Profilbild von ConnieRuoff

ConnieRuoff

ConnieRuoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnieRuoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Kurz und knackig!

Das Universum für Eilige

2. ZU NEIL DEGRASSE TYSON

2. ZU NEIL DEGRASSE TYSON

Seit einigen Jahren ist mein Interesse an Astrophysik bzw. „Moderner“ Physik gewachsen. Quantentheorie, Relativitätstheorie, Teilchenphysik, Large Hadron Collider (https://home.cern/topics/large-hadron-collider) und noch vieles mehr. Und wie können zugleich die Quantentheorie und die Relativitätstheorie wahr sein? Natürlich wollte ich sofort dieses Buch lesen, um mein Wissen zu erweitern. „Klugscheißern“ macht Spaß!

Im Bereich der Astrophysik ist mein Buch erster Wahl: „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking. Aber was ist, wenn ich wenig Ahnung von Physik und Mathematik habe. Also wenn ich kein Nerd bin? Für Stephen Hawking braucht man einen langen Atem. Und hier kommt Neil deGrasse Tyson, der ein „Universum für Eilige“ anbietet.

Wer kennt ihn nicht? Für die Fans meiner Lieblingsserie „Big Bang Theory“ ist er einer von Sheldons ausgesprochenen Lieblingsfeinden, wegen der Aberkennung des Planetenstatus für Pluto.
Ernsthaftere Fans kennen ihn aus der Serie „Cosmos“, die er von Carl Sagan übernommen hat. Wegen seiner Medienpräsenz wird er oft als „Star der Astrophysik“ und Populärwissenschaftler bezeichnet.

Er ist Direktor des Hayden Planetariums, moderiert „Unser Kosmos“ (TV) und ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Ihm wurden neunzehn Ehrendoktorwürden verliehen sowie der American Institute of Physics 2005 Science Writing Prize, die Medal of Excellence der Columbia University und die NASA Distinguished Public Service Medal. Zur Webseite des Verlags

Carl Sagan und Stephen Hawking sind Urgesteine der Astrophysik. Kann Neil deGrasse Tyson Carl Sagans Erbe weiterführen und seine Begeisterung für den Kosmos an seine Leser weitergeben?

3. ZUM INHALT

Neil deGrasse Tyson erklärt uns das Universum kurz und kompakt. Auf 192 Seiten liefert er einen Überblick zu:

Die Entstehung des Universums
Dunkle Energie
Allgemeine Relativitätstheorie
Quantenphysik
Periodensystem
Der Autor beginnt mit der Grundvoraussetzung, die alles Weitere bedingt im zweiten Kapitel „Wie im Himmel, so auf Erden“.

Die Naturgesetze gelten überall.
Nichts ist schneller als das Licht

Und nun geht es in rasantem Tempo durch das Universum. Das Periodensystem durch „die Brille des Astrophysikers“ zu entdecken, macht gute Laune.

„Von den 94 in der Natur vorkommenden Elementen kann Wasserstoff für sich in Anspruch nehmen, über zwei Drittel aller Atome im menschlichen Körper zu repräsentieren, und mehr als 90 Prozent aller Atome im Kosmos, auf jeder Ebene, bis hinunter zu unserem Sonnensystem“.

Wusstest du, dass „Helium das zweiteinfachste und zweithäufigste Element im Universum ist“?

Im Buch erfährst du auch das, welches Element das Minimum bildet.

Könnte es Leben, dessen Basis nicht, wie bei uns der Kohlenstoff, sondern Silicium ist, geben?

Auch die Anmerkungen über Albert Einstein und seine wirkliche „Eselei“ sind erfrischend und zeigen, wie groß Einsteins Vorstellungskraft war.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG

Versteht ein ambitionierter Laie, wie ich, den Inhalt?

Neil deGrasse Tyson gelingt es ziemlich gut, durch seine humorvolle und einfache Sprache, mir den Inhalt näher zu bringen. Er vermeidet es, zu viele fachspezifische Termini zu verwenden. Dennoch hat das Buch meine ganze Aufmerksamkeit gefordert.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

„Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson, aus dem Amerikanischen von Hans-Peter Remmler, hat 192 Seiten, einen Festen Einband und ist am 29.01.2018 unter der ISBN 9783446258358 bei Carl Hanser im Genre: Sachbücher erschienen.

6. WEITERFÜHRENDE LINKS
PLAYLIST ZUR REZENSION
auf Connies Schreib Blog

7. GIBT ES EIN HÖRBUCH

Übersetzt von Hans-Peter Remmler Originalverlag: Carl Hanser Verlag
Hörbuch CD, 4 CDs, Laufzeit: 4h 21 min

Gesprochen von Oliver Rohrbeck. Verlag: der Hörverlag

Das Hörbuch der Amerkanischen Fassung wird vom Autor selbst gelesen.

„Astrophysics for People in a Hurry“ Hörbuch – Ungekürzte Ausgabe

Neil deGrasse Tyson (Autor, Sprecher), Inc. Blackstone Audio

8. FAZIT

Die Frage nach dem Universum beinhaltet auch die Frage: „Wer sind wir?“ Die philosophische Sichtweise „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ (Protagoras) gehört in die Antike. Ich denke, Carl Sagan trifft es auf den Punkt. Wir sind der blassblaue Punkt (Pale Blue Dot), der auf dem Foto, das 1990 auf der Voyager, nach Anregung Carl Sagans, aufgenommen wurde.

Ich finde „Das Universum für Eilige“ verständlicher als „Eine kurze Geschichte der Zeit“. Aber es ist auch „schwammiger“, weniger präzise und umfangreich. Aber das war auch nicht Neil deGrasse Tysons Anspruch. Er wollte dem Leser einen kompakten Überblick geben. Das ist ihm gelungen. Aber auch hier gilt zu erwähnen: Das ist kein Buch zum „schnell mal drüber lesen“. Ich habe dafür einige Zeit benötigt, um es einigermaßen verstehen zu können. Einem wirklichen Kenner der Materie, einem Nerd, bietet „Das Universum für Eilige“ nichts Neues. Für Menschen wie mich dagegen, ist es ein Teil meines Weges mit dem Ziel, „zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält“. Schon Goethes Faust verfolgte dieses Ziel.

Wahrscheinlich wird der Mensch nie wirkliche alle Zusammenhänge verstehen, Aber:

Der Weg ist das Ziel. Und Neil deGrasse Tyson erreicht mit seiner Begeisterung und Leidenschaft vielleicht mehr, als Wissenschaftliche Formeln.

Zur Bewertung: Ich ziehe insgesamt einen halben Punkt ab. Ein bisschen ausführlicher hätte es schon sein dürfen.

Nun bleibt nur noch zu sagen:

Auf zum Ziel!

@Hanser
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

CONNIES SCHREIBBLOGG – BÜCHERBLOG SACHBÜCHER

Veröffentlicht am 01.09.2018

Intelligenter Krimi über gesellschaftliche Schwächen

Der Tiergartenmörder

2. ZUM INHALT
Susan Carner hat mit „Der Tiergartenmörder“ einen Krimi veröffentlicht, der politisch Stellung bezieht und gut recherchiert ist. Sie beleuchtet den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin 2016. Es geht zwar nicht um diesen Anschlag, sondern er ist Teil der Kulisse des eigentlichen Kriminalfalles.

Das Geschehen findet in zwei Handlungssträngen statt: zum einen die Lösung des Kriminalfalles und zum anderen die privaten Probleme Rebecca Winters. Und aus der Ferne betrachtet der Leser auch die Ermittlungen um den Terroranschlag am Breitscheidplatz. Der Leser schaut aufmerksam von der Ermittlung des Terroranschlages zum Mordfall Tabea van Hortens und dann durch die Tür der Ermittlerin bis in deren Schlafgemach. Bei allen Dreien schaut der Leser ins Gesicht der Gewalt.

Die Umwelt sieht oft nicht die Gewalt, wenn sie hinter verschlossenen Türen stattfindet.
Gerade, wenn die Gewalt gegen Frauen gerichtet ist, ist die Dunkelziffer wahrscheinlich sehr hoch. Frauen fühlen sich oft selbst daran schuldig und schämen sich. Deshalb schweigen sie. Gerade zum Thema Vergewaltigung in der Ehe, wird man wenig Frauen finden, die zur Anklage bereit sind.

Susan Carner beleuchtet das Thema in ihrem Krimi genau. Sie löst mit ihrer Ermittlerin nicht nur den Fall, sondern greift die Flüchtlingsthematik und das Thema „Häusliche Gewalt auf“. Die Autorin baut die Thematik in die Handlung ein.

Die Autorin spielt mit Vorurteilen. Sie macht dem Leser bewusst, dass jeder auf seine Weise vorgeprägte Urteile hat. Ich fragte mich an mancher Stelle des Buches, wie ich wohl reagiert hätte.

3. PROTAGONISTEN
Die Ermittlerin Rebecca Winter ist eine Figur, die mir sehr ans Herzen gewachsen ist, auch wenn ich sie manchmal nicht verstehe. Aber ich glaube, wenn der geliebte Mensch sich langsam in ein Scheusal – ein Monster – verwandelt, fällt es schwer, es zu glauben und zu realisieren. Jeder Mensch trägt einen Koffer mit seiner Vergangenheit mit sich. Und aus diesem Inhalt beurteilen wir die Gegenwart und planen wir die Zukunft.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG
„Der Tiergartenmörder“ ist das zweite Buch, das ich von Susan Carner lese – zur Rezension „Die Mallorquinische Leiche“.

Die Autorin hat im zweiten Buch den Stil verändert. Während „Die mallorquinische Leiche“ eine schöne Urlaubslektüre war, ist „Der Tiergartenmörder“ ein anspruchsvolles Buch, das sich mit gesellschaftskritischen, politischen und sozialen Problemen auseinandersetzt. Gut recherchiert!

Susan Carner zeigt Empathie und Sensibilität mit Opfern und versucht das Motiv der Täter zu ergründen. Dabei vergisst sie nicht, dass manche Täter früher mal selbst Opfer waren.

Anfangs waren mir Rebeccas kleine „Klugscheißereien“ zu viel. Aber das verliert sich schnell und man merkt einfach, dass sie eine gut informierte und belesene Bürgerin ist.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Der Tiergartenmörder“ von Susan Carner, hat 276 Seiten, einen Flexiblen Einband und ist am 06.07.2018 unter der ISBN 9783961116454 bei Nova MD im Genre: Krimi und Thriller erschienen.

Das Cover ist zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber es passt zum Inhalt.

6. FAZIT
Die Geschichte hat mich überzeugt. Auch die Entstehungsgeschichte des Krimis finde ich beachtlich. Das Roman Gerüst stand. Plot und Haupthandlungsstränge angelegt und dann kam die Realität. Der Anschlag am Breitscheidplatz in Berlin 2016, brachte einen „Tiergartenmörder“ hervor. Was macht man als Autor? Susan Carner hat das Dilemma mit einem tiefsinnigen Krimi vor der Kulisse des Attentats gelöst. Respekt!

@Susan Carner Webseite
Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!

„Der Tiergartenmörder“ ist ein aktueller Krimi mit gesellschaftskritischem Hintergrund. Lesenswert!

Ich gebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Eine geistige Herausforderung! Was ist der Mensch?

Die Illusion der Gewissheit

GENRE SACHBÜCHER

GENRE SACHBÜCHER
2. ZUM INHALT
Als ich “Die Illusion der Gewissheit“ von Siri Hustvedt bei Rowohlt im sah und den Klappentext las, war ich sofort interessiert. Das Leib-Seele-Problem fand ich schon immer spannend. Ich war gespannt auf Siri Hustvedts Herangehensweise. Zu welchem Ergebnis würde sie kommen?

DIE ZENTRALE FRAGE DES LEIB-SEELE-PROBLEMS ODER MODERNER GESAGT: KÖRPER-GEIST-PROBLEMS IST
die Frage nach der Beziehung zwischen Körpern und Geist. Der Geist umfasst in dieser Problemstellung die Seele.
(Enzyklopädie Philosophie, Meiner)

Siri Hustvedt führt den Leser in die Philosophiegeschichte des Körper-Geist-Problems ein. In einer dialektischen Form stellt sie Leib und Seele, Körper und Geist, Gott und Welt, angeboren und erworben (Nature/Nurture), Form und Materie, Mann und Frau, Psyche und Soma und noch weitere Gegensätze gegenüber. Diese Gegensatzpaare sind mit dem Problem verwoben. In vielen Fällen handelt es sich um Dichotomien.

Dabei entsteht ein Menschenbild, dass sich im Laufe der Zeit verändert. Vor allem das Frauenbild hat sich stark gewandelt. Vom Jäger und Sammler Menschenbild bis heute war ja auch ein weiter Weg. Aber was ist der „Mensch“ heute? Was macht uns aus? Genau diese Fragen stellt Siri Hustvedt in ihrem Essay.

Siri Hustvedt macht einen kleinen Ausflug in die Antike zu den Pythagoreern, zu Platon und Aristoteles, um dann bei Rene Descartes zu verweilen, erwähnt Hobbs, Wir machen zwischendurch bei Kant, Hegel, Schopenhauer und auch Freud Station.

Immer wieder stellt sich die Frage: Haben Leib und Seele ein gleich starkes Verhältnis oder ist einer stärker?

Ist der Geist Herr über den Körper? Oder hat der Körper die Übermacht? Dazu verweist die Autorin auf mehrere Studien.

Besonders belustigt hat mich die These mit dem angeborenen Dominanzverhalten der Männer. Oder die These, dass der Herrschaftsanspruch bei Männern in den Genen zu finden sei. Tja, was sagst du dazu?

Hirnforscher, Evolutionspsychologen, Genetiker, Psychiater, Computerwissenschaftler. befassen sich mit dem Leib-Seele-Problem. Auch der viel zitierte Kognitionswissenschaftler Steven Pinker konnte genauso wenig wie Steven Ray eine wirkliche Lösung bieten.

3. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Das Essay verlangt einen aufmerksamen Leser, der bei Bedarf auch mal bereit ist, Definitionen nachzulesen. Es ist kein Buch, dass ich an ein oder zwei Tagen durchlese und alles verstanden habe. Aber durch die herangezogenen Studien, fand ich den Weg sehr interessant und wie schon erwähnt, hat mich einiges zum Schmunzeln gebracht..

Trotz des schwierigen und umfangreichen Themas lässt sich das Buch gut lesen.

4. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNg
„Die Illusion der Gewissheit“ von Siri Hustvedt, aus dem Amerikanischen von Bettina Seifried, hat 416 Seiten, einen Festen Einband und ist am 15.05.2018 unter der ISBN 9783498030384 bei Rowohlt im Genre: Sachbücher erschienen.

Erstveröffentlichung von „The Delusions of Certainty“ bei Simon & Schuster (17. Oktober 2017) veröffentlicht.

4/5 Punkten

5. WAS SAGT SIRI HUSTVEDT?
Links dazu auf Connies Schreibblogg

6. FAZIT
Siri Hustvedt zitiert im letzten Kapitel Blaise Pascal aus seinem Werk „Gedanken“. Und dieses Zitat bringt das Ergebnis auf den Punkt.

– Ich weiß immer noch nicht, wer oder was mich in die Welt gesetzt hat.
– Ich weiß immer noch nicht, was die Welt ist.
– Ich weiß immer noch nicht, wer ich bin.
– Ich weiß immer noch nicht, was der Geist ist.
– Ich weiß immer noch nicht, was die Seele ist.
– Ich weiß immer noch nicht, was das Bewusstsein ist.

Siri Hustvedt kann das Problem zwar nicht lösen, aber sie hat das im mittelalterlichen Universalienstreit gipfelnde Problem ins Hier und Jetzt – in die Gegenwart – geholt. Sie nimmt den Leser dabei mit und lässt ihn daran teilhaben. Der Leser mag gerne eigene Schlüsse daraus ziehen.

Die Frage ist natürlich: Benötigen wir überhaupt die Trennlinie zwischen Körper und Geist? Und genau hier kommt die Lösung:

Was bedeutet das für uns? Was will uns Siri Hustvedt mit ihrem Essay sagen?

Wir müssen einen ganzheitlichen Blick entwickeln. Die Frage des Körper-Geist-Problem hat keine Relevanz. Die Trennung ist auch immer ein Ausgrenzen und genau das möchte Siri Hustvedt nicht.

Das Buch aus dem Genre Sachbücher gefällt mir gut. Es ist eine fachübergreifende Sammlung an Fakten, Studien, Philosophiegeschichte, Neurowissenschaften und noch vielen zum Thema.

Ich vergebe insgesamt 4/5 Punkten

Veröffentlicht am 11.08.2018

Cool!

Ganymed Erwacht

„GANYMED ERWACHT“ VON JOSHUA TREE

„GANYMED ERWACHT“ VON JOSHUA TREE
2. ZUM INHALT
Joshua Tree greift in „Ganymed erwacht“ die Forschung um den äußersten Planeten unseres Sonnensystems auf. Schon seit 2016 sucht die Wissenschaft nach diesem neunten Planeten, der bislang nur aufgrund des Verhaltens anderer Objekte in diesem Bereich (Kuipergürtel), vermutet wird.

Der erste Teil der Ganymed Reihe spielt im Jahre 2058, also vierzig Jahre später als heute. Die Erde hat sich in diesen Jahren sehr verändert. Vier große Pharmakonzern teilen die Macht in einem ständig währenden Kampf unter sich auf. Eine Staatenstruktur, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Großstädte sind zu Molochen verkommen. Private Sicherheitsfirmen, die von den „großen Vier“ finanziert werden, haben die Exekutive übernommen. Einen Rechtsstaat kann man darin nicht erkennen, sondern nur Machtmissbrauch und Willkür.

Um die Macht ins Weltall auszudehnen, wurden Außenposten auf Mond und Mars errichtet. Auch auf dem Jupitermond Ganymed ist eine Forschungsstation, die Roboter Schiffe betankt und versorgt, die weiter ins All vordringen.

Nachdem der Leser nun die Ausgangssituation und die ungefähre Lage der Welt bzw. Menschheit kennt, nimmt das Geschehen in rasantem Tempo seinen Lauf.

Joshua Tree arbeitet mit zwei Haupthandlungssträngen:

1. Rachel eine Wissenschaftlerin, die auf Ganymed stationiert war und nur knapp einen Strahlenunfall überlebt hat.

2. Theodore ein „Söldner“, der für einen Pharmakonzern arbeitet. Dieser Handlungsstrang unterteilt sich noch.

Rachel und Theodore haben in diesem ersten Teil nur eine Begegnung. Aber ich denke, der Autor hat noch einiges vorgesehen.

Es ist ein wenig wie Shadowrun ohne magische Wesen, allerdings mit Menschen, die durch Cyberware modifiziert sind, die die menschliche Stärke extrem ausdehnen. (Augmentierungen)

Wo Joshua Tree drauf steht, ist der Cliffhanger nicht weit. Joshua, schreib schnell den nächsten Teil!

3. PROTAGONISTEN
Wie schon erwähnt sind Rachel und Theodore die Hauptpersonen. Ich glaube, dass Rachel noch mit einigen Überraschungen aufwartet. Über Rachels Privatleben erfährt der Leser kaum etwas. Ich hätte gern ein bisschen mehr über Rachel erfahren.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, besonders Theodore. Gut und Böse sind zwei Positionen, die hier bislang keine Rolle spielen. Es geht um das Überleben in einer Umwelt, die auf Profit und Macht ausgelegt ist. Der einzelne Mensch und sein Schicksal sind unbedeutend.

Genau aus diesem Szenario heraus, versucht Theodore mit Hilfe seiner Freunde, seinen langjährigen Gegenspieler zu besiegen und die Geisel zu befreien.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Joshua Tree gibt in der Einleitung dem Leser alle wichtigen Informationen. Im Anhang befindet sich die Zeitlinie, wie es zu dieser Ausgangslage kommt. Das gefällt mir sehr gut. Der Leser hat ein Glossar und Personenverzeichnis. Super!

Der Schreibstil ist flott und schnell zu lesen. Das macht Spaß!

Der Leser erhält umfangreiche Informationen, durch die abwechselnden Erzählperspektiven von Rachel und Theodore.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Ganymed erwacht“ von Joshua Tree, hat 308 Seiten und ist am 10.05.2018 E-Buch Text:unter der ISBN B07CL9BLWM bei Null im Genre: Sciencefiction erschienen.

6. LINKS
dazu auf Connies Schreibblogg

7. FAZIT
Ich liebe Science und Fiction! Genau das findet der Leser hier. Protagonisten, die für ihre Werte einstehen und Gefühle, Stärken und Schwächen haben. Theodore ist so ein Charakter. Ich bin sicher, über Rachel wird der Leser noch einiges erfahren.

Freundschaft und Loyalität spielt eine große Rolle.

Besonders gut gefällt mir, dass Joshua Tree, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wie den mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhandenen neunten Planeten unseres Sonnensystems, in den Roman einbaut.

@Joshua Tree
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar! Das Lesen hat großen Spaß gemacht.

Ich vergebe insgesamt 4,7/5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Das macht richtig Spaß!

Menschen gesucht

„MENSCHEN GESUCHT“ VON THORSTEN HOSS
2. ZUM INHALT
„Menschen gesucht“ ist der zweite Band der Reihe „Die Crew der Sirius 7 von Thorsten Hoß. Der fünfte Band ist gerade erschienen.

Vorsicht ❣️Nur weiterlesen, ...

„MENSCHEN GESUCHT“ VON THORSTEN HOSS
2. ZUM INHALT

Vorsicht ❣️Nur weiterlesen, wenn du den ersten Teil (Rezension) kennst❣️?

Ich betonte schon in der Rezension von „Absturz unter Drachenfeuer“, dass der Rollenspieler Thorsten Hoß seine Leser mit beeindruckendem Weltenbau beschenkt. Eine Welt gefüllt mit Dryaden, Geistwesen, uralten Kräften, menschenähnlichen Gobllins, Oger, Orks und Sklavenhändlern, menschlichen Lunarianern und der Crew der Sirius.

Schon im ersten Teil erlebten wir faszinierende Metamorphosen. Menschen, die sich weiter entwickelten, um zu überleben. Die Dryade Hiriko Tanaka, der grüne Tilseg.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Band sind einige Monate vergangen.
– Hiriko hat ihren Symbiosepartner gefunden
– Fang hat ihre Ausbildung zur Schamanin abgeschlossen
– Sven hat seine Seelensplitter kennen und auch fürchten gelernt
– Ashley ist die Herrin der Säbelfanten
– Tilseg ist Tilseg

Der zweite Band beginnt nun mit dem Sammeln der Crewmitglieder. Und dann geht es im Karacho, oder wie Boris sagen würde: Im Schweinsgalopp durch das Geschehen. Ich kenne wenig Bücher, die so dicht geschrieben sind, wo dermaßen viel Action abläuft. Also beim Lesen Laufschuhe anziehen.

Wie der Titel schon sagt, macht sich die Crew auf die Sucher nach Menschen.

Aber es geht auch um philosophische Fragen:

Wie weit kann eine Evolution schreiten?

Bleibt das Menschliche erhalten?

Ein Buch, das Wissenschaft und Metaphysik auf spannende Weise verbindet.

3. PROTAGONISTEN
Ich wieder hole mich: Sämtliche Crewmitglieder durchlaufen eine Heldenreise. Sie entwickeln sich geistig, körperlich und zwischenmenschlich weiter.

Boris Koschkin hat es nicht einfach mit den Frauen. Überhaupt wage ich es, zu bemerken: Die Männer haben in diesem Band die A-Karte gezogen.

Vor allem Ashley macht es „Katerchen“ nicht leicht. Aber sie selbst hat es auch nicht leicht. Von den Einen als Göttin verehrt und von den anderen als brutale Bestie gefürchtet.

Hiriko hat ihren Symbiosepartner erwählt und bleibt dennoch mobil. Wie das funktioniert, möchte ich dir nicht verraten, weil ich dieses Setting urkomisch finde. Lies das Buch! Übrigens! Wie halten es Dryaden eigentlich mit der Liebe?

Tilseg ist unbeschreiblich!

Unser Norweger Sven Erickson wird von einer nackten Kollegin in Verlegenheit gebracht.

4. SPRACHLICHE GESTALTUNG
Beim letzten Band sagte ich dazu:

„Thorsten Hoß hat einen flotten leicht zu lesenden Schreibstil. Besonders gut gefällt mir die Kapitellänge. Allerdings liest man immer weiter, weil die Kapitel ja relativ kurz sind. Ein Kapitel geht immer noch, gleich wie müde man ist.

Thorsten stellt dem Leser Rätsel, beantwortet sie aber viel später. Sprich: Cliffhanger vorprogrammiert.“

Daran hat sich nichts geändert.

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG
„Menschen gesucht“ von Thorsten Hoß (Webseite , Interview)E-Buch Text 405 Seiten und ist am 03.01.2017 unter der ISBN B01N1YWW34 bei Books on Demand im Genre Fantasy erschienen.

Beim ersten Band hatte mich das Cover irritiert. Hier sehe ich es nun anders: Dieses Cover ist ein Eyecatcher und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Da die Reihe auch ein wenig schräg ist, glaube ich, nach näherem Kennenlernen, dass dieses Cover gut. Beim nächsten Band bin ich vielleicht schon zu einer 5-Punkte-Wertung bereit. Heute gibt es vier.

6. FAZIT
Marvel sollte diese Reihe verfilmen. Allein das Setting um Hiriko, finde ich total spaßig. Die gefährliche Ashley! Der spießige Sven! Der gespaltene Tilseg! Boris der Hengst und nicht zu vergessen: Die entzückende kleine Fee, namens Delphi.

Das macht richtig Spaß!

Ich vergebe insgesamt 4,7/5 Punkten.

Connies Schreibblogg