ConnyS

ConnyS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnyS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Behind the Addams Family

The Addams Family – Das Familienalbum

„The Addams Family – Das Familienalbum“ von Charles Addams und H. Kevin Miserocchi führt uns hinter die Kulissen der Filme und Serien.

In diesem Buch sind viele Originalzeichnungen der Addams Family enthalten, ...

In diesem Buch sind viele Originalzeichnungen der Addams Family enthalten, die zum Teil in der bekannten Zeitung „New Yorker“ als Comic veröffentlicht wurden. Einige sind auch unveröffentlichte Skizzen vom Erfinder Charles Addams. So sieht man die Anfangszeiten von Morticia, Gomez, Wednesday und Pugsley sowie die weiteren Mitglieder dieser bekannten Familie.
Natürlich dürfen auch die Beschreibungen zu den einzelnen Personen und ihrer Entstehung nicht fehlen. So findet man zu jeder Hauptfigur einen kleinen Text.
Das Buch ist sehr schön gestaltet, es ähnelt schon einem Fotoalbum. Das komplette Buch ist in den Farben Schwarz und Rot gehalten. Sehr passend. ;) Die Bilder sind in schwarz-weiß gehalten, ein paar sind auch in Farbe. Am Ende befindet sich auch eine Übersicht des Erscheinungsjahres.

Ich finde es sehr informativ und interessant, was sich Charles Addams so beim Gestalten seiner Figuren gedacht hat. Ich hab mich auch immer wieder dabei erwischt, wie ich mir beim Ansehen der Bilder dachte „Ja, die haben die Schauspieler in der Serie echt gut ausgewählt“. Die passen wirklich so gut zu den Entwürfen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Verliebt in Italien

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Das Buch „PS. Über Apulien leuchtet die Liebe“ der Autorin Lene Damonte bringt uns ins wunderschöne Italien. Dort kann man sich doch nur verlieben, oder?

Und zwar nicht nur ins Land selbst. Die Beschreibungen ...

Und zwar nicht nur ins Land selbst. Die Beschreibungen in der Geschichte sind so toll, dass man richtig Lust auf Urlaub in Italien verspürt. Man möchte sie besuchen, die kleinen Städtchen mit ihren Gassen. Man will es schmecken, das leckere Essen. Und hören möchte man sie, die temperament-volle Sprache der Leidenschaft.

Wir lernen Rosa in ihrer tiefsten Lebensphase kennen. Ihre große Liebe Lenni ist verstorben. Seither kann sie sich zu nichts aufraffen. Auch nicht zu ihrem Beruf (der vor Lenni ihre einzige Liebe war), der Keramikkunst.
Eines Tages fällt ihr eine Postkarte aus Apulien in Italien in die Hände. So beschließt sie kurzerhand ihre Sachen zu packen und mit dem Auto nach Italien zu reisen. Von der Reise erhofft sich Rosa Abstand zu Berlin, ihren Freunden und vor allem ihrer großen Trauer zu gewinnen. Sie lernt Land, Leute und das Essen kennen und genießt es, hier ein neuer Mensch zu sein.
Rosa lernt auf ihrer Reise viele nette Leute kennen, unter anderem auch Mattia. Für ihn empfinde sie schon bald mehr als nur Freundschaft. Er zeigt ihr schöne Orte und auch eine kleine Keramikwerkstatt mitten auf dem Land.

Beim Lesen der Geschichte kann man förmlich den Sand unter den Füssen und das leckere italienische Essen auf der Zunge spüren. Man will am liebsten sofort nach Italien reisen und die Orte erkunden, in denen Rosa wieder zu sich gefunden hat.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Einhörner mal böse

Skandar und der Zorn der Einhörner

Im Buch „Skandar und der Zorn der Einhörner“ werden Einhörner nicht als Regenbogen pupsende Glitzerwesen dargestellt, sondern als blutrünstige und doch liebenswerte Lebewesen.

Vorweg: Ja, Einhörner gibt ...

Vorweg: Ja, Einhörner gibt es wirklich. Sie leben auf einer kleinen Insel bei England und sind mächtig und brutal. Da die Bevölkerung auf der Einhorn-Insel begrenzt ist, haben sie vor Jahren offenbart, dass sie existieren. Jedes Kind auf dem Festland muss ab einem bestimmten Alter an der Einhornprüfung teilenhmen. Das Ziel ist es, ein Einhorn an sich zu binden. Denn ungebunden sind sie wahre Bestien und töten auch Menschen… Das zeigt „der Weber“ eindrucksvoll beim alljährlichen Wettkampf. Er stiehlt das Siegereinhorn und stürzt die Insel somit ins Chaos.

Skandar ist ein unscheinbarer Junge, der ein Außenseiter ist. Zusammen mit seiner Schwester Kenna und ihrem Vater leben sie in einem beschaulichen Ort auf dem Festland. Seit Kenna es nicht durch die Einhornprüfung geschafft hat, ist die Stimmung daheim doch etwas gedrückt. Nun steht bald Skandars großer Tag bevor. Wird er es schaffen, die schwere Prüfung zu bestehen? Und somit einem Einhorn beim Schlüpfen helfen und sich mit ihm zu verbinden? Er hofft es so sehr.
Die Mutter von Skandar starb als er noch ein Baby war. Ihr größter Wunsch war es, dass er ein Einhorn bekommt. Wird sich dieser Wunsch erfüllen? Auch sein Vater hofft es so sehr. Denn dadurch könnte sich auch sein Leben verbessern.
Leider wird Skandar von der Prüfung schon im Vorfeld ausgeschlossen. Warum kann ihm niemand erklären. Noch seltsamer für ihn wird es, als plötzlich eine Frau vor der Tür steht und ihm mitteilt, dass er auf die Einhorn-Insel kommt. Dort steht er tatsächlich vor der Tür zur Brutkammer der Einhörner. Wird sie sich für ihn öffnen? Spoiler: Ja, wird sie  - sonst wäre die Geschichte ja schnell vorbei.
Doch damit kommen erst die großen Probleme. Denn Skandar und sein Einhorn Schlitzohr haben das Spiritelement – seit Jahren verboten. Mit Hilfe seiner neuen Freunde kann er es verstecken. Doch sein Einhorn hat seinen eigenen Willen… Kann das gut gehen?

Ich finde die Geschichte sehr gut. Es hat mir Spaß gemacht, mal eine andere Seite von Einhörnern „kennen zu lernen“. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Was ist real? Was nicht?

Nur ein Schritt

„Nur ein Schritt“ ist ein mega spannender Thriller von Samantha Bailey.

„Nur ein Schritt“ ist ein mega spannender Thriller von Samantha Bailey.

Morgan steht wie jeden Tag nach Feierabend an der Haltestelle und wartet auf ihre Bahn nach Hause. Plötzlich kommt eine Frau zu ihr und drückt ihr ein nur wenige Wochen altes Baby in die Hand und bittet sie, sich um die kleine Quinn zu kümmern. Dann wirft sie sich vor einen heranfahrenden Zug.

Nicole ist CEO ihrer sehr erfolgreichen Firma und hochschwanger. Sie könnte kaum glücklicher sein. Ihr Mann Greg liebt sie und trägt sie auf Händen. Ihre beste Freundin Tessa ist nicht nur das, sondern auch noch ihre rechte Hand im Unternehmen. Und doch belastet ihre Schwangerschaft sie sehr. Das ungeborene Baby in ihrem Bauch erinnert sie an ein anderes kleines Mädchen, Amanda, das viel zu früh verstorben ist. Wegen ihr.

Nachdem Morgan von der Polizei vernommen worden ist und aufgrund der Verbrechen ihres toten Mannes nicht so unschuldig dargestellt wird wie sie vielleicht ist, versucht sie auf eigene Faust herauszufinden, warum die Frau am Bahnsteig ausgerechnet ihr ihre Tochter gegeben hat. Und nicht nur das, auch die Vormundschaft soll sie für das Kind übernehmen. Doch Morgan kennt diese Frau nicht. Allerdings glaubt ihr das kaum jemand. Spricht doch alles gegen sie.

Nicole ist nach der Geburt ihrer Tochter Quinn total mit den Nerven am Ende. Sie hat Panikattacken und Wahnvorstellungen (oder ist das was sie sieht doch real?) und übersteht die Tage nur mit starken Medikamenten. Immer wieder sind da Dinge, die sie an Amanda und deren Mutter Donna erinnern. Ein Mobile über dem Kinderbett, das sie angeblich sogar selbst bestellt hat. Die Babydecke von Amanda ist plötzlich in ihrem Haus. Und ist die rothaarige Frau, die sie zu sehen glaubt, nicht Donna? Nach kurzer Zeit verlässt Greg sie und die Vorstände in ihrer Firma machen Druck bzgl. ihrer Rückkehr. Einzig Tessa ist ihr noch geblieben. Sie hilft Nicole wo sie nur kann. Doch kann Nicole ihr trauen?

Die Geschichte ist richtig gut. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man fiebert mit Morgan und Nicole mit. Wo ist die Verbindung zwischen den Frauen? Und sind es Wahnvorstellungen die Nicole hat oder versucht wirklich jemand sie um den Verstand zu bringen? Donna – als Rache für den Tod ihrer Tochter? Oder gar jemand anderes, dem Nicole vertraut – ihr Mann, ihr Bruder, Morgan?

Veröffentlicht am 19.10.2021

Monstermäßige Unterhaltung

Eine monstermäßig nette Familie

…bietet das Buch „Eine monstermäßig nette Familie“ der Autorin Maike Harel. Die schönen Illustrationen außen und innen vom Buch sind von Betina Gotzen-Beek.

Jonna und Luis sind sehr erstaunt, als plötzlich ...

Jonna und Luis sind sehr erstaunt, als plötzlich nebenan neue Nachbarn eingezogen sind. Man bekommt sie tagsüber nicht wirklich zu sehen. Nachts jedoch tummeln sie sich im Garten und baden in einem selbstgebuddelten Loch mit Wasser gefüllt. Schon komisch.
Bald schon werden die beiden Geschwister jedoch von einem kleinen Baby von den Nachbarn abgelenkt – ihrer kleinen Schwester Ida. Anfangs etwas zerknittert (wie alle Babys halt so sind) entwickelt sie sich prächtig. Abgesehen davon, dass ihre Augen die Farbe zu wechseln scheinen und die Kleine ab und an flimmert, sie erstaunlich schnell wächst und ihr Tag-Nacht-Rhythmus entgegengesetzt dem der restlichen Familie ist, ist das Baby quietschfidel. Bis auf den kleinen Erhebungen auf ihrem Kopf… Sind das etwas Hörner??? Jonna und Luis finden das schon etwas komisch. Die Eltern der beiden scheint das nicht aufzufallen. Viel zu sehr sind sie damit beschäftigt, Schlaf nachzuholen und die Bananen von der Decke zu kratzen, die Ida dort hoch geschleudert hat.
Die Nachbarskinder Pixi und Chip (was haben die denn für seltsame Namen) verhalten sich seeehr merkwürdig. Sie wollen nicht mit Jonna und Luis befreundet sein, stehen aber plötzlich im Kinderzimmer von Ida. Und warum ist es den beiden so wichtig, dass das Baby kein Marzipan bekommt? Mal ehrlich, wer gibt einem kleinen Kind schon Marzipan?
Und dann gibt es da noch den aufdringlichen Journalisten Herrn Schönherz. Wieso will er unbedingt den Garten der Familie fotografieren, wo dieser doch mehr durch seinen Wildwuchs und Unkraut glänzt? Und dann auch noch die selbstgemalten Bilder von Jonna und Luis Papa? Und wieso ist es ihm so wichtig, in der Nähe vom kleinsten Familienmitglied zu sein…
Vielleicht kann Archie, das Spür-Schwein von Jonnas Freundin, oder Junior, der kleine Hamster von Luis Licht ins Dunkel bringen.

Die Geschichte ist schön geschrieben und macht richtig Spaß zu lesen. Nicht nur für die kleinen Leseratten :)
Das empfohlene Lesealter ist ab 9 Jahren.