Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Geht unter die Haut

Zu nah

Thriller Zu nah von Olivia Kiernan erscheint am 03.04.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 274 Seiten

Eine erhängte Leiche und weitere brutale Morde lassen Detective Frankie Sheehan nicht zur Ruhe kommen. ...

Detective Frankie Sheehan ist Vollblutpolizistin und hat noch immer mit den Dämonen aus ihrem letzten Fall zu kämpfen. Ihr etwas ruppiger Ton und ihre Ermittlungsmethoden auch außerhalb der polizeilichen Regeln haben einen ganz eigenen Charme. Sie setzt ihren Kopf durch und das mit Erfolg. Auch Alleingänge scheut sie nicht, doch diese werden ihr zum Verhängnis.

Der Plot wird aus Frankies Sicht in der Ich-Form erzählt. Dadurch bekommt man eine besondere Beziehung zur Protagonistin und erlebt die Ermittlungen hautnah mit. Die Geschichte beginnt direkt mit dem ersten Mord. Im Laufe folgen noch weitere. Geschickt bringt die Autorin verschiedene Verdächtige ins Spiel und streut verschiedene Fährten. Als Leser rätselt man die ganze Zeit mit. Bis zum Schluss bleibt jedoch offen, wer der wahre Täter ist. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und gerade zum Ende hin schier unerträglich, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Leser bekommt zudem interessante Einblicke in den Ablauf der polizeilichen Ermittlungsarbeiten und technischen Möglichkeiten zur Rekonstruktion abhanden geglaubter Daten.

Fazit: Ein tolles Thriller Debüt mit einer rauen Ermittlerin in der Hauptrolle. Ich habe das Buch mit großer Faszination genossen und hoffe, noch mehr von der Autorin lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen. Ein Muss für alle Thriller Fans!

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den HarperCollins Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Wer manipuliert wen?

Dein Leben gegen meins

Thriller Dein Leben gegen meins von Liv Constantine erscheint am 05.03.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 393 Seiten

Amber hat ihre Kindheit in bescheidenen Verhältnissen nie verwunden. Ihre neue Freundin Daphne lebt dank ihres Ehemannes Jackson Parrish in übermäßigem Reichtum und Luxus. In Amber reift ein Plan, wie sie dieses Leben für sich gewinnen kann. Ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tut?

Der Schreibstil ist flüssig und dank kurzer Kapitel kommt die Geschichte schnell in Gang. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Dies lässt die Spannung kontinuierlich ansteigen. Der erste Teil handelt von Amber, der zweite wird aus Daphnes Sicht erzählt. Im dritten Teil fließt die Handlung um alle drei Protagonisten zusammen. Die unterschiedliche Erzählperspektive hält das Buch sehr lebendig und Teil 2 gibt Aufschluss über Dinge, die der Leser in Teil 1 noch nicht erfahren hat. So fügt sich das Puzzle nach und nach zusammen.

Amber ist überaus geschickt und manipulativ. So gewinnt sie schnell Daphnes Vertrauen und wird zu ihrer besten Freundin. Durch ihr raffiniertes Verhalten schleicht sie sich mehr und mehr in alle Lebensbereiche ihrer Freundin ein und kommt so ihrem Ziel, die Aufmerksamkeit von Jackson zu erregen, immer näher.

Daphne ist dankbar über ihre neue Freundin und nur allzu gern bereit, ihr alles anzuvertrauen. Vielleicht sogar ihren Ehemann.

Fazit: Ich bin überaus fasziniert von den psychologischen Finessen, die dieser Thriller beinhaltet. Geschickt werden die Handlungen miteinander verwoben bzw. halten immer wieder Überraschungen bereit. Wie gebannt habe ich die Geschichte verfolgt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein Lesevergnügen auf höchstem Niveau aus dem Thriller Genre.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Whitney & Cole - Chaos Queen trifft coolen Barmann

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

Roman The Bartender von Piper Rayne erschienen am 05.02.2018 im Forever by Ullstein Verlag, eBook 260 Seiten

Whitney hat gerade eine Pechsträhne und als ihr zusätzlich noch ein Tinder-Rendezvous absagt, lässt sie sich aus Frust auf einen One-Night Stand mit dem Barmann ein. Doch mit seiner wahren Identität hat sie nicht gerechnet.

Die Autorinnen lassen Whitney mit ihrem locker leichten Schreibstil und wohldosiertem Humor den Plot erzählen. Whitney teilt dem Leser ihre Gedanken mit und spricht ihn teils auch direkt an. Dadurch bekommt man eine besondere Beziehung zur Protagonistin. Whitney kämpft gerade mit ihrer Job Misere und tritt genauso gerne ins Fettnäpfchen. Sie ist nicht perfekt und kann nicht glauben, dass der absolut heiße Barmann Interesse an ihr hat. Im Lauf der Geschichte lernt der Leser die beiden besser kennen und besonders Cole zeigt, dass er mehr drauf hat, als nur den heißen Typen zu mimen, der reihenweise Frauen abschleppt.

Whitneys Freundinnen Tahlia und Lennon sind ebenfalls besondere Charaktere. Tahlia ist eine kultivierte High Society Lady und Lennon weiß genau, was sie will und wie man es bekommt.

Die Erotik kommt hier ebenfalls nicht zu kurz, ist aber stets niveauvoll beschrieben und wirkt zu keiner Zeit plump oder anstößig.

Fazit: The Bartender ist ein stilvoll erotischer Roman mit einer gewissen Tiefe. Ich habe die Geschichte wegen ihrer Leichtigkeit sehr genossen und mich gut unterhalten gefühlt. Durch den geschickten Cliffhanger am Schluss bin ich gespannt, wie es in „The Boxer“ weitergeht, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen werde.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den Forever by Ullstein Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Lässt einen atemlos zurück

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Thriller Im Kopf des Mörders 2 – Kalte Angst von Arno Strobel erschienen am 11.01.2018 im Fischer Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten, Teil 2 einer Triologie

Die Oberkommissare Max Bischoff und Horst Böhmer ...

Die Oberkommissare Max Bischoff und Horst Böhmer jagen in Düsseldorf einen Serienmörder mit Fliegenmaske, der unglaubliche Gräueltaten begeht.

Hauptprotagonist Max Bischoff macht noch immer der Mord an seiner Freundin Jenny (die im ersten Teil der Triologie umkam) schwer zu schaffen. Dies schlägt sich teilweise auf seine Arbeit und Verhaltensweise gegenüber Kollegen und Verdächtigen nieder. Er wirkt unkonzentriert und sehr ruppig. Dennoch hat er seine Fähigkeit, sich in den Kopf des Mörders hineinzudenken, nicht verloren.

Dank Arno Strobels flüssigen und ungeschönten Schreibstils findet der Leser schnell in die Geschichte, die direkt mit dem ersten Mord beginnt. Der Autor legt geschickt verschiedene Fährten aus und bringt zahlreiche Verdächtige ins Spiel. Die Spannungskurve steigt schnell und stetig an. In kurzen Zwischenkapiteln kann der Leser die verübten Morde aus Sicht des Überlebenden „mitverfolgen“. Somit ist der Leser den Kommissaren teilweise voraus. Mit der schlussendlichen Lösung und dem Mordmotiv des Täters hat der Leser mit Sicherheit so nicht gerechnet.

Fazit: Dies war mein erster Thriller von Arno Strobel und mit Sicherheit auch nicht mein letzter. Durch den direkten Schreibstil und die greifbare Spannung ist man trotz der grausamen Morde von der Geschichte fasziniert und fiebert der Auflösung entgegen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch ein gewisser derber Humor kommt in einigen Dialogen nicht zu kurz. Weiterhin fand ich es als gebürtige Düsseldorferin sehr interessant bei der Mördersuche einen Streifzug durch meine ehemalige Heimatstadt mitzuerleben. Somit vergebe ich eine unbedingte Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Was liest du und den Fischer Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Sarah & Brandon

Fear and Desire: Gefährliche Lüge

Roman Fear and Desire – Gefährliche Lüge von Ewa Aukett erschienen am 05.12.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 287 Seiten

Sarahs Auto bleibt auf ihrer Exkursion durch Kanada liegen. Dadurch lernt sie den wie einen Einsiedler lebenden Brandon kennen. Doch in Wirklichkeit ist er auf der Flucht und schon bald sind ihnen die Killer auf der Spur.

Sarah ist ein typisches amerikanisches Mädchen vom Land, das sich in Jeans und T´Shirt am wohlsten fühlt. Sie ist vorlaut und direkt. Denken kommt bei ihr erst nach dem Reden. Ihr Vater hat ihr u. a. das Schießen beigebracht. Diese Kenntnis kommt ihr auf der Flucht natürlich zugute.

Brandon kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie. Sein Einsiedlerleben in Kanada hat er aus bestimmten Gründen freiwillig gewählt. Er wirkt zu Beginn sehr mürrisch und distanziert. Nachdem Sarah in sein Leben tritt, wird er mit der Zeit wieder zugänglicher und fasst Vertrauen in sie.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Sarah und Brandon erzählt. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Leider wirken gerade die Actionszenen sehr konstruiert und vorhersehbar. Spannung ist nur bedingt vorhanden. Ich fühlte mich oft, wie in den typischen amerikanischen Filmen, bei denen die überaus attraktiven Darsteller unbesiegbar sind und alles immer nach Plan verläuft.

Fazit: Hier stand wohl mehr die Erotik im Vordergrund, so dass der von mir erwartete Nervenkitzel leider ausblieb und ich sehr enttäuscht wurde. Aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe hatte ich andere Erwartungen an das Buch. Sofern man unvoreingenommen an den Roman herangeht, ist er sicherlich eine kurzweilige Unterhaltung.

Mein ganz herzlicher Dank geht an die Lesejury und den Bastei Lübbe Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Figuren
  • Atmosphäre