Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Das große Finale

Die Furcht in deinen Augen

Thriller Die Furcht in deinen Augen von Dania Dicken erschienen am 13.06.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 231 Seiten

Andreas Tochter Julie ist 10 Jahre, ein wenig altklug und teils sehr erwachsen wirkend. Bei ihrer eigenen Detektivarbeit macht sie eine Entdeckung, die sehr weitreichende Folgen haben wird. Sie bleibt für kurze Zeit verschwunden, taucht dann allerdings unversehrt wieder auf. Andrea, Christopher und Joshua versuchen, den Zusammenhang mit Julies Verschwinden zu rekonstruieren und ahnen dabei nicht, welche Lawine sie damit ins Rollen bringen.

Der letzte Band beginnt zunächst gefühlsbetont und lässt Teil 1 aus Julies Sicht ein wenig Revue passieren. Doch die Ruhe vor dem Sturm trügt. Nach Julies Rückkehr geht es Schlag auf Schlag. Sobald man als Leser denkt, den weiteren Verlauf der Geschichte durchschaut zu haben, wird man dank der genialen Twists eines Besseren belehrt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und die Story mit unvorhersehbaren Wendungen versehen, die allerdings an einigen Stellen etwas überladen auf mich wirkten.

Fazit: Andreas letzte Jagd ist für sie persönlich sehr prägend, emotional, spannungsgeladen und der Ausgang unberechenbar. Die Autorin hat es zum wiederholten Male geschafft, mich mit ihrem Wissen und ihrem ganz eigenen Schreibstil zu faszinieren. Ein würdiges Ende einer Reihe, von der mir als Leser sämtliche Charaktere und Ermittlungen eindrucksvoll in Erinnerung bleiben.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars sowie der Autorin für den intensiven Austausch während der Leserunde.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Sex nach Lehrplan

Love You Tonight

Roman Love you tonight von Samanthe Beck erscheint am 01.10.2019 im LYX Verlag, eBook 204 Seiten

Wenn der ehemals weibliche Schul-Nerd auf den ortsbekannten Bad Boy trifft, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. So auch hier in Samanthe Becks sehr amüsanten und unterhaltsamen Roman.

Dr. Ellie Swan hat nach der Schule wahrhaftig die Verwandlung in einen Schwan vollzogen, dessen sie sich allerdings nicht bewusst ist. Sie fühlt sich in Sachen Liebe sehr unsicher, wirkt naiv und steht auch so manches Mal auf der Leitung. Um bei ihrer ehemaligen Jugendliebe Roger landen zu können, braucht sie dringend Nachhilfe, um zur Sexgöttin zu mutieren. Diese holt sie sich bei keinem geringeren als Tyler Longfoot, seines Zeichens Bad Boy und Frauenheld. Ellie verfolgt ihren eigenen strikten Lehrplan, doch wenn Tyler von diesem abweicht, gerät sie ordentlich ins Straucheln, ebenso ihre Gefühle. Dass in Tyler noch ganz andere Talente schlummern, erkennt Ellie aufgrund ihrer strengen Regeln fast zu spät.

Durch den fließenden und schwungvollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Gut platzierte Situationskomik sorgt für den ein oder anderen Schmunzler und lockert die Atmosphäre auf. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, insbesondere Tyler hat deutlich mehr Charakterstärke als alle vermuten.

Fazit: Natürlich ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Infolge der Charaktere und humorvollen Erzählung dennoch frisch sowie kurzweilig. Mein einziger Kritikpunkt ist das Verhältnis zwischen Ellie und ihrem Vater, welches mir zu dramatisiert wird, um abschließend ins Gegenteil zu verkehren.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.10.2019

Fangirling

Follow Me Back

Roman Follow me back von A.V. Geiger erschienen am 30.09.2019 im LYX Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Im Zeitalter des Internets gerade im Hinblick auf Twitter beschäftigt sich dieser Roman mit einem ganz aktuellen Thema und zeigt auf, wie schnell sich Nachrichten verbreiten und was daraus entstehen kann. Tessa leidet nach einem persönlichen Erlebnis unter einer Angststörung und verlässt nicht mal mehr ihr Zimmer. Aus der Ferne himmelt sie ihr großes Musikidol Eric Thorn an. Durch Zufall schreiben die beiden sich über Twitter persönliche Nachrichten. Allerdings gerät die ganze Situation außer Kontrolle.

Tessa war mir die ganze Zeit über sehr suspekt und ich konnte sie nicht richtig einschätzen. Trotz ihres Erlebnisses und ihrer Angstzustände war sie meiner Meinung nach zu dramatisch und hätte das ein oder andere Mal auf die Zähne beißen können. Darunter hat das Verhältnis zu ihrer Mutter auch sehr gelitten, die angeblich kein Verständnis für ihre Tochter aufbrachte.

Eric wirkt hingegen, obwohl stark umschwärmter Rockstar und erst 18 Jahre alt, schon sehr reif und entwickelt sich bis zum Ende auch weiter. Durch den persönlichen Nachrichtenaustausch mit Tessa merkt er, worauf es ihm wirklich ankommt und was er ändern möchte.

Ein fließender Schreibstil, der die Story aus wechselnder Sicht der Protagonisten in der dritten Person erzählt, wird geschickt mit Vernehmungsprotokollen kombiniert. Diese geben dem Leser nach und nach Aufschluss über die vorangegangenen Ereignisse, klären zum Ende raffinierter Weise allerdings nicht gänzlich auf.

Fazit: Die Geschichte ist gut konzipiert und hat an einigen Stellen Thrillerpotenzial. Durch den überaus geschickten Cliffhanger ist der zweite Teil ein Muss, andernfalls bleiben die offenen Fragen, die Teil eins aufwirft, ungeklärt.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 29.09.2019

Auf Mördersuche

Profiling Murder – Fall 6

Thriller Profiling Murder – Tödliche Intrige von Dania Dicken erscheint am 30.09.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 108 Seiten

Nach den letzten sehr persönlichen Fällen von Laurie und Jake, dreht sich ...

Nach den letzten sehr persönlichen Fällen von Laurie und Jake, dreht sich dieser um einen öffentlichen und überaus brutalen Mord. Die Leiche wird schnell identifiziert und Verbindungen zu potentiellen Tätern herausgefunden. Doch liegt die Lösung wirklich so schnell auf der Hand?

Kurz erwähnen möchte ich, dass man Lauries Schwester Samantha ein individuelles Angebot unterbreitet und man ihr wünscht, dass dieses tatsächlich zum Tragen kommt.

Als treue Leserin kann ich mich nur wiederholen: Diese Serie brilliert durch einen knackigen Schreibstil und ungeschönte Wahrheit. Geschickt wird ein rückblickendes Kapitel aus Sicht des Täters eingeflochten. Doch bleibt man als Leser im Unklaren, um wen es sich hier genau handelt. Viele raffinierte Wendungen heizen den Nervenkitzel und das Rätsel raten weiter an. So muss ein guter Thriller sein!

Fazit: Für mich einer der bisher besten Fälle, der vor allem durch seine zahlreichen Twists besticht und in einem unvorhersehbaren Finale endet. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Laurie & Co. weiter geht.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars und der Autorin für den intensiven Austausch während der Leserunde.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Jagd auf ein Phantom

Das Grauen in dir

Thriller Das Grauen in dir von Dania Dicken erschienen am 09.05.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 198 Seiten

Profilerin Andrea Thornton befindet sich im wohlverdienten Familienurlaub. Doch selbst vor der beschaulichen Isle of Skye macht das Verbrechen keinen Halt. Kaum am Urlaubsort angekommen, ist Andrea direkt wieder in ihrem Element und gemeinsam mit dem ortsansässigen Sergeant auf der Suche nach einem Serienmörder. Andrea gelingt es, ein sehr präzises Täterprofil zu erstellen. Daraufhin wird der Täter relativ schnell gefasst. Ein außergewöhnliches Verhör, bei dem sich der Verbrecher zunächst sehr arrogant und selbstsicher gibt, bringt letztendlich doch das erwartete Geständnis. Durch einen fatalen Fehler kann er allerdings fliehen und Andrea gerät durch ihr hohes Engagement wiederholt in Lebensgefahr.

Als bekennender Fan dieser Reihe und der Autorin hatte ich an diesen Fall eine besondere Erwartung und wurde keineswegs enttäuscht. Mit dem gewohnt spannenden Schreibstil und vor allem einem Twist zum Ende, den ich so überhaupt nicht erwartet habe, hat mich der Thriller gepackt und gefesselt. Der ständige Perspektivwechsel zum Schluss erhöht zusätzlich die Spannung. Das Finale mündet in einem fulminanten Showdown, der einem amerikanischen Thriller gleicht. Beeindruckt hat mich zum wiederholten Male die Profilerstellung und die tolle Recherche der Autorin in Bezug auf die Vergleichsfälle aus der Vergangenheit.

Fazit: Bei diesem Fall hat mir besonders die Kombination aus Reise (die Landschafts- und Ortsbeschreibungen machen Lust auf eine Schottlandtour) und Thriller gefallen. Ebenso die Behandlung mit einem Thema, das hierzulande doch eher unter den Teppich gekehrt wird – Vergewaltigung von männlichen Teenagern. Die männliche Psyche wird dadurch mindestens genauso stark angegriffen wie die einer Frau, denn „so etwas passiert einem Mann nicht“. Die Autorin hat dies sehr eindringlich und dennoch teilnahmsvoll umgesetzt.