Profilbild von ConnieRuoff

ConnieRuoff

ConnieRuoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnieRuoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Sex & Drugs & Rock'n'Roll

Hippie

Der Autor zitiert, wie schon oft zu Beginn seiner Bücher, aus dem Lukasevangelium. Hier Vers 20-21 aus dem achten Kapitel und einen Aphorismus von Rabindranath Tagore.
Mit diesen Worten und einer amüsanten ...

Mit diesen Worten und einer amüsanten Illustration der Reiseroute von Amsterdam bis Kathmandu bereitet Paulo Coelho den Leser auf die Lektüre seines neuen zum Teil autobiographischen Romanes „Hippie“ vor.
Der Autor lässt die Zeit ab September 1970 wiederauferstehen und nimmt den Leser mit auf den Weg zur Freiheit und der Suche nach Erkenntnis.
Paulo Coelho, der die Narben der Militärjunta auf der Seele trägt, ist auf dem Weg zu „Sex & Drugs & Rock’n’Roll“. In Amsterdam trifft er auf Karla. Sie erkennen in einander „das Suchende“ und machen sich Zusammen mit dem Magic Bus auf den Weg nach Kathmandu, um psychedelische Erkenntnisse zu sammeln, auch mit Drogen wie LSD.
Der schwarze September in Jordanien stoppt den Magic Bus in der Türkei.
Karla erkennt in Paulo ihre große Liebe. Paulo erwidert diese Gefühle nicht. Für Paulo ist die Reise in Istanbul zu Ende. Der Magic Bus fährt ohne Paulo, aber mit Karla weiter nach Kathmandu.
Paulo bleibt, um seine spirituelle Reise fortzusetzens bei den Sufis.
Zum einen hat das Buch große autobiographische Züge, zum anderen zeigt es ein buntes Bild der Hippie Kultur, und lässt dadurch die Erinnerungen und Narben der Militärdiktatur noch scheußlicher erscheinen.

SPRACHLICHE GESTALTUNG
Vielleicht erzählt der Autor in der dritten Person, um es für sich selbst aus einem objektiveren Sichtpunkt zu sehen und zu verarbeiten. Ich musste mich beim Lesen immer wieder selbst daran erinnern, dass es sich bei dem Protagonisten Paulo gleichzeitig um den Autor Paul Coelho handelt. Der Autor selbst dokumentiert Paulo mehr, als er es erzählt.
Zeigt das auch, dass er sich von Paulo aus den sechziger Jahren distanziert? Auch Ich kam dem Protagonisten Paulo nicht wirklich nah.
4/5 Punkten
COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
Das Covermotiv ist von Alceu Lunes. Die Karte auf der vorderen und hinteren Innenseite ist von Christina Oiticica.
5/5 Punkten

FAZIT
ch mag Paul Coelho und seine spirituellen Bücher. Manche, wie der Alchimist oder Untreue haben sich mehr bei mir eingeprägt als andere. Seine Bücher lassen einen oft ratlos in das eigene Antlitz blicken und manchmal erkennt man erst später den Sinn darin.
Das Buch zeigt Paulo Coelho als Suchenden. Er zitiert immer wieder aus dem Lukas Evangelium.
@Diogenes Verlag

Veröffentlicht am 29.10.2018

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Allmen und die Erotik

INHALTSANGABE ZU „ALLMEN UND DIE EROTIK“

INHALTSANGABE ZU „ALLMEN UND DIE EROTIK“
Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen und Carlos geraten an einen geheimen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.

REZENSION:
ZUM INHALT
„Allmen und die Erotik“ von Martin Suter ist der fünfte Band um Johann Friedrich von Allmen und dessen Firma. Allmen International Inquiries ist eine Agentur, die sich mit der Wiederbeschaffung wertvoller Kunstgegenstände befasst. Carlos, sein Diener/Hausmeister/Bodyguard ist inzwischen zum Teilhaber geworden. Weil die große Villa inzwischen verkauft werden musste, wohnen die beiden Männer zusammen mit Maria in dem dazugehörigen Gartenhäuschen.

Ich freue mich jedes mal auf das Dreier Ensemble Allmen, Carlos und Maria. Die drei sind wie ein gut funktionierendes Zahnrad und entfalten ihre Cleverness, ihr Können bzw. ihre Kunst nur dann, wenn alle Faktoren zusammenwirken können. Dann übernimmt jeder seinen Part.

Allmen hat den Charme, das Charisma und den Kunstverstand. Carlos ist der profane Aufpasser und geheime Financier. Er verhandelt die Preise, beschützt Allmen und ist sein soziales Netz, wenn Allmen mal wieder pleite ist. Das passiert öfter, weil ihm das Geld zwischen den Fingern durchrieselt. Und die resolute Maria sorgt dafür, dass alles seinen geordneten Gang nimmt.

Dieses trifft es Allmen schwer! Er wird erpresst und bringt auch Carlos und Maria in eine bedrohliche Lage.

Tja und dann ist da noch die Liebe. Er verliebt sich, ohne erhört zu werden. Aber es kommt noch schlimmer!

Kurz und gut, es ist wieder ein richtiger Allmen.

4/5 Punkten

SPRACHLICHE GESTALTUNG
Martin Suter gelingt es, den Lebemann Allmen, trotz seiner chronischen Geldnot, und seinem Festhalten an einem Lebensstil, den er sich nur leisten kann, weil Carlos und Maria sehr sparsam sind und ihn letztendlich finanzieren, so charmant und sympathisch darzustellen, dass man gerne mit ihm befreundet wäre.

Es ist leichte Lektüre mit viel Humor und Ironie. Das Buch nimmt ein überraschendes Ende.

Allmen und die Erotik
Martin Suter Fester Einband: 272 Seiten
Erschienen bei Diogenes, 26.09.2018
ISBN 9783257070330
Genre: Krimi und Thriller

Das Cover ist von Christoph Niemann.

»Christoph Niemann hat den schönsten Strich unserer Zeit – seine Zeichnungen und Aquarelle haben eine subtile Leichtigkeit, einen Schalk und eine poetische Qualität, die ihresgleichen suchen. Sie sind dekorativ und gleichzeitig narrativ.«

Jeroen van Rooijen / Bellevue NZZ, Zürich

GIBT ES EIN HÖRBUCH?
Ja! „Allmen und die Erotik“ wird, wie schon die vorigen Bücher aus der Allmen Reihe von Gert Heidenreich gesprochen.

Gelesen von: Gert Heidenreich
Verlag: Diogenes Verlag
Erschienen: 26. Sep. 2018
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 5 Std. 47 Min.
Format: MP3 128 kbit/s
Download: 338,7 MB (83 Tracks)

Auch verfügbar bei Audible und Claudio.

PLAYLIST ZU MARTIN SUTER AUF YOUTUBE
Hörprobe
Martin Suter bei Frank Elstner Menschen
Martin Suter bei Markus Lanz am 12.09.18

Mehr auf Connies Schreibblogg

DIE ALLMENREIHE WIRD SEIT 2016 VON DER ARD VERFILMT.
Die ersten zwei Folgen sind abgedreht und wurden Anfang 2017 ausgestrahlt. Der dritte Band wird gerade gedreht.

Ich habe mir diese Woche den ersten Film der Serie angeschaut – Rezension folgt.

DIE ALLMEN REIHE – ERSCHIENEN BEI DIOGENES
„Allmen und die Libellen“ 2012
„Allmen und der rosa Diamant“ 2013
„Allmen und die Dahlien“ 2014
„Allmen und die verschwundene Maria“ 2015
„Allmen und die Erotik“ 2018

FAZIT
Allmen macht einfach Spaß. Martin Suter hat den Charakter mit Charme, Witz, aber auch Melancholie und Sehnsucht ausgestattet. Und genau diese Sehnsucht nach der „reinen Liebe“, nach Wahrheit und vielleicht auch ein wenig Glück lässt Allmens Deckung fallen. Doch genau deswegen liebe ich die Allmen Reihe. Er ist ein Pechvogel, den der Leser gerne beschützen würde. Gleichzeitig möchte man ihn an seinen Ohren ziehen, weil er kein Fettnäpfchen auslässt und sich immer wieder in Gefahr bringt.

@Diogenes
Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

Zum Bericht über das diesjährige Bloggertreffen. Frankfurter Buchmesse 2018.

Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Big Brother

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

INHALTSANGABE ZU „NSA – NATIONALES SICHERHEITS-AMT“

INHALTSANGABE ZU „NSA – NATIONALES SICHERHEITS-AMT“
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet.

Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien – und deren totale Überwachung?

Erscheint Oktober 2018

ZUM INHALT

Andreas Eschbach präsentiert dem Leser das Dritte Reich mit den Errungenschaften Internet, soziale Medien und den daraus möglichen Überwachungsszenarien. Wir können dankbar sein, dass Hitler und den Nationalsozialisten diese Techniken nicht zur Verfügung standen.

Andreas Eschbach zeigt dem Leser, dass er sich in einer Fiktion befindet, indem er den Ersten Weltkrieg 1917 enden lässt. Hier setzt sein Gedankenspiel und die dazugehörige Alternativgeschichte ein.

Der Leser kannte NSA bislang nur als National Security Service, den geheimsten Geheimdienst der Vereinigten Staaten. Und diese Funktion hat er auch bei Andreas Eschbach. Das Nationale Sicherheitsamt, das harmlose Daten sammelt. Wie gefährlich dieses Datensammeln ist, zeigt der Autor durch das Aufeinandertreffen von Fakten und Fiktion. In diesem Zusammenhang lässt er Anne Frank, die Geschwister Scholl und hohe damalige Parteifunktionäre auftreten und mit den gesammelten Daten arbeiten.

Das Schlimme an dieser Fiktion ist, dass dem Leser geradezu bewiesen wird, wie gefährlich die Konsequenzen dieses „harmlosen“ Datensammels sein können, wenn man die Daten zueinander in Verbindung bringt und was alles daraus abgelesen werden kann.

Die Menschen werden ausgespäht über ihre Telefone. Das Bargeld wird abgeschafft. Somit bekommt die Aussage: „Folge dem Geld“ eine neue Brisanz. Dein ganzes Leben wird in Daten geschrieben, die ausgelesen werden.

Postfaktisch! Der Autor mischt Fakten mit Fiktion. Der Leser erfährt viele historische Fakten.

Wir haben zwei Haupthandlungsstränge zum einen Helene Bodenkamp mit deren Erlebnissen und zum anderen Eugen Lettke und dessen Leben.

Durch die Telefone bzw. die Sendemasten, wird minutiös protokolliert, wer zu welcher Zeit, an welchem Ort war. Das kennen wir und betrachten es als selbstverständlich, dass man unser Handy orten kann.

Tagebuch übers Internet zu schreiben? Ja, es gibt heute auch Apps, die als Tagebuch fungieren.

Ich war froh, dass Andreas Eschbach durch seine Wortschöpfungen, wie Weltnetz, Komputer usw. den Leser ständig darauf hinweist, dass es eine Fiktion ist, aber auch die Fiktion erschreckt und ängstigt.

PROTAGONISTEN
Helene ist das Töchterchen aus gutem Hause, die sich in einen Deserteur verliebt und diesen bei Freunden versteckt. Sie ist naiv oder verdrängt, wofür ihre Programme, letztendlich Algorithmen, verwendet werden.

Lettke ist der Sohn eines Kriegshelden, der schon in der Jugend seine kriminelle Energie auslebt. Er ist eher ein Mitläufer, der keinesfalls an die Front möchte und sich für eine erlittene Schmach, die er als Jugendlicher erlitten hatte, rächen möchte.

Andreas Eschbach findet zu diesem aufwühlenden Thriller das passende Ende.

796 Seiten und es liest sich, wie von selbst. Keine Langeweile – Spannung pur!

COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

„ NSA – Nationales Sicherheits-Amt “ von Andreas Eschbach hat 796 Seiten, einen Festen Einband und ist am 28.09.2018 unter der ISBN 9783785726259 bei Bastei Lübbe im Genre: Historische Romane erschienen.

GIBT ES EIN HÖRBUCH
Das Hörbuch gibt es in gekürzter (ca. 11 h) und ungekürzter Fassung (ca, 22 h). Beide wurden von Lübbe Audio herausgegeben.

Laura Maire spricht beide Fassungen. Im BookBeat Katalog ist die gekürzte Fassung enthalten.

FAZIT „NSA – NATIONALES SICHERHEITSAMT
Das Buch ist spannend, verstörend und ist als Warnung zu verstehen. In den nächsten Tagen veröffentliche ich das Gespräch mit Andreas Eschbach und weiteren Informationen zum Buch.

@Bastei Lübbe
Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar und die Möglichkeit, Andreas Eschbach zu interviewen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Schnell gelesen, hallt es noch lange nach

Befreit

2. ZUM INHALT
„Befreit“ von Ina Kloppman ist die Geschichte eines zerplatzten Traumes. Eine Geschichte, die dich von Beginn an, festhält und in ihren Bann zieht. Linda ist ein „Landei“. Als sie in die Großstadt kommt, ist sie sich deren Gefahren, gar nicht bewusst. Sie lernt einen „Traumprinzen“ kennen, der ein krankhafter Kontrollfreak ist. Linda braucht einige Zeit, um wirklich zu verinnerlichen, dass in diesem „Traumprinzen“ eine brutale Bestie lauert. Robin ist kein Kontrollfreak, wie wir ihn aus „Shades of Grey“ kennen. Robin ist brutal, egozentrisch und nicht zur Liebe fähig. Er liebt Linda nicht – er besitzt sie.

Ina Kloppmann zeigt im ersten Band der Reihe „Short Storys to go“, wie ein naives Mädchen ihren Traum von der großen Liebe unbedingt aufrecht erhalten will. Linda verdrängt alle Anzeichen, solange bis sie in Lebensgefahr gerät.

Obwohl der Leser wahrscheinlich schneller als das Opfer Linda erkennt, was für ein Monster Robin ist, hat der Kurzkrimi einen hohen Spannungsbogen. Wie erwartet kommt es zum High Noon.

3. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Ina Kloppmann reichen in „Befreit“ knapp 50 Seiten, um Lindas Geschichte zu erzählen. Das ist ihr sehr gut gelungen, weil die Phantasie des Lesers mitarbeitet. Die Autorin verzichtet z. T. auf detaillierte Ausführungen oder Schilderungen, sondern gibt dem Leser Keywords oder Andeutungen. Diese Keywords sind so gut gewählt, dass sie beim Leser bewirken, dass er die Leerstellen mit Inhalt füllt. Oft ist die Wirkung brutaler als bei ausführlicher Schilderung.

4. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Befreit“ von Ina Kloppmann, hat 52 Seiten, einen Flexiblen Einband und ist am 07.08.2018 unter der ISBN 9783752832891 bei Books on Demand im Genre: Krimi und Thriller erschienen.

Das Cover ist so, wie wir es von Ina Kloppmann kennen. Ein roter Blutfleck in den der Titel BEFREIT und der Name etwas kleiner in weiß gestempelt wurde. Das gefällt mir sehr gut!

5. FAZIT
Ina Kloppmann hat auch in diesem Kurzkrimi wieder einmal ein brisantes Thema aufgegriffen, das in der Realität von der Wunschvorstellung in „Shades of Grey“ abweicht.

Der Text berührt mich und ich denke, es geht anderen Lesern genau so. Schnell gelesen, hallt es noch lange nach.

Ich habe gehört, die Kurzgeschichte komme aus Amerika uns sie war so gedacht, dass der Text beim Friseur oder in der Wartezeit beim Arzt gelesen werden kann. Ich kann nur empfehlen, so eine kleine Geschichte als Langeweile-Killer immer dabei zu haben.

Leseempfehlung!

@Ina Kloppmann

Veröffentlicht am 25.09.2018

Wir geben niemals auf!

Die geheime Drachenschule

2. ZUM INHALT
Henry McGregor ist ein ganz normaler englischer Junge, der gerne Fußball spielt und die besten Chancen hat, Torschützenkönig zu werden. Im letzten Spiel bekommt er einen Tipp, in welche Torecke er schießen soll. Er glaubt, der Fremde sei ein Talentsucher, der nach guten Spielern sucht. Aber das war er nicht! Es war um so viel besser!

Der Fremde mit den roten Flammen auf seiner dunklen Jacke wartete zuhause schon auf ihn. Der Fremde war sein Cousin Charles und sollte ihn nach Sieben Feuer in die Wolkenburg holen. Henry hatte schon viele Geschichten und Gerüchte darüber gehört. Auch sein Großvater hatte ihm, als er klein war, viel davon erzählt. Aber jetzt war er schon viel großer und glaubte nicht mehr daran. Und doch sollte er in der Wolkenburg zur Schule gehen. Das war unglaublich: Er sollte Drachenreiter werden. Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass es keine Drachen – zumindest nicht mehr – gibt.

Zum Glück war er nicht allein. Es gab noch weitere neue Schüler. Zusammen mit Arthur, Edward, Chloé, Timothy und Lucy flog er mit einem Wasserflugzeug auf eine unbekannte Insel. Die zwei Mädchen und die vier Jungs konnten es kaum erwarten.

Das war ganz schön aufregend. Er kannte die anderen noch gar nicht. Zuhause war er der Kapitän der Fußballmannschaft gewesen. Ob er hier auch Freunde finden würde? Und wie war das mit den Drachen, die es doch gar nicht gibt? Aber er hatte sich geirrt. Die Geschichten seines Großvaters waren alle wahr. Diese Riesenfelsbrocken, die da auf dem Acker lagen, entpuppten sich als riesige – unheimlich riesige Drachen.

Na, das war eine Herausforderung, die ganz nach Henrys Geschmack war. Das könnte Spaß machen!

Aber das war alles gar nicht so einfach! Sein Drache war ziemlich mürrisch und sprach kein Wort zu ihm. Die anderen Schüler hatten schnell ein Band zu ihren Drachen geknüpft. Wird es Henry gelingen, den Drachen zu erobern?

„Zäh! Tollkühn! Dickköpfig! Der Drache musste zugeben, dass Henry all das hatte, was einen guten Reiter ausmacht. Er seufzte. Ihm ging der Junge jetzt schon auf die Nerven.“

Werden Henry und sein Drache eine Bindung aufbauen?
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Durchhaltevermögen.

3. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Ich habe „Die geheime Drachenschule“ an einem Tag runtergelesen. Es ist so liebevoll gestaltet und geschrieben, dass es mir, obwohl ich einige Jahre älter als die Zielgruppe bin, sehr viel Freude machte. Besonders der griesgrämige Drache machte mir Spaß.

Die Sprache ist flüssig und gut verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

„Die kleine Drachenkunde“ von William Mayweed in der Mitte des Buches, ist sehr anschaulich und man kann sich die unterschiedlichen Drachen gut vorstellen. Das ist sehr hilfreich, falls du einem Drachen begegnest, kannst du nachschauen, was für ein Wesen und welche besondere Fähigkeiten er hat. Sehr gut!

4. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye, illustriert von Pascal Nöldner, hat 210 Seiten, einen Festen Einband und ist am 31.08.2018 unter der ISBN 9783257070217 bei bei Baumhaus im Genre: Kinderbuch erschienen.

Pascal Nöldner hat das Buch mit witzigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen liebevoll illustriert.

5. WER IST EMILY SKYE?
Hinter dem Pseudonym Emily Skye verbirgt sich das Lektorat vom Baumhaus Verlag. Gemeinsam haben sie sich DIE GEHEIME DRACHENSCHULE ausgedacht und beschlossen, einmal selbst in die Rolle von Autor/innen zu schlüpfen. Nach Band 1 schreiben sie nun hoch motiviert an der Fortsetzung.
Darauf freue ich mich sehr. Der erste Teil hat viel Spaß gemacht.
6. FAZIT
„Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das auch Erwachsenen Freude macht. Es behandelt Probleme, die Kinder in diesem Alter kennen.

Henry kommt in eine fremde Schule und muss viele neue Kinder kennenlernen und Freunde finden. Das ist gar nicht so einfach. Henry versteht sich nicht mit allen gleich gut. Er muss lernen, damit umzugehen.

„Wenn wir zusammenhalten und zusammenarbeiten, erreichen wir mehr.“ Das ist eine schöne Botschaft.

Der griesgrämige Drache namens „Happy“ ist ausdrucksstark.

Vor allem, wenn Happy motzt: „Ich bin zu alt dazu.“

Der mürrische Grind ist so niedlich.

Henrys Familie hat ein Motto „Die McBains geben niemals auf“. Er braucht viel Durchhaltevermögen, Henry merkt bald, dass er alleine das Abenteuer nicht bestehen kann. Es gefällt mir, wie Henry langsam Vertrauen zu seinen neuen Freunden fasst. Henry ist ein Junge mit dem man gerne befreundet wäre.

@Bastei Lübbe vielen Dank für dieses schöne Rezensionsexemplar.