Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Umwerfender Reihenauftakt!

Der Blutschwur

Diese queere Fantasy-Romance wird abwechselnd aus den Perspektiven von den Protagonisten Antaris und Tesfaye erzählt und ist der erste Band einer Trilogie, der allerdings weitgehend in sich abgeschlossen ist.
Während Antaris ein Lichtwächter und damit ein ehrenwerter Beschützer des Volkes ist, verdient Tesfaye seinen Lohn als Auftragsmörder. Als Antaris bester Freund getötet wird, kommt er zum ersten Mal in seinem Leben vom rechten Weg ab, denn um die Hintergründe dieses Todes aufzuklären ist er dazu bereit, mit Tesfaye einen Deal einzugehen. Während ihrer gemeinsamen Reise müssen sie sich nicht nur vielen Herausforderungen und Gefahren stellen, sondern lernen sich beide auch immer besser kennen und entwickeln Gefühle füreinander, die keine Zukunft zu haben scheinen...

Obwohl Antaris und Tesfaye so unterschiedlich sind, habe ich sie beide augenblicklich ins Herz geschlossen. Ich konnte Antaris Schmerz über den Verlust seines Freundes zwischen den Zeilen spüren und war beeindruckt, wie hartnäckig er nach einer Antwort sucht, zugleich aber auch versucht den moralischen Regeln, mit denen er aufgewachsen ist, treu zu bleiben. Tesfaye wirkt zwar zu Beginn skrupellos und egoistisch, dennoch konnte er mich durch seine freche, herausfordernde Art und seinem intelligenten Handeln für sich einnehmen. Ich habe es geliebt, wie facettenreich beide Figuren dargestellt wurden, wie sehr sich ihr äußeres Auftreten und ihr inneres Gefühlsleben voneinander unterschied und wie sie sich gegenseitig immer mehr füreinander öffneten. Das Knistern zwischen den beiden ließ mich an den Buchseiten kleben. Beide machen im Verlauf der Geschichte eine enorme Entwicklung durch, sowohl durch das, was ihnen auf ihrer Reise widerfährt, als auch durch einander. Es gibt nur wenige Nebenfiguren, sodass der Fokus auf den beiden jungen Männern und ihrer Beziehung zueinander liegt.
Die Fantasywelt empfand ich als sehr kreativ und mir hat sehr gefallen, dass manche Dinge erst nach und nach offenbart wurden. Ich mochte insbesondere die Idee der Götter, welche ihre Kräfte teilweise den Menschen zur Verfügung stellen und die mir fast wie Nebenfiguren vorkamen. Die dargestellten Fähigkeiten und die Magie konnte ich mir bildlich vorstellen.
Die Suche nach der Wahrheit war spannend und auch wenn ich einige Ideen hatte, was sich hinter dem Tod von Antaris Freund verstecken könnte, wurde ich immer wieder überrascht. Ich wusste bis zuletzt nicht, wie die Geschichte ausgehen würde und bin dennoch mehr als zufrieden mit diesem Ende.
In dieser Geschichte werden einige blutige Kämpfe und andere Gewaltszenen beschrieben. Auch ein paar Szenen mit expliziten sexuellen Handlungen sind enthalten.

Fazit:
Ich habe an diesem ersten Band der Reihe sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere und ihre Entwicklung geliebt. Eine wunderschöne Fantasywelt mit einer spannenden Handlung und einer sehr berührenden, langsam entstehenden Liebesgeschichte. Ich vergebe 5 Sterne und freue mich sehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schönes, queeres, humorvolles Jugend-Fatasybuch

So this is ever after

In dieser sehr queeren Fantasy-Liebesgeschichte für Jugendliche kann man aus der Perspektive des Erzählers Arek miterleben, was passiert, wenn das Gute gesiegt hat und die meisten anderen Geschichten enden. Das Buch beginnt, als Arek gemeinsam mit seinen Freunden den bösen Herrscher gestürzt hat und sich - aus Mangel an Alternativen und auf Drängen seines besten Freundes Matt - vorübergehend zum König erklärt. Leider hat das ungeahnte unangenehme Folgen und stellt Arek und seine Freunde vor neue große Herausforderungen. Dabei wollte Arek nun eigentlich endlich daran arbeiten, Matt für sich zu gewinnen...

Mir hat diese süße Geschichte sehr gut gefallen, vor allem der sarkastische, selbst ironische Humor hatte mich sofort für sich eingenommen. Die Gestaltung der Fantasy-Welt hat mir ebenfalls gut gefallen, es ist an ein mittelalterliches Setting angelehnt, in der es jedoch auch magische Elemente gibt, so wie in vielen Märchen. Die Geschichte hat nicht nur einen interessanten Ansatz, da sie erst am Ziel der Reise beginnt, sondern nimmt auch viele Klischees anderer Märchen auf die Schippe. Die Charaktere haben eine jugendliche, moderne Ausdrucksweise, die ich hier passend und keinesfalls unangenehm fand. Der Freundeskreis hat eine wundervolle Dynamik, sie reizen sich gern gegenseitig, sind aber dennoch füreinander da.
Ich mochte die Charaktere allesamt, und ich fand es schön, wie die Freundschaft von Arek zu ihnen im Zentrum der Handlung stand. Während Arek nach einer Lösung für seine Probleme sucht, lernt er viel über sich selbst und wächst über sich hinaus. Obwohl dies eine Liebesgeschichte ist, steht diese nicht im Vordergrund; es gibt immer wieder sehr süße Szenen zwischen Arek und Matt, aber diese nehmen nur einen Teil der Handlung ein. Der Fokus liegt eher auf Areks Entwicklung, den Freundschaften und wie sich die eigene Wahrnehmung zu der von anderen unterscheiden kann. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und hatte viel Freude beim Lesen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass wichtige Aussprachen immer wieder verschoben wurden und so der Plot, den man als lesende Person von Beginn an erahnt, unnötig hinaus gezögert wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass die Auflösung früher geschieht und man stattdessen noch ein ausführlicheres Ende bekommt.

Fazit:
Eine wirklich süße Geschichte, die mich gut unterhalten hat und in der ich insbesondere den Humor sehr geliebt habe. Empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wieder einmal sehr humorvoll und unterhaltsam!

Das Klugscheißerchen

Ich liebe den Humor des Autors und wurde schon von seinen vorherigen Kinderbüchern hervorragend unterhalten. Auch dieses hat mir wieder gut gefallen, auch wenn mir hier die Pointe zum Ende hin ein wenig gefehlt hat. Es ist lustig und lebensnah und unterhält auch Erwachsene mühelos. Das Hörbuch ist mit 30 Minuten Laufzeit kurz und prägnant und kann gut als Einschlafgeschichte genutzt werden. Da Marc-Uwe Kling selbst liest, ist die Betonung und die Stimmen der verschiedenen Charaktere mal wieder ein absoluter Hörgenuss. Empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Leider viel zu lang gezogen

The Darkest Gold – Die Gefangene

Dies ist der erste Teil der Darkest Gold - Reihe und wird aus der Perspektive der Protagonistin Auren erzählt.

Auren ist die Favoritin des Königs Midas, dem Herrscher des sechsten Königreichs. Midas hat die Fähigkeit, alles was er möchte in Gold zu verwandeln, und Auren wurde von ihm "goldgeküsst". Um sie zu schützen, befindet sie sich rund um die Uhr in einem goldenen Käfig, innerhalb dessen sie in verschiedene Räume des Palastes gelangen kann. Ihr Leben ist sehr eintönig und dennoch luxuriös. Auren liebt ihren König und weiß, wie viel sie diesem verdankt - dann aber scheint es, als würde Midas sie verraten...

Ich habe mich mit diesem Buch wahnsinnig schwer getan. Die Grundidee fand ich sehr spannend und zu Beginn habe ich auch noch mit Auren mitgefiebert. Allerdings war ich zunehmend von ihr genervt. Obwohl sie sich ständig selbst sagt, dass sie sich wehren wird, bleibt sie insgesamt dennoch viel zu passiv; zudem hat ihr teilweise sehr naives Verhalten für mich nicht mit ihrer angeblichen Vergangenheit und ihrem Alter zusammen gepasst.
Es gab aber auch keinen anderen Charakter, der mir sympathisch war und an dem mir etwas lag; zudem hat sich die Geschichte für mich extrem in die Länge gezogen angefühlt. Es ist inhaltlich einfach zu wenig passiert. Vereinzelt gab es interessante Szenen, diese wurden dann jedoch von irgendwelchen Gedankengängen Aurens unterbrochen, in denen sie sich an ihre Vergangenheit erinnert oder in denen man etwas über die Magie und das Land erfährt. Vielleicht sollte damit Spannung erzeugt werden; mich hat es allerdings nur aus der Szene gerissen, sodass hinterher kaum noch Spannung vorhanden war. Zudem gab es mir zu wenig Informationen über das World Building, und die Informationen, die es gab, wurden erst viel zu spät in die Geschichte eingebracht.
Stattdessen gab es extrem viele Beschreibungen von sexueller Ausbeutung und Erniedrigung von Frauen, die ich irgendwann nur noch anstrengend fand. Szenen, die vermutlich "romantisch" wirken sollten, konnten mich nicht erreichen. Viel Sex, gegenseitiger Hass und Gewalt steht im Mittelpunkt der Handlung. Erst im letzten Drittel konnte mich das Buch ein bisschen packen, aber ich habe noch immer keinen roten Faden gefunden, wo die Geschichte eigentlich hin will.

Ich habe nach ungefähr einem Drittel vom Buch aufs Hörbuch gewechselt. Die Sprecherin Regine Lange hat gut betont und durch ihre angenehme Stimme sicherlich dafür gesorgt, dass ich das Buch überhaupt beenden konnte.

Fazit:
Auch wenn ich die Grundidee der Geschichte sehr interessant finde, war mir dieses Buch insgesamt zu lang gezogen und enthielt zu viele unnötige sexuelle Handlungen, sodass es mich nicht fesseln konnte. Ich vergebe daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine zarte Liebe in einer fantastischen Welt

Das Lied der zwei Völker

Diese queere High Fantasy Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Arden und Shivan erzählt. Ich habe die Geschichte als das Hörbuch gehört, erzählt von Marc Chardon und Kevin Arand. Beide Sprecher haben sehr angenehme Stimmen, denen ich gut folgen konnte und die für mein Empfinden gut zu den beiden Figuren passen.

Erzählt wird die Geschichte von Shivan, der bisher zum Volk der Volaheli gehörte, und Arden vom Volk der Livkanev, welcher Shivan nach dessen "Fall" findet. Beide Völker sind seit jeher verfeindet. Dennoch lässt sich Arden nicht davon abhalten, einem Fremden in Not zu helfen; auch wenn er hierfür von allen Seiten Kritik erhält, selbst von seinem Partner. Während Shivan mit dem Verlust seiner Heimat, seiner Stellung und seiner Familie zurecht kommen muss, versucht Arden alles, um Shivans Identität zu schützen. Doch Ardens Volk wird von immer stärker werdenden Stürmen bedroht, und die Menschen machen den Fremden in ihren Reihen dafür verantwortlich...

Ich fand beide Protagonisten sofort sympathisch und habe mit ihrer Geschichte mitgefiebert. Arden ist ein herzensguter Mensch, der seinen Prinzipien treu bleibt und niemals zögern würde, jemandem zur Hilfe zu eilen, wodurch er mich sofort für sich einnehmen konnte. Ich mochte außerdem seine Schwester und deren Familie, wie nahe sie sich stehen und wie sehr sie auch in schwierigen Situationen zusammen halten. Shivan tat mir wahnsinnig leid und ich war sehr neugierig darauf, wer er ist und was ihm widerfahren war. Je mehr Einblick ich in seine Vergangenheit und seinen Charakter erhielt, desto neugieriger war ich, noch mehr über ihn und sein Volk zu erfahren.
Die entstehende Freundschaft zwischen Arden und Shivan, die schließlich zu mehr als das wird, entwickelt sich sehr langsam und konnte mich durch ihre Zartheit sehr berühren. Obwohl diese Beziehung gewissermaßen im Mittelpunkt der Handlung steht, kam sie mir nie so vor, als würde sie sich in den Vordergrund drängen. Es gibt keine expliziten Szenen, stattdessen lebt sie von Worten, Blicken und zärtlichen Gesten.

Es gab zahlreiche Nebencharaktere in dieser Geschichte, die ich mochte oder nicht mochte, aber alle kamen mir vielschichtig vor und ich konnte die Gründe für ihr Handeln nachvollziehen. Im Zusammenspiel mit den Beschreibungen der Natur, den traditionellen Märchen der Völker und der Sprache der Livkanev, welche die Autorin eigens für dieses Buch entwickelt hat, entstand eine fantastische Welt, die sich für mich real anfühlte und von der ich sehr gerne noch mehr lesen würde.

Fazit:
Eine queere Fantasy Geschichte, die Liebe, Rücksichtnahme und die Gemeinsamkeiten verschiedener Menschen und Völker in den Mittelpunkt stellt und vor allem durch tiefe Emotionen berührt. Ich vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.