Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

online

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Unterschätzt

Die Wahrheit über unsere Drogen

Ich war auf das Buch sehr gespannt, weil ich mir vor 5 Monaten das Rauchen abgewöhnt habe. Und mit Zucker kommt man zwangsläufig in Berührung und durch meine chronischen Schmerzen auch mit Opiat-haltigen Tabletten.

Den Einband fand ich total passend.
Fand die Unterteilung in Kapitel super, gefällt mir generell.
Den Schreibstil empfand ich als gut zu lesen.
Was mir gefehlt hat war ein tieferer Einblick in die jeweilige Problematik. Für mein Dafürhalten war vieles sehr an der Oberfläche gehalten, es hätte auch ohne ärztliches Kauderwelsch mehr in die Tiefe gegangen werden können. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, war vieles nichts neues. Auch gefiel mir nicht immer der Umgang mit den "Klienten" , die bei D.U.D.E. waren.
In dem Kapitel Coffein fehlt mir ein näheres Eingehen auf Energy Drinks. Beim Kapitel Tabak war es gut, auch auf E- Zigaretten und Co einzugehen. Denn durch meinen Rauchstopp,habe ich gemerkt, dass viele sich etwas vormachen. Sie rauchen E Zigaretten und freuen sich, dass sie keine Zigaretten mehr rauchen. Aber sie verlagern nur ihre Sucht.
Im großen und ganzen gefiel mir das Buch. Durch den Schreibstil könnte ich es zügig lesen, was definitiv ein Pluspunkt ausmacht.

Es ist definitv lesenswert. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Gute Story

Das Puppenkind: Kommissar Rohleffs erster Fall

Ein Kinderwagen mit der Leiche eines Babys wird vor einem Laden entdeckt. Das tote Baby ist zurecht gemacht wie eine Puppe. Kommissar Rohleff beginnt zu ermitteln. Aber bevor der Kommissar mehr heraus findet, verschwindet ein sechs Monate alter Junge. Das nächste Opfer?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.....

Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Leicht und zügig zu lesen, dabei durchgängig spannend geschrieben. Vorallem empfand ich als angenehm, dass es nie zu ausschweifend war. Ich war ganz schnell im Geschehen integriert.
Nur der Charakter des Kommissars könnte ein paar "gute Vipes" vertragen, würde aber definitiv noch andere Krimis mit Rohleff lesen.

Ein gut zu lesender, spannend geschriebener Krimi.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Ich habe aber das Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Tierische Ermittler

Letzte Runde

Es ist der 5. Band um die Erdmännchen Ray und Rufus.

Es ist der 5. Band um die Erdmännchen Ray und Rufus.
Im Berliner Zoo ist die Hölle los. Und als ein Nachtwächter gesucht wird, überreden sie ihren menschlichen Freund und Partner Phil ihnen zu helfen. So stecken die drei in einem neuen Fall....

Für mich das erste Aufeinander treffen mit den Erdmännchen. Es war aber überhaupt kein Problem, sich zurecht zu finden.
Der Schreibstil war locker und flüssig, dadurch konnte ich das Buch zügig lesen. Über viele Episoden musste ich beim Lesen schmunzeln und durch die gute Beschreibung des Geschehens konnte ich mir vieles bildlich vorstellen. Der Erdmännchen Clan hat mir super gefallen, so dass ich die anderen Geschichten auch noch lesen werde. Für meinen Geschmack, dürfte es noch mehr solcher Art von Romanen geben.

Ein lesenswerter, lustiger, gut geschriebener Roman mit liebenswerten Protagonisten.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

4 Freunde ermitteln

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Mel, Ben, Johanna und Kilian, 4 Kinder die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Feueralarm in der Gesamtschule bringt die 4 zusammen. Sie entdecken einer Rucksack mit Spiritus und Streichhölzern und ein verwüstetes Büro. Was geht hier vor?

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben und die Wortwahl für die Zielgruppe ab 10 Jahren perfekt. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Dadurch ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind immer aus der Sicht eines der Kinder geschrieben und machen die Story sehr plastisch. Die 4 Hauptprotagonisten hat die Autorin toll und detailliert beschrieben und ermitteln ihren Fähigkeiten entsprechend. Es zeigt super, das auch Kinder mit unterschiedlichen Charakterzügen, Fähigkeiten und mit Behinderung sehr gut zusammen harmonieren. Die gesamte Story ist sehr spannend und ich habe Mut den Vieren mitgefiebert. Auch zeigt es deutlich auf, dass Kinder im Internet nicht zu blauäugig sein sollten. Die schwarz-weiß Illustrationen runden den Lesespaß ab. Ich würde mich freuen, erneut von den "Plagegeistern" zu lesen.

Eine absolut lesenswerte Detektiv - Geschichte nicht nur für Kinder ab 10 Jahren.
Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tod auf der Alm

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Inhalt

Diesmal ist Privatdetektiv Lorenz Lovis nicht auf seinem Hof, sondern auf der Alm.

Inhalt

Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen und die Bäuerin Thres Stoaner wird ermordet. Steckt ein und dieselbe Person dahinter?
Sein Freund und Ex-Kollege Scatolin nimmt den Ehemann fest. Lovis ist aber überzeugt, der Ehemann ist nicht der Täter. So muss er wieder selbst ermitteln und erlebt einige brenzlige Situationen und seine Freundschaft zu Scatolin ist in Gefahr. Alles kommt aber anders wie gedacht.

Es ist Lovis und auch mein 3.Fall. Ich mag Lovis einfach, ein liebenswerter Schussel. Obwohl in diesem Fall nicht mehr so chaotisch rüber kommt. Der Krimi ist durch locker und witzig erzählt, so dass es Spaß gemacht hat ihn zu lesen. Die Charaktere sind detailliert und liebevoll beschrieben, dadurch habe ich von den meisten ein Bild vor Augen. Durch das Einflechten von italienischen und südtiroler Floskeln ist man in die Umgebung von Brixen versetzt und das Bergidyll ist treffend beschrieben. Auch liebgewonnene Personen wie Angelika und die 3 Jungs sind wieder mit von der Partie. Von Paul hätte ich gern mehr gelesen. Die Spannung
nimmt von Seite zu Seite zu und wird zum Schluss aufgelöst.
Leider hat mir diesmal irgendetwas gefehlt, kann aber nicht greifen was es genau ist.
Ich freu mich jetzt schon auf den 4.Fall von Lovis.

Fazit

Ein lesenswerter, charmanter Krimi mit liebevoll beschriebenen Charakteren und einem schönen Lokalkolorit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.