Profilbild von Cozydayscoffeebooks

Cozydayscoffeebooks

aktives Lesejury-Mitglied

Cozydayscoffeebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cozydayscoffeebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

NOAM - Ein Junge, zwei Welten.

"Noam - Ein Junge, zwei Welten" ist viel mehr, als der Klappentext erahnen lässt. Das Buch enthält eine wichtige Message, die der Autor sehr dezent rüber bringt, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger vor sich sieht. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, lässt das Herz aufgehen und macht einfach Spaß zu lesen.

Zu Beginn der Geschichte vermutet man ein eher alltägliches Buch. Die Protagonisten, Mona und Jacob, sind genervt von ihren Jobs, ausgelaugt und oft schlecht gelaunt, doch nach und nach ändert sich alles und das Buch verwandelt sich in etwas Märchenhaftes. Noam hält den beiden vor Augen, was im Leben wirklich zählt und entpuppt dabei einzigartige Fähigkeiten.

Zum Ende des Buches wird die Sichtweise geändert und wir erfahren die Geschichte von Taio, die meiner Meinung nach gut und gerne etwas kürzer hätte ausfallen können. Daher bekommt das Buch von mir einen Stern abgezogen und natürlich trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Emotional, ergreifend & voller Hoffnung!

Der Tätowierer von Auschwitz

Das Cover des Buches hat mich sofort für sich eingenommen. Es spiegelt gleichzeitig Angst, Hoffnung und Liebe wider - und beschreibt somit das Buch perfekt! Auch der Prolog hat mich in seinen Bann gezogen, da man direkt ins Geschehen geworfen wird. Er beschreibt die Szene, in der Gita und Lale sich das erste Mal treffen und baut jede Menge Spannung auf.

Ich habe die Protagonisten, Lale und Gita, geliebt. Die beiden sind unglaublich starke, bewundernswerte und mutige Menschen, die man in sein Herz schließen muss. Lale handelt immer selbstlos, unterstützt die anderen Häftlinge und teilt seine zusätzlichen Essensrationen, die ihm für seine Arbeit zustehen. Vom ersten Tag an kümmert er sich um Gita, besorgt ihr Medikamente als sie krank ist und macht ihr Mut auf eine bessere Zukunft. Gita ist eher pessimistisch, was man ihr nicht verdenken kann. Trotzdem kämpft sie sich durch, übersteht die schwierige Zeit mit der Unterstützung von Lale und ihren guten Freundinnen. Die freundschaftliche Beziehung zwischen den vier Frauen ist einzigartig und bewundernswert. Neid ist ein Fremdwort, stattdessen freuen sie sich über die Erfolge der jeweils anderen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er flüssig und leicht zu lesen, aber trotzdem fesselnd ist. Dass das Buch in Romanform geschrieben ist, hat der ganzen Geschichte die nötige Emotionalität und Spannung verliehen und man konnte sich perfekt darin verlieren. Oftmals konnte ich die Tränen nicht zurückhalten, da die Grausamkeit der SS einfach nicht zu begreifen ist. Der Gedanke, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit Konzentrationslager gegeben hat, ist unfassbar.

Nach Beendigung dieses Buches war ich wirklich mit den Nerven am Ende, was zu einem großen Teil auch an dem Nachwort lag, welches der Sohn von Gita und Lale geschrieben hat. Ich habe zehn Minuten lang durchgehend geweint - aber nicht nur, weil das Buch traurig war, sondern vor allem, weil es so unglaublich schön war und mich tief berührt hat. Die Geschichte von Gita und Lale werde ich niemals vergessen und bestimmt noch mehrere male lesen.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für die Zeit während des Nationalsozialismus interessieren, jedoch keine trockene Lektüre dazu lesen möchten. "Der Tätowierer von Auschwitz" ist eine Biografie in Romanform und daher sehr angenehm und leicht zu lesen - trotz der Brutalität und Traurigkeit, die sich hinter den Seiten versteckt. Gleichzeitig beinhaltet das Buch eine der schönsten (und vor allem wahren) Liebesgeschichten, die ich seit langem gelesen habe. Ein 5 Sterne Buch und von jetzt an eines meiner Lieblingsbücher.

Ist es verrückt, dass ich beim Schreiben der Rezension schon wieder Tränen in den Augen hatte? Falls ihr noch mehr über das Buch erfahren möchtet oder mit mir darüber schreiben möchtet, schaut auch in meinem dazugehörigen Post auf meinem Instagramprofil vorbei.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Toller Reihenauftakt

Der Klang der Täuschung

"Der Klang der Täuschung" ist der Auftakt der neuen Spin Off Reihe "Die Chroniken der Hoffnung", welche in der Welt von "Die Chroniken der Verbliebenen" spielt. Ich habe die Reihe geliebt und konnte es kaum erwarten wieder in die Welt einzutauchen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und es hat sich fast ein wenig wie nach Hause kommen angefühlt. Meiner Meinung nach kann man das Buch auch ohne Vorwissen lesen und findet sich bestimmt schnell zurecht, auch wenn man hierbei mit ein paar dezenten Spoilern zu "Die Chroniken der Verbliebenen" rechnen muss.

Anfangs war ich kritisch, ob ich mich an die neue Protagonistin gewöhnen kann und ob mir Lia & Co nicht fehlen würden, doch die Angst war unbegründet. Kazi ist eine wahnsinns Protagonistin - stark, mutig, verletzlich, vielseitig. Ich habe ihre Geschichte geliebt, mit ihr gelitten und fand sie durchgehend sehr authentisch. Jase ist mir ebenfalls total ans Herz gewachsen und - VORSICHT, ES FOLGT EIN MINI SPOILER - die Beziehung zwischen ihm und Kazi ist einfach traumhaft. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach.

Ich mochte den Aspekt, dass die Geschichte abwechselnd aus Kazis und Jases Sicht erzählt wird, sehr. Auf diese Weise konnte ich mich sehr gut in beide Protagonisten hinein versetzen und wurde mit dem nötigen Hintergrundwissen beider Seiten versorgt.

Der Zwischenteil (ca. Seite 300-500) hat mich leider ein wenig gelangweilt, da es mir hier an Handlung gefehlt hat, was die Autorin jedoch durch einen fantastischen Schreibstil wieder gut gemacht hat.
Die Spannung, die mir zuvor gefehlt hat, kam auf den letzten 100 Seiten jedoch geballt zurück und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und ich brauche jetzt sofort die Fortsetzung!

Von mir gibt es - trotz des zähen Mittelteils - 4 von 5 Sternen und ich warte sehnsüchtig auf die Erscheinung des nächsten Teils.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Dark Fantasy trifft es perfekt!

Bound to Suffer

Was mich von Beginn an fasziniert hat; wir begleiten in Bound To Suffer eine äußerst untypische Protagonistin, denn Demetria ist alles andere als sympatisch. Sie ist die Erstgeborene, die Schöpferin der Vampire und möchte die Herrschaft über die Vampirwelt an sich reißen, wofür sie eine Armee der Dunkelheit bildet und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht.

Demetria ist bereit. Bereit zu töten.
Bereit zu kämpfen. Bereit, den Thron zu besteigen.

Zu Beginn brauchte ich ein bisschen Zeit, um mich in die Geschichte rein zu finden. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichten geschrieben und spielen teils in der Vergangenheit, sowie in verschiedenen Ländern, was mir anfangs wirklich den Durchblick erschwert hat, doch wenn man erstmal in der Geschichte drin ist und die Charaktere zuordnen kann, bessert sich dies schnell.

Der düstere Erzählstil der Autorin ist einzigartig und fesselnd, was das Buch besonders macht. Man hat das Gefühl, dass die einzelnen Charaktere allesamt perfekt ausgearbeitet sind, Ecken und Kanten haben und findet keinen einzigen Stereotypen wieder, was ich sehr genossen habe. Auch die Storyline an sich ist einzigartig und mit keinem anderen Buch, welches ich in der letzten Zeit gelesen habe, vergleichbar. Die Spannung ist fast durchgehend enorm hoch und man erfährt jede Menge Details aus verschiedenen Blickwinkeln.

Alles in allem muss ich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, eine SO düstere Geschichte vorzufinden, auch wenn man dies bereits beim Anschauen des Covers (welches den Inhalt übrigens grandios widerspiegelt) erahnen kann. Wer leicht besaitet ist, sollte sich definitiv überlegen, ob das Buch etwas für ihn ist, denn die blutigen Szenen häufen sich und ich musste das ein oder andere mal schlucken, weil mir einzelne Charaktere leid getan haben.
Dark Fantasy trifft es bei Bound To Suffer perfekt!

Wegen der anfänglichen Schwierigkeiten ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Punkt ab, was trotzdem noch 4 von 5 Sternen für einen wahnsinnig vielversprechenden Reihenauftakt bedeutet!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Tiefgründige Lovestory

Loving or Losing. Als du in mein Leben kamst

Everly ist alles andere als begeistert, als sie erfährt, dass der Sohn von Bekannten ihrer Eltern bald für ein Jahr bei ihnen einziehen wird. Liam ist das absolute Gegenteil von ihr: eingebildet und abweisend, außerdem benimmt er sich völlig daneben und bringt die schüchterne Everly ziemlich auf die Palme. Als die kleine Buchhandlung ihrer Eltern kurz vor der Schließung steht, ist es jedoch ausgerechnet Liam der einen Notfallplan hat und sich für die Familie einsetzt, wodurch die beiden sich näher kommen. Doch das Vertrauen hält nicht lange an, denn Liam stößt Everly zurück, weil er mit sich selbst und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ich muss sagen, dass ich kein Fan der typischen Fälle von Der Protagonist hatte eine schwere Vergangenheit bin, doch trotzdem hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht und mich vom Gegenteil überzeugt. Liams Situation wird ausführlich behandelt und so unsympatisch, wie er zuerst beschrieben wird, ist er meiner Meinung nach von Anfang an nicht. Man spürt natürlich, dass er mit sich zu kämpfen hat, aber trotzdem sind alle seine Handlungen absolut nachvollziehbar und vertretbar. Hier wird nicht mit unnötigem Machogehabe geprahlt, sondern ein authentischer Charakter an den Tag gebracht, was mir sehr gut gefallen hat.

Everly ist ebenfalls ein toll ausgearbeiteter Charakter und eine Protagonistin, die man gerne verfolgt. Sie ist wirklich äußerst schüchtern, was sich im Laufe des Buches etwas auflockert, aber trotzdem noch zu ihrem Charakter passt. In manchen Situationen konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren und ihr Verhalten gut nachvollziehen, wie z.B. in der Partyszene mit dem Bierpong, wo sie sich in einer großen Gruppe befindet, in welcher jeder lautstark etwas zu sagen hat. Everly hingegen hält sich hierbei lieber zurück, weil sie einfach nicht der Typ dafür ist, was absolut in Ordnung ist und von Liam so toll unterstützt wird. Die Szene fand ich einfach wunderbar.

Zwischendurch hatte ich nicht gewusst, was ich sagen sollte .. aber jedes Mal, wenn ich unsicher geworden war, war Liam eingesprungen, als hätte er es gespürt. Dann hatte er das Gespräch übernommen, bis ich mich wieder besser fühlte.

Das Setting mochte ich sehr gerne - vor allem die Szenen in der Buchhandlung von Everlys Eltern, die eine tolle Wohlfühlathmosphäre rüber gebracht haben. Der Schreibstil war ebenfalls toll, flüssig und einfach gehalten, wodurch es einen guten Lesefluss gab. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!