Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2018

Hailey & Scott

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Roman Taste of Love – Mit Sehnsucht verfeinert von Poppy J. Anderson erschienen am 21.12.2017 im Bastei Lübbe Verlag, geb. Ausgabe 302 Seiten

Der vierte Teil der Taste of Love Reihe handelt von Hailey ...

Der vierte Teil der Taste of Love Reihe handelt von Hailey und Scott. Hailey hat Scott kurz vor ihrer Hochzeit ohne Gründe verlassen. Nach drei Jahren begegnen sich die beiden wieder, was heftige Gefühlsregungen mit sich bringt.

Mit ihrem gewohnt lockeren und humorvollen Schreibstil begleitet die Autorin die beiden Protagonisten durch den Plot, der zeitweise auch in der Vergangenheit spielt. Hierdurch erhält der Leser einen Einblick, wie die beiden sich kennen gelernt haben bzw. warum Hailey sang- und klanglos die Verlobung gelöst und die Stadt verlassen hat. Der Blick in die Vergangenheit zeigt ebenfalls, dass die Trennung im Grunde auf einem Missverständnis basiert. Hailey ist zu Beginn der Geschichte überaus zickig und dickköpfig. Scott hingegen wirkt gereift und weiß genau, was er will. Nach etwa der Hälfte des Buches springt Hailey endlich über ihren Schatten und lässt auch mal Gefühle zu. Dadurch kommt die Geschichte am Ende in Gang. Ebenfalls gibt es ein Wiedersehen mit den Hauptprotagonisten aus den vorherigen drei Teilen.

Fazit: Der vierte Teil dieser Reihe ist für mich der am wenigsten unterhaltende. Zum einen, empfand ich Hailey anfangs als sehr anstrengend und zum anderen, fehlte mir der Focus auf das Kochen und die leckeren Rezepte, was die vorherigen Bände meiner Meinung nach mit ausgemacht hat. Von daher kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Callahan & Hartley

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Roman The Ivy Years – Bevor wir fallen von Sarina Bowen erschienen am 29.03.2018 im LYX.digital Verlag, eBook 256 Seiten

Corey Callahan leidet seit einem Sportunfall an einer Rückenmarksverletzung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Um ihrem sie bemutternden Elternhaus zu entfliehen, meldet sie sich auf einem weit von zu Hause gelegenen College an. Der ebenfalls durch einen doppelten Beinbruch körperlich stark beeinträchtigte und sehr attraktive Eishockeyspieler Adam Hartley ist ihr Wohnungsnachbar. Die beiden schließen eine zunächst ungewöhnliche Freundschaft. Doch leider hat Adam eine Freundin.

Mit einem flüssigen und humorvollen Schreibstil wird der Plot meist aus Sicht von Corey erzählt. Natürlich hat sie aufgrund ihrer Behinderung stark mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen. Besonders gefallen haben mir Coreys Zwiegespräche mit ihrer imaginären Hoffnungsfee, die sie in bestimmten Situationen zu Rate zieht. Natürlich hat sie zwischendurch ihre Tiefphasen doch sie rappelt sich immer wieder auf und wird immer stärker. Adam ist Corey gegenüber von Beginn an total unvoreingenommen. Gleichzeitig beschützt er sie, spornt sie aber auch an. So meistern die beiden mit ihren Handicaps gemeinsam den Alltag und richten sich aufeinander ein. Sie verbringen viel Zeit miteinander, werden beste Kumpel, was durch die gegenseitige Nennung ihrer Nachnamen noch unterstrichen wird. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Eishockey verbindet und Adam begeistert Corey für ein Video-Hockeyspiel. Corey entwickelt starke Gefühle für Adam. Ein besonderes Ereignis öffnet beiden die Augen und lässt alles in einem anderen Licht erscheinen.

Fazit: Die Entwicklung der Freundschaft der Protagonisten hat mich sehr berührt und auch die Intensität ihrer Gefühle. Weiterhin empfand ich die eher für Mädchen ungewöhnliche Sportart Eishockey als abwechslungsreich. Dank des tollen Schreibstils der Autorin habe ich das Buch in nur zwei Tagen gelesen. Es gibt von mir eine unbedingte Leseempfehlung! Sehr freue ich mich auf den zweiten Teil von The Ivy Years, der im Juni 2018 erscheint.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den LYX Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Eine obsessive Affäre

Alles Begehren

Roman Alles Begehren von Ruth Jones erscheint am 02.05.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 422 Seiten

Das Buch beginnt im Jahr 1985 mit der Affäre von Kate und Callum, die jäh endet. 17 Jahre später treffen sie durch Zufall erneut aufeinander und die alte Leidenschaft entflammt sehr schnell erneut.

Durch die Unterteilung des Romans in drei Teile erhält man sowohl Einblick in die Gegenwart als auch in die Vergangenheit der beiden Protagonisten. Die Autorin lässt den Leser mit einem gekonnt flüssigen und ungeschönten Schreibstil insbesondere an den Schattenseiten einer Affäre teilhaben. Die Protagonisten unterliegen einem wahren Sog einander gegenüber. Insbesondere Kate liebt den Reiz des Verbotenen und weiß geschickt zu belügen – meist auch sich selbst - und zu manipulieren. In der Gegenwart ist sie mittlerweile eine berühmte Schauspielerin. Vielleicht gerade deshalb gelingt es ihr, die Affäre so auszuleben, wie sie es will. Callum lässt sich von ihrem Hedonismus mitreißen und verliert darüber den Blick auf seine eigenen wahren Gefühle. Auch die Nebencharaktere sind toll dargestellt und meistern tapfer ihre eigenen Probleme.

Fazit: Es hat mich sehr berührt, wie ehrlich und überaus nachvollziehbar die Autorin das Leiden der einzelnen Personen, insbesondere von Callums Frau und Kindern, dargestellt hat. Man fragt sich am Schluss, ob es sich wirklich lohnt, eine Affäre zu beginnen, wenn man so viele Menschen ins Unglück stürzen kann. Ein toller Debütroman – gerne möchte ich mehr von der Autorin lesen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen

Aura 1: Aura – Die Gabe

Roman Aura – Die Gabe von Clara Benedict erschienen am 12.03.2018 im Thienemann-Esslinger Verlag, eBook 294 Seiten

Hannah schwärmt schon seit längerer Zeit für den gutaussehenden Jan. Außerdem hat sie entdeckt, dass sie mittels Gedankenübertragung Geschehnisse beeinflussen kann. Plötzlich interessiert sich auch Jan für sie und Hannah gerät in ein – teils – unkontrollierbares Gefühlschaos.

Die Idee, dass Hannah mittels Gedankenübertragung Dinge beeinflussen kann finde ich gut. Nur leider wurde hier der Fokus auf die jugendliche Schwärmerei gelegt. Hannah kann ihre Gabe teilweise nicht kontrollieren und nutzt diese mitunter sehr selbstsüchtig aus ohne sich vorher Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. In Anbetracht, dass Hannah bereits 16 Jahre alt ist, hätte ich mir hier ein verantwortungsvolleres Verhalten gewünscht. Ihr ständiges Hinterfragen ihrer Handlungen und ihrer Gefühle für Jan empfand ich mit der Zeit nur noch anstrengend und unreif. Jans fast schon brutale sexuelle Übergriffe gegenüber Hannah finde ich viel zu überzogen. Weiterhin fehlt mir eine Aufklärung, woher Hannahs Gabe stammt und was es mit dem ganzen Drumherum auf sich hat.

Fazit: Ich lese gerne Fantasy und auch Jugendromane aber hier hatte ich aufgrund des Klappentextes andere Erwartungen. Vielleicht bin ich einfach nicht die richtige Zielgruppe für diesen Roman. Die Fortsetzung werde ich nicht lesen und kann leider nur 2 Sterne vergeben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den Thienemann-Esslinger Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Das Porzellanmädchen

Psychothriller Das Porzellanmädchen von Max Bentow erschienen am 17.07.2017 im Goldmann Verlag, geb. Ausgabe 382 Seiten

Luna Moor ist eine gefeierte Autorin und verarbeitet mit ihrem neuen Roman das von ihr als junges Mädchen erlebte Martyrium. Um besser schreiben zu können, kehrt sie zusammen mit Leon, dem Sohn ihrer besten Freundin, an den Schauplatz des Verbrechens zurück.

Das Buch ist in vier Teile unterteilt. Der erste Teil handelt davon wie Luna als junges Mädchen ihrem Peiniger in die Arme fiel und ihm nur knapp entkam. Teil zwei bis vier agieren in der Gegenwart. Der gesamte Plot wird in der dritten Person erzählt, was der Spannung jedoch nicht schadet. Im Gegenteil: Max Bentow schafft es, eine gespenstische Atmosphäre zu schaffen. Eine Porzellanpuppe spielt in der gesamten Geschichte eine große Rolle. Die mit ihr beschriebenen gruseligen Szenen erinnern an Stephen King Romane. Ebenso wenn Leon in dem Manuskript von Luna liest und der Leser rätselt, ob die dort beschriebenen Szenarien wirklich nur reine Fikition sind oder sie sich tatsächlich so abgespielt haben.

Fazit: Ein wirklich unheimlicher und teils grausamer Psychothriller, den Leser mit schwachen Nerven vielleicht nicht vor dem Schlafen gehen lesen sollten. Gänsehautfaktor ist garantiert. Dies war mein erster Psychothriller von Max Bentow und ich werde ihn mit in die Liste meiner Lieblingsautoren aufnehmen. Eine absolute Leseempfehlung für Fans von Psychothrillern mit dem gewissen Etwas.