Profilbild von Corinne

Corinne

online

Corinne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corinne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein klassischer McFarlane

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

An einem gemeinsamen Urlaubs-Wochenende mit der Freundesclique will Roisin mit ihrem Lebensgefährten Joe wieder an die guten Zeiten anknüpfen, denn es läuft schon seit Längerem etwas holprig in ihrer Beziehung. Seit Joe als Drehbuchautor immer größere Erfolge feiert, scheinen die beiden nur noch nebeneinander her zu leben. Doch als Joes neue TV-Serie startet, erwischt es Roisin eiskalt – denn er hat ungefragt ein Geheimnis aus ihrer Kindheit in die Story eingebaut. Sie fühlt sich hintergangen und fängt an, über weitere Parallelen zwischen der Serie und dem echten Leben nachzudenken. Könnte es sein, dass Joe sie betrogen hat?

Der neue Roman von Mhairi McFarlane hat mir wieder gut gefallen. Ich liebe den humorvollen Schreibstil der Autorin und konnte mich hierdurch wieder direkt in der Geschichte einfinden. Inhaltlich hat mich der Roman direkt gebannt und ich klebte mit der Nase im Buch. Die Protagonistin Roisin war mir durchweg sympathisch und mir gefiel ihre unverblümte Art, die Dinge beim Namen zu nennen. Die Figur spielte zumeist mit offenen Karten und ich war sehr erleichtert, dass aufkommende Missverständnisse mit ihrem Love Interest Matt direkt angesprochen und nicht ewig aufgebauscht wurden. Die aufkeimende Romanze zwischen Roisin und Matt ging mir persönlich etwas zu schnell – auch wenn es glaubhaft beschrieben wurde, kam ich hier emotional nicht ganz hinterher und ich hätte mir mehr Szenen zwischen den beiden gewünscht. Dennoch fand ich, dass die beiden sehr gut zusammenpassten und vor allem das Finale sehr niedlich war!

Insgesamt hat mich der Roman - wie von der Autorin gewohnt - sehr gut und kurzweilig unterhalten! Ich freue mich schon auf den nächsten!

Jahreshighlight

Paradise Garden

Die 14-jährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in bescheidenen Verhältnissen. Doch trotzdem ist Billie ein glückliches Kind und lässt sich von der Fantasie ihrer Mutter verzaubern. Die Sommerferien stehen bevor und gemeinsam wollen sie den Sommer ihres Lebens erleben. Doch daraus wird nichts als spontan die bisher unbekannte, ungarische Großmutter aus gesundheitlichen Gründen bei ihnen einziehen muss. Als Billies Mutter nachfolgend durch einen tragischen Unfall stirbt und ihre Großmutter sie mit nach Ungarn nehmen will, nimmt Billie kurzerhand Reißaus. Spontan begibt sie sich auf einen Roadtrip ans Meer und auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater.

Dieser Roman ist eines meiner absoluten Jahreshighlights! Mich hat die Geschichte rund um die 14-Jährige Billie von Beginn an vollkommen in den Bann gezogen und nicht wieder losgelassen. Die Figur der Teenagerin ist unglaublich gut gelungen, ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Auch die weiteren Figuren des Romans wirkten auf mich regelrecht plastisch. Die Geschichte besitzt inhaltlich unglaublich viel Tiefe und beinhaltete Themen wie Freundschaft, Armut, Immigration, Familie und Trauer. Dennoch ließ sich der Roman dank eines leichtfüßigen und beschreibenden Schreibstils wahnsinnig rasant weglesen. Traurig und zugleich doch auch hoffnungsvoll ließ mich dieses Familiendrama zurück. Ein wirklich gelungener und sehr berührender Coming-of-Age-Roman!

Standard-Chick-Lit

The Long Game – Die große Liebe sucht man nicht, sie findet einen

Adalyn arbeitet im Fußballclub ihres Vaters und hofft, die „Miami Flames“ eines Tages als Besitzerin übernehmen zu können. Als sie sich jedoch einen Fauxpas erlaubt, wird sie von ihrem Vater abgecancelt und in ein kleines Nest versetzt, um sich dort einer Charity-Aufgabe zu widmen: Sie soll das laienhafte Mädchen-Team des Ortes in der Kreisliga auf den ersten Platz hieven. Erschwerend kommt hinzu, dass deren Coach ein ehemaliger Fußballstar ist und Adalyn nicht nur abweisend, sondern auch höchst unfreundlich gegenübersteht. Doch Adalyn ist bereit zum Kampf!

„The Long Game“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Elena Armas gelesen habe. Die Schriftstellerin ist mir bereits mehrfach begegnet und aufgrund des Hypes kam auch ich nun nicht mehr an einem ihrer Werke vorbei. In wechselnden Kapiteln aus Adalyns und Camerons Sicht wird die Enemies-to-Lovers-Liebesromanze der beiden wiedergegeben. Der Sprachstil bleibt dabei durchgehend flüssig und angenehm. Die Geschichte entwickelt sich insgesamt eher langsam, insbesondere der Funke zwischen den beiden Protagonisten ist aber schon sehr früh zu spüren. Das hat mir sehr gut gefallen und mich stellenweise ans Buch gefesselt. Inhaltlich hätte der Roman meiner Meinung nach dennoch noch deutlich mehr Tiefe vertragen, auch wenn er als Frauenroman für Zwischendurch gedacht ist. Auf mich wirkten die Handlungsmotive der beiden Hauptfiguren eher ungar. Besonders unangenehm empfand ich aber Adalyns Entwicklung, sobald sie sich auf Cameron eingelassen hat. Sie wurde zum kleinen Frauchen, das nichts mehr selbst entscheiden kann – und das, wo die Protagonistin zuvor immer für sich selbst einstand und ihre Eigenständigkeit aktiv verteidigte. Zum Glück hat sie dieses unterwürfige Verhalten zum Ende des Romans wieder ablegen können!

Insgesamt empfand ich den Roman als unterhaltsam für Zwischendurch, stellenweise dann doch aber etwas hohl und unreif. Auch eine Kürzung für prägnantere Szenen hätte dem Roman gutgetan – für mich bleibt er „Standard-Chick-Lit“, der sich nicht von anderen Romanen seines Genres abhebt. Letztendlich las sich die Story aber gut weg und der ein oder andere Schmunzler war mit dabei.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Perfekt für Halloween

Inhalt: Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Der neue Roman von Stella Tack hat mich wirklich positiv überrascht: Das Setting ist düster, aber nicht zu gruselig. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft und die Emotionen der Protagonistin Rain kamen stets gut bei mir an. Inhaltlich konnte mich der Roman direkt abholen - die Verarbeitung der Gebrüder Grimm Märchen in einem Fantasy-Setting ist wirklich klasse geworden! Auch der Romance-Teil hat mich erreichen können und ich habe von Anfang an die beginnende Zuneigung der Protagonisten nachempfinden können. Lediglich die Figuren in ihrer Gesamtheit hätten noch intensiver ausgearbeitet werden können und insbesondere die Protagonistin Rain ist mir manchmal - insbesondere zu Beginn - noch zu naiv gewesen. Zudem merkt man, dass der Roman nicht in einem Guss geschrieben wurde - denn er hat die ein oder andere Länge und verliert manchmal den roten Faden. Hier hätte noch etwas Zielstrebigkeit und die ein oder andere Kürzung gefehlt. Dennoch für mich ein wirkliches Highlight, sehr spannend und perfekt für Halloween und den Herbst. Der Cliffhanger ist sehr fies und es bleiben viele offene Fragen! Jetzt heißt es gebanntes Warten auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Cosy Crime

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam

Inhalt: Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Mir hat auch der neue Fall von Mrs. Potts wieder gut gefallen. Das closed-Room-Szenario hat für viel Verwirrung gesorgt und die Ermittlungen waren humorvoll und spannend. Ich hatte zwar schon sehr schnell die richtige Person im Verdacht, der Weg zur Aufklärung und der Showdown selbst waren aber sehr schlüssig und unterhaltsam. Manchmal hatte ich das Gefühl, der Roman sei mir eine Spur zu betulich, dennoch habe ich mich durchgehend sehr wohl gefühlt. Die Hauptpersonen sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, deshalb freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung!