Profilbild von Cookie02

Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sehr süße Boyslove-Geschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Heartstopper Volume 1 erzählt die Geschichte von Nick und Charlie, welche in den weiteren Teilen der Reihe fortgesetzt werden wird. Dementsprechend endet dieser erste Band auch mit einem kleinen Cliffhanger.
Mit ...

Mit Mangas und Graphic Novels tue ich mich generell sehr schwer. Oft fehlt es mir einfach, die Gedanken der Protagonisten zu kennen, und mir erscheinen Gefühle nicht ausreichend übermittelt. In beiden Punkten wurde ich von Heartstopper definitiv positiv überrascht. Alice Oseman schafft es, die Entwicklung von Nick und Charlies Freundschaft durch viele kleine Szenen darzustellen und so auch die Emotionen und Gedanken der beiden greifbar zu machen. Beide waren mir sehr sympathisch und ich mochte, wie ehrlich und ungezwungen die beiden zueinander sind. Der Zeichenstil des Graphic Novel sagte mir zu Beginn nicht so sehr zu, doch nach einigen Seiten gewöhnte ich mich daran und mochte es, wie Oseman Gefühle der Freude, Trauer oder Scham darstellte. Obwohl es sich insgesamt um ein Wohlfühlbuch mit vielen süßen Szenen handelt, wurden auch einige sehr schwere Themen angerissen, wie bspw. Homophobie und sexuelle Gewalt. Das Buch war viel zu schnell vorbei und ich freue mich zu erfahren, wie es mit Nick und Charlie weitergeht.

Fazit:
Ein sehr süßer Graphic Novel über zwei Jungen, zwischen denen eine Freundschaft - und vielleicht auch mehr - entsteht. Sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Niklas und Alexej

Better than a Fake-Boyfriend

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Niklas erzählt und gehört zur "Festivalsommer"-Reihe. Es wird an einigen wenigen Stellen auf die Figuren und Ereignisse der Reihe Bezug genommen, man kann das Buch aber auch unabhängig von den anderen Büchern lesen.

Niklas' halbe Familie arbeitet in seiner Schule, und obwohl Niklas seine große Familie liebt, fühlt er sich in gewisser Weise auch wie ein Außenseiter. Niklas rebelliert, indem er die Erwartungen an ein typisches Lehrerkind untergräbt; er schwänzt regelmäßig, raucht gelegentlich Gras und weiß noch nicht, was er mit seinem Leben anfangen will. Er ist offen homosexuell und hat auf Social Media aufgrund seiner Outing-Geschichte einige Aufmerksamkeit generiert, die er durch eine Fake-Beziehung mit einem Kumpel noch vergrößern will. Von festen Beziehungen im Real Life hält er jedoch nichts. Als ein neuer Junge in seine Klasse kommt, ist Niklas sofort interessiert, auch wenn Alexej nicht schwul ist und ihm etwas zu verheimlichen scheint. Zwischen den beiden entsteht irgendwie eine Art Freundschaft, aber kann es auch mehr werden?

Ich mochte Niklas und Alexej sehr, auch wenn ich Niklas gelegentlich gern wach geschüttelt hätte, weil er nicht nur seinem Umfeld, sondern auch sich selbst etwas vormacht. Seine Besessenheit mit seinem Social Media Account konnte ich nur bedingt nachvollziehen und irgendwie hätte es für mich diesen ganzen Handlungsstrang auch gar nicht gebraucht, denn ich fand die Annäherung zwischen ihm und Alexej, die Ungewissheit, was in Alexej's Kopf und Herz vor sich geht, und Niklas' eigene innere Zerrissenheit viel spannender als den Plot um die Fake-Beziehung. Ich mochte die süßen, unsicheren Momente zwischen den beiden, genauso wie ihre Konflikte und die etwas heißeren Szenen. Mit Alexej's "Geheimnis" hätte ich niemals gerechnet, und diese Entwicklung hat nochmals sehr viel Tiefe in die Geschichte gebracht. Ich hatte oft gemeinsam mit den Figuren Herzschmerz und wurde durchgängig gut unterhalten.

Das Ende fand ich dann etwas schwächer als den Rest der Geschichte, da mir das Auftauchen einer bestimmten Figur zu unwahrscheinlich und erzwungen erschien. Dennoch habe ich mich über den Ausgang der Geschichte gefreut und nur schweren Herzens Abschied von Niklas und Alexej genommen.

Fazit:
Eine sehr süße, spannende und bewegende Liebesgeschichte, mit der richtigen Portion Herzschmerz. Aufgrund der zuvor angemerkten Kritikpunkte ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Süß und leicht und herzzerreißend, eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Festivalsommer

Dieses erste Buch einer Reihe wird abwechselnd aus den Perspektiven von Flo und Jonas erzählt. Es brauchte zu Beginn ein bisschen Zeit, um mit den beiden Protagonisten warm zu werden und damit die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber nachdem ich einmal drin war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Flo hat es Zuhause nicht einfach und ich mochte die Thematik, die mit seiner Hintergrundgeschichte angesprochen wurde. Flo ist eher schüchtern, noch nicht geoutet und hatte bisher noch nie einen Freund, doch Jonas fasziniert ihn vom ersten Moment an. Um ihn näher kennenzulernen ist er bereit, über seinen Schatten zu springen und sich auf den Besuch eines Festivals einzulassen. Jonas ist ebenfalls nicht geoutet, obwohl er immer schon mal ausprobieren wollte, wie es wohl mit einem anderen Jungen ist. Doch aus Angst vor Ablehnung hat er diese Seite von sich bisher immer versteckt und sich nur auf Mädchen konzentriert. Nachdem er jedoch weit weg von Zuhause auf Flo trifft, ist da sofort diese Anziehung, der er nachgehen möchte.

Ich mochte die Chemie zwischen Flo und Jonas sehr, die vorsichtige Annäherung, das Kribbeln und die süßen, unbeholfenen Momente. Und auch die Unsicherheit von Flos Seite aus, weil er spürt, dass Jonas ihm etwas verschweigt und vor etwas davon läuft, auch wenn er lange nicht weiß wovor. Auch wenn es ein wenig naiv und überstürzt scheint, wie die beiden ihre Pläne umkrempeln um einander noch nicht los lassen zu müssen, so konnte ich die Sehnsucht und die Heftigkeit, mit der sie einander verfallen, doch zwischen den Seiten spüren und ihr Handeln deshalb nachvollziehen. Die beiden leben auf einer Wolke, die mal auf- und mal absteigt, und weigern sich lange Zeit, von dieser herunter zu kommen und sich der Realität zu stellen. Jedoch wollte ich genauso wenig wie sie aus diesem Traum aufwachen, habe mit ihnen gelacht und gelitten und hatte große Angst vor dem Moment, in dem sie in der Realität ankommen werden.

Fazit:
Die Stimmung dieser süßen Gay Romance ist einerseits leicht und lebensfroh, andererseits durch die angedeuteten und angesprochenen Themen auch immer wieder schwer und herzzerreißend. Ich habe mich total in Flo, Jonas und ihre Freunde verliebt und musste, nach einem wirklich bösen Cliffhanger am Ende, sofort mit dem zweiten Band weitermachen. Von mir gibt es sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Fantasy, Liebe und ein Bruch mit stereotypen Protagonisten

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Ich kannte die Autorin vor dem Lesen dieses Buches noch nicht und bin ohne große Erwartungen in diese Geschichte eingetaucht, weil die Beschreibung interessant klang. Schon nach wenigen Seiten konnte ich nicht mehr aufhören, der Geschichte von Aeryn und Cato zu folgen, und im Verlauf der Handlung wurde ich mehrfach überrascht und immer mehr in diese Welt hinein gesogen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten mit Gladiatoren ist es hier mal der weibliche Charakter, welcher die Kämpfe in der Arena (unfreiwillig) austrägt und allen eine harte, unnahbare Schale zeigt, weil sie so oft verletzt wurde. Cato hingegen ist vom ersten Augenblick an von Aeryn fasziniert und kämpft um ihre Liebe und leider auch viel zu oft um ihr Leben. Obwohl es sich um eine Fantasy-Welt handelt, erinnern die Zustände sehr an die Antike, gespickt mit ein wenig Magie und fremden Völkern.

Mir hat sehr gefallen, um was für starke Persönlichkeiten es sich bei Aeryn und den anderen Frauen ihres Volkes handelt. Und auch, dass Cato - aufgrund seiner Liebe zu Aeryn, seiner Unerfahrenheit, seiner sanften Art und seinen moralischen Werten - nicht dem stereotypen Bild eines Mannes dieser (und unserer) Welt entspricht, und er dennoch nicht schwach wirkt und einen hervorragenden Gegenpart für Aeryn darstellt. Obwohl die Liebe in dieser Geschichte im Vordergrund steht, wird sich kritisch mit Themen wie Freiheit, Sklaverei und Krieg auseinandergesetzt. Mir haben sowohl die ruhigen, gefühlvollen Gespräche und Momente gefallen, als auch die Beschreibungen der actionreichen Szenen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Probleme am Ende des Buches ein bisschen zu leicht aufgelöst haben. So viel glückliche Fügung fühlte sich nicht mehr ganz realistisch an. Dennoch bin ich über den Ausgang der Geschichte sehr glücklich.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einer sehr starken weiblichen Protagonistin in einem interessanten, an die Antike erinnernden Fantasy-Setting. Ich bin vollkommen begeistert und konnte von Aeryn und Cato kaum genug bekommen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine humorvolle Wohlfühl-Geschichte

Bullshit-Bingo

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Haley erzählt, welche gerade ihr Studium beginnt und dort nach mehreren Jahren wieder auf ihren ehemaligen besten Freund Adam trifft. Sie ist noch immer tief verletzt über das Ende ihrer Freundschaft, doch Adam scheint sich geändert zu haben und schleicht sich nach und nach in ihr Herz. Ich mochte sowohl Haley, als auch Adam, ihren Bruder Easton und ihre Mitbewohnerin Madison vom ersten Augenblick an. Haley ist etwas gewöhnungsbedürftig mit ihrer Disney-Leidenschaft, ihrer Tollpatschigkeit und ihrer sehr direkten Art, doch genau das sorgte dafür, dass sie mir sofort sehr authentisch vorkam. Der verbale Schlagabtausch zwischen Haley und Adam, aber auch mit anderen Figuren zieht sich durch das gesamte Buch und hat mir nicht nur wahnsinnig viel Freude beim Lesen bereitet, sondern mich auch bis zuletzt an die Seiten gefesselt. Ich mochte die gute Stimmung, die mir dieses Buch bescherte, sobald ich es aufschlug.

Zum Ende hin gab es einige Überraschungen, welche ich nicht erwartet hatte, aber gut zur Geschichte passten. Lediglich Adams Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen; hier hätte ich mir eine bessere Erklärung gewünscht, denn das hat mich - ebenso wie Haley - wirklich sehr getroffen. Die Auflösung und insbesondere die Moral, welche die Autorin mit dieser Entwicklung vermittelt, haben mir aber wieder gut gefallen und konnten mich besänftigen. Nach dem Epilog schlug ich zufrieden und glücklich das Buch zu, nur hinsichtlich Easton hätte ich mir noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft gewünscht.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit sehr, sehr viel herrlichem Humor und frechen Dialogen. Ein absolutes Wohlfühlbuch. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.