Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein beachtenswerter Mix aus Zeitgeschichte und Krimi

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Roman Fräulein Gold – Schatten und Licht von Anne Stern erschienen am 16.06.2020 im rowohlt Verlag, gelesen als Paperback 400 Seiten

Auf den ersten Blick habe ich mich in das Cover verliebt – der Look ...

Auf den ersten Blick habe ich mich in das Cover verliebt – der Look der 20er Jahre ist perfekt eingefangen. Der Plot konnte mich in schriftstellerischer Hinsicht ebenfalls überzeugen.

Wir lernen Hulda Gold kennen, die in ihrem Beruf als Hebamme völlig aufgeht, manchmal jedoch mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch hadert. Sie ist ausgesprochen stur und eigen. Durch ihre hartnäckige Ermittlungsarbeit bringt sie sich oft in Gefahr. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten ganz aus dem Leben gegriffen. Die weiteren Charaktere sind authentisch und in ihrem Wesen der damaligen Zeit nachempfunden. Besonders sympathisch war mir Zeitungskioskbesitzer Bert.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lässt den Leser mit Leichtigkeit in das Berlin der 20er Jahre eintauchen. Berliner Platt darf selbstverständlich nicht fehlen. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es gibt diverse Tagebucheinträge der Ermordeten. Über den Täter bleibt man lange im Unklaren, was zusätzlich Spannung erzeugt.

Fazit: Ein Stück deutsche Geschichte, welches einem durch die unterschiedlichen Sichtweisen sehr nahe gebracht wird. Zusammen mit der Aufklärung des Mordfalls ergibt sich eine äußerst lesenswerte Mischung, die zu jeder Zeit unterhält und informiert. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Hass & Intrigen

Revenge is what you get

Dark Romance Revenge is what you get von Siobhan Davis erschienen am 22.05.2020 im Romance Edition Verlag, gelesen als Paperback 360 Seiten

Hatte mich der erste Teil doch sehr schockiert, konnte ich ...

Hatte mich der erste Teil doch sehr schockiert, konnte ich mich auf die Fortsetzung besser einlassen, weil in etwa absehbar war, was mich erwartet. Die weitere Story hat mich entflammt und gefesselt. Die Autorin hat ihren Charakteren mehr Tiefe gegeben und mit weiteren Wesenszügen versehen. Die Handlung wird immer umfassender und verschachtelter, zahlreiche Twists sorgen für zusätzliche Dramatik. Neue Intrigen und Widerwärtigkeiten kommen ans Licht.

Abby hat in diesem Teil viel zu erleiden, doch sie wächst über sich hinaus. Getrieben von Hass und Leidenschaft verliert sie ihr eigentliches Ziel, ihren Vater zu vernichten, nicht aus den Augen. Enttäuscht und hintergangen von ihren Freunden, verlässt sie sich nur auf sich selbst und geht letztlich einen Deal mit dem Teufel ein.

Fazit: Dieser Teil konnte mich absolut überzeugen und betören. Starke Persönlichkeiten in einem explosiven Plot mit unvorhersehbaren Wendungen. Sehnsüchtig erwarte ich das große Finale!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Urlaub in der Heimat

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Reisebuch Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland von Jens van Rooij erschienen am 06.05.2020 im Gräfe und Unzer Verlag, gelesen als Ebook 436 Seiten

Aufgrund der derzeitigen besonderen ...

Aufgrund der derzeitigen besonderen (Reise-) Umstände bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Bereits das Vorwort erweckt in einem das Fernweh. Der Autor zeichnet eine Reise durch ganz Deutschland und untermalt diese mit zahlreichen farbigen Bildern und Informationen. Eine überaus gelungene Möglichkeit, das eigene Zuhause aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen und neu zu entdecken. Besonders faszinierend fand ich die fotografischen Vergleiche von Aus- und Deutschland, wie z. B. die blühenden Lavendelfelder in der Provence mit der blühenden Besenheide in der Lüneburger Heide.

Fazit: Deutschland ist eine Reise wert! Originell sind die wunderschönen Bilder im direkten Vergleich. Ebenso hilfreich sind die zahlreichen Ausflugs- und Veranstaltungstipps sowie Ratschläge zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels. Ich habe auf jeden Fall neue Ziele für mich entdeckt und freue mich darauf, diese alsbald zu erkunden.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Geld spielt keine Rolle

Profiling Murder – Fall 7

Thriller Profiling Murder – Stumme Opfer von Dania Dicken erscheint am 29.05.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als Ebook 118 Seiten

Jake und Laurie haben es wieder mit einem brisanten Fall zu tun. ...

Jake und Laurie haben es wieder mit einem brisanten Fall zu tun. Die „Experten für die harten Fälle“ finden mit ihren eigenwilligen Ermittlungsmethoden bei ihrer Vorgesetzten nicht immer Anklang, treiben damit jedoch die Spurensuche voran, so dass schnell die Zusammenhänge geklärt werden können. Die Morde beweisen, dass man für genügend Geld alles bekommt. Die Täter kennen keine Skrupel, sie gehen systematisch und bestialisch vor.

In kurzen Sequenzen wird die familiäre Situation mit Lauries Schwester Samantha fortgeführt. Diese Passagen geben dem Thriller eine persönliche Tiefe. Der Leser kann das Voranschreiten von Sams Genesung und Werdegang mitverfolgen. Durch gelungene kurze Rückblicke in die vorherigen Teile wird das Gedächtnis nach der längeren Pause aufgefrischt und der Wiedereinstieg in die Reihe vereinfacht.

Fazit: Ein weiterer spannender Teil mit Gänsehautgarantie. Dranbleiben lohnt sich, allerdings ist es ratsam, die vorherigen Teile ebenfalls gelesen zu haben.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Das fehlende Puzzleteil

Lessons from a One-Night-Stand

Roman Lessons from a One-Night-Stand von Piper Rayne erscheint am 02.06.2020 im Forever Verlag, gelesen als Ebook 289 Seiten

Ich fiebere jeder neuen Serie von Piper Rayne überaus erwartungsvoll entgegen, denn ich weiß, dass ich nie enttäuscht werde. So auch hier. Bereits auf den ersten Seiten musste ich herzhaft lachen und war durch die Situationskomik und die direkte Ansprache als Leser mitten im Geschehen. Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt in Sachen Humor, Gefühle und Erotik keine Wünsche offen. Ich konnte mir das Kleinstadtleben, den dort herrschenden Klatsch und Tratsch, aber auch die Liebenswürdigkeit der Bewohner untereinander sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind wie immer einmalig in ihrer Art und Weise. Allen voran die kauzige Grandma Dori, die ihren Enkeln gerne auf die Sprünge hilft und bevorzugt Geschichten aus ihrem damaligen Liebesleben zum Besten gibt. Man muss sie einfach gern haben. Die Story verläuft flott, es gibt einige Irrungen und Wirrungen, doch vor allem macht sie viel Spaß und man merkt gar nicht, wie schnell die Zeit verfliegt und die letzte Seite gelesen ist.

Fazit: I love it! Dies ist eins der besten Bücher, die ich von den Autorinnen gelesen habe. Hier stimmt einfach alles: Humor, Gefühl, Erotik, ein Hauch von Drama und zahlreiche liebenswerte Charaktere, die für wundervolle Lesestunden sorgen! Ich kann es kaum erwarten, Teil 2 der Reihe in den Händen zu halten.