Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Genauso wundervoll und zauberhaft wie der erste Band!

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster

Indigo Wild und ihr kleiner Bruder Quick haben ihr letztes Abenteuer gerade erst erfolgreich gemeistert, da kündigt sich auch schon das nächste an. In dem neuen Paket, das ihre Eltern geschickt haben, befindet sich eine weitere vom Aussterben bedrohte magische Kreatur: Die riesige geflügelte Mondbärin Kallisto. Von ihr erfahren die Kinder, dass ihre Eltern in dem dschungelisten Dschungel der Unbekannten Wildnis spurlos verschwunden sind. Zusammen mit Kallisto machen sich die Geschwister sofort auf die Suche nach den beiden. Doch schon ihre Reise durch das magische Portal verläuft nicht ohne Komplikationen. Ihre extrem neugierige Nachbarin Madame Grau landet mit ihnen in der Unbekannten Wildnis und auch dort erwarten die Drei eine Menge Herausforderungen und Gefahren. Ob es den Geschwistern wohl gelingen wird, ihre Eltern zu retten?

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der „Indigo Wild“ – Reihe. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, die Bände können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden. Um aber in den vollen Genuss der Bücher zu kommen, empfiehlt es sich, ihre Chronologie einzuhalten.
Da mir der erste Band im vergangenen Jahr so viel Freude bereitet hat, musste natürlich auch sein Nachfolger unbedingt bei mir einziehen. Ich war unheimlich gespannt, was mich wohl erwarten wird und ich wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.

Pippa Curnick hat mal wieder ein hinreißendes Kinderbuch ab 8 Jahren gezaubert, in dem es so aufregend, lustig, bunt und verrückt zugeht, dass man daraus gar nicht mehr auftauchen möchte. Ich kann euch versichern: Langeweile kommt an keiner Stelle auf, im Geleebohnenweg Nummer 47 mit seinen vielen außergewöhnlichen Bewohner*innen ist einfach immer etwas los. Dieses Mal halten wir uns zwar nur recht kurz dort auf, allerdings tut das der Lesefreude keinerlei Abbruch. Mit der Unbekannten Wildnis, in die es uns schon nach kurzer Zeit gemeinsam mit Indigo Wild, ihrem gehörlosen Bruder Quick und der Mondbärin Kallisto verschlägt, hat die Autorin ebenfalls einen einzigartigen Ort erschaffen, der vor wundersamen magischen Wesen und Monstern nur so strotzt.
Mich hat es erneut fasziniert zu sehen, was sich die Pippa Curnick alles Tolles hat einfallen lassen. Ihrer Fantasie sind abermals keine Grenzen gesetzt, hier folgt wirklich einer kreativen Ideen der nächsten. Man mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, fiebert durchweg mit den Protagonisten mit und fliegt nur so durch die Seiten.

Neben der Story kann das Buch auch optisch auf ganzer Linie überzeugen, angefangen beim knalligen Cover bis zur farbenfrohen Innengestaltung. Die zahlreichen Illustrationen von Pippa Curnick erstrahlen wie gewohnt in leuchtend schillernden Farben und sind mit viel Witz und Liebe zum Detail gezeichnet. Sie machen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis und da es einfach so viel zu entdecken gibt, wird es zu keiner Zeit langweilig.

Fazit: „Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster“ ist eine fantasievolle und turbulente Geschichte voller liebenswert-skurriler Figuren, wunderbaren Verrücktheiten und großartigen Illustrationen. Ein herrlich schräges, kunterbuntes Abenteuer, das einfach nur Spaß macht und nach mehr verlangt. Mich hat auch dieser Band absolut begeistern können. Auf meinen nächsten Besuch im Geleebohnenweg Nummer 47 freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die perfekte Krimiunterhaltung für alle Agatha Christie-Fans!

Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express

Als der 11-jährige Henry von seinem Onkel Nat, einem Reisejournalisten, dazu eingeladen wird, gemeinsam mit an der letzten Fahrt des berühmten Highland-Express teilzunehmen, hält sich seine Begeisterung zunächst sehr in Grenzen. Er findet Züge langweilig und an Bord wird er bestimmt das einzige Kind sein. Der Highland-Express ist jedoch kein gewöhnlicher Zug. Er ist ein echter Luxuszug und dementsprechend ist auch seine Gästeschar. Henry vertreibt sich die Zeit damit, die schrägen Passagiere zu beobachten und entdeckt dabei die gleichaltrige Lenny, die die Tochter des Lokführers ist und als blinde Passagierin heimlich mitfährt. Als sich kurz darauf rätselhafte Diebstähle ereignen und plötzlich jeder an Bord zum Verdächtigen wird, setzen Henry und Lenny alles daran, den wahren Täter zu entlarven. Ob es ihnen wohl gelingen wird, den Fall rechtzeitig zu lösen?

Da mir meine bisherigen Werke von M. G. Leonard so gut gefallen haben und ich wahnsinnig gerne zu Detektivromanen greife, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich von ihrer neuen Kinderbuchreihe „Der Abenteuer-Express“ hörte, welche sie zusammen mit Sam Sedgman geschrieben hat. Es war sehr schnell klar, dass der erste Band bei mir einziehen muss und ich sollte auch nicht enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil, für mich hat es sich meine Fahrt mit dem Highland-Express als ein wahres Highlight entpuppt!

Wer gerne Kinderkrimis liest, die in der Manier eines klassischen Detektivromans daherkommen, landet mit „Juwelendiebe im Highland-Express“ einen echten Glückstreffer. Obwohl die Geschichte in der heutigen Zeit spielt, hat sie etwas Nostalgisches an sich und verströmt das Flair eines Agathie Christie-Krimis. Ich würde sie als eine moderne (und mordfreie) Version von „Mord im Orient-Express“ bezeichnen, gepaart mit abenteuerlichen Elementen a la Enid Blyton sowie interessanten Fakten über Eisenbahnen. Eine wunderbare Mischung, die nicht nur Kindern ab 10 Jahren mitreißt und begeistert, sondern auch Erwachsene.

M. G. Leonard und Sam Sedgman verstehen es, ihre Leserschaft von Beginn in den Bann zu ziehen. Die Story ist von Anfang bis Ende fesselnd und unterhaltsam und lässt einen ordentlich miträtseln. Geübte Krimileserinnen werden vermutlich nicht allzu lange im Dunkeln tappen, ich jedoch hatte tatsächlich bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Täter sein könnte und wurde von der Auflösung überrascht. Der Fall ist wirklich äußert geschickt aufgebaut. Es gibt viele Verdächtige, falsche Fährten und immer wieder neue Hinweise, die es zu entschlüsseln gilt. Hilfreich dabei können auch Henrys Skizzen und Zeichnungen sein, die die Geschichte untermalen und die von der Illustratorin Elisa Paganelli angefertigt wurden.
Ganz nebenbei erfährt man dann auch noch eine Menge über Eisenbahnen ohne dass es lehrbuchmäßig wirkt oder langweilig wird. Man spürt die Begeisterung und Faszination der beiden Autor
innen für Züge richtig und kann eigentlich gar nicht anders als sie mit ihnen zu teilen.

Neben der Handlung überzeugt das Buch auch mit den zahlreichen verschiedenen Charakteren, die mit viel Liebe, Witz und Charme ausgearbeitet wurden. Henry und Lenny sind zwei liebenswerte und pfiffige Kinder, die gemeinsam ein großartiges Gespann und Ermittlerteam ergeben und sich sofort in das Leserherz schleichen. Es macht einfach nur großen Spaß, sie auf ihrer Spurensuche zu begleiten, man möchte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören und fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe das Buch verschlungen und fiebere dem zweiten Band nun voller Vorfreude entgegen.

Fazit: „Juwelendiebe im Highland-Express“ ist ein spannender, humorvoller und atmosphärischer Kinderkrimi im Agatha-Christie-Stil vor besonderer Kulisse und das perfekte Lesefutter für alle Krimifans und Eisenbahn-Lieberhaber*innen. Ein aufregendes Abenteuer mit tollen Charakteren und einem mysteriösen Fall zum Mitraten. Ich kann nur sagen: Holt euch ein Ticket und Volldampf ins Abenteuer! Ich habe meine Fahrt mit den Highland-Express in vollen Zügen genossen und freue mich schon sehr auf die nächste Reise. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine wundervolle Graphic Novel, in der es ganz viel zu entdecken gibt

Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 2) - Leo und der Fluch der Gorgonen

Die Familie Blaustein kann auf eine lange Reihe ganz erstaunlicher heldenhafter Vorfahren zurückblicken. Diese haben sich vor Tausenden von Jahren dem Ziel verschrieben, mythische Kreaturen und magische Gegenstände zu beschützen und zu bewahren. Professor Blaustein bringt die Erlebnisse seiner Ahnen nun endlich zu Papier und teilt seine Berichte mit der Außenwelt. Einer davon handelt von Leo Blaustein, der als kleiner Junge von seinen Eltern nach Athen geschickt wurde, um an der Heldenschule der berühmten Göttin Athene alles über die Mythen und Legenden der griechischen Antike zu lernen. Er hat viele Schulfächer, doch ausgerechnet das Fach Heldentum, das ihn am meisten interessiert, haben ihm seine Eltern verboten. Leo wünscht sich nichts mehr, als ein echter Krieger zu sein und eines Tages von Athene zum Helden erkoren zu werden. Er hat seinen Eltern allerdings versprochen, mythische Wesen niemals zu bekämpfen und ein Leid zuzufügen, denn nur dann ist man ein wahrer Blaustein. Leo kann seinen großen Traum aber einfach nicht vergessen. Mit Mut, Köpfchen und Geschick findet er schließlich einen Weg, doch noch ein großer Held zu werden und sich den verschiedensten Monstern zu stellen wie dem tödlichen Seeungeheuer Ketos, der grauenvollen Hydra und der Gorgone mit dem Steinblick.

„Leo und der Fluch der Gorgonen“ ist der zweite Teil der Graphic Novel-Reihe „Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren“, kann aber problemlos unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.
Da mir der erste Band so gut gefallen hat, musste natürlich auch sein Nachfolger unbedingt bei mir einziehen. Und wie nicht anders zu erwarten war, hat mich auch dieser schlichtweg begeistert.

Nachdem uns Professor Blaustein in „Arthur und der Donnergott“ in die nordische Götterwelt mitgenommen hat, entführt er uns nun in das antike Griechenland und berichtet von den unglaublichen Erlebnissen seines Ahnen Leo, dem wohl mutigsten seiner Vorfahren. Vorher gibt es noch schnell eine kurze Einleitung des alten Wissenschaftlers, doch dann geht das Abenteuer auch schon los – und dieses kann sich wirklich sehen lassen.

Mit wenigen, aber aussagekräftigen Worten und vielen comicartigen Bildern erzählt Joe Todd-Stanton auch diesmal von einem kleinen Helden und seinen großen Taten. Die Geschichte, die dabei herausgekommen ist, ist nicht nur sehr fantasievoll, aufregend und witzig, sondern auch ausgesprochen informativ und lehrreich.
Während man Leo auf seinem Weg begleitet und eifrig mit ihm mitfiebert, trifft man auf so einige Gottheiten und Fabelwesen aus der griechischen Mythologie und erhält einen tollen kleinen Einblick in diese faszinierende Sagenwelt. Zudem gibt uns die Erzählung noch eine ganz wunderbare Botschaft mit: „Ich hoffe, ihr habt erkannt, dass man nicht nur auf eine Art wahre Heldentaten vollbringen kann – und dass es manchmal am mutigsten ist, gerade nicht zu kämpfen“. (Zitat aus „Leo und der Fluch der Gorgonen“, Seite 60)

Neben dem Inhalt überzeugt dieser Band auch mit der Optik auf ganzer Linie, angefangen beim Cover mit seinen Golddruckelementen, über die Vorsatzpapiere, die eine Karte des antiken Griechenlands zeigen bis zu den farbenfrohen Zeichnungen, die die Geschichte zum Leben erwecken und die perfekt zum Text passen. Dieses Buch ist einfach so schön und liebevoll gestaltet! Es ist die reinste Freude es durchzublättern und die vielen detailreichen Illustrationen zu betrachten.

Fazit: „Leo und der Fluch der Gorgonen“ ist eine spannende und unterhaltsame Abenteuergeschichte über die griechische Mythologie, die Jung und Alt gleichermaßen in den Bann zieht und selbst den größten Lesemuffel zu fesseln vermag. Ein originelle und wundervoll illustrierte Graphic Novel ab 6 Jahren, in der es ganz viel zu entdecken gibt und die das ideale Lesefutter für Erstleser*innen und lesefaule Kinder ist. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, mich hat es komplett verzaubert. Auf den nächsten Band freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein spannendes & witziges Abenteuer voller Magie und mit ernstem Thema

Magic Kleinanzeigen - Ein Zauberrätsel kommt selten allein

Der 12-jährige Oskar hat es gerade nicht leicht. Da sein Vater sich vor kurzem von seiner Freundin getrennt hat und durch seine Arbeit im Seniorenheim oft nicht zu Hause ist, muss sich Oskar um vieles kümmern und hat ständig seine kleine sechsjährige Schwester an der Backe. Bisher ist er mit der Situation eigentlich gut klargekommen, doch dann bekommt sein neuer Lehrer von der Sache Wind und Oskar hat Sorge, dass er das Jugendamt einschalten könnte. Wie gut, dass er das Internetportal Magic Kleinanzeigen vor einiger Zeit entdeckt hat, auf dem man die verschiedensten magischen Dinge kaufen kann. Viele Artikel sind nur leider ziemlich teuer – die magische Schnitzeljagd durch Linneberg, bei der dem Sieger ein toller Gewinn winkt, kommt Oskar daher gerade recht. Mit seinem Anteil könnte er hoffentlich seine Familie retten! Es gibt jedoch viele Konkurrenten und um mitmachen zu können, muss er einem Clan im Portal Magic Kleinanzeigen angehören. Als ein Platz bei den Mädels von den Zornröschen frei wird, setzt Oskar sofort alles daran, um in ihr Team zu kommen. Die Mädchen halten nur überhaupt nichts davon, mit Jungs zusammenzuarbeiten.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Reihe „Magic Kleinanzeigen“, Vorkenntnisse sind jedoch nicht zwingend erforderlich. Da jedes Mal andere Charaktere im Vordergrund stehen und die Bücher eigenständige Geschichten erzählen, lassen sie sich problemlos unabhängig voneinander lesen.

Nachdem mich die beiden Vorgänger so begeistert haben, habe ich mich auf den dritten Teil sehr gefreut. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich finde sogar, dass „Ein Zauberrätsel kommt selten allein“ der bisher beste Band der Reihe ist.

Bereits der Einstieg in das Buch ist sehr gelungen. Wir lernen Oskar kennen, der ein liebenswerter, aufgeweckter und verantwortungsbewusster 12-jähriger Junge ist. Man schließt ihn direkt ins Herz und fühlt an vielen Stellen ziemlich mit ihm mit. Es wird schnell klar, dass er es gerade nicht leicht im Leben hat und eine recht große Last auf seinen jungen Schultern liegt.
Einfühlsam und glaubhaft beschreibt die Autorin die Gefühlswelt und Probleme ihres Hauptprotagonisten, seine große Angst davor, dass das Jugendamt bei ihnen zu Hause aufkreuzt und man ihn und seine kleine Schwester in Pflegefamilien steckt. Ein schwieriges Thema, was das farbenfrohe Cover gar nicht vermuten lässt. Mir persönlich hat es sehr gefallen, dass die Autorin diese Thematik aufgreift und keine Sorge, zu ernst wird das Ganze auch nicht. Esther Kuhn hat es erneut geschafft, Alltagssorgen und Probleme in einer abenteuerlichen und witzigen Story zu verpacken, die nicht nur Kinder ab 10 Jahren in den Bann zieht, sondern auch Erwachsene.
Die verschiedenen Charaktere glänzen sowohl mit Authentizität als auch mit viel Witz und Charme und die magische Schnitzeljagd durch Linneberg lässt einen ordentlich mitfiebern und miträtseln. Es macht einfach nur großen Spaß, Oskar und die Zornröschen auf ihren Quests zu begleiten und neben vielen neuen Gesichtern auch auf ein paar alte Bekannte zu treffen.
Für noch mehr Abwechslung sorgen dann noch die kurzen Passagen aus dem Buch „Die Sagen von Solis“, welches Oskar vor kurzem bei Magic Kleinanzeigen erworben hat. Langweilig wird es wirklich zu keiner Zeit, vor allem zum Ende hin wird es richtig aufregend. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und hat das Buch im Nu durchgeschmökert.

Fazit: „Magic Kleinanzeigen – Ein Zauberrätsel kommt selten allein“ ist ein spannendes und fantasievolles Abenteuer voller Magie und Überraschungen, das trotz ernstem Thema unterhaltsam und humorvoll daherkommt. Ein weiterer toller Folgeband, der auf Nachschub hoffen lässt. Mich hat Esther Kuhn auch dieses Mal auf ganzer Linie überzeugen können, ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Herzerwärmend, berührend, wunderschön!

Endlich bist du da, Opa!

Ungeduldig warten das kleine Mädchen und seine Eltern am Flughafen auf den Großvater, der von weit her aus dem Iran zu Besuch kommt. Und dann, endlich, ist er da! Mit seinem großen Koffer, der nach persischen Gewürzen duftet, und seinem kratzigen Schnurrbart, der auf der Wange kitzelt, als er seine Enkelin umarmt. Obwohl sie verschiedene Sprachen sprechen, verbringen die beiden jede Menge Zeit miteinander. Sie knacken die Walnüsse, die Opa von zu Hause mitgebracht hat, lachen ganz viel zusammen und machen lange Spaziergänge durch die Natur. Es gibt einfach so vieles, was die Enkeltochter ihrem Großvater zeigen möchte: Die hohen Berggipfel; eine kleine Höhle, in der ein Fuchs lebt; ihr Lieblingspferd auf der Weide, das sie Kalle nennt; den Hasenhang...Und abends wird gemeinsam mit Freunden ein Fest gefeiert, weil Opa da ist. Doch leider wohnt er immer nur den Winter über bei ihnen. Wenn er doch nur länger bleiben könnte.

Nach ihrem ersten gemeinsamen Vorlesebuch „Mum, Me, and the Mulberry Tree“ (von dem es bisher leider keine deutsche Übersetzung gibt) haben Tanya Rosie und Chuck Groenink mit „Endlich bist du da, Opa!“ ein weiteres echtes Schätzchen geschaffen, welches die tiefe Verbundenheit zwischen Familienmitgliedern feiert und ebenso bewegend und poetisch ist wie der Vorgänger.

In wundervollen, warmherzigen Reimen und malerischen Bildern erzählt das Duo von der innigen Beziehung und Zuneigung zwischen Enkeltochter und Großvater und dem unschätzbaren Wert von gemeinsamen Erlebnissen und Erinnerungen. Aus der Sicht des Kindes erleben wir den Besuch ihres Opas. Wir spüren seinen kratzigen Bart auf der Wange, riechen die exotischen Gewürze in seinem Koffer, hören sein fröhliches Lachen und stören uns nicht daran, dass wir verschiedene Sprachen sprechen. Einfühlsam beschreibt die Autorin die Gefühle des Mädchens, ihre Freude darüber, ihren geliebten Großvater endlich wiederzusehen; ihre Traurigkeit, weil er immer nur so kurz da ist und ihren Herzenswunsch, er möge für immer bleiben. Die Geschichte geht richtig zu Herzen und lässt uns an unsere eigene Familie denken. Erinnert uns an diese besonderen Augenblicke bei denen man sich wünscht, dass sie niemals vorbeigehen.

Genauso liebevoll und sanft wie der Text sind auch die Illustrationen von Chuck Groenink. Seine traumhaft schönen, farbigen Bilder fangen die Emotionen der Charaktere und den Zauber der beginnenden Winterzeit perfekt ein. Sie strahlen durch ihre meist warme Farbgebung eine heimelig-gemütliche Atmosphäre aus und laden zum Verweilen und Wohlfühlen ein.

Fazit: „Endlich bist du da, Opa!“ ist eine berührende und stimmungsvolle Großvater-Enkelin-Geschichte ab 4 Jahren, die zeigt, dass Liebe keine Grenzen kennt und so gut wie alles überwinden kann, auch Sprachbarrieren und große Entfernungen. Ein wunderschön gereimtes und illustriertes Bilderbuch voller Marmeladenglasmomente, Poesie und Wärme. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, mich hat es komplett verzaubert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!