Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2018

Jeder hat ein Geheimnis

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Beautiful Liars von Katharine McGee erschienen am 28.07.2017 im Ravensburger Verlag, eBook 427 Seiten

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Der Plot wird aus Sicht der Protagonisten abwechselnd erzählt und geschickt miteinander verwoben. Die Spannung wird gut aufgebaut und endet mit dem Sturz bzw. einem offenem Ende um die Neugier auf den zweiten Teil zu wecken.

Die Autorin erschafft eine hoch technologisierte Welt mit vielen bildlichen Details. Im Tower spielt sich alles ab: Leben, Schule, Einkaufen, Party. Es gibt sogar einen unterirdischen Zug nach Paris. Drogen spielen ebenfalls eine große Rolle bei den Jugendlichen. Außerhalb des Towers spielt sich noch teilweise das „wahre“ Leben ab.

Alle Protagonisten haben ihre persönlichen Charaktermerkmale. Avery ist überirdisch schön und dennoch unglücklich verliebt. Leda ist intrigant und manipulativ. Eris wirkt oberflächlich und hat doch im entscheidenden Moment das Herz am rechten Fleck. Rylin aus dem unteren Tower verliebt sich in einen Highlier. Watt ist technisch hoch begabt, das wird ihm allerdings zum Verhängnis.

Fazit: Mich hat die Welt der Reichen und Schönen sehr fasziniert. Die Zukunftsvisionen in Hinsicht der technischen Details sind mitunter sehr erschreckend. Die Bildhaftigkeit hat mir sehr gut gefallen, so dass eine Verfilmung des Buches sehr gut vorstellbar ist. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Guter Plot mit zu fantasievollem Ende

Die Optimierer

Roman Die Optimierer von Theresa Hannig erschienen am 29.09.2017 im Bastei Entertainment Verlag, E-book 278 Seiten

Ein lockerer Schreibstil und kurze Kapitel lassen den Leser schnell in die Geschichte einsteigen. Die Autorin versteht es, teils erschreckende Zukunftsvisionen zu zeichnen und nimmt ebenfalls Bezug auf die heutige Zeit. Zu Beginn des Buches steht Simon kurz vor seiner lang ersehnten Beförderung. Simon ist ein glühender Verfechter des Systems und geht mit Leib und Seele seinem Beruf nach. Doch durch ein paar „Missetaten“ werden ihm die für die Beförderung wichtigen Sozialpunkte nach und nach aberkannt und er gerät in einen nicht enden wollenden Abwärtsstrudel. Dadurch wird er zum „Piretisten“ und steht kurz vor dem sog. „Internat“, wo der ganze „soziale Abschaum“ hin abgeschoben wird. Zum Ende wird der Plot meiner Meinung nach leider viel zu schnell und etwas undurchsichtig abgehandelt. Das Ende selbst ist für mich nicht logisch und zufriedenstellend.

Fazit: Die ersten zwei Drittel des Romans haben mich fasziniert und gut unterhalten. Leider wurde mein Lesevergnügen durch das zügige und für mich nicht nachvollziehbare zu fantasievolle Ende getrübt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eher selten Romane aus diesem Genre lese.

Mein herzlicher Dank geht an die Lesejury und den Bastei Entertainment Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Idee/Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.12.2017

Adventskalender Buch für Erwachsene

Weihnachten geht mir auf die Nüsse

Weihnachten geht mir auf die Nüsse von Arthur Anjou erschienen am 20.10.2017 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 160 Seiten

Der Autor ist kein großer Fan von Weihnachten, möchte aber einen Versuch starten, dem Fest der Liebe positiv gegenüber zu stehen. Vom 30. November bis zum 31. Dezember gibt er jeden Tag Tipps zum Thema Tannenbaum- und Geschenkekauf, Menüauswahl, Krippenbau, Konversation etc. Die einzelnen Tage werden u.a. mit Tests, Memos und Rankings versehen.

Fazit: Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es hat mir die Vorweihnachtszeit täglich ganz besonders versüßt. Der Wortlaut des Autors ist mitunter sarkastisch und für Weihnachts-Gegner wie mich gut nachvollziehbar. Teilweise habe ich Tränen gelacht, da ich mich mit der ein oder anderen Situation besonders gut identifizieren konnte. Vielen Dank Monsieur Anjou für dieses herrliche Werk!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Bedingungslose Liebe

I Knew U Were Trouble

Young Adult Buch I knew u were trouble von Kami Garcia erschienen am 18.10.2017 im Ravensburger Verlag, geb. Ausgabe 416 Seiten

Dank Kami Garcias flüssigem Schreibstil und der kurzen Kapitel wird der ...

Dank Kami Garcias flüssigem Schreibstil und der kurzen Kapitel wird der Leser von der guten Story schnell in seinen Bann gezogen. Der Plot wird aus Sicht von Protagonistin Frankie erzählt. Das reiche Mädchen aus den Heights hat den Mord an ihrem Freund Noah mit angesehen. Den Mörder kann sie aufgrund ihrer Erinnerungslücken jedoch nicht identifizieren. Außerdem fühlt sie sich wegen unterlassener Hilfeleistung für Noahs Tod verantwortlich. Nach ihrem Umzug zu ihrem Vater in die Downs durchlebt sie eine radikale Typveränderung. Sie möchte das oberflächliche und unsichere Mädchen hinter sich lassen. Stattdessen setzt sie sich für ihre Freunde ein und wagt öfter ein teils hohes Risiko.

Marco wirkt zunächst wie der typische Bad Boy. Doch schnell kommt auch seine weiche Seite zum Vorschein. Sowohl gegenüber seiner Schwester Sofia als auch Frankie gegenüber. Marco ist aufgrund der Vergangenheit auf die schiefe Bahn geraten und sieht kein Entkommen aus dem Teufelskreis. Er kämpft stets für die anderen, doch nie für sich selbst. Ihm fehlt jemand, der ihm auch die „anderen Türen“ zeigt, die ihm den Ausweg aus seiner Situation öffnen.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Lediglich ein paar Schwachstellen gibt es im letzten Drittel. Alles in allem eine rasante Lovestory mit tollen Charakteren. Das Ende kam ziemlich plötzlich und hätte für mich noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden können.

Mein herzlicher Dank geht an Was liest du und den Ravensburger Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Äußerst gelungenes Debüt

Das Recht zu strafen

Thriller Das Recht zu strafen von Ingo Bott erschienen am 08.09.2017 im Grafit Verlag,
E-book 317 Seiten

E-book 317 Seiten

Man merkt sofort, dass der Autor vom Fach ist. In keinem der bisher von mir gelesenen Krimis und Thriller wurden die Ermittlungsarbeiten von Polizei und Staatsanwaltschaft so detailliert und außergewöhnlich geschildert wie hier. Ingo Bott spricht eine direkte und ungeschönte Sprache. Durch diesen eigenwilligen Erzählstil und die kurzen Kapitel kommt der Leser schnell in die Geschichte und ist vom ersten Moment an gefesselt. Lediglich die abrupten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind zeitweise ein wenig anstrengend, tun der Spannung jedoch keinen Abbruch. Der Plot ist mit einem stetigen Spannungsaufbau gut aufgebaut und mündet in einem kurzen und knackigen Finale.

Ingo Bott hat bei den Ermittlern extrem kantige Charaktere geschaffen, die wie aus dem Leben gegriffen erscheinen. Auch der eitle Strafverteidiger Faber und die schöne Latina-Staatsanwältin Sánchez-Amann hadern teilweise mit sich und ihren Entscheidungen.

Fazit: Thriller Fans werden von Ingo Botts Debüt mit Sicherheit begeistert sein. Aufgrund des Spannungsbogens fällt es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Im letzten Drittel ist das Knistern zum Greifen nah und man vergisst vor lauter Mitfiebern alles um sich herum. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Mein herzlicher Dank geht an Netgalley und den Grafit Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.