Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2018

Modernes Märchen mit engstirniger Protagonistin

King of New York

Roman King of New York von Louise Bay erschienen am 29.06.2018 im LYX Verlag, eBook 230 Seiten

Harper erfüllt sich ihren Kindheitstraum und arbeitet seit kurzer Zeit für den Wall Street Magnaten Max King. Dennoch hasst sie ihn, weil er sie stets wie Luft behandelt. Sie ahnt zunächst nicht, dass Max sie von Beginn an begehrt und seine Gefühle für sie ihn sehr verwirren.

Harper ist in meinen Augen total unreif. Ständig verdreht sie die Tatsachen. Max Äußerungen ihr gegenüber fasst sie immer falsch auf. Ihre Gefühle sind in stetem Widerspruch, sie weiß einfach nicht, was sie will. Andererseits wirft sie sich ihm regelrecht an den Hals. Das Wort A….loch macht sie zu seinem zweiten Vornamen. Außerdem ist sie eifersüchtig auf das Verhältnis zwischen Max und seiner 14-jährigen Tochter Amanda.

Max hingegen ist ein tougher und sehr überzeugender Geschäftsmann, der weiß, wie man an den richtigen Fäden zieht. Seine Beziehung zu seiner Tochter ist sehr intensiv und auch als reicher Mann hat er die gleichen Sorgen mit der Pubertät, wie andere Väter auch. Das macht ihn sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel werden aus abwechselnder Sicht von Harper und Max erzählt. Die erotischen Szenen beinhalten leider eine gewöhnliche Wortwahl und wirken daher nicht besonders einfallsreich. Nachdem die beiden Protagonisten endlich zueinander gefunden haben, kommt es am Schluss zu einem märchenhaften Finale, was einfach zu viel des Guten ist.

Fazit: In Anbetracht der äußerst anstrengenden Protagonistin und des zuckersüßen Endes kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Gefallen hat mir die gute Vater-Tochter-Beziehung und Amanda selbst, die mit ihren 14 Jahren weitaus mehr Durchblick hat als Harper.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wie gut kennst du deinen Ehemann?

Solange du lügst

Thriller Solange du lügst von Kimberly Belle erschienen am 16.02.2018 im atb Verlag, eBook 268 Seiten

Will kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er hinterlässt seine Ehefrau Iris mit vielen Fragen. Sie beginnt über Wills Vergangenheit nachzuforschen und stößt dabei auf etliche Lügen und Ungereimtheiten.

Der Plot baut schnell Spannung auf, die sich durch die kurzen Kapitel weiter steigert. Bei ihrer Recherche in Wills Vergangenheit bekommt Iris Unterstützung von ihrem Zwillingsbruder Dave. Sehr gut gefallen hat mir das enge geschwisterliche Verhältnis zwischen Iris und Dave. Die beiden stehen sich sehr nah. Durch die Drohungen, die Iris erhält, war ich als Leser stets hin und her gerissen wegen der Vermutung, ob Will tatsächlich noch lebt oder nicht. Es werden auch zusätzliche Verwicklungen eingebracht. Das fand ich gut konstruiert. Gerade deshalb war ich vom jähen Ende überrascht und enttäuscht, zumal dies den Leser mit einigen offenen Fragen und Unklarheiten zurücklässt.

Fazit: Zu Beginn hat mir das Buch wegen der ansteigenden Spannung sehr gut gefallen. Doch wegen des befremdlichen Endes bin ich insgesamt von dem Thriller enttäuscht. Aus der Thematik hätte man eindeutig mehr machen können. Von daher vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Roman Annas (fast) perfekte Hochzeit von Marion Stieglitz erschienen am 02.05.2018 im feelings Verlag, eBook 277 Seiten

Der Roman hatte mich wegen seines Klappentextes und Erscheinungsdatums (unser Hochzeitstag) angesprochen. Die ersten 180 Seiten fand ich allerdings sehr zäh und die Pannen bei der Hochzeitsvorbereitung erschienen mir zu gehäuft und unrealistisch. Bei Anna hatte ich den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich auf die Hochzeit freut, sondern sich dem Unausweichlichen fügt. Lediglich ihre Leidenschaft für ihren „Vintage Salon“ fand ich bewundernswert und nachvollziehbar. Von Bernd war ich einfach nur genervt. Angefangen bei dem stümperhaften Heiratsantrag und den späteren Eigenentscheidungen, die man normalerweise zusammen trifft. Katja, Freundin von Anna, und ihr Mann Dave waren für mich die wahren Helden des Buches. Katja hat eine ganz besondere Art ihre Freundin zu unterstützen und Dave hat das Herz am rechten Fleck.

Nach zwei Drittel kehrte endlich die von mir herbeigesehnte Wendung ein und Anna setzte sich für die Personen und Dinge ein, die ihr am Herzen lagen.

Fazit: Der Schreibstil und die Geschichte gestalten sich leider nicht so humorvoll wie gedacht. Ich bin dankbar, dass der Plot „noch die Kurve bekommen hat“ und damit zu einer Kernaussage gelangt. So kann ich immerhin noch 3 Sterne vergeben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den feelings Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Basierend auf einem wahren Mordfall

Fluch der Schwarzen Dahlie

Roman Fluch der schwarzen Dahlie – Shifter Cops Band 2 - von Natalie Winter erschienen am 14.05.2018 im Dryas Verlag, eBook 157 Seiten

Dies ist mein erster Roman aus diesem Genre – ein Fantasy/Krimi ...

Dies ist mein erster Roman aus diesem Genre – ein Fantasy/Krimi Mix. Cover und Klappentext hatten mich angesprochen. Ein flüssiger Schreibstil und kurze Kapitel, die alle als Titel einen Cocktailnamen tragen, lassen die Handlung schnell voranschreiten. Doch trotz diverser grausamer Morde ist die Spannung meiner Meinung nach mäßig, lediglich das Ende überrascht.

Die Autorin hat eine eigene Welt aus paranormalen Wesen, Gestaltwandlern und Menschen erschaffen. Hier konnte ich bzgl. der Eigenarten der einzelnen Wesen noch einiges lernen. Ryder ist ein attraktiver Cop, der manchmal etwas zurückgehalten wirkt. Cara hingegen leidet unter ihrer Wesensart sowie ihrer dominanten Mutter. Die Nebencharaktere erscheinen teilweise nur kurz auf der Bildfläche. Den ein oder anderen hätte man mehr ausbauen können.

Fazit: Vielleicht liegt es daran, dass ich Fantasy nicht regelmäßig lese, doch ich hätte mir mehr Spannung und auch noch mehr Knistern zwischen den Protagonisten gewünscht. Die Kombination als solche finde ich sehr interessant, nur hier nicht genug ausgefeilt. Fans von Fantasy Romanen werden mit Sicherheit mehr Lesevergnügen haben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Dryas Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wonderland = Opferland

Wonderland

Thriller Wonderland von Christina Stark erschienen am 25.08.2016 im Fischer Verlag, eBook 302 Seiten

Sechs Jugendliche verbringen einen Tag in einer Traumvilla auf Thailand. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, finden sie sich in einem perfiden und makabren Spiel wieder.

Der Plot wird aus abwechselnder Sicht von Jacob und Lizzy erzählt. Der Schreibstil ist leider nicht so flüssig, sondern eher stockend. Teilweise erkennt man auch erst nach der Hälfte der Seite, wer gerade der Erzähler ist. Manchmal schließen die einzelnen Erzählkapitel des jeweiligen Protagonisten nicht direkt an, so dass der Leser verwirrt wird und sich seinen eigenen Reim machen muss. Das ist mitunter anstrengend und trübt das Lesevergnügen.

Die Spannung ist bis zur Mitte gut aufgebaut und ich war gefesselt. In Anbetracht der grotesken Dinge, die den Jugendlichen widerfahren, ist der Leser fasziniert und angeekelt zugleich. Die Jugendlichen stoßen an ihre psychischen und physischen Grenzen. Meiner Meinung nach wird zum Schluss die Heldenhaftigkeit eines Einzelnen zu sehr übertrieben und damit unglaubwürdig. Ich hätte mir nach dem guten Start noch mehr psychologische Finessen und ein raffinierteres Ende gewünscht.

Fazit: Die Thematik erinnert sehr an „Die Tribute von Panem“, die mich seinerzeit sehr in Atem gehalten haben. Hier lässt die Spannung leider nach und aufgrund des teils schwer zu lesenden Schreibstils sowie dem vorherzusehenden Ende gibt es von mir nur drei Sterne.