Profilbild von Cookie02

Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Perfekter Abschluss der Reihe!

Die Krone der Dunkelheit

Dies ist der Abschlussband der Trilogie rund um Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Leigh und Weylin. Inhaltlich möchte ich daher gar nichts weiter dazu sagen, denn jedes Wort wäre zu viel und würde die Spannung rauben. Ich habe mich lange gefragt, wie Laura diese Geschichte zu einem runden Abschluss bringen wird, da der Kampf, den die 6 führen müssen, für mich aussichtslos zu sein schien. Nun kann ich sagen, dass ich bis zur letzten Seite an der Geschichte gehangen habe und vollkommen zufrieden mit dem Ausgang bin. War es am Ende ein wenig kitschig und fast zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht. Habe ich trotzdem endlos gelitten und zahlreiche Tränen auf dem Weg dorthin verdrückt? Auf jeden Fall. Neben vereinzelten süßen, romantischen Szenen gab es viele, viele blutige Kämpfe, viel Bangen und Hoffen, und leider auch viele Verluste. Einige Schicksale haben mich wirklich tief getroffen und mir viel es sehr schwer, mich am Ende zu verabschieden. Ich denke, diese Geschichte wird noch lange in mir nachhallen.

Natürlich hätte ich ein paar Kritikpunkte, würde ich danach suchen. Es gab insgesamt nur sehr wenige romantische bzw. intime Szenen in der Geschichte, was für mich sehr gut gepasst hat, aber als sie dann kamen wirkte es fast ein bisschen viel auf einmal. Eine Figur traf am Ende eine Entscheidung aus Rache, die ich zwar emotional nachvollziehen konnte, ich mir aber dennoch anders gewünscht hätte. Aber nichts davon hat mein Leseerlebnis geschmälert, nichts davon hat mich nachhaltig gestört oder mich länger als einen Moment beschäftigt. Übrig bleibt, dass ich diese Geschichte, diese Welt und diese Figuren geliebt habe und nichts daran ändern würde.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe. 5 Sterne für das Buch und eine klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ruhige Liebesgeschichte mit sensiblen Themen

Blue Seoul Nights

Dies ist der erste Teil einer Dilogie um die Protagonisten Jade und Hyun-Joon und wird aus Jades Perspektive erzählt. Es war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und jedem Kapitel wurde ein Wort in Deutsch und Koreanisch voran gestellt.
Das Buch enthält einige sehr sensible Themen, die triggern könnten. Daher sollte man ggf. vorher die Triggerwarnung lesen.

Jade hat in den letzten Jahren ihren kranken Vater gepflegt und nach dessen Tod "flieht" sie nun nach Südkorea, um den schlimmen Erinnerungen zu entkommen und als Englischlehrerin ihre Schulden abzubezahlen. Mir hat sehr gefallen, wie wir mit ihr gemeinsam die südkoreanische Kultur kennenlernen; die zwischenmenschlichen Umgangsformen, die besonderen Endungen in der Sprache und auch die Essenskultur. Ich habe viel über das Land gelernt und hatte nur gelegentlich Probleme, die verschiedenen Gerichte und Orte zu unterscheiden.
Die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon ist sehr süß und langsam erzählt. Beide nähern sich Stück für Stück an und entdecken viele Gemeinsamkeiten in ihren Interessen und Erfahrungen, welche ihre langsam entstehenden Gefühle füreinander realistisch erscheinen lassen. Sie haben mit vielen alltäglichen, aber dennoch sehr schweren Themen zu kämpfen, was sie für mich sehr greifbar machte. Auch die entstehenden Konflikte und Probleme im Verlauf der Geschichte wirkten für mich passend und aus ihren Leben heraus entstehend, ohne unnötige Dramatik.

Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte, die ich an der Geschichte habe. Gelegentlich gab es Zeitsprünge von einigen Tagen oder Wochen, die sich erst aus dem Text ergaben und mich manchmal ein wenig aus dem Konzept brachten. Die bildliche Sprache der Autorin, die mir am Anfang sehr gefallen hat, führte zunehmend zu extrem langen, verschachtelten Sätzen, die zum Ende hin eher anstrengend als schön waren. Jades Verhalten gegenüber ihrem besten Freund Chris war für mich oft unverständlich. Und zuletzt fand ich auch etwas schade, dass die Nebencharaktere, welche zu Beginn des Buches eine große Rolle spielten, im letzten Drittel quasi nicht mehr existierten.

Fazit:
Trotz zahlreicher schwerer, lebensnaher Probleme, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben, liest sich diese Geschichte sehr angenehm und entspannt. Es gibt kein unnötiges Drama und dafür viele emotionale, berührende Momente. Zugleich fehlte mir jedoch manchmal das gewisse Etwas, das mich ans Buch fesselte. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit Jade und Hyun-Joon im nächsten Band weitergeht. Von mir gibt es gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Fantasy, Liebe und ein Bruch mit stereotypen Protagonisten

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Ich kannte die Autorin vor dem Lesen dieses Buches noch nicht und bin ohne große Erwartungen in diese Geschichte eingetaucht, weil die Beschreibung interessant klang. Schon nach wenigen Seiten konnte ich nicht mehr aufhören, der Geschichte von Aeryn und Cato zu folgen, und im Verlauf der Handlung wurde ich mehrfach überrascht und immer mehr in diese Welt hinein gesogen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten mit Gladiatoren ist es hier mal der weibliche Charakter, welcher die Kämpfe in der Arena (unfreiwillig) austrägt und allen eine harte, unnahbare Schale zeigt, weil sie so oft verletzt wurde. Cato hingegen ist vom ersten Augenblick an von Aeryn fasziniert und kämpft um ihre Liebe und leider auch viel zu oft um ihr Leben. Obwohl es sich um eine Fantasy-Welt handelt, erinnern die Zustände sehr an die Antike, gespickt mit ein wenig Magie und fremden Völkern.

Mir hat sehr gefallen, um was für starke Persönlichkeiten es sich bei Aeryn und den anderen Frauen ihres Volkes handelt. Und auch, dass Cato - aufgrund seiner Liebe zu Aeryn, seiner Unerfahrenheit, seiner sanften Art und seinen moralischen Werten - nicht dem stereotypen Bild eines Mannes dieser (und unserer) Welt entspricht, und er dennoch nicht schwach wirkt und einen hervorragenden Gegenpart für Aeryn darstellt. Obwohl die Liebe in dieser Geschichte im Vordergrund steht, wird sich kritisch mit Themen wie Freiheit, Sklaverei und Krieg auseinandergesetzt. Mir haben sowohl die ruhigen, gefühlvollen Gespräche und Momente gefallen, als auch die Beschreibungen der actionreichen Szenen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Probleme am Ende des Buches ein bisschen zu leicht aufgelöst haben. So viel glückliche Fügung fühlte sich nicht mehr ganz realistisch an. Dennoch bin ich über den Ausgang der Geschichte sehr glücklich.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einer sehr starken weiblichen Protagonistin in einem interessanten, an die Antike erinnernden Fantasy-Setting. Ich bin vollkommen begeistert und konnte von Aeryn und Cato kaum genug bekommen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Schöne Zusammenstellung von Kurzgeschichten

December Dreams. Ein Adventskalender

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von verschiedenen Kurzgeschichten, die im Winter spielen und daher gut in die Weihnachtszeit passen. Die Geschichten stammen von deutschen Autorinnen aus dem Liebes- und New Adult - Genre, teilweise mit Fantasy-Setting, weshalb es sich auch bei den hier zusammengestellten Kurzgeschichten um Liebesgeschichten mit jungen Protagonistinnen handelt. Einige Geschichten beziehen sich auf Bücher der Autorinnen und sind Spin-Offs oder zusätzliche Szenen, andere sind eigenständige Kurzgeschichten. Allen konnte ich gut folgen, auch ohne die dazugehörigen Bücher zu kennen. Etwas irreführend finde ich die Beschreibung "24 Lovestorys & Silvester-Special", da viele Kurzgeschichten über zwei Kapitel gehen und es daher zwar 25 Kapitel, aber weniger Geschichten sind.

Insgesamt hat mir diese Zusammenstellung gut gefallen. Es gab ein paar Geschichten, die mich leider nicht begeistern konnten - leider traf direkt die erste Geschichte nicht meinen Geschmack - aber die meisten Storys fand ich unterhaltsam und romantisch. Es gab sogar einige Geschichten, die mich durch eine unerwartete Wendung überraschen und mich absolut begeistern konnten; meine Highlights waren die Geschichten von Stella Tack, Julia Leuze und Julia Stein.

Fazit:
Dieses Buch ist eine nette Ergänzung für Liebhaber der Autor
innen und eine gute Gelegenheit, um neue Autor*innen kennenzulernen und sich einen Eindruck von ihrem Schreibstil und ihrer Erzählweise zu machen. Ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine humorvolle Wohlfühl-Geschichte

Bullshit-Bingo

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Haley erzählt, welche gerade ihr Studium beginnt und dort nach mehreren Jahren wieder auf ihren ehemaligen besten Freund Adam trifft. Sie ist noch immer tief verletzt über das Ende ihrer Freundschaft, doch Adam scheint sich geändert zu haben und schleicht sich nach und nach in ihr Herz. Ich mochte sowohl Haley, als auch Adam, ihren Bruder Easton und ihre Mitbewohnerin Madison vom ersten Augenblick an. Haley ist etwas gewöhnungsbedürftig mit ihrer Disney-Leidenschaft, ihrer Tollpatschigkeit und ihrer sehr direkten Art, doch genau das sorgte dafür, dass sie mir sofort sehr authentisch vorkam. Der verbale Schlagabtausch zwischen Haley und Adam, aber auch mit anderen Figuren zieht sich durch das gesamte Buch und hat mir nicht nur wahnsinnig viel Freude beim Lesen bereitet, sondern mich auch bis zuletzt an die Seiten gefesselt. Ich mochte die gute Stimmung, die mir dieses Buch bescherte, sobald ich es aufschlug.

Zum Ende hin gab es einige Überraschungen, welche ich nicht erwartet hatte, aber gut zur Geschichte passten. Lediglich Adams Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen; hier hätte ich mir eine bessere Erklärung gewünscht, denn das hat mich - ebenso wie Haley - wirklich sehr getroffen. Die Auflösung und insbesondere die Moral, welche die Autorin mit dieser Entwicklung vermittelt, haben mir aber wieder gut gefallen und konnten mich besänftigen. Nach dem Epilog schlug ich zufrieden und glücklich das Buch zu, nur hinsichtlich Easton hätte ich mir noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft gewünscht.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit sehr, sehr viel herrlichem Humor und frechen Dialogen. Ein absolutes Wohlfühlbuch. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.