ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Einführung in die Welt des Balletts

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Das Buch „Ballet School – Der Tanz deines Lebens“ von Gina Mayer nimmt uns mit in die Welt des Balletts.

In der Geschichte begleiten wir April auf ihren ersten Schritten in die Tanzwelt. Ihre Mutter war eine berühmte Primaballerina, die leider viel zu früh verstarb. Das Mädchen kann sich kaum an sie erinnern. Lange denkt sie, dass das Ballett Schuld am Tod ihrer Mutter ist.
April wächst bei Ihren Großeltern auf und kommt durch eine Wette mit ihrer besten Freundin Mimi zum Ballett. Anfangs noch sehr abgeneigt, merkt sie bald, wie viel Spaß sie dabei hat und auch, dass dieser Tanz sie mit ihrer Mutter verbindet.
Sie arbeitet sich schnell vor, sehr zum Leidwesen ihrer Großmutter. Diese versucht mit allen Mitteln April davon abzubringen, zu tanzen. Aus Angst, April auch an das Ballett zu verlieren.
Durch einen Trick bekommt April die Chance anstelle von Mimi bei der Royal Ballet School in London vorzutanzen und wird prompt aufgenommen. Wird sie es schaffen, an der Schule zu bleiben und sich ihren Traum vom Balletttanzen erfüllen zu können? Wird ihre Großmutter sie doch noch unterstützen oder sich von ihr zurückziehen? Und wird Mimi es irgendwann bereuen, wg. einem Jungen das Vortanzen an April abgetreten zu haben?

Das Buch hat einen wunderschönen Einband und ist auch so sehr schön gestaltet. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, trotz der ganzen Ballett-Begriffe.
Das Buch ist das Erste einer ganzen Reihe übers Ballett.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Verbrecherjagd in Hamburg

Braves Kind (Thriller)

Der Thriller „Braves Kind“ vom Autor Gunnar Schwarz nimmt uns mit in die Unterwelt von Hamburg, zusammen mit dem Ermittlerduo Claasen und Bartels.

Während Sina mit ihrem Mann Finn mal wieder über ihren ...

Während Sina mit ihrem Mann Finn mal wieder über ihren Job diskutiert, taucht ein verstörendes Video auf, in dem eine vermeintliche Kinderleiche zu sehen ist. Sie hält eine hässliche Puppe in der Hand und es wird gedroht, dass alle leiden werden. Sina macht sich sofort auf den Weg ins LKA zu ihrem Kollegen Eric Bartels, sehr zum Missfallen ihres Mannes. Dieser hätte lieber einen ruhigeren und weniger gefährlichen Job für Sina. Auch um ihrer Tochter willen.
Schnell begeben sich die beiden Kollegen auf die Suche nach der Leiche des kleinen Mädchens. Doch als sie an den Drehort des Videos kommen, finden Sie dort kein totes Kind vor, sondern die Leiche von Bausenator Gerling. Was hat das Video mit seinem Tod zu tun? Und was ist mit dem Mädchen, das darin zu sehen war? Bald schon finden sich erste Hinweise auf einen Pädophilenring, denen die Polizisten nachgehen. Jedoch werden ihnen einige Steine in den Weg gelegt. Wem ist daran gelegen, die beiden von ihrer Fährte abzubringen?
Im Laufe der Geschichte lernen wir auch noch Maya kennen, sie ist die Schwester von Sina und das totale Gegenteil von ihr. Sie zieht Ärger magisch an. Ihrem Lover Darwin, einem bekannten Drogendealer, hatte sie „aus Versehen“ Koks geklaut und um sich noch tiefer in die Scheiße zu reiten, verkauft sie dies spottbillig im Darknet. Und als ob Sina nicht schon genug mit dem Fall und dem Stress mit ihrem Mann zu tun hat, muss sie sich nun auch noch um die Probleme von Maya kümmern.

Der Thriller ist gut geschrieben. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gefällt. Das Thema ist nicht ohne, daher nimmt das Lesen des Buches einen schon ziemlich mit.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Was ist real? Was nicht?

Nur ein Schritt

„Nur ein Schritt“ ist ein mega spannender Thriller von Samantha Bailey.

„Nur ein Schritt“ ist ein mega spannender Thriller von Samantha Bailey.

Morgan steht wie jeden Tag nach Feierabend an der Haltestelle und wartet auf ihre Bahn nach Hause. Plötzlich kommt eine Frau zu ihr und drückt ihr ein nur wenige Wochen altes Baby in die Hand und bittet sie, sich um die kleine Quinn zu kümmern. Dann wirft sie sich vor einen heranfahrenden Zug.

Nicole ist CEO ihrer sehr erfolgreichen Firma und hochschwanger. Sie könnte kaum glücklicher sein. Ihr Mann Greg liebt sie und trägt sie auf Händen. Ihre beste Freundin Tessa ist nicht nur das, sondern auch noch ihre rechte Hand im Unternehmen. Und doch belastet ihre Schwangerschaft sie sehr. Das ungeborene Baby in ihrem Bauch erinnert sie an ein anderes kleines Mädchen, Amanda, das viel zu früh verstorben ist. Wegen ihr.

Nachdem Morgan von der Polizei vernommen worden ist und aufgrund der Verbrechen ihres toten Mannes nicht so unschuldig dargestellt wird wie sie vielleicht ist, versucht sie auf eigene Faust herauszufinden, warum die Frau am Bahnsteig ausgerechnet ihr ihre Tochter gegeben hat. Und nicht nur das, auch die Vormundschaft soll sie für das Kind übernehmen. Doch Morgan kennt diese Frau nicht. Allerdings glaubt ihr das kaum jemand. Spricht doch alles gegen sie.

Nicole ist nach der Geburt ihrer Tochter Quinn total mit den Nerven am Ende. Sie hat Panikattacken und Wahnvorstellungen (oder ist das was sie sieht doch real?) und übersteht die Tage nur mit starken Medikamenten. Immer wieder sind da Dinge, die sie an Amanda und deren Mutter Donna erinnern. Ein Mobile über dem Kinderbett, das sie angeblich sogar selbst bestellt hat. Die Babydecke von Amanda ist plötzlich in ihrem Haus. Und ist die rothaarige Frau, die sie zu sehen glaubt, nicht Donna? Nach kurzer Zeit verlässt Greg sie und die Vorstände in ihrer Firma machen Druck bzgl. ihrer Rückkehr. Einzig Tessa ist ihr noch geblieben. Sie hilft Nicole wo sie nur kann. Doch kann Nicole ihr trauen?

Die Geschichte ist richtig gut. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man fiebert mit Morgan und Nicole mit. Wo ist die Verbindung zwischen den Frauen? Und sind es Wahnvorstellungen die Nicole hat oder versucht wirklich jemand sie um den Verstand zu bringen? Donna – als Rache für den Tod ihrer Tochter? Oder gar jemand anderes, dem Nicole vertraut – ihr Mann, ihr Bruder, Morgan?

Veröffentlicht am 19.10.2021

Monstermäßige Unterhaltung

Eine monstermäßig nette Familie

…bietet das Buch „Eine monstermäßig nette Familie“ der Autorin Maike Harel. Die schönen Illustrationen außen und innen vom Buch sind von Betina Gotzen-Beek.

Jonna und Luis sind sehr erstaunt, als plötzlich ...

Jonna und Luis sind sehr erstaunt, als plötzlich nebenan neue Nachbarn eingezogen sind. Man bekommt sie tagsüber nicht wirklich zu sehen. Nachts jedoch tummeln sie sich im Garten und baden in einem selbstgebuddelten Loch mit Wasser gefüllt. Schon komisch.
Bald schon werden die beiden Geschwister jedoch von einem kleinen Baby von den Nachbarn abgelenkt – ihrer kleinen Schwester Ida. Anfangs etwas zerknittert (wie alle Babys halt so sind) entwickelt sie sich prächtig. Abgesehen davon, dass ihre Augen die Farbe zu wechseln scheinen und die Kleine ab und an flimmert, sie erstaunlich schnell wächst und ihr Tag-Nacht-Rhythmus entgegengesetzt dem der restlichen Familie ist, ist das Baby quietschfidel. Bis auf den kleinen Erhebungen auf ihrem Kopf… Sind das etwas Hörner??? Jonna und Luis finden das schon etwas komisch. Die Eltern der beiden scheint das nicht aufzufallen. Viel zu sehr sind sie damit beschäftigt, Schlaf nachzuholen und die Bananen von der Decke zu kratzen, die Ida dort hoch geschleudert hat.
Die Nachbarskinder Pixi und Chip (was haben die denn für seltsame Namen) verhalten sich seeehr merkwürdig. Sie wollen nicht mit Jonna und Luis befreundet sein, stehen aber plötzlich im Kinderzimmer von Ida. Und warum ist es den beiden so wichtig, dass das Baby kein Marzipan bekommt? Mal ehrlich, wer gibt einem kleinen Kind schon Marzipan?
Und dann gibt es da noch den aufdringlichen Journalisten Herrn Schönherz. Wieso will er unbedingt den Garten der Familie fotografieren, wo dieser doch mehr durch seinen Wildwuchs und Unkraut glänzt? Und dann auch noch die selbstgemalten Bilder von Jonna und Luis Papa? Und wieso ist es ihm so wichtig, in der Nähe vom kleinsten Familienmitglied zu sein…
Vielleicht kann Archie, das Spür-Schwein von Jonnas Freundin, oder Junior, der kleine Hamster von Luis Licht ins Dunkel bringen.

Die Geschichte ist schön geschrieben und macht richtig Spaß zu lesen. Nicht nur für die kleinen Leseratten :)
Das empfohlene Lesealter ist ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Zwischen Dir und der Dunkelheit

Zwischen dir und der Dunkelheit

…Dieser Roman von Antonia Neumayer entführt uns in die Unterwelt und ins Dazwischen. Bist du der Reise gewachsen?

Das Buch beginnt relativ harmlos. Sera und ihre Freunde, Mark und Jo, drehen in der Münchner Frauenkirche ein Video für ihren Mystery-Channel. Alles verläuft wie immer, bis plötzlich der dort im Boden vorhandene Teufelstritt zu glühen beginnt. Sera spürt die Anwesenheit von etwas Bösem. Doch so schnell alles gekommen und passiert ist, verschwindet es wieder. Anschließend treten sogar Zweifel auf, ob das wirklich passiert ist oder ob es nur eine von ihren Visionen war, die sie ständig plagen?
Dann tritt Lilly in ihr Leben. Sie lädt Sera ein, Kontakt mit einem Dämon aufzunehmen. Kann sie der fremden jungen Frau trauen? Die Neugier überwiegt. Und so macht sich Sera auf den Weg zu Lilly und ihrer Beschwörung. In sicherem Abstand folgen Ihre Freunde. Kann doch gar nichts passieren? Oder? Wahrscheinlich nur ein paar Gothic-Fans, die sich einen Scherz erlauben wollen. Kein Grund zur Panik.
In der kleinen verlassenen Kirche, in der das schaurige Ereignis stattfinden soll, steht Sera plötzlich dem Leibhaftigen, dem Dämon Samael, gegenüber. Und er will sie, ihre Seele. Kurz bevor er sie töten kann, gelingt Sera die Flucht. Naja, zumindest fast… Sie findet sich plötzlich im Dazwischen wieder. Wie kommt sie hier nur wieder raus? Kann ihr Elias, einer von Lillys Handlangern helfen? Immerhin hat er ihr zur Flucht verholfen? Oder ist es eine Falle, um sie letzten Endes dann doch zu opfern? Sie spürt sofort eine Verbundenheit zu ihm. Woran liegt das? Und warum heißt der Mann in ihren Visionen auch Elias?

Der Roman war sehr fesselnd und düster. Es hat mir auch gefallen, dass die Versionen von Sera eine kleine Zeitreise sind. Und ich finde es klasse, dass es einen Hüter des Höllentors mit bayerischem Dialekt gibt. :)