Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Es geht spannend weiter!

Die Krone der Dunkelheit

"Die Krone der Dunkelheit: Magieflimmern" ist der zweite Band der Trilogie. Neben den Perspektiven von Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran und Weylin, welche bereits im ersten Band vorkamen, wird dieser Teil zusätzlich auch aus den Perspektiven von Leigh und Elroy erzählt.

Inhaltlich möchte ich gar nichts weiter zu diesem Band sagen, denn man sollte selbst lesen, welchen Weg die liebgewonnenen Figuren hier bestreiten. Manche Entwicklungen und Entscheidungen haben sich lange angebahnt und ich habe sie erwartet; andere hingegen kamen für mich vollkommen überraschend und haben mich schockiert. Insgesamt fühlte es sich an, als würde sich die Handlung in diesem Teil etwas langsamer als im Letzten entwickeln, was jedoch vermutlich den zahlreichen Perspektiven und Handlungssträngen geschuldet ist. Und selbstverständlich bin ich fast daran verzweifelt, dass jeder Handlungsstrang immer gerade dann unterbrochen wurde, als es am Spannendsten war.

Die Figuren haben es allesamt geschafft, mich zu überzeugen und sich in mein Herz zu schleichen - selbst die, denen ich im ersten Band noch kritisch gegenüber eingestellt war. Meine liebste Figur änderte sich alle paar Seiten; war es zu Beginn noch Ceylan, wechselte es zu Larkin, dann zu Kheeran, dann zu Leigh, dann zu Freya und schließlich doch wieder zu Leigh. Man muss sie einfach alle mögen. ^^ Und wie bereits beim ersten Band muss ich noch einmal betonen, dass ich es liebe, wie divers die Figuren hinsichtlich ihrer körperlichen Erscheinung, ihrer Charakterzüge und ihrer sexuellen Orientierung gestaltet wurden.

Zum Ende hin spitze sich die Handlung an allen Fronten erheblich zu, sodass ich mit offenem Mund und klopfendem Herzen da saß und es kaum erwarten kann, endlich den dritten Teil in den Händen zu halten und zu erfahren, wie es für die Figuren enden wird. Insbesondere bezüglich Freya, Kheeran und Aldren bin ich sehr besorgt. :(

Fazit:
Mit den lieb gewonnenen Figuren geht es in diesem zweiten Band spannend weiter, und insgesamt fühlte sich die Stimmung hier noch düsterer und bedrückender als im ersten Teil an, was meine Sorge, aber auch meine Neugier auf dem dritten Teil ins Unermessliche steigen lässt. Ich vergebe erneut sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne und kann es kaum erwarten, bald das Finale erleben zu können!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannende Geschichte und tolle Charaktere!

Die Krone der Dunkelheit

Das baldige Erscheinen des dritten und letzten Teils dieser Fantasy-Trilogie habe ich zum Anlass genommen, die Geschichte zum ersten Mal zu lesen.
Es handelt sich hier um eine fiktive Welt, in welcher ...

Es handelt sich hier um eine fiktive Welt, in welcher der Kontinent, auf dem die Geschichte spielt, in ein menschliches Reich und ein Reich der Fae, ein magisches Reich, geteilt ist. Diese Königreiche - das menschliche Königreich und die beiden Königreiche der Fae-Völker - werden mittels einer bewachten Mauer voneinander getrennt.

Man begleitet in diesem Buch die Protagonisten Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran und Weylin auf ihren Reisen. Die Figuren haben sehr unterschiedliche Hintergründe und Motive, aus denen sie handeln, doch im Verlauf der Geschichte wird deutlich, wie eng all ihre Schicksale miteinander verwoben sind.
Freya ist die Prinzessin des menschlichen Landes und fühlt sich unvollständig, seit ihr Bruder vor mehreren Jahren entführt wurde. Im Gegensatz zu ihren Eltern glaubt sie daran, dass Talon noch lebt, und ist entschlossen, ihn zu finden und zurück zu holen - auch weil sie selbst nicht Königin werden will und hofft, dass ihr Bruder die Rolle des Thronfolgers wieder einnehmen kann. Mit Hilfe von Magie, welche in ihrem Land unter Todesstrafe verboten ist, erfährt sie schließlich von Talons Aufenthaltsort im Land der Fae.
Larkin ist ein unsterblicher Wächter. Als solcher bewacht er die Mauer, welche die Königreiche der Menschen und der Fae voneinander trennt. Aufgrund eines tragischen Vorfalls befindet er sich jedoch seit mehreren Jahren im Kerker - bis Freya seine Hilfe benötigt.
Ceylan reist an die Mauer, weil sie ihrem Land als unsterbliche Wächterin dienen möchte - damit wäre sie jedoch die erste Frau in diesem Posten, und das gefällt einigen anderen Wächtern gar nicht.
Kheeran soll als Prinz der Unseelie, einem der beiden Fae-Völker, demnächst sein Land regieren. Davon ist jedoch weder sein Volk begeistert, noch er selbst.
Weylin wird als Halbling sowohl von den Menschen, als auch von den Fae verachtet. Durch einen Schwur an die Königin der Seelie gebunden, dient er ihr als Auftragsmörder und muss ihre Befehle erfüllen, ob er will oder nicht. Während er nach einer Lösung sucht, diesen Schwur zu brechen, muss er ihren wahrscheinlich wichtigsten Auftrag ausfüllen - Prinz Kheeran zu töten, ohne einen Krieg zwischen den Fae-Völkern auszulösen.

Während es zu Beginn des Buches etwas schwierig für mich war, mir die unterschiedlichen Figuren und Städte zu merken und zu welchem Land sie jeweils gehören, fiel mir dies im Verlauf der Geschichte immer leichter. Die Protagonisten waren mir alle sofort sympathisch, und insbesondere Larkin und Ceylan haben zu Beginn mein Interesse geweckt; zum Ende hin fieberte ich am Meisten mit Kheeran mit. Keine Figur ist frei von Fehlern und negativen Eigenschaften, sodass sie auf mich sehr authentisch wirkten. Und auch die Nebenfiguren wachsen dem Leser nach und nach ans Herz und haben ihre Geschichte zu erzählen, weshalb man bereits ahnen kann, dass im zweiten Teil der Reihe einige Erzählperspektiven hinzu kommen werden.
Ohne lange Vorrede startet die Geschichte direkt mit Spannung und Action, vernachlässigt aber auch die zwischenmenschlichen Töne nicht, was im Verlauf der Geschichte für interessante Gefühlsentwicklungen bei den Figuren sorgt. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie divers die zentralen Charaktere gestaltet wurden, sowohl hinsichtlich ihrer körperlichen Erscheinung, als auch hinsichtlich ihrer sexuellen Identität und Orientierung. Und ich habe es geliebt, auf welche Weise hier Magie dargestellt wurde; wie die Fae eins mit den Elementen sind, sie nutzen und beherrschen und es sich dennoch für mich nicht magisch, sondern natürlich und vollkommen selbstverständlich anfühlt.

Fazit:
Ein spannender, emotionaler und mit unvorhergesehenen Wendungen gespickter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Ich kann es kaum erwarten, wie es mit den Figuren weitergeht und vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne, um noch ein wenig Luft nach oben für die Fortsetzungen zu lassen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Sehr emotionale Liebesgeschichte zum Thema Depression

"A reason to stay" ist der erste Band einer Dilogie und wird abwechselnd von den Protagonisten Billy und Cedric erzählt.

Billy ist vor ihrem alten Leben nach Liverpool geflohen und möchte unbedingt ihren Traum, in einem Naturkundemuseum zu arbeiten, erfüllen. Leider scheint sich gerade ihre letzte Hoffnung in Luft aufgelöst zu haben, als sie Cedric über den Weg läuft. Dieser kann sie nicht nur hervorragend ablenken, zwischen den beiden sprühen auch heftig die Funken. Aber Cedric hat sich vorgenommen, nie wieder eine feste Beziehung einzugehen, und er kann keine Ausnahme machen - zu seinem Schutz und zum Schutz von Billy...

Billy und Cedric waren mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre Witzeleien miteinander, ich mochte aber auch ihre Wortgefechte und die Szenen, in denen sie emotional miteinander wurden. Beide sind nicht frei von Fehlern, aber ihre Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar und wirkten menschlich.

Mir hat ihre Liebesgeschichte wirklich gut gefallen, obwohl sie sicher nicht locker und leicht zu lesen ist. Im Zentrum der Geschichte steht das Thema Depression, welches schwer wiegt und dem Buch dementsprechend eine eher düstere Grundstimmung verleiht. Und auch andere angerissene Themen wie Suizid und emotionaler Missbrauch in Beziehungen sind nicht gerade leicht zu verdauen. Dennoch gibt es im Buch immer wieder auflockernde Dialoge und süße Szenen, die den Lesefluss aufrecht erhalten und den Leser wieder etwas aufmuntern. Mir hat sehr gefallen, wie viel Zeit die Autorin diesem wichtigen Thema gewidmet hat und wie sie durch Erklärungen von Gefühlen und Stimmungen beim Leser Verständnis für die Krankheit erzeugt.

Ich mochte es außerdem sehr, dass hier eine dunkelhäutige Frau als zentrale Figur ausgewählt wurde, ohne dass ihre Hautfarbe - bis auf 2 oder 3 kleinere Szenen - eine Rolle spielt.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Drama, das zum Ende hin durch Billys "Geheimnis" erzeugt wurde. Das hätte man auch gerne weg lassen können, die Geschichte war so schon dramatisch und emotional genug. Und es war - zumindest für mich - auch relativ schnell zu durchschauen, was dahinter steckte.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, und beide Sprecher - Maren Ulrich als Billy und Julian Mill als Cedric - haben sehr angenehm erzählt. Ich hätte mir lediglich an manchen Stellen noch etwas mehr Betonung gewünscht, da es insbesondere bei Maren Ulrich manchmal schwer war heraus zu hören, ob es sich gerade um einen Gedanken Billys oder um etwas Gesprochenes gehandelt hat.

Fazit:
Eine sehr berührende Liebesgeschichte um das wichtige Thema Depression und allem, was damit einhergeht. Ich freue mich auf den zweiten Teil, in dem es um ein anderes Pärchen geht und vergebe empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Noch besser als Band 1!

Fadeaway

Nach dem ersten Band freute ich mich sehr auf die Geschichte von Kyra, welche man dort bereits kurz kennenlernen konnte; und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier spielen wieder viele wichtige Themen wie Diskriminierung, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung u.ä. eine große Rolle.

Das Buch ist wieder abwechselnd aus der Perspektive von Kyra und Milan geschrieben.
Kyra fand ich bereits im ersten Band sehr sympathisch. Sie ist schlagfertig und steht für sich und ihre Meinung ein, ohne dabei abweisend oder unerreichbar zu wirken. Sie ist in dieser Geschichte teilweise sehr mit sich selbst (oder mit Milan) beschäftigt, wodurch ihre Freundschaften mir etwas zu kurz kamen, aber die Gründe hierfür sind nachvollziehbar und Kyra ändert dieses Verhalten, als sie es bemerkt. Auch Milan mochte ich von der ersten Sekunde an; er ist sehr stark eingespannt mit Studium, Job und Sport, aber man spürt beim Lesen seine Leidenschaft und seinen Ehrgeiz, den er für seinen Traum empfindet und dass er trotz allem Stress Freude daran hat. Die beiden geben ein perfektes Gespann ab und ich mochte ihre Dynamik und das Kribbeln zwischen ihnen sogar noch mehr als das im ersten Band zwischen Lia und Noah.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir überhaupt nicht gefallen hat, wie Kyra am Ende die "Auflösung" ihres Geheimnisses geregelt hat. Das fand ich falsch und würde das in der Realität jemand machen, würde er wahrscheinlich viel Ärger dafür bekommen.

Fazit:
Ein weiterer sehr empfehlenswerter Liebesroman mit wichtigem Hintergrund. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und das, was für Miriams Geschichte angedeutet wurde, lässt mich sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

New Adult in Berlin

Breakaway

Der erste Teil dieser Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Er wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lia und Noah erzählt und behandelt ein paar sehr wichtige Themen. Ich finde außerdem schön, dass die Reihe in Berlin spielt und man so zur Abwechslung mal ein deutsches Setting hat.

Lia und Noah waren mir beide sehr sympathisch. Auch wenn Lia vieles verschweigt und ich mir mehrmals dachte, dass sie es doch bitte endlich erzählen sollte, konnte ich ihre Beweggründe und ihre Angst dennoch verstehen. Noah hat sich sehr schnell einen Platz in meinem Herzen erkämpft, er ist einfach ein lieber, fürsorglicher junger Mann, der mit seinen eigenen Zweifeln zu kämpfen hat und dennoch seine Familie über alles stellt. Die Annäherung zwischen Lia und Noah hat sich für mich sehr natürlich angefühlt und auch die anderen Figuren, wie Familienmitglieder und Freunde, fühlten sich gut ausgearbeitet und authentisch an. Insbesondere Daniel habe ich ins Herz geschlossen. <3 Ich muss jedoch sagen, dass in diesem Buch so viele LGBTQI+ - Charaktere vorkommen, dass es auf mich ein bisschen erzwungen wirkte.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren, die in Berlin spielt und wichtige Werte vermittelt. Nach der Auflösung am Ende konnte ich es kaum abwarten, den zweiten Teil zu lesen. Empfehlenswerte 4,5 Sterne.