Profilbild von Cookie02

Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Nick zwischen Zukunft und Liebe

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Dies ist der fünfte Teil der Graphic Novels um Nick und Charlie und sollte unbedingt erst nach den anderen Teilen gelesen werden, da die Geschichte nahtlos weitergeht.
Wir begleiten Nick und Charlie dabei, ...

Wir begleiten Nick und Charlie dabei, wie sie einen nächsten Schritt in ihrer Beziehung miteinander gehen und neue Unsicherheiten überwinden. Insbesondere steht in diesem Band Nicks baldiges Schulende und seine weitere Perspektive im Vordergrund. Mir hat sehr gefallen, wie durch Nick und seine Freunde abgebildet wurde, wie schwer es sein kann, seinen weiteren Lebensweg zu planen und sich für einen Studiengang oder ein College zu entscheiden. Auch die innere Zerrissenheit von Nick, der sich zum Einen die typische College-Erfahrung wünscht und zum Anderen Angst vor einer Fernbeziehung hat, fand ich sehr nahbar dargestellt. Schön fand ich zu erleben, wie sehr Charlie sich im Verlauf der Reihe weiterentwickelt hat und wie er inzwischen mit Ängsten und Problemen umgeht.

Nick und Charlie leben jugendlichen - und erwachsenen - Leser*innen vor, wie eine gesunde, wertschätzende Beziehung aussehen kann. Auch dieser Band war für mich wieder ein Wohlfühlbuch, obwohl durchaus komplexe, schwere Themen bearbeitet werden, die junge Menschen beschäftigen. Ich kann eine absolute Empfehlung sowohl für diesen Teil, als auch für die Reihe insgesamt aussprechen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Vielleicht mein liebster Teil

Nachhilfe fürs Herz

Dies ist der vierte Band der Reihe rund um die Eishockey-Mannschaft der Colchester-University. Das Buch wird wieder abwechselnd aus den beiden Perspektiven von Asher und Kole erzählt.

Asher ist Waise ...

Asher ist Waise und muss sich gemeinsam mit seinem älteren Bruder West um seine fünf jüngeren Geschwister kümmern. Hierfür hat er seinen Traum von der NHL pausiert. Um wenigstens noch im Collegeteam Eishockey spielen zu können, muss er einigermaßen gute Noten erhalten, doch das steht momentan auf der Kippe. Er ist von seinem Leben frustriert, steht unter enormen Stress und weiß nicht mit dem Verlust seiner Eltern umzugehen. Also schlägt er verbal um sich. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, weil man auf den ersten Blick erkennt, wie sehr er leidet und dass er sich nicht anders zu helfen weiß.
Kole studiert Medizin und kann Eishockey nicht ausstehen; vor allem deshalb, weil sein Vater der Coach ist und es daher in Gesprächen mit ihm immer nur um Eishockey geht. Aber auch, weil Sportler seiner Meinung nach generell nichts im Kopf haben. Kole ist niemand, der sich leicht einschüchtern lässt, und ich muss zugeben, dass ich wirklich positiv überrascht von ihm war. Obwohl man bei einem Medizinstudenten mit Sportabneigung zuerst einmal einen typischen Nerd erwarten würde, könnte dieses Bild nicht weiter von Kole entfernt sein.

Ich habe bisher jeden Teil dieser Reihe geliebt und trotzdem hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die Autorinnen noch eins drauf legen könnten. Aber sie haben mir mit der Geschichte von Asher und Kole das Gegenteil bewiesen. Erneut wurde ich vollkommen von der Handlung eingenommen, habe mit den Protagonisten gelitten, gelacht und geliebt und konnte mich kaum von den Seiten lösen. Kole und Asher erscheinen auf den ersten Blick sehr gegensätzlich, doch sie sind beide keine Kinder von Traurigkeit und passen absolut perfekt zueinander. Die Anziehung und die Chemie zwischen den beiden, im Bett und außerhalb, war unglaublich. Auch der Humor, den ich in dieser Reihe so liebe, kommt hier wieder voll zum Einsatz. Selbst in ernsten oder traurigen Momenten, während mir die Tränen übers Gesicht liefen, konnte ich das Grinsen im Gesicht nicht verhindern.
Ich habe geliebt, dass mich die Handlung immer wieder überraschte und Hindernisse auf unerwartete Weise aufgelöst wurden. Vor allem aber habe ich die beiden Protagonisten geliebt. Beide haben sich auf ihre Art in mein Herz geschlichen und ich habe jede einzelne Sekunde meiner Zeit mit ihnen genossen. Zudem war es schön, alte Bekannte wiederzusehen und ich freue mich wahnsinnig darauf, im nächsten und leider auch letzten Band die Geschichte von Ashers Bruder zu erleben.

Fazit:
Wer gerne Gay Romances liest, der MUSS diese Reihe lesen. Jedes der Bücher ist wahnsinnig humorvoll, packend, süß und berührend. Dieser vierte Teil ist vielleicht sogar mein liebster Teil, denn ich habe mich wahnsinnig in die beiden Protagonisten und die Chemie zwischen ihnen verliebt. Absolut umwerfende 5 Sterne für Asher und Kole.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Umwerfender Reihenauftakt!

Der Blutschwur

Diese queere Fantasy-Romance wird abwechselnd aus den Perspektiven von den Protagonisten Antaris und Tesfaye erzählt und ist der erste Band einer Trilogie, der allerdings weitgehend in sich abgeschlossen ist.
Während Antaris ein Lichtwächter und damit ein ehrenwerter Beschützer des Volkes ist, verdient Tesfaye seinen Lohn als Auftragsmörder. Als Antaris bester Freund getötet wird, kommt er zum ersten Mal in seinem Leben vom rechten Weg ab, denn um die Hintergründe dieses Todes aufzuklären ist er dazu bereit, mit Tesfaye einen Deal einzugehen. Während ihrer gemeinsamen Reise müssen sie sich nicht nur vielen Herausforderungen und Gefahren stellen, sondern lernen sich beide auch immer besser kennen und entwickeln Gefühle füreinander, die keine Zukunft zu haben scheinen...

Obwohl Antaris und Tesfaye so unterschiedlich sind, habe ich sie beide augenblicklich ins Herz geschlossen. Ich konnte Antaris Schmerz über den Verlust seines Freundes zwischen den Zeilen spüren und war beeindruckt, wie hartnäckig er nach einer Antwort sucht, zugleich aber auch versucht den moralischen Regeln, mit denen er aufgewachsen ist, treu zu bleiben. Tesfaye wirkt zwar zu Beginn skrupellos und egoistisch, dennoch konnte er mich durch seine freche, herausfordernde Art und seinem intelligenten Handeln für sich einnehmen. Ich habe es geliebt, wie facettenreich beide Figuren dargestellt wurden, wie sehr sich ihr äußeres Auftreten und ihr inneres Gefühlsleben voneinander unterschied und wie sie sich gegenseitig immer mehr füreinander öffneten. Das Knistern zwischen den beiden ließ mich an den Buchseiten kleben. Beide machen im Verlauf der Geschichte eine enorme Entwicklung durch, sowohl durch das, was ihnen auf ihrer Reise widerfährt, als auch durch einander. Es gibt nur wenige Nebenfiguren, sodass der Fokus auf den beiden jungen Männern und ihrer Beziehung zueinander liegt.
Die Fantasywelt empfand ich als sehr kreativ und mir hat sehr gefallen, dass manche Dinge erst nach und nach offenbart wurden. Ich mochte insbesondere die Idee der Götter, welche ihre Kräfte teilweise den Menschen zur Verfügung stellen und die mir fast wie Nebenfiguren vorkamen. Die dargestellten Fähigkeiten und die Magie konnte ich mir bildlich vorstellen.
Die Suche nach der Wahrheit war spannend und auch wenn ich einige Ideen hatte, was sich hinter dem Tod von Antaris Freund verstecken könnte, wurde ich immer wieder überrascht. Ich wusste bis zuletzt nicht, wie die Geschichte ausgehen würde und bin dennoch mehr als zufrieden mit diesem Ende.
In dieser Geschichte werden einige blutige Kämpfe und andere Gewaltszenen beschrieben. Auch ein paar Szenen mit expliziten sexuellen Handlungen sind enthalten.

Fazit:
Ich habe an diesem ersten Band der Reihe sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere und ihre Entwicklung geliebt. Eine wunderschöne Fantasywelt mit einer spannenden Handlung und einer sehr berührenden, langsam entstehenden Liebesgeschichte. Ich vergebe 5 Sterne und freue mich sehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Informativ, positiv und unterhaltsam

Love, You - Ein Buch für dich

Dieser Ratgeber ist für queere Menschen sowie deren Verwandte, Bekannte oder einfach generell am queeren Leben Interessierte gedacht. In insgesamt neun Kapiteln werden bspw. oft genutzte Begrifflichkeiten erklärt, queere Beziehungen beschrieben und geschichtliche Hintergründe erläutert. Dabei kommen neben dem Autor auch viele andere queere Personen des öffentlichen Lebens zu Wort und schildern ihre persönlichen Erfahrungen, es gibt Empfehlungen für queere Musik, Filme, Serien und Podcasts und auch Hinweise auf queere Hilfeseiten oder Vernetzungsportale. Die Kapitel haben dabei eine angenehme Länge und sind durch Absätze, Umrandungen oder farbliche Hervorhebungen sehr übersichtlich gestaltet. Die Sprache ist leicht verständlich.

Bei diesem Buch fühlte ich mich bereits im Vorwort persönlich angesprochen und gut aufgehoben. Der Autor schafft es, sofort eine positive und einladende Haltung zu vermitteln. Obwohl es sich hier um ein Sachbuch handelt, merkte ich, wie ich immer wieder von den Themen gefesselt wurde, da die angenehme Sprache und Gestaltung die Seiten nur so vorbei fliegen lässt. Obwohl ich mich bereits intensiv mit den Themen Gender und sexuelle Orientierungen auseinander gesetzt hatte, habe ich durch dieses Buch noch viel Neues erfahren und gelernt.
Das Buch vermittelt der lesenden Person durchgehend, wie schön, vielseitig und selbstverständlich queere Sexualität und Liebe ist. Dabei lässt es potenziell traumatische Themen wie bspw. Coming Out / Inviting In und Diskriminierung nicht aus, und wagt sich auch an sensible Themen wie toxische Beziehungen heran. Insbesondere die persönlichen Erfahrungsberichte haben mir sehr gefallen, da sie die theoretischen Erklärungen greifbar machen und hervorragend ergänzen.

Fazit:
Ich könnte mir nichts vorstellen, das dieses Buch noch besser machen könnte. Es ist ein sehr informativer Ratgeber und zugleich ein hervorragendes Nachschlagewerk für alle Interessierte. Sehr empfehlenswerte 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Die Reihe geht großartig weiter!

Unverhofft kommt oft

Im dritten Band der Reihe rund um die Eishockey-Mannschaft der Colchester-University erleben wir die Geschichte von Eishockey-Spieler Richie Cohen und Fosters Zwillingsbruder Seth. Das Buch wird wieder abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt.

Sowohl Richie als auch Seth stellen zu Beginn der Geschichte ihre Sexualität in Frage, da sie von anderen Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, vielleicht nicht so strikt hetero zu sein, wie sie immer annahmen. Über eine Dating-App versuchen sie herauszufinden, ob etwas an dieser Theorie stimmen könnte, und nach zahlreichen unangenehmen Anfragen und dick pics treffen die beiden online aufeinander. Zwischen ihnen entsteht ein regelmäßiger Austausch von Alltagserlebnissen, bisherigen Erfahrungen und Gedanken. Doch können die aufkeimenden Gefühle in der Realität bestehen?

Richie ist manchmal etwas schwer von Begriff und tollpatschig, aber das macht ihn erst recht absolut anbetungswürdig. Er ist sehr aufmerksam seinem Umfeld gegenüber und jemand, auf den man sich verlassen kann. Seth hat stark damit zu kämpfen, wer er ist, und fühlt sich oft einsam und nicht liebenswert. Auch die Beziehung zwischen seinem Bruder und seinem besten Freund macht ihm sehr zu schaffen. Ich mochte die beiden Protagonisten sofort und wollte Seth mehrmals tröstend in den Arm nehmen, während ich über Richies Naivität oft schmunzeln musste. Beide sind herzensgute Menschen, die ihre kleinen Macken und Fehler haben, aber absolut liebenswert sind.

Ich mochte die sehr humorvollen Chatverläufe zwischen den beiden, in denen sie sehr ehrlich miteinander sind, sich aber auch immer wieder liebevoll necken und miteinander scherzen. Man konnte spüren, wie nach und nach auf beiden Seiten Gefühle entstehen und zugleich noch immer die Unsicherheit mitschwingt, wer da wirklich am anderen Ende sitzen möge. Dennoch spielt sich die Handlung nicht ausschließlich online ab, und ich mochte sehr, wie der Sprung in die Realität hier gestaltet wurde.

Ich mochte, dass mich die Autorinnen wieder einmal überrascht haben und das Buch anders verlief, als ich es erwartet hatte. Ich wurde erneut von einer sehr humorvollen, aber auch emotionalen Geschichte gefesselt und insbesondere der innerliche Kampf von Seth, der nicht nur in eine Kategorie passt, hat mich mehrmals auch zu Tränen gerührt. Lediglich das Ende, so schön es auch war, war mir ein wenig zu kitschig; aber ich gönne es den beiden von Herzen. ^^

Fazit:
Auch der dritte Band dieser sehr süßen, humorvollen Reihe konnte mich vollkommen überzeugen und bekommt absolut empfehlenswerte 5 Sterne von mir.