Profilbild von Cozybibliophilie

Cozybibliophilie

Cozybibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cozybibliophilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

All in - Tausend Augenblicke

All In - Tausend Augenblicke

Kacey ist die Gitarristin von „Rapid Confession“, eine Band die gerade auf dem Weg zu großer Berühmtheit ist. Doch trotzdem fühlt sie sich einsam, zweifelt immer wieder an ihrem Lebensweg und flüchtet sich in den Alkohol. Nach einem Konzert in Lad Vegas wacht sie auf der Couch ihres Chauffeurs Jonah auf. Die beiden haben sofort einen Draht zueinander. Kacey verbringt ein paar freie Tage bei Jonah, der ihr helfen möchte auf den richtigen Weg zu kommen. Sie fühlen sich schnell sehr verbunden, doch Jonah hat ein Geheimnis, das Kaceys Welt aus den Fugen reißen könnte…

Ich finde das Cover schön und wenn man das Buch gelesen hat, passt der Titel wunderbar dazu. Doch ehrlicherweise hat mich das Buch anfangs gar nicht so interessiert, da der Klappentext der Geschichte wirklich nicht gerecht wird. Er klingt nach einer normalen New Adult Geschichte und das ist „All in“ mitnichten!
Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll.

Ich habe Jonah und Kacey sofort ins Herz geschlossen, auch wenn sie zunächst unterschiedlicher kau seien könnten. Jonah ist – aus gutem Grund – sehr verschlossen, aber trotzdem hilfsbereit. Kacey hat ihre kleinen Eigenarten, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und ist ein sehr offener Mensch. Ich habe von Anfang bis Ende mit den beiden mitgefiebert, wollte, dass alles sich fügt. Die Gefühle der Beiden wurden meine Gefühle, ich habe Tränen vergossen, gelacht und alles Mögliche dazwischen.
Theo, Jonahs Bruder, kümmert sich rührend um Jonah, steht ihm immer bei und ist jedem Menschen gegenüber skeptisch, der in Jonahs Leben tritt. Also auch Kacey gegenüber. Trotz seiner doch unfreundlichen Art mochte ich ihn gerne, denn man kann seine Beweggründe gut nachvollziehen.
Auch alle anderen Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Keiner kommt zu kurz oder wird nur oberflächlich beschrieben. Emma Scott hat tolle Menschen geschaffen und ich bin wirklich froh, dass es noch einen zweiten Teil gibt.
Die Geschichte von Kacey und Jonah ist gefühlvoll und tiefsinnig und ich konnte gar nicht anders, als das Buch fast in einem Rutsch zu lesen, da es mir jedes Mal das Herz zerrissen hat, wenn ich das Buch weglegen sollte.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein rundum tolles Buch

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises

Avianna ist die Kronprinzessin des Wüstenlandes, zumindest, bis ihr Vater, der König, ihr erklärt, dass sie nutzlos ist, da sie ihr Feuermagie nicht wirken kann. Ihr Vater schickt sie ins Eisland, um dort König Byron zu heiraten, der im ganzen Land als grausamer Herrscher bekannt ist. Nachdem Avianna erst Schwierigkeiten hat, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen, muss sie feststellen, dass ihr so beständiges Weltbild ins Wackeln gerät….
Das Cover hat mir wirklich gut gefallen. Die Vermischung von Wüste und Eis in der Krone passt gut zum Buch und zieht durch die ungewöhnliche Aufmachung die Blicke auf sich.
Der Schreibstil von Ellie Sparrow ist sehr flüssig, was das Buch im Zusammenspiel mit der Geschichte zu einem richtigen Pageturner macht.
Die Welten und die Umgebung wurden so gut beschrieben, dass ich sie richtig sehen und fühlen konnte.
Unsere Hauptcharakterin Avianna ist sehr stolz. Sie weicht ungern von der Etikette ihres Heimatlandes ab und lässt sich schwer von einer anderen Sicht überzeugen. Innerlich möchte sie Byron manchmal die Stirn bieten, hält sich dann aber doch zurück, da es sich nicht gehört dem König zu widersprechen. Ihre Charakterzüge sind sehr stimmig und sie war mir unglaublich sympathisch. Ich habe alles gefühlt, was sie gefühlt hat. Eine Hauptcharakterin, wie man sie gern hat.
Byron gegenüber war ich anfangs sehr skeptisch. Wohl auch den Gedanken von Avianna geschuldet, aus deren Sicht das Buch ausschließlich geschrieben ist. Doch schneller als bei Avianna hatte er bei mir ein Stein im Brett und eine Platz im Herzen.
Auch die Nebencharaktere sind alle schön ausgestaltet und vor allem Aviannas Zofe und gleichzeitig beste Freundin ist mir in Erinnerung geblieben. Sie ist eine solche Frohnatur und steht Avianna zu jeder Zeit bei.
Die ganze Welt mir ihren politischen Beziehungen, der Magie, die Eigenarten der Menschen und Lebensstile wurde anschaulich und detailreich erklärt und ich würde sie gerne selbst besuchen können.
Als ich anfangs gesehen habe, dass das Buch ein abgeschlossener Einzelband ist, habe ich mich gefreut. Ich fand es mal ganz erfrischend keine Reihe zu beginnen. Nachdem ich das Buch aber jetzt zu Ende gelesen habe würde ich so gerne noch mehr über Avianna, Byron und die anderen erfahren können und ich verlasse das Buch mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Ein wirklich tolles Fantasybuch, bei dem ich absolut nichts zu bemängeln habe.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein wundervolles New Adult Buch

Mein Jahr mit Dir

Ella kann sich durch ein Stipendium ihren Traum erfüllen: in Oxford studieren. Als sie dort ankommt wird ihr auch noch die Stelle als Bildungsconsultant für die Präsidentschaftskandidatin der USA angeboten. Es könnte nicht besser für sie laufen. Im malerischen Oxford stößt sie mit Jamie zusammen. Wie sich herausstellt, ist er ihr Literaturkursleiter. Zufällig landen sie eines Abends zusammen im Pub und verstehen sich besser als geahnt. Doch Jamie hat ein tragisches Geheimnis…
Das Cover ist ein wirklich ein Traum. Die Farben harmonieren so gut und es ergibt sich ein wunderschönes romantisches Gesamtbild, auf das man im Laden sofort aufmerksam wird.
Der Schreibstil war flüssig, locker und witzig. Die Seiten flogen nur so dahin.
In der allerersten Szene war mir Ella noch recht unsympathisch und ich hatte Sorge, dass das so bleibt. Aber sie hat mich schnell vom Gegenteil überzeugt. Im Nachhinein finde ich, dass die erste Szene Ella nicht gut darstellt, sie passt einfach nicht zu dem Charakter, den man im restlichen Buch kennenlernt. Ella ist stark, ehrgeizig und lässt sich nicht in ihren Traum oder ihre Entscheidungen reinreden. Was mir besonders gut gefallen hat ist ihre Schlagfertigkeit. Die Dialoge mit Ella hatten einfach Pfeffer. Ich musste einige Male schmunzeln und sogar laut auflachen, wenn Ella etwas gesagt hat. Sie lässt sich auch durch Unfreundlichkeit nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt im Buch den ein oder anderen griesgrämigen Charakter für sich. Eine offene Frohnatur.
Ich denke es wäre beabsichtigt und auch gut gerechtfertigt, wenn man Jamie am Anfang nicht mag. Er wirkt überheblich und unfreundlich. Jedoch mochte ich ihn trotzdem auf Anhieb, denn er zeigt sofort seine Schlagfertigkeit, seinen Humor und Intellekt und wie ich gerade schon festgestellt habe, liebe ich solche Charaktere.
Daher habe ich natürlich auch von der ersten Minute an gehofft, dass die beiden zueinander finden. Aber mehr verrate ich selbstverständlich nicht…
Bei den Nebencharakteren hatte ich es mit der Sympathie etwas schwerer. Es gab herzliche Leute, die ich sofort mochte. Allerdings gab es auch einen Charakter, den ich bis zum Ende unsympathisch fand. Aber das hat für mich das Lesevergnügen nicht eingeschränkt.
Ganz ambivalente Gefühle hatte ich zu Jamies Vater. Er war unfreundlich und unnahbar. Zwar legt er dieses Verhalten am Ende etwas ab und ich konnte seine Beweggründe verstehen, aber ich habe es nicht geschafft ihn wirklich zu mögen.
Ella studiert Literatur in Oxford und Jamie ist dort ihr Kursleiter. Passend zum Thema gab es vor jedem Kapitel ein kleines Zitat oder Gedicht, das inhaltlich zum jeweiligen Kapitel gepasst hat. Das war für mich eine wirklich schöne Idee.
Ich hatte zu Anfang etwas Sorge, dass es der typische New Adult Roman mit seinen Stereotypen und dem klassischen Verlauf geben wird. Aber ich wurde wirklich überrascht. Auch das Geheimnis von Jamie hat mich kalt erwischt und zum Ende hin habe ich die ein oder andere Träne verdrückt.
Ich kann dieses Buch wirklich einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Leider nicht mein Buch

Herz aus Gold und Asche

Elin Bergmann bekommt ohne Mühen ihren Traumjob bei dem größten Pharmaunternehmen in Basel; Panazea. Die Firma erforscht ein Allheilmittel gegen Krebs. Da Elin einen Krebskranken Bruder hat, erhofft sie sich viel von dieser Stelle. Jedoch ist ihre Tante Sina nicht begeistert von dem neuen Job, denn sie vermutet, dass Panazea an dem Tod von Elins Eltern schuld ist. Elin möchte herausfinden, was mit ihren Eltern passiert ist und findet dabei ein rätselhaftes Buch samt Amulett. Was dahinter steckt hätte Elin wohl niemals erwartet…
Auch wenn das Cover nicht ganz meins ist, weil ich Gesichter auf Covern nicht mag, zog dieses meinen Blick an. Aus dem Titel lässt sich eine Fantasystory erahnen, aus dem Klappentext erstmal eher eine Sci-Fi angehauchte Geschichte. Ich wurde jedenfalls neugierig auf das Buch.
Zu den Hintergründen der Mythen um Basel und die Basilisken angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit selbst überhaupt nicht auskenne. Ich habe die Geschichte um Basel so genommen wie sie kam und der Mythos selbst gefiel mir gut.
Ich hatte gar keine Bindung zu Elin. Sie ist für mich leider gänzlich ohne Tiefe geblieben. Esra der Wachmann und Basilisk, in den sie sich direkt zu Anfang verliebt, hatte zwar etwas mehr Tiefe, aber auch er konnte mich nicht umhauen. Nachdem die beiden ein paar wenig Gespräche haben, küssen sie sich plötzlich, obwohl Esra das eigentlich nicht zulassen darf. Das ging für mich viel zu schnell. Wenn ich mich gegen meinen Clan und seine Regeln stelle, dann braucht das für mich etwas mehr Zeit.
Was mich auch gestört hat, waren viele Parallelen zu Harry Potter und Twilight. Ich weiß natürlich nicht, ob die beabsichtigt sind, aber mir wurde es zu viel. Esras haut glitzert wie Edwards, Elin wird von Basilisken angegriffen wie Harry von den Dementoren und es gibt einen Stein der Weisen.
Ich kann leider keine abschließende Rezension zum Plot verfassen, da ich nach 30% des EBooks aufgehört habe zu lesen. Ich finde es immer schade ein Buch abzubrechen und es tut mir gegenüber der Autorin sehr leid, aber es war einfach nicht meine Geschichte.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine interessante, neue Idee

The Belles 1: Schönheit regiert

Alle Menschen in Orleans werden hässlich geboren, außer die Belles. Camelia gehört zu ihnen. Die Belles machen die Leute schön. Jedes Jahr werden wird bei einem Beauté-Carnaval eine Belle für das Königshaus ausgesucht, die anderen werden Teehäusern zugeordnet. Nachdem Camelia ihrer Stelle zugeordnet wurde, muss sie feststellen, dass hinter den schönen Fassaden und Regeln eine Welt voller Grausamkeit und Intrigen steckt….
Das Cover des Buches ist wirklich schön. Der Umschlag ist durchsichtig und gibt in Ergänzung mit dem Bild auf dem Buch selbst ein Cover, an dem man wirklich hängen bleibt.
Der Schreibstil war auf das Thema des Buchs zugeschnitten: Schönheit. Die Welt wurde sehr detailreich mit vielen verschiedenen Adjektiven beschrieben.
Jede der Belles wird mit einer besonderen Eigenart beschrieben, was ihnen etwas Tiefe verleiht, auch wenn nur gut die Hälfte der Belles wirklich aktiv in die Geschichte eingebunden sind.
Die Hauptcharakterin Camelia fand ich sympathisch. Ihr Gedanken und Gefühle werden gut beschrieben und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Leider wird nicht so umfassend über die Geschichte der Belles, ihre Beweggründe und Mechaniken beschrieben, das hat mir gefehlt. Dagegen wird mir ein wenig zu oft der Vorgang der Schönheitsbehandlung beschrieben.
Gut war, dass ich das ein oder andere Mal von den Charakteren an der Nase herumgeführt wurde.
Die Geschichte selbst entwickelt sich zunächst sehr langsam. Im ersten Teil wusste ich noch gar nicht, wo mich das Buch hinbringen möchte. In der Mitte stehen dann vor allem Beschreibungen im Vordergrund. Auf den letzten ca. 100 Seiten passiert dann sehr viel und das Buch wurde wirklich spannend. Leider endet es ziemlich offen. Ein zweiter Teil kommt im Englischen am 05.03.2019. raus, ein Datum für eine deutsche Veröffentlichung habe ich nicht gefunden.