Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

4 Freunde ermitteln

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Mel, Ben, Johanna und Kilian, 4 Kinder die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Feueralarm in der Gesamtschule bringt die 4 zusammen. Sie entdecken einer Rucksack mit Spiritus und Streichhölzern und ein verwüstetes Büro. Was geht hier vor?

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben und die Wortwahl für die Zielgruppe ab 10 Jahren perfekt. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Dadurch ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind immer aus der Sicht eines der Kinder geschrieben und machen die Story sehr plastisch. Die 4 Hauptprotagonisten hat die Autorin toll und detailliert beschrieben und ermitteln ihren Fähigkeiten entsprechend. Es zeigt super, das auch Kinder mit unterschiedlichen Charakterzügen, Fähigkeiten und mit Behinderung sehr gut zusammen harmonieren. Die gesamte Story ist sehr spannend und ich habe Mut den Vieren mitgefiebert. Auch zeigt es deutlich auf, dass Kinder im Internet nicht zu blauäugig sein sollten. Die schwarz-weiß Illustrationen runden den Lesespaß ab. Ich würde mich freuen, erneut von den "Plagegeistern" zu lesen.

Eine absolut lesenswerte Detektiv - Geschichte nicht nur für Kinder ab 10 Jahren.
Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tod auf der Alm

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Inhalt

Diesmal ist Privatdetektiv Lorenz Lovis nicht auf seinem Hof, sondern auf der Alm.

Inhalt

Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen und die Bäuerin Thres Stoaner wird ermordet. Steckt ein und dieselbe Person dahinter?
Sein Freund und Ex-Kollege Scatolin nimmt den Ehemann fest. Lovis ist aber überzeugt, der Ehemann ist nicht der Täter. So muss er wieder selbst ermitteln und erlebt einige brenzlige Situationen und seine Freundschaft zu Scatolin ist in Gefahr. Alles kommt aber anders wie gedacht.

Es ist Lovis und auch mein 3.Fall. Ich mag Lovis einfach, ein liebenswerter Schussel. Obwohl in diesem Fall nicht mehr so chaotisch rüber kommt. Der Krimi ist durch locker und witzig erzählt, so dass es Spaß gemacht hat ihn zu lesen. Die Charaktere sind detailliert und liebevoll beschrieben, dadurch habe ich von den meisten ein Bild vor Augen. Durch das Einflechten von italienischen und südtiroler Floskeln ist man in die Umgebung von Brixen versetzt und das Bergidyll ist treffend beschrieben. Auch liebgewonnene Personen wie Angelika und die 3 Jungs sind wieder mit von der Partie. Von Paul hätte ich gern mehr gelesen. Die Spannung
nimmt von Seite zu Seite zu und wird zum Schluss aufgelöst.
Leider hat mir diesmal irgendetwas gefehlt, kann aber nicht greifen was es genau ist.
Ich freu mich jetzt schon auf den 4.Fall von Lovis.

Fazit

Ein lesenswerter, charmanter Krimi mit liebevoll beschriebenen Charakteren und einem schönen Lokalkolorit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Alles anders als gedacht

Nordwestnacht

Inhalt

St. Peter Ording ist Drehort für einen Küstenkrimi. Die Anwohner freuen sich und der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert und genießt es als Polizeiberater zu fungieren. Doch dann wird eon junger Mann ermordet, der Teil der Filmcrew war. Da die Flensburger Mordkommission zu beschäftigt ist, übernehmen Hauptkommissar Hendrik Norberg und seine Kollegin Anna Wagner die Ermittlungen. Dann verschwindet auch noch eine der Darstellerinnen, in die sich Nils Scheffler verguckt hat. Das die zwei Fälle nichts verbindet, glaubt keiner. Ob sie die Motive ermitteln können und die verschwundene Darstellerin finden werden...

Es ist der 3.Fall für die SOKO St. Peter Ording und meine erste Begegnung mit dem Ermittlerteam. Ich hatte aner keinerlei Probleme mich in die Geschichte und die Hauptprotagonisten hinein zu finden. Es ist definitiv auch einzeln lesbar.
Das Cover entspricht der Story und ist daher sehr passend.
Der Schreibstil war angenehm und durch die flüssige Schreibweise zügig zu lesen. Obwohl das Privatleben der Ermittler auch einen nicht unerheblichen Teil des Geschehens ausmacht, empfand ich es als nicht störend. Die Charaktere sind detailiert und bildhaft ausgearbeitet. Hendrik und Anna haben mir sehr gut gefallen, Nils war mir als Polizeiobermeister manchesmal zu naiv. Das Setting ist gut beschrieben und man taucht in die Athmosphäre der Nordsee mit ein. Die Karte auf den Innenseiten des Einbandes sind eine tolle Idee. Was ich auch als absolut positiv empfand war das die Story realistisch daher kommt, ohne reißerische Aspekte. Die Spannung baut sich langsam auf, mir manchmal zu wenig, aber das Ende mit seiner überraschenden Wende hat mir klasse gefallen.

Fazit
Ein lesenswerter, realistischer Krimi mit Nordseefeeling und angenehmen Ermittlern. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tödliches Watt

Der Holländer

Zwei Wattwanderer sind auf dem Weg vom ostfriesischen Festland nach Borkum. Beide sind erfahrene Extremwattwanderer, doch nur einer von beiden erreicht das Ziel.
Für Geeske vom niederländischen Grenzschutz ...

Für Geeske vom niederländischen Grenzschutz sollte es eine letzte, ruhige Patrouillenfahrt vor ihrer Pensionierung werden. Doch sie finden eine Leiche auf einer Sandbank. Sie und ihre Mannschaft nehmen die Leiche an Bord, dass sie durch die kommende Flut nicht weggespült werden kann. Damit beginnen die Probleme. Der Tote ist der zweite deutsche Wattwanderer, das Gebiet ist umstrittenes Grenzgebiet, dadurch tauchen Probleme mit der Zuständigkeit auf. Ob Liewe Cupido helfen kann? Er ist Deutscher, aber in der Niederlande aufgewachsen und wird nur der "Holländer" genannt.

Das Cover finde ich absolut passend zur Story. Mir gefällt der flüssige Schreibstil und durch die kurzen Kapitel ist das Buch gut zu lesen. Auch wenn man das Watt nicht kennt und Ebbe und Flut noch nie erlebt hat, kann man sich durch die bildhafte Beschreibung des Autors gut hineinversetzen. Auch die Schilderung der Zuständigkeiten der unterschiedlichen Behörden fand ich interessant. Liewe gefiel mir durchndie eher leisen Töne und seine Fähigkeiten des Zuhörens. Mit ihm hat Mathijs Den einen überzeugenden Charakter geschaffen. Das einige Fachbegriffe auftauchen, hat mich nicht gestört. Ein Pluspunkt definitiv die Karte auf der Rückseite des Schutzumschlages. Obwohl der Großteil spannend war, hat mich die ein oder andere längere Passage einwenig gestört.

Ein interessanter, intelligenter ohne Blutvergießen auskommender Krimi, der durch seinen Hauptakteur absolut lesenswert und in großen Teilen auch spannend ist.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Vierzigers persönlichster Fall

Kollateralschaden

Kollateralschaden von Joseph Lemark

Kollateralschaden von Joseph Lemark

Es ist Februar gegen 4 Uhr früh und dichter Schneefall. Major Vierziger ist mit seiner Freundin Conny auf dem Heimweg von ihrer Geburtstagsfeier. Plötzlich fallen Schüsse. Conny und ein Passant stürzen getroffen zu Boden. Conny ist schwer verletzt, der Passant Guido Heidlinger stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Er ist ein bekannter Sportredakteur der hiesigen Zeitung. Vierziger glaubt, dass der Anschlag ihm galt und zwei Unschuldige getroffen wurden. Ein weiterer Mord, lässt ihn in seinen Vermutungen wanken.

Es ist Vierzigers und seiner Kollegin Glück 3. Fall in Linz und für mich mein 1. Fall mit den beiden. Das war überhaupt kein Problem, ich bin super in die Handlung eingestiegen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Für mich flüssig und Intelligent geschrieben. Das Ermittlerteam passt gut zusammen. Gabi schließt man sofort durch ihre liebenswerte Art ins Herz, aber auch der etwas kantig wirkende Vierziger gefällt mir. Die Schauplätze und Protagonisten waren überschaubar und sehr gut detailiert ausgearbeitet. Die Spannung stieg kontinuierlich und wurde durch eine Wendung noch verstärkt.

Ein spannender, lesenswerter Krimi mit sich in grenzenhaltenen Lokalkolorit und super Ermittlerteam. Sicher nicht mein letztes Buch von Joseph Lemark. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich vergebe 5 von 5 Sternen