Profilbild von Conny62

Conny62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Conny62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Einfallslos !

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Nein, dieses Buch hat mir nicht gefallen ! Viel Text zu Beziehungsproblemen. Die Handlungen sind z.T. ungereimt. Sprachlich fehlerhaft, und das stört. Die Charaktere sind oberflächlich gezeichnet. Die Spannung nimmt erst sehr spät Fahrt auf.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Der Kratzer - ein Meister der Improvisation !

Der Kratzer

Zum Autor : Er hat in Madrid und New York u.a. Dokumentarfilm studiert, Germanistik und Publizistik in Deutschland. Soooo ist er perfekt vorbereitet für diesen Thriller, der sich auszeichnet durch eine sehr spezielle Intelligenz und Brillanz ! Zudem besticht er durch eine intensive Recherchearbeit zu den thematisierten Problembereichen, die noch immer aktuell und gesellschaftsrelevant sind.
Der Sprachstil beeindruckt den Leser durch den Wortreichtum und die geschickt eingesetzten Sprachbilder. So werden ideale Szenen für Identifikationen geschaffen.
Zum Inhalt: Kriminalkommissar Tobias Dom ist es vor sieben Jahren nicht gelungen, den Serienkiller festzunehmen: Der Kratzer, der seine Opfer ausbluten lässt und in den Oberschenkeln eine Nachricht hinterlässt. Er überzeugt durch seine überdurchschnittliche Intelligenz und Improvisationsfähigkeit. Seine Motivation zum Töten überrascht, weil sie völlig ungewöhnlich ist – sogar auch im Hinblick auf einen Psychopathen.
Diesen Fall kann Tobias Dom nicht allein bearbeiten, da seine eigene Tochter Emma bedroht wird.
Christine Leneve, deren Leben der totale Ausnahmezustand ist, kooperiert äußerst widerwillig. Sie ist Journalistin und sehr unerschrocken. – Schon lange verbirgt sie ein belastendes Geheimnis. – Sie will aber um jeden Preis. Ihre Biografie hat sie hart und zäh werden lassen, was sie im Laufe der Handlungen immer mehr unter Beweis stellt.
Kommissar Dom ahnt nicht, welche Rolle ihm bei der Jagd auf den Kratzer zufällt. Er weiß nur, dass dieses Spiel brandgefährlich wird.
Uneingeschränkte Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Unglaublich mitreißend und verstörend !

Totwasser

Das Cover – eine Aufnahme der grauen, schroffen Felsen in Cornwall – besticht u.a. durch das gewählte eiskalte Blau des Meeres, das über eine ungeheure Macht verfügen kann…, und endlos zu sein scheint. Es verspricht eine Geschichte, die mehr als ein grausames Geheimnis verbirgt – geschehen an einem Ort, der Nährboden für Sagen und Mythen findet.
Die Anwältin Dr. Linn Geller hatte vor Jahren einen traumatisierenden, mysteriösen Unfall, der vorerst ihre Karriere beendet hat. Jetzt hat sie mit Götz, ihrem Kollegen, den sie erst vor einem Jahr kennengelernt hat, eine neue Kanzlei gegründet, in der sie einen Neuanfang wagt – trotz aller Selbstzweifel.
Ihren ersten Fall trägt ihr Oberstaatsanwalt Dr. Faber zu : Linn soll als Pflichtverteidigerin für Grace Riccardi agieren, die angeblich ihren Mann Nico Benten auf den Klippen von Cornwall getötet haben soll. – Daraus ergeben sich gleich mehrere Probleme; denn Benten war als Serienschauspieler privat und beruflich offenbar sehr beliebt und galt als integer. Die Öffentlichkeit stellt sich vehement gegen die Pflichtverteidigerin, die die angebliche Mörderin unterstützt. – Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass das Model gestehen und im Gefängnis verbleiben will !
ABER Linn entdeckt Ungereimheiten und setzt sich mit einer enormen Zähigkeit und mit ihrem analytischen Verstand dafür ein, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Sie liebt ihren Beruf leidenschaftlich, fordert Gerechtigkeit – wohlwissend, dass sie sich dadurch in äußerste Gefahr begeben kann. Der Leser identifiziert sich schnell mit dieser erstaunlich mutigen und entschlossen agierenden Persönlichkeit.
Nico Bentens Leiche wurde am Tatort in Cornwall nicht gefunden !
Linn recherchiert in England und erhält dort neue Informationen von Detective Inspector Harris, der in Cornwall aufgewachsen ist. Aber dadurch werden neue Fragen aufgeworfen, auf die auch Harris keine Antworten weiß. Nico Bentens Biografie wird immer undurchsichtiger: Was war damals in dem Elite – Internat in England geschehen ? Welche Kenntnis hat der plötzlich so redselige Freund Stanton von der Ehe, welche Rolle spielte er tatsächlich als Begleiter von Nico ?
Linn gerät in einen gefährlichen Strudel der Ereignisse – der Leser zittert mit ! Die Autorin legt geschickt irreführende und wegweisende Spuren, typisiert die Protagonisten detailliert in ihrer Persönlichkeit, zeigt bei ihnen sorgfältig Gefühlsregungen und Entwicklungen auf! – An zahlreichen Stellen stockt dem Leser der Atem : Warum erkennt Linn nicht, in welcher Gefahr sie sie sich befindet ?
Durch die sprachliche Gestaltung – wie der Einsatz von Metaphern, Personifikationen und gewählten Schilderungen der Umgebung – wird die Spannung enorm gesteigert ! Es ist fast unmöglich, den Leseprozess zu unterbrechen : Der Leser mag spekulieren, analysieren, die verschieden angelegten Handlungsstränge gedanklich weiterzudenken, nein, er wird den Schluss nicht erahnen können !
Zu raffiniert ist die Verrätselungstechnik von Julia Hofelich ! SUPER! Ich erwarte mit Spannung ihr nächstes Buch !

• Spannung
  • Stimmung
Veröffentlicht am 04.11.2018

Langweilig, keine packende Handlung !

Der Tote im Strandkorb

Altbekannte Story von einem Kinderheim ! Der unnötige Anteil einer Liebesgeschichte mit langatmigen Passagen hat mich gestört. Amrum ist eine traumhafte Insel, ohne Frage.
Aber MICH hat dieses Buch in ...

Aber MICH hat dieses Buch in keiner Weise angesprochen oder gefesselt. Eine Charakterzeichnung gibt es kaum.
Die Inselkommissarin ist nicht sympathisch.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein Psychothriller mit anschließender Psycho - Kurzgeschichte - ein echter Pageturner !

Der Insasse

Trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Eltern gelingt es einem Psychopathen, den sechsjährigen Max Berkhoff zu entführen! Ein Albtraum, der nicht enden will, quält nun beide Elternteile. Nach einem Jahrstellt die Polizei die Suche ein: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war das die Tat von Guido Tramnitz, der in der Forensischen Klinik, der Psychiatrie, in Berlin Tegel, einsitzt und sich in keiner Weise zum Verbleib von Max äußert. Er ist ein Psychopath, der kein Kind mehr als 48 Stunden am Leben ließ.
Es folgt ein sehr gewagter Schritt des Vaters! Till Berkhoff! Um seine immense Qual zu beenden und endlich Gewissheit zu bekommen über das, was seinem Sohn widerfahren ist, nimmt er mit Hilfe seines Schwagers eine neue Identität an und lässt sich mit einem entsprechenden Gutachten in genau DIE Klinik einweisen, in der Tramnitz einsitzt.
Die „Lebensbedingungen“ sind noch härter als erwartet! Schließlich ist Berkhoff umgeben von Psychopathen.
Wie soll er eine Chance bekommen, Kontakt zu Tramnitz aufzunehmen? Falls das gelänge, bliebe noch die Frage übrig: Würde sich der Psychopath ihm gegenüber äußern?
Die bizarre Welt einer Psychiatrie wird gezeichnet. Wirklich der reine Wahnsinn !
Fitzek hat die vorherigen Bücher noch toppen können. Er ist ohne Frage ein genialer Autor von PSYCHO – Thrillern.