Profilbild von Corpus

Corpus

Corpus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corpus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lustlos geschriebenes Buch, das ich nicht weiter empfehlen kann

Brüder Blut

Die Rivalität zweier Brüder scheint unüberwindbar, und grenzenlos. Es gab Zeiten, in denen sie sich bis aufs Blut gehasst haben. Einander nichts gegönnt, und sei es auch noch so wenig. Willem, der Ältere von beiden, macht von seinen Rechten skrupellos Gebrauch, und schreckt nicht davor zurück, dem Jüngeren das Leben schwer zu machen. Clever und abgeschlagen ist seine Haltung. Kleine Unehrlichkeiten erhalten seine Lebensfreude. Sie scheinen eine Art Sport für ihn zu sein. Wie eine unaufhaltsame Dampfwalze rollt er durchs Leben. Bei Frauen hat er einen Schlag, was ihn aber nicht davon abhält, sich auch noch die zu nehmen, die ihm eigentlich nicht zustehen. Sein viriler Charme kommt ihm dabei Zugute. Man nennt ihn „den Büffel“. Alles erreicht Willem, „der Büffel“, im Leben. Alles was er aufs Korn nimmt. Doch wieviel es auch sein mag, es ist nie genug. Es kommt der Tag, an dem Willem etwas braucht, was man mit Währung nicht kaufen kann, und er bekommt es ohne eine Sekunde des Zögerns. Die wahre Größe eines Menschen liegt in seiner Fähigkeit zu vergeben.

Ich hatte mich schon sehr auf das Buch gefreut, weil mich das Thema sehr interessierte und der Klappentext vielversprechend war, vor allem weil es auf einer wahren Begebenheit beruht.
Es fing auch gut und interessant an. Allerdings ließ die Spannung sehr schnell nach und es wurde langweilig.
Das Buch ist ohne Kapiteleinteilungen geschrieben, was das Lesen erschwert, da man auch nicht wusste, wo man eine Pause machen kann und es des Öfteren unklar war, wo in der Handlung man sich nun befindet. Es springt verwirrend hin und her, nur durch kleine Absätze gegliedert.
Zudem gibt es sehr viele Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler und die Autorin benutzt sehr oft "...", was den Lesefluss stört und nach einer Weile nur noch nervt.
Das Cover war für mich ein Rätsel. Ich konnte das dem Buch nicht richtig zuordnen und war nur am rätseln, was es zu bedeuten hat. Es ist auch sehr unscharf, was das ganze nicht leichter macht.
Ich bin von dem Buch leider sehr enttäuscht.

Fazit:
Dieses Buch ist spannungs- und gefühlslos, voll mit Fehlern und einfach nicht empfehlenswert.

Spannender Western

Vom Herumtreiber zum Gunfighter

Ein junger Mann mit vierzehn Jahren verlässt sein Elternhaus. Später schließt er sich dem Bürgerkrieg an. Nach Kriegsende kehrt er mit einem Viehtrail nach Kansas zurück. Nach vielen Wirren und Irrungen kehrt er seinem bisherigen Leben den Rücken und verlässt die Gegend um Laramie, in der man ihn Kennen und Fürchten gelernt hat. An diesem Punkt beginnt der Roman: "Der Reiter aus Laramie".
Bisher vom gleichen Autor erschienene Bücher:
1. Vom Herumtreiber zum Gunfighter (dieser Roman)
2. Der Reiter aus Laramie
3. Das Tal der Siedler
4. Die Minenstadt
Die Romane bilden eine aufeinanderfolgende Reihe, sie können auch einzeln gelesen werden. Sie erzählen die Geschichte eines Gunfighters, der sein Leben ändern möchte und in einer kleinen Westernstadt neue Abenteuer und seine große Liebe findet.

Ich habe schon sehr lange keinen Western mehr gelesen und dieser Western ist kein "üblicher Western", so dass es nicht schon auf den ersten Seiten ein paar Tote gibt. Das fand ich gut.
Das Buch geht auf die Geschichte Amerikas und den Bürgerkrieg ein.
Der Protagonist hat mehrere Berufe in seinem Leben gehabt, auf die dann eingegangen wurde. Von Handwerk über Personenschutz bis hin zum Sheriff. Somit hat das Buch eine große Bandbreite.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und war sehr flüssig zu lesen.
Es wurde alles gut beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Wer gerne Western liest, dem kann ich das Buch gut empfehlen, um einmal einen anderen Stil kennen zu lernen.
Ich werde vermutlich auch die folgenden Romane lesen

Spannender Krimi

Zibulla - Nix für ungut!

Tibor Zibulla ist Ruhrstadts coolster Privatdetektiv. Fast 2 Meter groß und 115 Kilo schwer, trägt er feinste Maßanzüge, hat Soul im Blut und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Zibulla sehr verschnupft reagiert, als man ihm den Mord an seiner Auftraggeberin, dem Pornostar Vicky de Winter, in die Schuhe schieben will. Doch wer auch immer versucht hat, Zibulla den Mord anzuhängen, hat sich in dem Ex-Profiwrestler den falschen Sparringspartner ausgesucht. Nach einigen handgreiflichen Ermittlungen bringt ihn schließlich ausgerechnet die russische Mafia auf die richtige Spur. Und Zibulla räumt auf …

Dies ist ein sehr spannender Krmi, der schon bei den ersten Seiten spannend anfängt. Man konnte es sehr schnell lesen und kaum aus der Hand legen.
Der Schreibstil war gut, man kam sehr schnell in die Geschichte hinein.
Auch die Protagonisten konnte man sich bildlich vorstellen, da sie sehr gut beschrieben waren. Ich konnte mich gut in Zibulla hineinversetzen und habe die ganze Zeit mit ihm mitgerätselt.
Manchmal war das Buch auch sehr witzig, stellenweise dagegen sehr brutal, aber nicht zu blutig.
Bis zum Schluss musste man rätseln, wer der wahre Mörder war.

Fazit:
Sehr spannender Krimi mit einem Hauch von Humor, den ich weiterempfehlen kann.

Lustiger Männerroman zum Schmunzeln

Arschkarte

Timo hat die Arschkarte gezogen. Seine Exfreundin Lena verbringt ihre Nächte ausgerechnet mit seinem Nachbarn, daran lassen die dünnen Wände keinen Zweifel. Die Arbeit in der Werbeagentur mit seinen neurotisch bis verrückten Kollegen macht es auch nicht besser. Eines ist sicher: Er braucht eine neue Frau. Gern auch erst mal nur für eine Nacht. Leider bringt ihn der Auftritt als heißblütiger Lover in einem Werbespot für Fußpilzcreme diesem Ziel nicht unbedingt näher. Doch als er schon alle Hoffnung aufgegeben hat, wird Timo klar, für wen sein Herz wirklich schlägt.

Das Buch ist ein lustiger Roman, bei dem ich viel Spaß beim Lesen hatte.
Ich habe in das Buch direkt gut reingefunden.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen und ich hätte das Buch am liebsten in einem durchgelesen.
In die Personen konnte ich mich sehr gut hinein fühlen und ich habe mich immer gefragt, was Timo wohl als nächstes macht und was er sich für einen Schabernack und Intrigen ausdenkt.
Was mir weniger gut gefiel war, dass in dem Buch viel Schleichwerbung für bekannte Firmen, Geschäfte und Produkte gemacht wurde.

Fazit:
Ich würde das Buch jedem empfehlen zu lesen, weil es lustig geschrieben ist.

Turbulentes Liebes-Chaos

Wiesnglück und Brezelzauber

Ein Single-Abend auf dem Oktoberfest? Das kann nicht gut gehen... Jan ist definitiv ein Bayer, dem Alessa auf der Wiesn gerne vor die Füße fällt: charmant, sexy - und nicht mal annähernd so betrunken wie sie. Doch als Alibi-Verlobte ihres besten Freundes, einem echten Grafensohn, sehen die Chancen auf die wahre Liebe nicht gerade rosig aus. Und es kommt noch schlimmer: Plötzlich verkünden ihre Schwiegereltern in spe den Termin für die Traumhochzeit des Jahres. Himmel, Herrgott, Sakrament! Demnächst soll Alessa sogar in einem alten Schloss festsitzen und die Geschicke des ganzen Grafentums lenken! Um das zu verhindern, fasst sie einen mutigen Plan - bei dem ihr Wiesn-Flirt Jan eine nicht unerhebliche Rolle spielt ...

Dieses Buch ist ein sehr turbulenter und amüsanter Roman für Zwischendurch.
Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen, man kam auch schnell in die Geschichte rein und hat sich sofort bei allen Protagonisten zurecht gefunden.
Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und gut dargestellt. Sie waren so gut beschrieben, dass ich mir sie vom Aussehen her richtig vorstellen konnte.
Die Geschichte ist eine gute Mischung aus Freundschaft und Liebe.

Ein gut lesbares Buch für Zwischendurch, das ich empfehlen kann.