Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolles Buch

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Als erstes fiel mir das edle, wunderschöne Cover auf.
Das Buch nimmt den Leser auf eine leckere, kreative und informative Reise durch die vier Jahreszeiten mit.
Auf 208 Seiten gibt es tolle Fotos, köstliche ...

Als erstes fiel mir das edle, wunderschöne Cover auf.
Auf 208 Seiten gibt es tolle Fotos, köstliche Rezepte, Gedichte, kreative Ideen und Listen für anfallende Arbeiten im Garten. Ich fand die Erläuterungen zu bestimmten Bräuchen sehr informativ. Ob Weihnachtsfest, Tannenbaum, Raunächte, Wintersonnenwende dadurch habe ich noch einiges neuen und mir nicht geläufiges gelesen. Zur Auflockerung gefielen mir die Gedichte und Geschichten. Die Schrift und Fotogröße kommt Menschen, die nicht so gut sehen können, sehr entgegen. Ich hätte mir aber noch mehr Fotos zu den entsprechenden Jahreszeiten gewünscht.

Alles in allem ein tolles, informatives Buch bei dem ich mich gut entspannen konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Charmantes, spannendes Buch

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny verbringt ihre Sommerferien bei Tante Harriet. Diese besitzt einen Antiquitätenladen namens "Pandora's Antiques". Schnell merkt Fanny, dass nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Ihre Tante erzählt nichts und Fanny ahnt, dass ihr etwas verschwiegen wird, auch in Bezug auf ihre leiblichen Eltern. Sie erlebt eine spannende Zeit.

Als erstes fällt das toll gestaltete, hochwertige Covet auf. Florentine Prechtel hat auch im Buch wunderbare Illustrationen hinterlassen. Die Story ist super ausgedacht und Fanny wird Dank liebevoller und detailreicher Ausarbeitung mir als Leserin sehr nahe gebracht. Sie muss man einfach ins Herz schließen. Ich habe mit ihr gestaunt, gelitten, geschmunzelt und eine wunderbare Lesezeit gehabt. Auch die anderen Figuren allen voran den Geistern wurde durch gute Auswahl an Wörtern Leben eingehaucht. Den Schreibstil fand ich sehr gut, leicht und flüssig zu lesen, mit Charme, Witz und Fantasie. Ich bin mir nur beim vorgegebenen Lesealter unschlüssig, würde es wahrscheinlich bei 12 Jahren sehen. Ein schöner Effekt beim Lesen, dass gute Freunde so wichtig sind.

Ein Buch mit viel Charme, Witz und Spannung nicht nur für Kinder. Wunderschöne Illustrationen und liebevolle Protagonisten runden den Lesespaß ab. Definitiv eine Leserempfehlung von mir und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

27 Aufgaben zum Millionenerbe

Der Nachlass

Inhalt

Theo erhält einen Anruf eines Notars aus Berlin. Seine Mutter Hedda Laurent liegt im Sterben und will ihn noch einmal sehen. 30 Jahre hatte Theo keinen Kontakt mehr zur Familie. Hedda ist inzwischen verstorben und er trifft auf Arthur, Hedda's Mann, Ruben ihren Bruder, seine Geschwister Jannick, Sophia, Patricia mit ihren Familien. Der Notar eröffnet das Testament und wer das Millionenerbe bekommt, muss sich bei 27 Aufgaben durchsetzen und die meisten Punkte erreichen. Was als Spiel beginnt, entwickelt sich zum Alptraum.

Als ich Klappentext und Leseprobe las, war ich absolut begeistert. Nach dem Lesen bin ich von der Story immer noch total begeistert, aber es hat auch noch Luft nach oben. Der Schreibstil ist klasse, gut zu lesen und intelligent geschrieben. Bei den ersten Kapiteln hat mir die Spannung gefehlt. Das Buch besteht aus vielen Perspektivwechseln . So erfährt der Leser aus Rückblenden in die Jahre 1963 und 1982 viel über die Familiengeschichte. Obwohl es häufig wechselt, hatte ich keine Probleme die Geschehnisse zu verstehen. Aber irgendwie konnte ich auch keine Beziehung zu den unterschiedlichen Charakteren aufbauen. Und die Schilderung der 27 Aufgaben kam für mein dafürhalten zu kurz. Je weiter das Buch voran schreitet, desto spannender wird es und die Auflösung hätte ich so nie erahnt. das war super. Einen Pluspunkt gibt es für den Familienstammbaum am Anfang des Buches.

Fazit

Ein Buch mit einer genialen Story und einem spannenden, unerwarteten Ende. Der Schreibstil ist sehr gut, das Buch hat bei der Ausarbeitung noch Luft nach oben. Trotzdem lohnt es sich zu lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannung auf Bullholmen

Gefährliche Mittsommernacht

Inhalt
Cilla Storm ,Journalistin, will eigentlich entspannen und ihren Liebeskummer vergessen. Deshalb kauft sie sich einen kleinen Schrebergarten auf der Schäreninsel Bullholmen. Doch bald verschwindet ein Mädchen, welches Cilla am Abend vorher bei einem lautstarken Streit mit einem jungen Mann gesehen hat.

Es ist der erste Teil der vierteiligen Schären-Krimi-Reihe rund um die Journalistin Cilla Storm.
Als erstes ist mir das schöne Cover aufgefallen, es passt gut zum Thema Mittsommer. Der Krimi ist aus der Perspektive von Cilla geschrieben und manchmal führt Cilla Selbstgespräche und nimmt sich selber auf's Korn. Der Schreibstil ist flüssig und locker geschrieben, was das Lesen zum Vergnügen machte und mir super gefiel. Cilla als Hauptprotagonistin machte es mir nicht schwer, sie zu mögen. Sie wurde bildhaft und authentisch dargestellt. Aber auch Rosie und ihr Sohn Adam, der als Polizist in dem Fall ermittelt , habe ich in mein Herz geschlossen. Die Kapitel haben eine gute Länge und obwohl es ab und an um Geschehnisse von vor zehn Jahren geht, habe ich nie den Faden verloren und es ging fließend ineinander über. Cilla lässt mich als Leserin an ihren Gedanken teilhaben und dennoch verliert die Story nie ihre Spannung. Für mich hat Christoffer Holst eine perfekte Mischung aus Privatleben und Kriminalfall hin bekommen. Auch die Atmosphäre ist gut eingefangen, so dass ich mich beim Lesen auf Bullholmen befand. Die Auflösung des Falles ist plausibel und kam überraschend.

Fazit

Ich habe durch diesen ersten Teil definitiv eine neue Reihe für mich entdeckt und bin auf die weiteren sehr gespannt.
Super geschrieben, spannend, mit tollen Charakteren und einem schönen Setting. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Senioren mit Scharfsinn

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Inhalt
Als die 79jährige Joyce in die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Case einzog, dachte sie, es ist ein friedlicher, beschaulicher Ort. Das ändert sich als sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt und Teil des Clubs wird, die sich immer donnerstags im Puzzle-Zimmer treffen, um ungeklärte Mordfälle zu recherchieren. Als dann ein Mordfall quasi vor der Haustür passiert, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt.

Es ist der 1. Teil der Mordclub- Serie und ich war sehr gespannt darauf. Ich muss sagen, am Anfang tat ich mich schwer mit dem Buch. Ich mag Krimis, die in der ich-Perspektive geschrieben sind, fand aber manche Passage zu ausschweifend, hätte ich nicht gebraucht und zieht sich durch das ganze Buch. Die Protagonisten sind gut gelungen und ihre unterschiedlichen Charakterzüge klar heraus gearbeitet und mir sehr sympathisch. Die Tagebucheinträge fand ich gut, genauso wie die Grundidee des Krimis. Das Cover find ich schön und überaus passend.

Fazit

Ein Cosy Krimi mit sympathischen, gut gelungenen Protagonisten und toller Grundidee. Mir war er leider manchmal zu ausschweifend und manche Textpassage hätte ich bis zur Aufklärung nicht benötigt. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.