Profilbild von Conny62

Conny62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Conny62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Verstörend und bewegend !

Die perfekte Lüge

Damit habe ich nicht gerechnet! Zwei Freundinnen, die sich seit über dreißig Jahren kennen, geraten aneinander. Psychologisch sehr interessant, stimmt aber auch mehr als nachdenklich...lässt hinterfragen. Die perfekte Idylle entpuppt sich als Idylle. Schwedische Wälder können nicht das reparieren, was innerlich zerstört ist. Die Handlung ist schockierend, an manchen Stellen vorhersehbar, aber man glaubt es einfach nicht!
Ein Debütroman, der faszinierend und gleichsam schockierend ist. - Mich hat gewundert, dass Michelle Sacks nicht Psychologie studiert hat. Sie hat so profunde Kenntnisse!

Veröffentlicht am 31.05.2019

HINTERHAUS - ein Haus voller dunkler Geheimnisse

Hinterhaus

Das Cover ist düster und gruselig – ein Abbild der menschlichen Beziehungen der Bewohner untereinander: verwahrlost, geradezu desaströs. Da bröckelt nicht nur die Fassade.
Der Prolog lässt einem das Blut ...

Der Prolog lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. In welche Richtung mögen die Andeutungen gehen? Zahlreiche weitere Einschübe als Fortführung steigern die Spannung.
Ort des Geschehens: Berlin – Prenzlauer Berg
Die eigentliche Handlung beginnt und löst Verwirrung aus. Carolin, die zentrale Figur in diesem Buch, kommt entspannt nach zwei Stunden Yoga nach Hause und kann ihren Augen nicht trauen: Ihr Lebenspartner Jens ist verschwunden und mit ihm alle Möbel! Ihr Hab und Gut findet sie eingepackt in sieben Umzugkartons. Was ist passiert? Ein Raub scheidet aus. Vielleicht eine fremdmanipulierte Trennung oder eine Entführung? Und das in zwei Stunden? Das schafft Raum für Spekulationen und Antizipationen.
Hier einige Handlungsträger:
Herr Zikram, der Hausverwalter, scheint ein übler Bursche zu sein. Absolut fies und mit tausend Dollarzeichen in den Augen – passend zu dem Titel Hinterhaus.
Der Hausmeister Willi Schneider gefällt mir am Anfang: ein Mann, der loyal und diskret Caro hilft in dieser seltsamen Situation!
Gunther hingegen flößt sofort Angst ein und scheint gar nicht zu seiner Frau Henry zu passen. Ein Heiler und Guru mit skurrilen Vorlieben und Einstellungen.
Gila, die Chefin der Protagonistin wirkt zunächst stark und selbstbewusst, weil sie ihre Prothese offen trägt.
Mandy! Nicht nur ihre Wohnung ist eigenartig! Kein Rauputz! Keine Tapete! Sie hat offensichtlich keine Kontakte. Wie kann man so leben? Andererseits hilft sie jetzt Caro, die gleich am Anfang des Geschehens die Information vom Hausverwalter erhält, dass sie ab sofort obdachlos ist, und nimmt sie in ihrer Wohnung auf.
Als jedoch die erste Leiche entdeckt wird, wird Mandy als Mordverdächtige von nicht rechtsstaatlich wirkenden Polizeibeamten verhaftet. Caro hat nun völlig den Boden unter den Füßen verloren, obwohl sie etwas Trost bei ihrer scheinbar besten Freundin Henry findet. Aber wie alle Mieter in diesem Haus verbirgt auch sie überraschende und schockierende Geheimnisse, die den Leser zutiefst berühren und nachdenklich stimmen.
Oft wünscht sich Caro ihr altes Leben zurück, in dem sie unbeschwert und ohne Eigenverantwortung an der Seite von Jens leben konnte. Jetzt hingegen überschlagen sich die Ereignisse und Katastrophen, die sie über die Grenzen ihrer Belastbarkeit strapazieren. Sie erkennt auf brutale Weise die zur Schau getragenen Fassaden der Mieter und ist völlig gelähmt… bis sie in Lebensgefahr gerät. JETZT muss sie handeln, Initiative und Konzeption entwickeln! Sonst gibt es keine Überlebenschance.
Hier nimmt die Spannung wie nie zuvor Fahrt auf, und es ist nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Der Sprachstil ist an manchen Stellen grenzwertig, was aber zur zunächst einfach strukturierten Persönlichkeit von Carolin vor ihrer Veränderung passt. – Die Verrätselungstechnik ist geschickt, logisch und voller überraschender Wendungen. Das Ende ist spektakulär und selbst für einen geübten Krimileser nicht vorhersehbar.
Allerdings hätte ich mir eine positive Identifikationsfigur gewünscht. Doch diese fehlt.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 21.05.2019

Super ! Super !

In Liebe und Tod

Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen !

Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen !
Eva Dallas, eine vollkommen touphe Detektivin untersucht die brutale Ermordung eines jungen Paares, das in Kürze heiraten wollte. Natalie Copperfield, 26 Jahre alt, hatte sogar ein Messer im Bett. eine Stunde nach ihrem Tod ist ihr Verlobter getötet worden.
Es geht um eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der abstruse Geschichten geschehen.
Andere Handlungsstränge werden vermischt. Total spannend !

Veröffentlicht am 21.05.2019

Einfach genial !!!!

Auris

Auris ! Matthias Hegel, ein akustischer Profiler mit einer enormen Intelligenz ! Er kann Stimmen analysieren im Hinblick auf Herkunft, Aussehen und Psyche. Er befindet sich in Haft, weil er einen Mord gestanden hat, nachdem er zwei Kinder gerettet hat.
Julia Ansorge , eine True-Crime-Podcasterin, bezweifelt seine Schuld und recherchiert.
Eine verstörende Geschichte mit einer interessanten Verrätselungstechnik – bis zur letzten Seite.
Das Buch wurde nach drei Jahren und fünf verschiedenen Fassungen fertiggestellt. Es ist vollkommen ausgereift und sehr, sehr empfehlenswert.
Ist Matthias wirklich der Täter ?

Veröffentlicht am 01.05.2019

Das finde ich langweilig !

Die Bühne des Sterbens

Das Cover ist passend zum Auftakt ! Die Landschaftsbeschreibungen erzeugen Lust auf den Ostseestrand.

Danach gibt es untählige Längen durch Ermittlungsprotokolle und Beziehungsthemen zwischen Hannes Niehaus und seiner Partnerin Anna. - Handlung findet kaum statt. Der Titel verspricht mehr ! Das Ende finde ich enttäuschend. Schade !!