Profilbild von Cozybibliophilie

Cozybibliophilie

Cozybibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cozybibliophilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine wunderschön-traurige Liebesgeschichte, tiefgründig und tiefbewegend

Dein Herz vergisst nicht

Guten Abend ihr Lieben,
welche Liebesgeschichte hat euch in der letzten Zeit sehr berührt?
Bei mir ist es „Dein Herz vergisst nicht“ von Jodi Perry aus dem @basteilübbe Verlag.
Es geht um Jemma und Braxton. ...

Guten Abend ihr Lieben,
welche Liebesgeschichte hat euch in der letzten Zeit sehr berührt?
Es geht um Jemma und Braxton. Die beiden haben sich kennengelernt, als Jemma im Alter von 7 Jahren mit ihrer Familie in das Haus neben das von Braxtons Familie gezogen ist. Von diesem Tag an waren sie unzertrennlich. Sie haben alles zusammenerlebt, bis sie irgendwann ein Paar wurden und geheiratet haben. Doch dann geschieht etwas furchtbares: Jemma ist in einen Autounfall verwickelt und liegt tagelang im Koma. Als sie wieder aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Braxtons Welt scheint zusammenzubrechen, aber so schnell gibt er seine Frau nicht auf. Er fängt an ihr Briefe zu schreiben, in denen er die gemeinsame Vergangenheit der beiden erzählt.
Ich kann immer noch kaum in Worte fassen, wie ich das Buch fand. Ich habe es innerhalb eines Tages beendet, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Aber fangen wir beim Cover an, denn dazu kann man nur sagen: Ein Träumchen.
Der Schreibstil war unglaublich flüssig und anschaulich.
Ich habe Jemma und Braxton von der ersten Seite an geliebt. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben, was der Geschichte sehr gutgetan hat. Ich habe mit jedem unglaublich stark mitgefühlt. Das Buch ist an vielen Stellen so traurig, dass ich es kaum ertragen habe und holt einen dann durch schöne Momente wieder aus diesem Tief raus; genauso wie sich Brax und Jem gefühlt haben müssen. Die Geschichte ist sehr glaubwürdig erzählt. Es wird nicht zu dick aufgetragen oder sich beeilt, in so einer Situation brauchen alle ihre Zeit und die bekamen die Charaktere auch. Ich habe es in der Erwartung auf eine leichte Sommerlektüre angefangen zu lesen und habe eine tiefgründige und tiefbewegende Geschichte bekommen. Auch die Nebencharaktere lernt man gut kennen und erfährt, wie sie mit der Situation, aber auch mit ihren eigenen Problemen umgehen.
Das Buch hat viel Potenzial zu einem meiner Jahreshighlights zu werden: 5+/5.

deinherzvergisstnicht

liebesroman #basteilübbe)

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine tolle New Adult Geschichte

Falling Fast

Hailee hat sich eine Rundreise für den Sommer vorgenommen. Wo es hingeht? Nicht geplant. Aber sie hat eine Bucket List und die möchte sie gerne abarbeiten, das Motto? Sei mutig! Als sie dann in Fairwood ankommt und sie Chase kennenlernt, läuft alles anders als geplant…
„Sei mutig!“ Wird immer wieder im Buh aufgegriffen und thematisiert und ich mochte den Aspekt wirklich gerne. Wie viele alltägliche kleine Situationen gibt es, in denen man mutiger sein könnte? Hailee hat auch mir im laufe des Buches Mut gemacht!
Sowieso mochte ich sie von Anfang an. Sie ist schüchtern und doch extrovertiert, sie kann sehr schlagfertig und doch sprachlos sein, aber vor allem ist sie unglaublich mitfühlend und sympathisch.
Auch Chase mochte ich wirklich gerne und ich möchte ihn hiermit mal für mich reservieren!? Er ist ein unglaublicher Familienmensch, tut alles für sie, auch wenn er sich dadurch zurücknehmen muss.
Aber meine heimliche Heldin ist Lexie. Sie ist stark, zielstrebig und steht anderen Leuten (wenn auch manchmal sehr forsch) immer bei!
Die Geschichte selbst schwebt zwischen „zuckersüß“ und „ich brauche ein Taschentuch“ und ganz klassisch endet sie mit einem fiesen Cliffhanger und wer das Buch auch schon gelesen hat stimmt mir wahrscheinlich zu, wenn ich sage „Ich brauche Teil 2 und zwar jetzt!“
Eine tolle New Adult Geschichte: 5/5⭐

Veröffentlicht am 31.05.2019

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy braucht nach der Trennung von ihrem Ex-Freund schnell eine neue Wohnung, doch der Markt ist schlecht. Sie findet nur eine Anzeige von Leon, der seine Wohnung teilen möchte, aber auf eine ungewöhnliche Art: Leon arbeitet nachts und sucht jemanden, der die Wohnung tagsüber bewohnt. Die beiden würden sich ein Bett teilen, aber nie sehen. Mangels anderer Angebote nimmt Tiffy an. Der ganze Vertrag wird von Leons Freundin abgewickelt, denn auch ihr behagt die Situation nicht. Schnell fangen Leon und Tiffy an, sich über Post-it’s zu unterhalten, die sie überall in der Wohnung verteilen. Ob es dabei bleiben wird?
Tiffy und Leon sind zwei unglaublich sympathische Charaktere und das jeder auf seine Weise. Tiffy ist liebenswert chaotisch, lebendig, mit einem ausgefallenen Kleidungsstil und viel Schlagfertigkeit. Leon ist eher introvertiert, ruhig und sachlich. Beide Charaktere schlagen sich sehr deutlich im Schreibstil nieder. Die Kapitel, die aus Tiffys Sicht geschrieben sind, haben lange Sätze, sind ausladend und voller Energie. Die aus Leons Sicht sind in kurzen Sätzen und mit sehr wenig Pronomen geschrieben. Das transportiert die Unterschiedlichen Persönlichkeiten aber sehr gut und man konnte so viel mehr tatsächlich aus der Sicht von Tiffy oder Leon lesen und erleben. Die Geschichte lässt sich schön viel Zeit. Man hat nicht das Gefühl, dass sie unbedingt irgendwohin möchte, alles passiert, wann und wie es passieren muss. Die Idee mit den Post-it’s fand ich wirklich toll, dadurch sind viele humorvolle Gespräche zwischen den beiden entstanden. Auch die Nebencharaktere waren alle einzigartig und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Kein Charakter war einfach nur da, sie haben die Geschichte alle auf ihre Art weitergebracht.
Auch wurden in dem Buch ernste Themen verarbeitet, die mit sehr viel Feingefühl behandelt werden und nicht deplatziert wirken.
Für mich ist es eine wirklich tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann 5/5

Veröffentlicht am 26.05.2019

Eine spannende Geschichte, leider etwas oberflächlich

ADDICTED

Klingt nach einer spannenden Fantasy Geschichte, in der es viel Aktion, Liebe und Freundschaft gibt. Alles bekommt der Leser auch. Der Schreibstil ist locker, das Cover geheimnisvoll und macht Lust auf mehr. Ich konnte nicht widerstehen und musste mir das Buch kaufen.
Leider wurde ich dann etwas von der Geschichte enttäuscht. Die Charaktere sind für mich relativ flach gewesen. Ich konnte ihre Entscheidungen und Intentionen teilweise nicht nachvollziehen, weil vieles ein bisschen zu schnell, ein bisschen zu gewollt war. Es geht um geheime magische Gegenstände in unserer Welt, aber irgendwie macht dann doch Niemand mehr so ein richtiges Geheimnis daraus und die Leute sind oft gar nicht geschockt von diesen Geheimnissen! Auch die Regeln für die Catcherinnen und den Protektor werden recht leicht gebrochen.
Die Idee der Geschichte gefällt mir aber eigentlich sehr gut und durch den leichten Schreibstil fliegt man förmlich durch das Buch. Am Ende des Buchs lässt sich auch ein Hinweis darauf finden, dass es noch einen zweiten Teil geben wird, mit dem ich der Reihe auch auf jeden Fall noch eine zweite Chance geben werde.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein Meisterwerk in diesem Genre

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Fangen wir mal beim Cover an: simple und doch schön. Es ist nicht das aufregendste Cover, aber es passt wunderbar zum Inhalt und die Gestaltung mit dem Papierloch setzt sich im Buch fort.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist einfach klasse. Die Beschreibungen sind so gut, dass ich ein klares Bild von Aurora habe, die Dialoge waren intelligent und unterhaltsam geschrieben. Die Zeitsprünge haben mich hier nicht eine Sekunde aus dem Konzept gebracht. Es gab immer eine gute Überleitung. Die Charaktere hatten so viel Tiefe, jeder hatte seinen eigenen persönlichen Stempel und auch sie hatte ich so klar vor Augen, wie sonst kaum.
Markus Goldmann ist ein Schriftsteller, der nach seinem großen Debütroman jetzt die Schattenseite des Schreibens erfahren muss: eine Schreibblockade. Noch dazu sitzen ihm sein Manger und Verleger im Nacken. Kurzerhand entschließt er sich zu seinem Mentor Harry Quebert nach Aurora zu fahren und hofft dort mit seiner Hilfe wieder schreiben zu können. Lange hält der Frieden in der Stadt aber nicht mehr an, denn im Garten von Quebert wird die Leiche eines seit 33 Jahren vermissten Mädchens gefunden. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 15 und hatte eine Affäre mit dem damals 34 Jahre alte Quebert. Nun steht er auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.
Zu den Sympathien, zu den Charakteren kann ich gar nicht so viel sagen, denn da wurde ich des Öfteren mal hin und her geworfen! Genauso ging es mir bei der Handlung. Joel Dicker hat mich ständig hinters Licht geführt und wenn ich gerade dachte, ich habe es raus, kam er mit einer neuen Sichtweise um die Ecke! Trotzdem blieb alles sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen und ich möchte jetzt dringend auch seine beiden anderen Bücher lesen! 5+/5.