Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schonungslos, brutal und eindringlich

Historischer Krimi „1793“ von Niklas Natt och Dag erschienen am 01.03.2019 im Piper Verlag, geb. Ausgabe 496 Seiten

Der Klappentext klingt recht beschaulich, doch der Autor wartet im Laufe der Geschichte mit zahlreichen Grausamkeiten auf, die in der damaligen Zeit kein Einzelfall waren. Ein sehr unterschiedliches Ermittlerduo begibt sich auf Mördersuche. Zum einen der sehr reservierte und mit einem scharfen Verstand gesegnete Jurist Cecil Winge. Sowie der Veteran Jean Michael Cardell, der in Trunkenheit und Schlägereien das Vergessen seiner Kriegserlebnisse sucht. Der Mordfall schweißt das Ermittlerduo immer mehr zusammen, so dass eine außergewöhnliche Freundschaft entsteht. Vor allem Cardell hat mir wegen seiner eigenwilligen Art sehr gut gefallen.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert, in denen jeweils unterschiedliche Protagonisten die Hauptrolle spielen. Das lockert den Plot auf und steigert die Spannung, die in einer überraschenden Lösung endet, welche sich etwas hinzieht. Im Jahr 1793 herrschen Elend, Gestank, Trunkenheit, Prostitution und Henkersvollstreckungen vor. Diese werden im Plot hinlänglich verarbeitet. Der Autor versteht es, dem Leser mit seinem Schreibstil den Gestank und die Gräueltaten unmissverständlich nahezubringen. Leser mit viel Fantasie brauchen starke Nerven.

Fazit: Mein erster historischer Krimi war für mich eine neue Herausforderung. Dies ist kein Buch, was man mal eben „nebenbei“ liest. Man muss sich wirklich die Zeit und Muße nehmen, um das Gelesene in Ruhe zu verarbeiten. Dafür wird man mit viel geschichtlichem Hintergrund und einem nicht alltäglichen Mordfall bzw. Ermittlerduo belohnt. Auf jeden Fall lesenswert, wenn man auf anspruchsvollere Lektüre Wert legt.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Piper Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Amazone trifft auf Rugby Spieler

Playing it cool

Roman Playing it cool von Amy Andrews erschienen am 28.02.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 249 Seiten

Die Charaktere werden gut dargestellt und ticken endlich mal anders (Vollweib und Profi-Sportler, der Rundungen zu schätzen weiß). Harper lernt dank Dex zu ihrer Figur zu stehen. Er gibt ihr das nötige Selbstvertrauen, welches ihr ihre Familie aufgrund ihrer gemeinen Äußerungen genommen hat.

Zu Beginn besticht der Plot aus tollen verbalen Schlagabtauschen zwischen den beiden Protagonisten. Bereits nach dem zweiten Date kommt auch das Körperliche hinzu und die Erzählung verliert ihre Spritzigkeit. Es geht dann fast nur noch um „das Eine“. Harper knickt in diversen Situationen viel zu schnell ein. Man gewinnt den Eindruck, dass sie froh ist, endlich einen Mann gefunden zu haben, der sie „nimmt“, egal mit welchen Konsequenzen. Doch zum Glück hat sie eine Freundin, die ihr ordentlich den Kopf wäscht und sie lehrt, dass das andere Geschlecht auch mal um sie kämpfen muss. Dex Freund Tanner hat mir sehr gut gefallen. Dieser kennt Dex in manchen Situationen besser als er sich selbst.

Fazit: Eine erfrischende Lovestory, bei der etwas weniger Begierde mehr gewesen wäre. Mein erster Roman der Autorin hat mir dank des sehr humorvollen und lockeren Schreibstils vergnügliche Lesestunden bereitet. Teil eins und drei der Reihe werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Zwischen Dämonen und Ermittlungen

Jenseits der Angst

Thriller Jenseits der Angst – Die Profilerin 2 von Dania Dicken erschienen am 01.11.2016 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 255 Seiten

Profilerin Andrea wird in ihrem zweiten Fall mit einer Entführung konfrontiert, die ungeahnte Ausmaße annimmt. Ein interessanter Aspekt kommt hier zum Einsatz, der Andrea all ihr Können abverlangt. Sie hat noch immer mit den Dämonen ihrer Erlebnisse mit dem Campus Rapist zu kämpfen und ist deswegen nicht immer in der Lage, in ihrem Job die volle Leistung zu erbringen. Dies erschwert die Ermittlungsarbeiten. Parallel wird Rachel, die Freundin von Gregs Bruder Jack, gestalkt. Dies birgt zusätzliches Spannungspotenzial.

Der Plot startet gewohnt fesselnd und hält einige Wendungen bereit, die mir am Ende jedoch zu viel des Guten sind.

Fazit: Das fulminante Ende wirkte mir zu konstruiert und nicht nachvollziehbar, da hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht. Überdies hat mich die Geschichte und Weiterentwicklung von Andrea überzeugt. Ein raffinierter Cliffhanger lässt auf einen sehr spannenden Teil 3 hoffen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Verliebt in den besten Freund

Prince of Hearts - Diesmal für immer

Roman Prince of Hearts – Diesmal für immer von L.H. Cosway erschienen am 04.10.2018 im LYX Verlag, eBook 324 Seiten

Dies ist mein erster Roman der Autorin, die Hearts-Reihe ist mir bislang unbekannt. L.H. Cosway hat einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, der an den richtigen Stellen Emotionen und einen Hauch Erotik einfließen lässt. Der gesamte Plot wird aus Reyas Sicht in der Ich-Form erzählt. Dadurch bekommt der Leser einen tiefen Einblick in Reyas Gefühlswelt. Diverse Kapitel handeln von der Vergangenheit und erklären, wie sich ihr Freundschaftsverhältnis zu Trevor vor zwei Jahren entwickelt und verändert hat.

Reya ist spanischer Abstammung mit weiblicher Figur, derer sie sich aber schämt. Sie verfügt nicht über das bekannte feurige Temperament, sondern ist eher introvertiert und liebt die Musik, die sie mit voller Hingabe selbst praktiziert. Wegen falscher Anschuldigungen hat sie mit ihrer Familie gebrochen. Bis auf ein paar Freunde und ihrem besten Freund Trevor ist sie allein und fühlt sich wertlos und einsam.

Trevor ist Parkourläufer und ein Charmeur. Seine ADHS-Erkrankung wurde erst im Erwachsenenalter erkannt. Aufgrund derer ist er nicht bindungsfähig. Diese wird der Freundschaft zu Reya zum Verhängnis. Nach ihrem Wiedersehen wirkt er deutlich gereifter. Er hat begriffen, was Reya ihm bedeutet und er seinerzeit verloren hat. Dieses Mal weiß er, worauf es ankommt. Bei der Wiederannäherung der beiden lässt die Autorin es so bedeutungsvoll knistern, dass man als Leser fast das Atmen vergisst.

Fazit: Aufgrund des Parkourlaufens, der ADHS-Erkrankung und der äußerst charmanten Protagonisten ist dieser Roman nicht alltäglich. Ich hatte viel Spaß mit der Geschichte und empfehle sie unbedingt weiter. Einen kleinen Abstrich gibt es für das etwas zu zuckersüß geratene Ende, da wäre weniger mehr gewesen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Eine Geschichte über Freundschaft und ungeahnte Chancen

Küssen Inder anders?

Roman Küssen Inder anders? von Petra Dalquen erschienen am 12.04.2016 im Tinte & Feder Verlag, eBook 439 Seiten

Ein flüssiger und detailreicher Schreibstil führen den Leser durch die verschiedenen Persönlichkeiten und das Land Indien. Es gibt viel Hintergrundwissen zum Thema Yoga und zu Indiens Religion und Landeskunde.

Die in Alter und Charakter sehr unterschiedlichen Freundinnen Babette, Bernarda, Joe, Leo, Anna-Marie und Francine unternehmen eine Reise nach Indien. Dort erfahren sie viel über die eigene Person und binden ihre Freundschaft aufs Neue. Francine ist unheilbar an Krebs erkrankt und darf noch einmal die Liebe erleben.

Besonders gut gefallen hat mir der offene und ehrliche Ton unter den Freundinnen. Jede bekommt „ihr Fett weg“. Vor allem Joe ist sehr direkt und sagt stets, was sie denkt. Jede Freundin ist eine starke Persönlichkeit und hat ganz besondere Fähigkeiten und Talente. Von daher kracht es natürlich auch mal untereinander, aber im Endeffekt halten sie zusammen und sind füreinander da.

Fazit: Dies ist der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Das Thema Freundschaft unter Frauen wurde sehr gut umgesetzt und hat mich wegen der teilweisen Einzelschicksale sehr berührt. Ich bin kein religiöser Mensch, von daher empfand ich die Ausführungen zu den indischen Tempeln und Ritualen etwas zu weitschweifig. Einige Längen haben den Plot unnütz aufgebauscht, daher gibt es bei der Bewertung einen kleinen Abstrich.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Tinte & Feder Verlag sowie NetGalley und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.