete Paolo Giordano, für diese Anziehungskraft, der Beziehung zu Bern, den Ausdruck: schwarzes Loch. Ich finde das eine hervorragende Metapher.

Bern ist ein strahlender Stern, der sich zur Supernova entwickelt und als schwarzes Loch zurückbleibt, das alles mitreißt.

Theresa ist der Gegenpart zu Bern. Sie gibt sich ihm hin und trotz vieler Konflikte kann sie sich nicht von ihm lösen.

Was ist die Prämisse? Such deinen Sinn im Leben! Führe ein aufgeklärtes Leben! Benutze deinen Verstand! Lebe nach deinen Regeln!

Ich glaube, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich gebe die volle Punktzahl, weil das Buch mich aus der Komfortzone holt und mir neue Denkansätze liefert. Natürlich hat es mich auch gut unterhalten. Es ist sehr emotional, vielleicht auch mal überspitzt! Aber das ist rund. Griechische Tragödie! Der Held versucht, sich erfolglos, aus der Mühle des Schicksals zu befreien.

@Rowohlt Verlag

Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar! Die Vorstellung des Buches auf der Frankfurter Buchmesse war sehr ansprechend und hat sofort meine Neugierde geweckt. Vielen Dank für die schöne Italienische Stunde!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Jagende Städte

Mortal Engines - Krieg der Städte

ZUM INHALT

Philip Reeves Weltenbau in der Fantasy Reihe „Mortal Engines“ ist postapokalyptischer Steampunk. Es ist die Zeit, in einer weit entfernten Zukunft, nach dem verheerenden Sechzig-Minuten-Krieg – ein Endzeitszenario. Die Städte wandeln sich, werden mobil und führen nicht nur einen Kampf um Rohstoffe, sondern auch ums Überleben. Auch London ist eine dieser Traktionsstädte. Das Leben findet auf sieben Ebenen statt. Auf den oberen Ebenen wohnen die Reichen und Einflussreichen. Die Stadt hat sich ein Jahrzehnt versteckt, um sich zu erholen und zu wachsen. Nun erwacht die Stadt und ist zum Kampf bereit. Es ist die Zeit des Städtedarwinismus. Das ist eine Ausgangssituation, die meine Phantasie entfacht. Städte, die einander jagen.

Auf den obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine wurde ein Attentat verübt. Der dritte Gehilfe Tom Natsworthy kann Hesters Angriff auf Valentine vereiteln und er kann die Attentäterin festsetzen. Allerdings bedankt sich Valentine auf unschöne Weise. Er stürzt Tom Hester nach aus der Stadt.

Genau diese Szene beinhaltet auch der Trailer zum Film. Hester und Tom freunden sich an. Werden die zwei Abenteurer nach London zurückkehren? Gelingt es den Beiden, Valentine zu entlarven?

London wird von vier Gilden regiert, wovon die Historiker und die Ingenieure zwei davon sind. Wer hat das Sagen in London? Magnus Chrome ist der Bürgermeister, aus der Gilde der Ingenieure. Chrome schmiedet geheime Pläne. Wie viel Macht hat Valentine, der oberste Historiker?

Philip Reeve erzählt in mehreren Handlungssträngen die Abenteuer von Hester und Tom.

Hester Shaw und Tom begeben sich auf eine gefährliche Reise, auf der sie Starker, Piraten, Gegner der Traktionisten treffen und es kommt zum High Noon.

PROTAGONISTEN

Tom Natsworthy ist der dritte Gehilfe des Historikers. Er will etwas erleben und freute sich, als London die Jagd auf eine kleine Schürferstadt aufnimmt. Was dann folgte, hatte er sich nicht vorgestellt. Früher hat er in Valentine einen Helden gesehen, nun musste er alles neu bedenken.

Tom ist kein typischer Held. Er ist eher unverschuldet ins Geschehen geraten und muss sich nun bewähren.

Hester Shaw hat den Mord an ihrer Mutter mit erlebt. Sie klagt Valentine als Mörder an und sinnt auf Rache.

Hester hat eigentlich kein wirkliches Leben, sondern wird nur vom Rachegedanken geführt. Tom und Hester beschützen und retten sich gegenseitig und bauen Nähe und Freundschaft zueinander auf.

Thaddeus Valentine und seine Tochter Katherine: Der oberste Historiker besitzt großes Ansehen und ist ein liebevoller Vater, der seiner Tochter alle Wünsche erfüllen möchte. Gelingt es Katherine hinter Valentines Maske zu blicken?

SPRACHLICHE GESTALTUNG

Der Autor entwickelt eine Atmosphäre, die Gefahr widerspiegelt. Es ist kurz nach dem Sechzig-Minuten-Krieg, der die Welt, so wie wir sie kennen, zerstörte. Der Leser will wissen, wie es soweit kommen konnte. Der Spannungsbogen ist hoch. Freund und Feind tauschen öfter mal die Rollen. Es gibt unvorhersehbare Wendungen und diesen Showdown hat der Leser bestimmt nicht erwartet. Viele Mitspieler sterben.

Obwohl das Buch in sich geschlossen ist, hat Philip Reeve, den Leser auf den nächsten Band neugierig gemacht. Ich will mehr über diese Städte wissen. Wie gehen die Abenteuer von Tom und Hester weiter? Und das ist dem Autor ohne Cliffhanger gelungen.

Mortal Engines – Krieg der Städte
Philip Reeve , Gesine Schröder , Nadine Püschel
Flexibler Einband: 336 Seiten
Erschienen bei FISCHER Tor, 24.10.2018
ISBN 9783596702121
Genre: Fantasy

5/5 Punkten

PLAYLIST ZU MORTAL ENGINES?

Der Film hat am 13 Dezember in Deutschland Premiere. Auf meiner Playlist findet ihr den Offiziellen Trailer zum Film.

Und

Peter Jackson’s ‚Mortal Engines‘ Approaches Fast (Everything You Need To Know)

Und

How Mortal Engines Could Put a City on Wheels

HÖRBUCHFASSUNG

Ist im BookBeat Katalog enthalten.

@BookBeat Danke für den Gewinn der Jahres Mitgliedschaft bei Lovelybooks im letzten Jahr.

Wer schon öfter Rezensionen von mir gelesen hat, der weiß, dass ich gerne ein schönes Buch lese und mir dazu das Hörbuch vorlesen lasse.

Manchmal schließe ich die Augen und lasse mich vom Sprecher durchs Kopfkino leiten.

Aber ich möchte ungern auf das Buch verzichten. Ich freue mich über jedes einzelne Buch in meinem Regal.

Mortal Engines wird von Robert Frank gesprochen.

Laufzeit 9 Stunden
Art Ungekürzte Lesung
Übersetzung Aus dem Englischen von Gesine Schröder und Nadine Püschel
ISBN 978-3-7324-5238-5
ET 22. August 2018
Preis 20.95 €
FAZIT- REZENSION

Diese mobilen Städte sind unglaubliche Konstrukte. Bitte schaut euch die Videos der Playlist an! Schon die ersten Seiten haben mich überzeugt. Ich habe mich umgehend im Kopfkinomodus begeben.

Weltenbau und Setting sind neu. Die Vorstellung in einer Stadt zu leben, die durch die Lande reist, weckt die Phantasie. Es ist aber auch blutrünstig und kostet viele Leben.

Von einigen Figuren, die mir in diesem Band ans Herz gewachsen sind, gibt es nur noch Hester und Tom.

Das Buch ist eine Dystopie. Es geht um die Frage:

Wie werden wir unsere Zukunft gestalten? Was ist technisch möglich? Was ist ethisch vertretbar?

Läuft alles auf „the Survival of the Fittest“ hinaus?

@Fischer Tor Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Beamtensatire

NICHTALLTÄGLICHES AUS DEM LEBEN EINES BEAMTEN

NICHTALLTÄGLICHES AUS DEM LEBEN EINES BEAMTEN

Martin Schörle präsentiert uns in diesem Stück den Beamten schlechthin: Hans Fredenbek. Es gibt wahrscheinlich kein Vorurteil über Beamte, das auf Hans Fredenbek nicht zutrifft. Selbst im Urlaub findet Fredenbek eine Möglichkeit, seinen Beamtentagesablauf beizubehalten. Überspitzt formuliert zaubert es ein Lächeln ins Gesicht des Lesers bzw. des Zuschauers. Ein stereotyper Monolog, der mich zwischen Belustigung und Überdruss hin und her schüttelte.

Ich denke, es ist eben ein Stück und kommt glaube ich erst auf der Bühne, durch Mimik. Körpersprache und Betonung richtig gut.

Ist es Kabarett? Ist es Satire oder ist es eine Comedy? Vielleicht ein wenig von allem.

DAS KLASSENTREFFEN

Marina und Carsten haben zusammen Abitur gemacht. Als Marina mit der S-Bahn auf dem Heimweg ist, telefoniert sie mit Carsten. Die Mitreisenden werden zu Akteuren, als Marina aussteigt, verlassen einige der Fahrgäste zusammen mit ihr den Zug, um die Geschichte, die sich am Telefon zwischen Marina und Carsten entwickelt weiter mitverfolgen zu können.

Ist es die große Liebe? War es die große Liebe? Ist es eine neue Chance für die Zukunft oder reine Melancholie?

Jeder war bestimmt schon einmal in einer ähnlichen Situation? Beim Arzt, Friseur, im Bus oder in der Bahn klingelt ein Handy und die Spiele mögen beginnen. Manche Menschen haben wenig Bedürfnis, ihre Privatsphäre zu wahren. Als Zuhörer oder Zuschauer ist man hin- und hergerissen zwischen „Fremdschämen“ und großer Neugierde.

3 bzw. 4/5 Punkten

SPRACHLICHE GESTALTUNG

Der Monolog Herrn Vredenbacks gefällt mir nicht so. Zwischendurch kommt es zwar immer zu Lachern, aber es wirkt doch, wie aus einer anderen Zeit. Aber das ist eine persönliche Meinung von mir.

Der zweite Teil gefällt mir viel besser. Da wird eine Situation, die uns nicht unbekannt ist, etwas überspitzt dargestellt. Das finde ich gelungen. Martin Schörle gelingt es, mit der Sprache zu jonglieren und zu spielen.

Martin Schörle hat den Spruch oder die Metapher, da nimmt man die Zuhörer mit ins eigene Schlafzimmer/Wohnung nur verdeutlicht. Das gefällt mir ganz gut, weil es zeigt, wie transparent unser Leben durch Medien jeglicher Arten ist.

3 bzw. 4/5 Punkten

COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

Herr Vredenbeck ziert das Cover mit seinem Aktenkoffer, worauf das Corpus Delicti liegt: der Radierer. Ja, so in ungefähr stellte ich mir ihn vor. Farblos, ein bisschen verklemmt und bloß nicht auffallen.
Allerdings fand ich es, in dieser Printversion sehr anstrengend zu lesen – auch mit Lesebrille.

Martin Schörle Flexibler Einband: 119 Seiten
Erschienen bei Engelsdorfer Verlag, 06.12.2016
ISBN 9783960084082
Genre: Romane

3/5 Punkten

FAZIT

Es fällt mir nicht einfach, das Buch zu bewerten, weil es sich um Theaterstücke handelt, die mit Sicherheit auf der Bühne anders wirken.

Für den ersten Teil, »Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« gebe ich 3/5 Punkten.

Für den zweiten Teil »Einladung zum Klassentreffen« gebe ich 4/5 Punkten.

@Martin Schörle

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Düster und erotisch!

Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung

INHALTSANGABE ZU „DIGNITY RISING 2: SCHWARZE PROPHEZEIUNG“ VON HEDY LOEWE

*Band 2 der düster-romantischen New Adult Fantasy im Setting sternenreicher Galaxien*

Nach allem, was geschehen ist, scheint ...

INHALTSANGABE ZU „DIGNITY RISING 2: SCHWARZE PROPHEZEIUNG“ VON HEDY LOEWE

Nach allem, was geschehen ist, scheint Shay nicht nur ihren Kampfgeist verloren zu haben, sondern auch die Kraft zu leben. Jon setzt alles daran, Shay durch seine Liebe zu retten, auch wenn das bedeutet, dass er seine Raumstation und den Posten des Commanders aufgeben muss. Während ihr gemeinsamer Weg sie noch tiefer in die Rebellion gegen den Rat führt, begeben sich die Kriegerbotin Hanout und der draufgängerische Hawk auf ihre eigene, gefährliche Reise. Sie folgen der Spur eines Geheimnisses, das eng mit ihren engsten Vertrauten Jon und Shay verknüpft ist, und werden plötzlich selbst zu Verfolgten. Denn die Jäger des Rates sind ihnen dicht auf den Fersen…

//Alle Bände der düster-romantischen Reihe:
— Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen
— Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung
— Dignity Rising 3: Gezeichneter Krieger (erscheint im Frühling 2018)
— Dignity Rising 4: Die Rache der Botin (erscheint im Sommer 2018)//
REZENSION: ZUM INHALT „DIGNITY RISING 2: SCHWARZE PROPHEZEIUNG“

Bitte erst nach Lektüre des ersten Bandes lesen.

S P O I L E R A L A R M

Rezension des ersten Bandes

Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung knüpft nahtlos an Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen an. Jon ist zusammen mit Shay auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Er opfert alles, um Shay wieder Lebensmut zu geben. Aber der Rat ist ihnen auf den Fersen.

Der Weltenbau hat sich nicht verändert, aber es ist das Setting der „alten Welt“ dazugekommen.

Der zweite Band widmet sich besonders Hanout und Hawk. Die amazonenhafte Kriegerbotin und Hawk begeben sich auf die Suche nach Jon und Shays Sohn. Dabei lernt der Leser die Kriegerin als eine emotionale und selbstbewusste Frau kennen, die auf der Suche nach ihren Wurzeln ist. Die „alte Welt“ erinnert mich an die Welt nordamerikanischer Ureinwohner.

Wer übt die Macht im Rat aus? Wer hat das Sagen? Wessen Befehl führen die Boten aus? Hedy Loewe stellt uns zwei der Räte vor. Beim Lesen stellte ich mir die Frage, wie viel Macht und Stärke ein Rat haben muss, um Boten ersten Grades, wie Shay oder Trystan zu beherrschen?

Die Räte vertrauen weder einander, noch ihren Boten. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Werden sich Jon und Shae, mit ihren Freunden, dem Widerstand anschließen? Wird es eine Revolution geben?

PROTAGONISTEN

Ich liebe gut gezeichnete Bösewichte. Trystan hat nichts mit einem normalen Schurken zu tun. Trystan verübt Grausamkeiten, die jegliche Grenze überschreiten. Trystan wäre selbst in einem Horrorszenario problemlos auf dem Siegertreppchen.

Trystan ist ein Ausbund an Gewalt, Brutalität. Er ist mächtig, aber ihn fehlt jegliche Empathie. Zudem hat ihn die Autorin mit äußerlicher Schönheit und Makellosigkeit versehen, so dass seine Taten noch abscheulicher wirken. Ist er ein stereotyper Charakter? Wahrscheinlich auf den ersten Blick – aber er übertrifft die meisten stereotypen Bösewichte.

SPRACHLICHE GESTALTUNG

Hedy Loewe erzählt in mehreren Handlungssträngen, deren Beginn schon in Band 1 gelegt wurde und aus unterschiedlichen Perspektiven. Das vermittelt dem Leser einen guten Blick über das gesamte Geschehen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Titel weist den Leser darauf hin, wo er sich gerade befindet.

Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung
Hedy Loewe
E-Buch Text
Erschienen bei Dark Diamonds, 21.12.2017
ISBN 9783646300673
Genre: Science-Fiction

5/5 Punkten

FAZIT

Schwarze Prophezeiung ist der zweite Teil der vierbändigen abgeschlossenen e Dignity Rising Serie. Das Setting ist teilweise so düster, dass man es in Dark Fantasy einordnen könnte.

Die Helden sind auf der Flucht. Die Boten des Rates ihnen auf den Fersen. Der Leser spürt die Bedrohung. Der Spannungsbogen bleibt hoch und macht noch auf den nächsten Band neugierig. Sinnliche Liebesszenen würzen die Geschichte mit Erotik.

Ich habe Jon, Shay, Hanout und Hawk ins Herz geschlossen. Jon könnte man fast schon als edel und gut bezeichnen. Da gefällt mir Hawk noch besser. Er hat Schalk im Nacken und ihn sticht die Eifersucht. Die Charaktere sind rund. Sie haben eine Geschichte, Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.

Taucht ein in die Welt der New Adult Fantasy von Dignity Rising und unterstützt die Revolution!

@Hedy Loewe
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Auftritt der Königin

Die vergessene Stadt

Zum Inhalt – Bitte nur lesen nach Lektüre oder Hörgenuss des vierten Bandes – ansonsten SPOILER Alarm
Hier geht es zu den Rezensionen der vorigen Bände:

Der Ring der Händler
Viviaces Erwachen
Der blinde Krieger
Die Stunde des Piraten
Wir gehen in die nächste Runde: In Deutschland ist es der fünfte Teil – in Amerika der dritte Teil. Bei uns hat man aus einem Band zwei gemacht. „Die vergessene Stadt“ ist der fünfte Teil des epischen Werkes. Die Zauberschiff Reihe ist eng mit dem Weitseherzyklus verbunden. Robin Hobb führt die bekannten Handlungsstränge weiter. In der Originalausgabe ist es die erste Hälfte des dritten Buches. In Deutschland wurden die einzelnen Bände zweigeteilt.
WIE GEHT ES WEITER?
Der Leser erfährt einiges über Drachen, Drachenholz und Seeschlangen. Es werden Geheimnisse gelüftet. Allerdings ist es so, wie bisher: Geheimnisse werden gelüftet, aber es stellen sich neue Fragen.
Viviace sucht nach ihrem „Ich“. Ihre Verbindung zu Kennit und Winthrow wird auf eine Zerreißprobe gestellt.
Ein neue mächtiger Mitspielerin: Tintaglia, die Drachenkönigin betritt die Bühne. Sie demonstriert gerne ihre Macht und sucht Untertanen. Auf wessen Seite sie kämpft, der hat einen riesigen Vorteil. Aber wer will sich ihr wirklich unterwerfen? Wie sähe so ein Leben aus?
Althea, Pression und Paragan kommen der Viviace zwar räumlich näher. Althea muss erkennen, dass es nicht so einfach wird, wie gedacht. Wird sie Viviace wirklich zurückbekommen?
Maltas Lebensumstände ändern sich radikal, nachdem die alte Stadt in Rain River Wilds einstürzt und alles verschüttet wird. Rheyn unternimmt alles, um sie zu retten.
Veronica Vestrit stellt sich gegen die Gefährtin des Satrapen und mobilisiert die Händler, ihre Angelegenheiten wieder in eigene Hände zu nehmen.
PROTAGONISTEN
„Die vergessene Stadt“ ist ein Buch der Veränderung. Charaktere und Beziehungen entwickeln sich. Die Heldenreise schreitet voran.
Malta lernt andere Sichtweisen kennen, die sie erwachsener und verantwortungsvoller handeln lassen.
Pression und Althea suchen eine gemeinsame Basis. Althea als Kapitänin der Viviace und Pression als Kapitän von Paragan. Kann das klappen?
Veronica besinnt sich darauf, eine Händlerin zu sein und es nach außen auch zu zeigen. Sie bezieht Stellung und wirbt um Unterstützung.
Auch der Piratenkönig Kennit hat es nicht einfach. Wie wird sich die Beziehung zwischen Kennit und Winthrow entwickeln?
Was ist mit dem Satrapen? Lebt er noch? Ist seine Macht erloschen? Kann er seine politische Macht aufrechterhalten?
5/5
SPRACHLICHE GESTALTUNG
Ich hatte jetzt einige Zeit pausiert und war sehr gespannt, ob ich sofort wieder in Robin Hobbs Welt einsteigen kann? Nach wenigen Abschnitte war mir das Geschehen sofort wieder präsent. Die eindrucksvolle Stimme von Matthias Lühn nahm mich wieder an die Hand.
Jedes Mal bin ich von dem Setting „Seefahrt auf einem Lebendschiff“ sehr angetan. Die Autorin lässt den Leser die Seeluft riechen und die Seeschlangen erahnen. Seefahrt in dieser Zeit war gefährlich, was Robin Hobb dem Leser verdeutlicht.
Die Kapitellänge ist mir angenehm. Die Perspektiven wechseln. Die Charaktere sind glaubhaft. Selbst die Seeschlangen nimmt man durch den Sprecher Matthias Lühn als starke Charaktere wahr.

MATTHIAS LÜHN INTERVIEW
Auch in diesem Hörbuch zeigt Matthias Lühn Homepage seine Kompetenz. Ich wiederhole aus dem vierten Band und bestätige das nochmals:
Kompliment für diese Vorstellung!
Matthias Lühn liest nicht – nein – er lässt das Geschehen erwachen und leiht ihm seine Stimme.
Der Theaterschauspieler und Sprecher Mathias Lühn interpretiert Robin Hobbs Weltenbau und dessen Akteure auf eine beeindruckende Art und Weise. In diesem Band sind die Vorstellungen der Seeschlangen und der Drachenkönigin sicherlicher die größte Herausforderung, die an den Sprecher gestellt werden. Matthias Lühn meistert dies souverän.
Schon in den vorigen Bänden zeigte er eine hervorragende Leistung, aber ich habe das Gefühl, er hat sich noch gesteigert. Ein hervorragender Sprecher, der facettenreich das Geschehen interpretiert.
Manche Hörer kennen den Sprecher aus der Trilogie um „Die Lügen des Locke Lamora“ von Scott Lynch und dem „Krieg der Klone“-Saga von John Scalzi.
Die Hörbücher der Zauberschiffreihe gehören zum BookBeat Angebot.
FAZIT
Das ist meine fünfte Rezension aus der Zauberschiff Reihe. Es wird schwierig, sich nicht zu wiederholen oder zu spoilern.
Die Reihe gefällt mir außerordentlich gut. Weltenbau, Setting und Protagonisten sind komplex und Robin Hobb überrascht den Leser immer wieder mit unvorhergesehenen Wendepunkten und Protagonisten, die über sich selbst hinauswachsen.
@Ronin Hörverlag: Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.