Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Magisch, spannend, fantasievoll und wunderschön illustriert. Ein toller Auftakt!

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily war bisher ein ganz normales Mädchen, aber in der letzten Zeit passieren ihr irgendwie ständig äußerst merkwürdige Dinge. Ihre Spielsachen fliegen durch die Luft, ihre Geburtstagstorte explodiert und dann regnet es auch noch mitten im Badezimmer. Ihrem Schulwechsel blickt die Neunjährige daher ziemlich sorgenvoll entgegen. Doch dann entpuppt sich ihre neue Schule bereits am ersten Tag als eine Zauberschule und sie selbst als eine richtige Hexe! Lily muss nun lernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren, was allerdings gar nicht so einfach ist. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt. Gemeinsam mit ihren neuen Hexenfreundinnen Gigi und Mai stellt sie sich jeder noch so großen Herausforderung.

Bei dieser Graphic Novel haben nicht nur das Cover und der Klappentext mein Herz augenblicklich höherschlagen lassen, auch das, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, hat mich auf Anhieb verzaubert. Vor allem in die Innengestaltung habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Optisch ist dieser Comic wirklich ein echter Hingucker. Xavier Bonet hat einen wunderhübschen und sehr harmonischen Zeichenstil, mit dem er Lily Halbmonds magische Welt zum Leben erweckt. Die durchgehend bunten Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und so ausdrucksstark, dass viele Worte meist gar nicht vonnöten sind und die unterschiedlich großen Panels öfters sogar ganz ohne Text und Sprechblasen auskommen. Für Erstleser und Lesemuffel ist der Comic daher ideal geeignet.
Sehr gelungen sind auch die Lehrbuchseiten zwischendurch, die die Handlung an den passenden Stellen unterbrechen und interessantes Wissen aus der Hexenwelt enthalten wie beispielsweise ein Rezept für einen Reinigungstrank.

Genauso überzeugend wie die Aufmachung ist auch die Geschichte, in die man hier eintaucht. Xavier Bonet greift zwar auf viele altbekannte Motive zurück, hat es aber geschafft, diese auf eine erfrischende und mitreißende Art und Weise umzusetzen. Mit viel Spannung, Witz und Fantasie erzählt er von der sympathischen Lily und ihren Erlebnissen, von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein. Man fiebert durchgehend mit Lily und den weiteren liebenswerten Charakteren mit, schließt sie dabei immer mehr ins Herz und mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Viel zu schnell ist das Abenteuer vorbei – besonders zum Ende hin fliegen die Seiten nur so dahin – und der Cliffhanger am Schluss lässt einen voller Vorfreude auf den zweiten Band zurück.

Fazit: „Lily Halbmond – Magie ist nur der Anfang“ ist ein spannendes, fantasievolles und zauberhaftes Hexenabenteuer voller Freundschaft und Magie und mit wunderschönen Illustrationen. Ein gelungener Auftakt einer magischen Comicreihe ab 8 Jahren, der Lust auf mehr macht. Ich bin begeistert von diesem tollen Comicbuch, ich kann es nur empfehlen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mal wieder richtig klasse, diese Reihe einfach toll!

Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!

Nemo, Fred und Oda haben gerade erst das Chaos, das die verzauberten Maipupus verursacht haben, in den Griff zu bekommen, da erreicht sie auch schon das nächste Päckchen. „Bitte nicht öffnen – Kratzig!“ steht in fetten Buchstaben auf dem Karton, der total zerfetzt ist. Doch was ist das? Es befindet sich kein lebendiges Spielzeug in dem Paket, sondern nur eine kleine verängstigtste Maus. Wo ist das verzauberte Spielzeug und wem gehört es? Ist es gefährlich? Und an welchem Ort hat sich der Päckchenversender nur versteckt? Die drei Freunde müssen die ganzen Rätsel schleunigst lösen, ehe Boring von dem immer stärker werdenden Sturm davongepustet wird.

Mit „Bitte nicht öffnen: Kratzig!“ geht die Kinderbuchserie rund um Nemo und seine Freunde bereits in die achte Runde. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es auf jeden Fall vom Vorteil, die chronologische Reihenfolge einzuhalten. Vor allem ab Band 7 kann ich von einem Quereinstieg nur abraten, weil der Name des mysteriöses Päckchenversenders am Ende des siebten Abenteuers gelüftet wird und man sich somit ziemlich den Spaß an der Reihe nehmen würde.

Nachdem wir im vorherigen Teil endlich mehr über den Paketverschicker erfahren haben, war ich nun sehr gespannt wie das Ganze wohl weitergesponnen wird. Was diesen Aspekt anbelangt werde ich hier allerdings nicht näher ins Detail gehen, ich möchte schließlich nicht spoilern. Es kommen jedenfalls neue interessante Dinge über den Absender ans Licht, was die Handlung äußerst fesselnd gestaltet. Langweilig wird es auf den gut 240 Seiten definitiv an keiner Stelle! Neben den neuen Enthüllungen sorgt auch die Suche nach dem verschwundenen kratzigen Spielzeug für ordentlich Spannung, das Wetter in Boring spielt mal wieder völlig verrückt und auch die lustigen Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Sogar Yeti Icy-Ice-Monsta, ein alter Bekannter aus Band 1, hat in diesem Buch seinen Auftritt. Der Charlotte Habersack fällt einfach immer wieder etwas Neues ein. Was sie sich wohl für den nächsten Band alles Schönes ausdenken wird? Denn ja, es wird auch noch ein neuntes Päckchen geben. Es soll voraussichtlich im Sommer verschickt werden und ich freue mich schon riesig drauf!

Neben der Story kann auch die Gestaltung des Buches auf ganzer Linie überzeugen. Das Cover mit seinem coolen Guckloch ist wie gewohnt ein echter Hingucker und die unverwechselbaren und humorvollen schwarz-weiß Zeichnungen von Fréderic Bertrand machen das Lesevergnügen rundum perfekt.

Fazit: „Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!“ ist ein weiterer gelungener Folgeband der beliebten Kinderbuchreihe ab 8 Jahren. Ein spannendes und witziges Abenteuer voller Überraschungen und mit vielen tollen Illustrationen, das nach mehr verlangt. Ich bin auch von diesem Band absolut begeistert und kann den nächsten Teil kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen

Nick und der Sturm

Nick lebt zusammen mit seinem Vater und sechs Katzen in einem kleinen, einsam gelegenen Haus direkt am Meer. Es ist Herbst und Oma ist mal wieder zu Besuch. Als es eines Abends heftig zu stürmen beginnt und der Wind draußen immer lauter heult, kann Nick nicht einschlafen. Da beginnt ihm seine Oma eine Geschichte zu erzählen. Sie berichtet von einem kleinen Mädchen, das durch einen schweren Sturm sogar ihr Zuhause verlor und an einem anderen Ort neu anfangen musste. Wie Nick, so hatte auch das Mädchen einen ganz besonderen Freund an ihrer Seite: Ein Wal, der ihr dabei geholfen hat, sich wieder zu Hause zu fühlen. Das kleine Mädchen war seine Oma und in dem neuen Haus, das sich ihre Familie gebaut hat, lebt Nick heute. Und sein Wal und Omas Wal sind eine Familie, davon ist Nick fest überzeugt.

„Nick und der Sturm“ ist bereits der vierte Band der Bilderbuchreihe rund um den liebenswerten kleinen Jungen Nick, kann aber problemlos unabhängig zu den anderen Bänden gelesen werden.
Da ich ein großer Fan von Benji Davies bin und vor allem seine Nick-Bücher unheimlich gerne mag, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Aladin Verlag ein weiteres Nick-Buch herausgebracht hat. Und um es gleich vorweg zu sagen: Auch dieser Band überzeugt auf ganzer Linie und ist genauso wundervoll wie seine Vorgänger.

Wie in den vorherigen Bänden, so entführt uns Benji Davies auch dieses Mal ans Meer, zu dem windschiefen kleinen Häuschen von Nick und seinem Vater. Mit wenigen klaren Worten und atmosphärischen, meist großflächigen Bildern erzählt der Autor und Illustrator von Stürmen und Walen, von Familie, Freundschaft, Zuhause, Hoffnung und Neuanfängen. Dieses Buch steckt voller Tiefe und Wärme und wunderbarem Meergefühl. Es zeigt, dass Geschichten und Liebe manchmal über Jahre hinweg bestehen können, dass sie von Generation zu Generation weitergegeben werden. So wie bei Nick und seinem Wal und seiner Oma.

Die farbigen ausdrucksstarken Illustrationen von Benji Davies begleiten den Text gekonnt und sind wie gewohnt mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Sie strahlen Ruhe und Geborgenheit aus und laden zum Eintauchen und Wohlfühlen ein.

Fazit: „Nick und der Sturm“ ist eine herzerwärmende und einfühlsame Geschichte über die Bedeutung von Familie und die Liebe zwischen Oma und Enkelkind. Ein zauberhaftes Bilderbuch ab 4 Jahren mit wunderschönen stimmungsvollen Illustrationen. Ein Schatz für alle Meer- und Walliebhaber*innen und die, die es noch werden wollen. Ich kann auch dieses Nick-Buch nur empfehlen, mein Herz hat es im Sturm erobert. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

So, so schön! Ich liebe diese Reihe einfach.

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Nick und Charlie sind immer noch ein glückliches Paar und unzertrennlich. Doch für Nick rückt der Schulabschluss immer näher und er muss sich Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll. Für welche Universität soll er sich entscheiden? Für seine Wunsch-Uni, die weit weg ist? Oder soll er eine nehmen, die ihm weniger gut gefällt, die dafür aber in der Nähe liegt, nahe bei Charlie? Würde ihre Liebe eine Fernbeziehung überstehen?

Endlich habe ich mich auf meine sehnsüchtig erwartete deutsche Ausgabe von Heartstopper Volume 5 stürzen können und was soll ich sagen, ich habe jede einzelne Seite absolut geliebt. Es war einfach so schön, in Nicks und Charlies Welt zurückzukehren und die ganze Heartstopper-Clique wiederzusehen. Es hat sich mal wieder wie nach Hause kommen angefühlt. Solltet ihr die Liebesgeschichte der beiden noch nicht kennen, kann ich euch nur ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen. Diese Reihe wird dem großen Hype definitiv gerecht.

Mit Nick und Charlie hat Alice Oseman einfach das süßeste queere Paar ever erschaffen, welches man nur zu gerne auf seinem Weg begleitet. Es ist inzwischen gut ein Jahr her, dass die beiden zusammenkommen sind und sie sind immer noch so verliebt ineinander wie zu Beginn. Man merkt jedoch, dass sie in der Zeit gewachsen sind, die zwei wirken reifer und erwachsener und sind bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. Der Wunsch nach körperlicher Nähe – nach dem ersten Mal Sex – spielt in diesem Band eine große Rolle, aber auch die persönliche Entwicklung der beiden ist ein zentrales Thema der Geschichte. Authentisch und behutsam beschreibt Alice Oseman die Gefühle, Sorgen und Ängste ihrer zwei Hauptprotagonisten, ihre Wünsche, Unsicherheit und langsame Annäherung, ihr Gedankenchaos. Viele wichtige Fragen und Themen werden angesprochen, Fragen wie: Wie stelle ich mir meine Zukunft vor, wer bin ich und was möchte ich sein? Ist eine Fernbeziehung möglich und bin ich überhaupt bereit dafür? Zudem geht es um Freundschaft und Vertrauen, um Selbstbewusstsein, Sexualität und physische Erkrankungen. Nick und Charlie haben gerade so einige Probleme zu bewältigen, aber – und dafür liebe ich diese Reihe ganz besonders – die beiden reden miteinander, sie verstehen und vertrauen einander und unterstützen sich gegenseitig. So eine liebevolle und gesunde Beziehung findet man meinem Empfinden nach viel zu selten in Jugendbüchern.

Alice Oseman hat es einfach mal wieder geschafft, die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens realistisch und einfühlsam darzustellen und trotz ernster Themen eine Story zu kreieren, in der man sich von Beginn an wohlfühlt.

Neben der Handlung ist auch die Innengestaltung rundum gelungen. Ich finde es jedes Mal aufs Neue bemerkenswert, wie enorm ausdrucksstark Alice Osemans Illustrationen sind, obwohl sie so simpel und einfach gehalten sind. Ihre schwarz-weiß Zeichnungen geben die Emotionen der Charaktere erneut so gut wieder, dass Worte meist gar nicht vonnöten sind. Auch in diesem Band wird die Geschichte oft über mehrere Panels hinweg ganz ohne Text erzählt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch viel zu schnell durch hat.

Fazit: Heartstopper Volume 5 ist eine mitreißende, humorvolle und tiefgründige Liebesgeschichte voller herzbewegender Momente und Romantik zum Dahinschmelzen. Ein wunderschönes perfektes Gesamtpaket. Für mich war auch dieser Band von Alice Osemans bezaubernder Graphic Novel-Reihe ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich mit jeder Seite nur noch mehr in Nicks und Charlies Welt verliebt und blicke dem sechsten und letztem Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein wundervoll gereimtes und illustriertes Buch zum Schmunzeln & Nachdenken.

Huch, ein Buch!

Da ich ein großer Fan des Erfolgsduos Kai Lüftner und Wiebke Rauers bin, war schnell klar, dass auch ihr neuestes Werk „Huch, ein Buch!“ bei mir einziehen muss. Dass es sich bei diesem um kein gewöhnliches Bilderbuch für Kinder handelt, habe ich mir anhand des Klappentextes schon gedacht und war dementsprechend sehr gespannt, was mich wohl erwarten wird. Beim Cover war es bei mir schon mal Liebe auf den ersten Blick, doch auch die Geschichte dahinter hat mich auf Anhieb begeistert.
In meinen Augen haben Kai Lüftner und Wiebke Rauers mal wieder ein großartiges Gesamtkunstwerk erschaffen. Nicht jeder wird damit etwas anfangen können und obwohl es zunächst so wirkt, ist es kein klassisches Kinderbuch. „Huch, ein Buch“ ist ein wunderbares philosophisches Gedankenspiel der ganz besonderen Art, das inspiriert und nachdenklich stimmt. Ein echtes Schätzchen für alle, die es auf eine amüsante Weise tiefsinnig mögen und die gerade etwas Ermutigung beim Schreiben ihrer eigenen Geschichte benötigen.

In hinreißend grandiosen Reimen erzählt Wortkünstler Kai Lüftner von dem Mann Hubertus, der eines Morgens aufwacht und feststellt, dass er ein Buch ist. Er beginnt daraufhin in sich selbst zu schmökern und entdeckt dabei völlig neue Seiten in sich. Doch nicht nur das. Seine Erkenntnis führt dazu, dass er die Menschen um sich herum plötzlich mit ganz anderen Augen sieht. Er lernt, nicht nur ihre äußere Hülle zu sehen, sondern auch ihre Wesen dahinter zu lesen und erkennt dabei, dass man andere nicht nach ihrem Einband beurteilen darf. Als Leserin beginnt man sich unweigerlich zu fragen, was für ein Buch man wohl selbst ist. Ist man ein dünnes oder ein dickes Buch? Ein gebundenes oder ein flexibles Softcover? Welche Seiten kann man darin entdecken und wie viel davon ist für andere lesbar?

Wiebke Rauers hat diese wundervollen faszinierenden Gedankengänge mit ihren bezaubernden Illustrationen zum Leben erweckt. Ihre ganzseitigen farbenfrohen Bilder sind genauso unterhaltsam und voller Tiefgang wie der gereimte Text und ergeben mit ihm gemeinsam ein perfektes Zusammenspiel.

Fazit: „Huch, ein Buch!“ ist ein literarischer Genuss für alle Buchliebhaber
innen und Sprachverliebte und für diejenigen, die es poetisch, abstrakt und tiefgründig mögen. Ein herrlich gereimtes und illustriertes Geschenkbuch zum Schmunzeln und Nachdenken für Jung und Alt. Ich kann dieses kleine feine Büchlein nur empfehlen, ich finde es zauberhaft. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!