Profilbild von Corpus

Corpus

Corpus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corpus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein spannender Fantasyroman

Windherz

Kayden ist ein Nordmann und ein Jäger der Meere. Niemand ist besser als er. Eines Tages aber erhält er einen ungewöhnlichen Auftrag.
Aira lebt als Prinzessin am Hofe von Jandor. Gesegnet und verflucht ...

Aira lebt als Prinzessin am Hofe von Jandor. Gesegnet und verflucht mit einer besonderen Gabe. Doch der Thron war nie für sie bestimmt.
Zwei Menschen, von denen mehr abhängt, als sie ahnen. In ihren Händen liegt das Schicksal einer ganzen Welt.

"Windherz" ist der erste Band einer neuen Fantasyreihe von Erik Kellen und Mira Valentin. Mir hat er sehr gut gefallen und es war vom Anfang bis zum Ende eine spannende Geschichte.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten Aira und Kayden erzählt, zwischen denen es hin und her springt. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Die Protagonisten waren so gut dargestellt, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Man konnte so beide besser kennenlernen und auch noch besser in die Geschichte hinein kommen. Ganz besonders habe ich hierbei mit Aira mitgefiebert.
Die Geschichte war von Anfang an spannend und hat mich bis zum Schluss gepackt.
Auch das Cover sticht sehr hervor und fällt sofort ins Auge. Es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.
Das Ende dieses ersten Bandes war besonders spannend und es wurde richtig dramatisch. Manche Ausgänge hätte ich so nicht erwartet.

Fazit:
Alles in allem war "Windherz" ein spannender Fantasyroman, der mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte und mich neugierig auf die folgenden Bände gemacht hat. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein aufregendes Buch, das Feuerwehr und Liebe vereint

Hearts on Fire

Retten – Bergen – Löschen – Schützen!

Retten – Bergen – Löschen – Schützen!

Für Marie gute Gründe, um ihrer Passion zu folgen und den Kochlöffel gegen Feuerwehrhelm und Atemschutzmaske zu tauschen. Als die gelernte Köchin nach ihrer Ausbildung zur Feuerwehrfrau auf die Münchener Wache 21 versetzt wird, ahnt sie noch nicht, dass sie vor Herausforderungen gestellt wird, auf die sie während ihrer Ausbildung nicht vorbereitet wurde. Von den meisten Kollegen wird Marie als erste Frau der Wache mit offenen Armen empfangen. Doch Wachleiter Schiller zeigt sich nicht glücklich darüber, dass ausgerechnet während seiner Amtszeit eine Frau Einzug in die Männerdomäne nimmt. Als sich Marie auch noch in ihren Kollegen Simon verliebt, ist Schiller nicht die einzige Hürde, die sich ihr in den Weg stellt.

Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dieses neue Buch von Friedrich Kalpenstein hat mir sehr gut gefallen.
Ich selbst war jahrelang Werkbrandmeister und muss sagen, dass die hier geschilderten Einsätze sehr realistisch und gut recherchiert waren.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen.
Zum einen hat man hier einiges über das Feuerwehrleben in einer Berufsfeuerwehr erfahren, zum anderen hat sich hier eine schöne Liebesgeschichte entwickelt.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen.
Die Protagonisten waren auch sehr gut dargestellt.

Maries Art und ihr Engagement als Feuerwehrfrau haben mir sehr imponiert.
Ich habe mit ihr mitgefiebert.

Fazit:
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es flüssig und spannend zu lesen war und weil es einen sehr realistischen Einblick in das Leben einer Berufsfeuerwehr gibt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ein spannender Krimi mit humorvollen Szenen

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Mir hat "Achtsam morden" von Karsten Dusse gut gefallen.
Es war ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der nicht nur wie ein typischer Krimi war und nur Morde bereithielt, sondern auch mit einigen humorvollen Szenen überzeugt hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil er sehr flüssig zu lesen war.
Der Protagonist Björn wurde so gut beschrieben, dass ich ihn mir charakterlich ganz genau vorstellen konnte.
Auch wenn ich einiges vorausgeahnt habe, haben mich andere Szenen sehr überrascht.
Mit dem Ausgang habe ich so nicht gerechnet.

Fazit:
Dieses Buch ist ein guter, spannender und humorvoller Krimi, der mich überzeugt hat. Ich kann ihn weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein spannender Krimi

Zorn - Wo kein Licht

»Bald wird sich die Dunkelheit über seine Augen senken wie ein Vorhang. Dann wird er allein sein, allein mit den Bildern, diesen grauenvollen Bildern. Und er weiß, wer den Preis dafür zahlen muss ...

Ein Mann springt im Morgengrauen von einer Brücke und erschießt sich im Fall. Ein anderer verschwindet, ein dritter überlebt eine Massenkarambolage und ist seither auf der Flucht. Auf dem Ball der Polizeigewerkschaft kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall.
Zorn ist heillos überfordert, denn er muss die Ermittlungen zunächst in allen Fällen allein führen. Sein Kollege Schröder liegt vorübergehend mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus – auch er saß in einem der Unfallwagen bei dem Massenzusammenstoß. Zorn kann sein Pech nicht fassen und weiß genau, dass er ohne Schröders ermittlerischen Scharfsinn keine heiße Spur haben wird.
Die Ermittlungen drohen jeden Moment aus dem Ruder zu laufen, da geht eine anonyme Nachricht ein: Alle Fälle hängen auf perfide Weise zusammen. Und Zorn hat bald eine Vermutung, wer hinter all dem stecken könnte, doch weder Schröder noch Staatsanwältin Frieda Borck glauben ihm. Ein fataler Fehler, wie sich bald herausstellen soll …

Nun habe ich auch den dritten Teil mit den Kommissaren Zorn und Schröder "Wo kein Licht" gelesen.
Es war wieder genauso spannend wie die ersten beiden Teile.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt und man konnte sich teilweise gut in sie hineinversetzen. Mir hat in diesem Teil diesmal Zorn besonders gut gefallen.
Dadurch das Schröder nun krank ist, muss Zorn zwar mehr arbeiten, aber er schlägt sich auch gut.
Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, denn er war flüssig zu lesen.
Die Spannung war wieder bis zum Ende erhalten. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, was hinter allem stecken könnte.

Fazit:
Auch der dritte Teil der Zorn-Reihe hat mir gut gefallen, war spannend und nicht vorhersehbar. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein spannender Krimi

Zorn - Vom Lieben und Sterben

'das, was geschehen ist, war erst der anfang, es ist noch nicht vorbei – langsam beginnt es, spaß zu machen, ihr seid so lächerlich, so unglaublich dumm und ihr seid mir nicht gewachsen.

ich bin ...

ich bin noch nicht fertig.

denkt das bloß nicht.'

Hauptkommissar Claudius Zorn und Hauptkommissar Schröder müssen sich mit einer Einbruchserie in der städtischen Kleingartenanlage herumschlagen. Der Fall ist schnell geklärt, eine Clique von Jugendlichen hat die Einbrüche aus Langeweile begangen.

Doch dann ist ein Junge aus der Clique tot. Er war gerade einmal 18 und wurde kaltblütig ermordet. Als ein Freund des Opfers, auch er Teil der Clique, stirbt, ist Zorn genervt – ein Mord pro Woche hätte auch genügt! Aber genau wie Schröder ist ihm sofort klar, dass hier jemand gezielt und durchdacht vorgeht, seine Opfer ganz genau auswählt. Sie vielleicht sogar kennt.

Als es endlich eine erste vage Spur gibt, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn kann sich einfach keinen Reim darauf machen, weshalb Schröder sich plötzlich so merkwürdig verhält …

Der zweite Fall für das originellste Duo der deutschen Ermittlerszene: Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder

Nun habe ich auch den zweiten Teil mit den Kommissaren Zorn und Schröder "Vom Lieben und Sterben" gelesen.
Es war wieder genauso spannend wie der erste Teil.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt und man konnte sich teilweise gut in sie hineinversetzen. Mir hat in diesem Teil besonders Schröder gut gefallen. Zorn und Schröder verstehen sich immer besser.
Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, denn er war flüssig zu lesen.
Die Spannung war wieder bis zum Ende erhalten. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer der Mörder sein könnte.

Fazit:
Auch der zweite Teil der Zorn-Reihe hat mir gut gefallen, war spannend und nicht vorhersehbar. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.