ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Feuer und Erinnerungslücken

Memoria

„Memoria“ von Zoe Beck enthält beides. An jeder Ecke brennt es und eine Frau kämpft mit Erinnerungen, die nicht ihre zu sein scheinen.

Wir lernen Harriet aus Frankfurt kennen. Sie ist mit dem Zug unterwegs, ...

Wir lernen Harriet aus Frankfurt kennen. Sie ist mit dem Zug unterwegs, als dieser wg. einer der zahlreichen Brände nicht weiterfahren kann. Mit weiteren Reisenden rettet sie eine Frau aus einem brennenden Haus, die ihren Namen kennt, obwohl Harriet sie noch nie im Leben gesehen hat. So beginnt das Buch. Plötzlich tauchen in Harriets Kopf Erinnerung auf, die nicht ihre sein können. Oder doch? Aber warum hatte sie diese dann noch nie vorher?
Um dem Ganzen nachzugehen reist sie in ihre frühere Heimat München. Dort trifft sie auf Nachbarn und erfährt immer mehr über sich und ihre Vergangenheit. Ihre Eltern sind ihr dabei keine Hilfe, die Mutter ist tot und der Vater leidet an Demenz und erkennt sie an manchen Tagen nicht einmal.
Es passiert reichlich viel, Einbruch, Körperverletzung und ein Mordversuch. Natürlich brennt es mal wieder.

Leider war ich sehr enttäuscht von dem Buch. Der Klappentext liest sich wirklich gut. Aber es ist für mich auf keinen Fall ein Thriller. Die Erklärung, warum die Hauptprotagonistin keine Erinnerung an ihre Jugend hat, erfährt man recht spät und wer ihr diese genommen hat so nebenher – was ich gern mehr beleuchtet gehabt hätte, wenn es doch darum eigentlich geht.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Behind the Addams Family

The Addams Family – Das Familienalbum

„The Addams Family – Das Familienalbum“ von Charles Addams und H. Kevin Miserocchi führt uns hinter die Kulissen der Filme und Serien.

In diesem Buch sind viele Originalzeichnungen der Addams Family enthalten, ...

In diesem Buch sind viele Originalzeichnungen der Addams Family enthalten, die zum Teil in der bekannten Zeitung „New Yorker“ als Comic veröffentlicht wurden. Einige sind auch unveröffentlichte Skizzen vom Erfinder Charles Addams. So sieht man die Anfangszeiten von Morticia, Gomez, Wednesday und Pugsley sowie die weiteren Mitglieder dieser bekannten Familie.
Natürlich dürfen auch die Beschreibungen zu den einzelnen Personen und ihrer Entstehung nicht fehlen. So findet man zu jeder Hauptfigur einen kleinen Text.
Das Buch ist sehr schön gestaltet, es ähnelt schon einem Fotoalbum. Das komplette Buch ist in den Farben Schwarz und Rot gehalten. Sehr passend. ;) Die Bilder sind in schwarz-weiß gehalten, ein paar sind auch in Farbe. Am Ende befindet sich auch eine Übersicht des Erscheinungsjahres.

Ich finde es sehr informativ und interessant, was sich Charles Addams so beim Gestalten seiner Figuren gedacht hat. Ich hab mich auch immer wieder dabei erwischt, wie ich mir beim Ansehen der Bilder dachte „Ja, die haben die Schauspieler in der Serie echt gut ausgewählt“. Die passen wirklich so gut zu den Entwürfen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Verliebt in Italien

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Das Buch „PS. Über Apulien leuchtet die Liebe“ der Autorin Lene Damonte bringt uns ins wunderschöne Italien. Dort kann man sich doch nur verlieben, oder?

Und zwar nicht nur ins Land selbst. Die Beschreibungen ...

Und zwar nicht nur ins Land selbst. Die Beschreibungen in der Geschichte sind so toll, dass man richtig Lust auf Urlaub in Italien verspürt. Man möchte sie besuchen, die kleinen Städtchen mit ihren Gassen. Man will es schmecken, das leckere Essen. Und hören möchte man sie, die temperament-volle Sprache der Leidenschaft.

Wir lernen Rosa in ihrer tiefsten Lebensphase kennen. Ihre große Liebe Lenni ist verstorben. Seither kann sie sich zu nichts aufraffen. Auch nicht zu ihrem Beruf (der vor Lenni ihre einzige Liebe war), der Keramikkunst.
Eines Tages fällt ihr eine Postkarte aus Apulien in Italien in die Hände. So beschließt sie kurzerhand ihre Sachen zu packen und mit dem Auto nach Italien zu reisen. Von der Reise erhofft sich Rosa Abstand zu Berlin, ihren Freunden und vor allem ihrer großen Trauer zu gewinnen. Sie lernt Land, Leute und das Essen kennen und genießt es, hier ein neuer Mensch zu sein.
Rosa lernt auf ihrer Reise viele nette Leute kennen, unter anderem auch Mattia. Für ihn empfinde sie schon bald mehr als nur Freundschaft. Er zeigt ihr schöne Orte und auch eine kleine Keramikwerkstatt mitten auf dem Land.

Beim Lesen der Geschichte kann man förmlich den Sand unter den Füssen und das leckere italienische Essen auf der Zunge spüren. Man will am liebsten sofort nach Italien reisen und die Orte erkunden, in denen Rosa wieder zu sich gefunden hat.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Kann die Liebe von den Toten wieder auferstehen?

Dead Romantics

Diese Frage stellen wir uns beim Lesen des Buches „dead romantics“ von Ashley Poston.

Florence hat den Glauben an die Liebe verloren. Schlimmer noch – sie hält die Liebe für tot. Was an sich schon nicht schön ist, jedoch im Fall von Florence noch schlimmer als schlimm. Schließlich ist sie seit mehreren Jahren die Ghostwriterin einer der berühmtesten Liebesroman-Autorin der Welt. Doch wie soll sie die Deadline für das neueste Buch einhalten, wenn ihr Herz doch gebrochen ist?
Vor einem Jahr hat Florence die Liebe aufgegeben und für tot erklärt. Schuld ist das Beziehungsende mit ihrem Ex-Freund Lee. Er hat ihr das Herz gebrochen und ihre Lebensgeschichte vermarktet und verkauft. Denn Florence sieht Geister. Nicht nur das, sie kann sie auch hören und mit ihnen sprechen. Doch seit einem Vorfall in ihrer Kindheit (sie hat mit Hilfe eines Geistes einen Mord aufgeklärt) ignoriert sie diese Fähigkeit. Als sie Lee eines Tages ihr Geheimnis anvertrauen möchte, reagiert dieser geschockt. Woraufhin Florence ihm ihre Erlebnisse als selbstausgedachte Geschichte erzählt.
Wie soll Florence ihrem neuen (und zugegeben, auch sehr attraktiven) Lektor Ben das erklären? Das Schicksal kommt ihr hier zugute. Wobei… Florence Vater stirbt und sie reist daher zurück zu ihrer Familie um alles für die Beerdigung vorzubereiten. Und plötzlich steht Ben vor ihr – was nicht sein kann – außer… Richtig – er ist ein Geist, zumindest kann nur Florence ihn sehen. Kann er sie davon überzeugen, der Liebe noch eine Chance zu geben?

Die Geschichte ist schön geschrieben. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Das Verhältnis zwischen Florence und ihrer Familie scheint etwas kühl zu sein. Beim Lesen bekommt man den Eindruck, als handle es sich bei ihr nur um eine entfernte Verwandte und nicht um die Tochter/ Schwester, die auch einen großen Verlust erlitten hat.
Witzig finde ich, dass die Kleinstadt aus der Florence stammt, einen Hund als Bürgermeister hat. Sowas geht halt nur im Amerika.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eis, Eis und noch mehr Eis

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Am liebsten hätte ich beim Lesen des Buches „Liebe, Eis und Himbeerstreusel“ von Nadin Maari jede einzelne Eissorte daraus gegessen. Egal ob mit Streusel oder ohne. ;)

Sunny hat eine Eisdiele mitten in ...

Sunny hat eine Eisdiele mitten in einem alten Viertel von Berlin. Sie liebt es ihre Mitmenschen (und natürlich auch sich selbst) mit den leckersten Eiskreationen zu verführen. Es dürfen aber auch ihre überall bekannten Himbeerstreusel nicht fehlen.
So sehr Sunny ihre Fantasie nutzt, um sich immer neue Eisträume einfallen zu lassen, genauso sehr verwendet sie diese, um der Realität zu entfliehen. Was echt anstrengend sein kann. So kommt es, wie es kommen muss. Ihr Ex-Freund Leo taucht nach 2 Jahren wieder in Berlin auf. Sunny hofft darauf, die Beziehung wieder fortzuführen, schließlich hat sie ihn ja nur freigegeben und nicht mit ihm Schluss gemacht. Zumindest rechtfertigt sie sich so Allen gegenüber. Zusammen mit Leo ist auch noch Julia angekommen. Durch einen Zufall trifft Sunny die beiden ausgerechnet im Standesamt. Und kurzerhand wird Tom (ein Freund und Ladenbesitzer von nebenan) zu ihrem Verlobten. Ein Weilchen findet er das Spiel ja ganz amüsant, doch als Sunny auch noch eine Hochzeitsreise erfindet, anstatt die Lüge aufzudecken, wird es ihm zu viel.
Neben ihrer Eisdiele kümmert sich Sunny auch noch um die Versöhnung ihrer Mutter mit deren Zwillingsschwester, auch natürlich mit dem Einsatz ihrer Fantasie. Was dazu führt, dass Alma (ihre Cousine und Geschäftspartnerin) und ihr Vater sowie ihr Onkel sauer auf sie sind. Und dann gibt es noch einen Vanilleeis-Wettbewerb um die Vorherrschaft im Viertel fest zu legen.

Vor jedem Kapitel wird eine leckere Eiskreation beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Die Geschichte an sich war nett zu lesen. Jedoch hat mich Sunny schon ziemlich genervt. Sie sieht sich selbst immer im Recht und als Opfer, wenn ihre Familie auf sie wütend ist, weil sie im Alleingang Mist baut. Und Tom kommt mir definitiv zu kurz. Da hätte sie ja jeden anderen auch als ihren Verlobten ausgeben können.