Profilbild von Conny62

Conny62

Conny62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Conny62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Einfach genial ! Fitzek: Das Paket !

Das Paket

Was kann ein Paket bewirken ? Das hätte ich nie geahnt! Ich habe das Buch gleich zweimal gelesen, was ganz selten vorkommt, um die Verrätselungstechnik auf ihre Schlüssigkeit zu überprüfen. Es ist alles logisch ! Fitzek ist ein Meister in Bezug auf das handwerkliche Geschick, ein Buch zu kreieren, das einen nicht mehr loslässt. Ja, fassungslos macht aufgrund seiner Kreativität im Hinblick auf die Entwicklung seiner Protagonisten. UND : Man weiß nie, was ist psychische Störung und was ist Realität. ABER genau das erfährt man am Ende. Und das macht den Spaß aus, das Buch ein zweites Mal zu lesen. VÖLLIG UNGEWÖHNLICH!
Conny 62

Veröffentlicht am 28.06.2018

Lesefieber garantiert ! Nina Ohlandt "Eisige Flut"

Eisige Flut

Der Krimi beginnt bei Minus 27 Grad, die Öde aus der Sicht der Bohlenwege auf Amrum auf dem Cover geben die undurchsichtige, nebulöse Stimmung wieder. Die völlig erschrockene Möwe mit dem weit aufgerissenen Schnabel im Vordergrund zeigt mir,dass hier schier Unglaubliches geschehen ist und lässt erahnen, dass das erst der Anfang von ebenso außergewöhnlichen Ereignissen ist.

Elke Derling und ihr Mann erleben in ihrer Sorge und Verzweiflung um die vermisste Tochter Anja eine erschütternde Überraschung, als die Tageszeitung hereingeholt wird: Anja steht vor der Haustür, als wolle sie die Klingel betätigen.Erfroren in einem Eisklotz! - Ein genialer Auftakt, der den Leser urplötzlich in das Geschehen hineinkatapultiert.

Nina Ohlandt hat diese Geschichte subtil und leise bereits im Buch "Sturmläuten" vorbereitet. Sie ist aber auch ohne vorherige Lektüre dieses Buches schlüssig nachvollziehbar.

Das Kripo - Team aus Flensburg ist von der skurrilen Tötungsweise und der speziellen Drapierung und Inszenierung der Leiche trotz jahrelanger Routine fast ebenso schockiert wie die Eltern. Insbesondere Hauptkommissar John Benthien, Oberkommissar Tommy Fitzen und die Oberkommissarin Lilly Velasco zeigen in ihrer speziellen Figurenkonstellation, dass dieser und die weiteren Morde mehr als ihren gesamten Einsatz fordern werden.

Die weitaus überdurchschnittliche Intelligenz des Täters und seine messerscharfe Voraussicht werden zu einem Gegner, der das Kripoteam zu einem Kampf herausfordert, bei dem der Sieger über 400 Seiten durch immer neue Wendungen und spannende Überraschungen nicht erahnt werden kann.

Geschickt legt Nina Ohlandt irreführende, aber auch zunächst ohne erkennbaren Zusammenhang Indizien und Spuren aus, sodass der Leser atemlos wie einem Regisseur in einem Film folgt und die Entwicklung des Geschehens durch kurzfristiges Weglegen des Buches auf keinen Fall unterbrechen möchte bzw. kann !

Durch die anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte an der Nordsee, speziell auf der Insel Amrum, identifiziert sich der Leser mit den Stimmungen, die sich widerspiegeln: Z.B. Eiseskälte, Einsamkeit und Nebel am Meer als Vorbereitung auf das nächste Ereignis, das sich in einem scheinbar noch intelligenterem Mord manifestiert. Die Möglichkeiten und Kompetenzendes Kripoteams scheinen zeitweise am Ende zu sein, aber das ist ein Trugschluss: Das Team wächst an den Schwierigkeiten der bizarren Mordfälle, das Potenzial steigert sich durch spezielle Beziegungsgeflechte und dem unglaublichen Ehrgeiz, der durch die Geschehnisse immer wieder angestachelt wird.
Eingeblendet werden Tagebuchaufzeichnungen eines anonymen Schreibers, die die Spannung steigern und den Leser mit Herzklopfen mitfiebern lassen. Die dabei entstehende Biografie lässt Böses ahnen. Bis zum Schluss scheint das Rätsel unlösbar.

Die geschickte Erzähltechnik von Nina Ohlandt hat zumindest mich bis zum Ende des Buches in Atem gehalten. Außerdem bleiben die Handlungsstränge logisch, sehr ausgefallen und überdurchschnittlich phantasiereich. - Der Sprachstil ist auf die Handlung abgestimmt, sodass der Leser sich unausweichlich mit den Gefühlen der Protagonisten identifiziert.

Der Nordsee - Krimi "Eisige Flut" von Nina Ohlandt ist als ausgereifte, überdurchschnittliche Leistung einer Autorin zu bezeichnen, die es schafft, den Leser in eine Welt zu führen, die völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint...
Deshalb kann ich hier nur meine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ostfriesenfalle Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfalle

Der fünfte Fall der Ann-Kathrin-Klaasen-Serie.Ein Krimi, der sich an der Nordsee nähe Norddeich abspielt. Die Lektüre ist voller Nordsee-Feeling, voller Intelligenz.Ein vermeintlich Toter wird beobachtet, wie er in New York agiert, obwohl er von den eigenen Eltern vor drei Jahren eindeutig identifiziert wurde. Klaus-Peter Wolf hat wieder mal sehr sauber recherchiert und einen phantasiereichen, aber sehr schlüssigen Krimi inszeniert,der keinerlei Längen aufweist. Das Ende ist - typisch für Wolf - völlig überraschend UND logisch.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Novaris : ein Ort des Kampfes ums Überleben !

Deine letzte Stunde

Viruca, eine sehr attraktive und begabte Lehrerin für Literatur und Spanisch, lebt mit ihrem Mann Mauro in Novaris, einer inzwischen verarmten Kleinstadt in der spanischen Region Galicien. Viele Schüler hat sie mit ihrem Charisma begeistert. Jedoch nach drei Jahren gibt es einen entscheidenden Wendepunkt, und einige Schüler beginnen, diese talentierte Lehrerin zu mobben. – Nach Depressionen begeht Viruca Selbstmord.
Raquel nimmt ihre Stelle als Vertretungslehrerin für sieben Monate an und zieht deshalb mit ihrem problematischen Mann German nach Novaris, wo seine Familie unter schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen ein Restaurant betreibt.
Nichts läuft rund für Raquel, die als Nachfolgerin für Viruca ein schweres Erbe antritt. Sie verbirgt hinter ihrer Maske zahlreiche persönliche Probleme.
Gleich in der ersten Unterrichtsstunde erhält sie einen anonymen Zettel mit der Aufschrift: „Und du ? Wann stirbst du wohl ? “
DAS ist nach der Vorgeschichte eine ernstzunehmende Drohung !
Iago, Roi und Nerea, einige Schüler aus der 12 B, demonstrieren offen ihre Abneigung gegenüber Raquel und machen ihr in vielfacher Hinsicht das Leben schwer. Ihre Motive bleiben zunächst unklar.
Schule ist immer ein komplexes, vielschichtiges System. Pubertierende im Alter von 17 und 18 Jahren haben Probleme. Sie rebellieren gegen die Welt der Erwachsenen und deren Wertematrix; gleichzeitig suchen sie Halt und Orientierung.
Carlos Montero spricht ihre Probleme auf zahlreichen Ebenen an. Sein Sprachstil ist wortgewandt und flüssig. ABER er zeichnet einige Protagonisten z.T. mit viel Naivität und Unreife aus, so dass der Leser diese kaum sympathisch finden kann.
Das wird vor allem bei Raquel deutlich, die sich verzweifelt, verängstigt und unreif verhält. Allerdings beschleunigt sie gerade dadurch das Tempo der Handlungen und steigert so die Dramatik !
Im letzten Drittel gewinnt sie aber an Konzeption: ENDLICH analysiert sie die gesamte Situation, äußert ihre Meinung, deckt Geheimnisse auf und handelt entsprechend. Allerdings ahnt sie nicht, welchen Stein sie dadurch ins Rollen gebracht hat.
Montero zeichnet nicht nur ein Abbild von der Welt der Pubertierenden. Gleichwohl beleuchtet er kritisch die Verhaltensweisen der Erwachsenen, die sich manchmal wie spaßorientierte Jugendliche zeigen.
Der bizarre Auftakt zu dem Buch ist besonders gelungen ! Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht.Conny62

• Spannung
  • Geschichte