Profilbild von Corpus

Corpus

Corpus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corpus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Islamthriller

Tödliche Sure

„Dereinst wird ein Hirte euch den Teppich bringen. Er stammt von Mohammed selbst und wird euch weisen den Weg zum Paradies …,“ Könnte eine bislang unbekannte Offenbarung des Propheten das islamische Glaubensbild nachhaltig erschüttern? Scheich Tabrizi, Oberhaupt einer obskuren schiitischen Sekte, späht am Himmel nach Vorzeichen des ersehnten Jüngsten Gerichts, als ihm seine Leute Kunde von einem Teppich bringen, der eben eine solche Botschaft in sich bergen soll. Die Jagd der Sekte nach dem antiken Stück entwickelt sich erst zum Alptraum für einen deutschen Teppichhändler. Dann zieht die Nachricht vom Teppich Kreise und ruft die Saudis auf den Plan. Gibt es die mysteriöse Sure tatsächlich und was genau bedeutet sie? Grete, die junge, im doppelten Sinn schlagfertige Anwältin des Teppichhändlers, und ihr Joint rauchender Privatermittler müssen zuerst ihren Mandanten aus den Fängen der Sekte retten – und kommen sich dabei näher. Doch am Ende droht wegen des genau genommen harmlosen Textes sogar ein Religionskrieg. Vom Abstrusen zum Grausigen ist es manchmal nur ein Schritt …

Ich fand diesen Thriller sehr spannend, bei dem ich das Ende absolut nicht vorausahnen konnte.
Der Schreibstil gefiel mir gut.
Es fiel mir zunächst etwas schwer, in die Handlung hinein zu kommen, da immer zwischen verschiedenen Handlungssträngen gesprungen wurde (z.B. die Ereignisse um den Teppichhändler Eschenbach, um die Anwältin Grete und den Detektiv F., sowie um die islamische Seite).
Die vielen ausländischen Namen und islamischen Begriffe haben mich etwas verwirrt. Ich denke, ein Glossar dazu wäre hilfreich gewesen.
Nach einigen Kapiteln habe ich aber einen guten Überblick bekommen.
Die Personenkonstellation hat mir gut gefallen. Die einzelnen Personen waren gut ausgearbeitet.
Man konnte sehen, dass der Islam eigentlich gar nicht so weit von der christlichen Religion entfernt ist, sondern nur die einzelnen Leute durch Missverständnisse und eigene bzw. falsche Auslegungen fanatisch werden.

Fazit:
„Tödliche Sure“ ist lesens- und empfehlenswert, da es bis zum Schluss spannend geblieben ist und ein aktuelles Thema behandelt wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender und emotionaler Roadtrip quer durch die USA

Heart. Beat. Love.

Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte von Robinson und Axi, die sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch die USA machen, um bestimmte Ziele anzufahren, die sie schon immer einmal gerne sehen wollten wie z.B. Detroit und Vegas.
Doch auf der Reise, brach bei Robinson wieder der Krebs aus. Dennoch setzen sie ihre Fahrt fort.

Ich finde die Geschichte sehr spannend und emotional. Es ist interessant zu erfahren, wie diese zwei Jugendlichen mit dieser Krankheit umgehen.
Ich fand es gut, dass das Thema Krebs in einem Jugendbuch angesprochen wird. Auch fand ich es toll, so viel über die verschiedenen Orte zu erfahren.
Die Stimme der Sprecherin fand ich gut, da sie die Stimmlage häufig ändert und nicht monoton spricht.

Fazit:
Dieses Hörbuch ist auf alle Fälle mitreißend, packend und emotional und ich kann es nur empfehlen!