Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Drogengeschäfte

Tod zur See

Auf dem Ahlbecker Stadtfest explodiert der Jet-Ski eines Stuntmans. Franziska Mai und ihr Volontär Janis vom Bäderlandradio auf Usedom sind inzwischen als "Problemlöser" bekannt und berichten live von dem Spektakel. Janis wird dabei verletzt und kommt in Krankenhaus und sein Bettnachbar, weiß einiges über die Usedom-Mafia zu berichten. Franziska, der ihr Fahrrad gestohlen wurde, bekommt im Fachgeschäft nicht nur die Empfehlung für ein schickes E-Bike. der Verkäufer hat auch mal ein Praktikum in der Firma des getöteten Stuntmans absolviert. Hauptkommissar Kay Lorenz hängt mal wieder mit den Ermittlungen hinterher und wie soll er mit dem Auftauchen von Franziskas Ex-Freund umgehen?
Das Cover weckt Urlaubsfeeling und die Beschreibung der Handlungsorte sind entsprechend. Die Protagonisten sind bekannt und ich bin gleich wieder drin in der Geschichte. Die Beziehung zwischen Franziska und Kay entwickelt sich weiter und Janis erweist sich wieder als sehr clever und auch als Beziehungstherapeut. Die Handlung liest sich flüssig und auch spannend.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Gefährliche Radtour

Gnadenlose Provence

Ex-Commissaire Albin Leclerc verbringt seine Flitterwochen auf Martinique und hat seinen Hund Tyson in Pflege gegeben. Mindestens einmal am Tag erkundigt er sich nach dem Mops und erfährt dabei von einem tödlichen Schuss auf einen Ex-Polizisten, der mit dem Rennrad auf der Strecke der zukünftigen Tour de France unterwegs war. Als ein zweiter Radfahrer auf der Rennstrecke getötet wird mischt sich Albin, als er aus dem Urlaub zurück ist, in die Ermittlungen ein. Er fordert den Bürgermeister und den Staatsanwalt auf, die Tour abzusagen oder den Streckenverlauf zu ändern.
Das Cover könnte aus einem Urlaubsprospekt sein und passt zu den übrigen Büchern dieser Reihe. Die Protagonisten sind teilweise bekannt. Obwohl ich bisher noch Krimi dieser Reihe gelesen habe, finde ich mich da schnell zurecht. Die Zwiegespräche von Albin mit seinem Mops Tyson lockern den Schreibstil auf und gefallen mir sehr gut. Das Thema um die Tour de France und die Beschreibung der Handlungsorte sind sehr gut umgesetzt. Ein gut durchdachter und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Zurück in die Kindheit

Mühlensommer

Maria ist Werbetexterin und lebt mit ihren beiden Teenagertöchtern in der Stadt. Sie begeben sich auf einen Ausflug in die Berge als ein Anruf ihrer Mutter sie erreicht. Ihr Vater liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus und ihr Bruder ist mit seiner Familie im Urlaub. Sie soll soll sich um die demente Großmutter und den Mühlenhof mit den Tieren kümmern. Als sie wieder in ihr Kinderzimmer einzieht, werden Erinnerungen an ihre Kindheit wach.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben und ich kann mich gut in die Personen hineindenken. Die Handlung wird in zwei Zeitsträngen beschrieben. Einmal in der Gegenwart und dann immer wieder unterbrochen von den Erzählungen eines heranwachsenen Schulmädchen, das auf dem Hof ihrer Eltern mithelfen muss, während andere Kinder in Urlaub fahren. Es folgen sehr detaillierte Schilderungen von der Hopfenernte und Schweineschlachtung. Der Schreibstil passt sich dabei dem Alter des Mädchens an und so manche Episode lädt zum Schmunzeln ein.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Das Testament

Meeresfriedhof

Vera Falck ist die Mutter des Firmenpatriarchen Olav, der trotz seiner 75 Jahre seinen Vorsitz in der SAGA-Stiftung noch nicht abgeben möchte. Sein Vater kam bei einem Schiffsunglück ums Leben. Der Reeder Thor Store Falck starb als ein Hurtigrutenschiff im zweiten Weltkrieg von einer englischen Mine getroffen wird. 1970 schrieb Vera ein Buch mit dem Titel " Meeresfriedhof" um die Erlebnisse aufzuarbeiten, denn sie war mit ihrem Sohn mit an Bord dieses Schiffes. Das Buch wird vor dem Erscheinen vernichtet und Vera verbringt einige Zeit in der Psychiatrie und wird über einen längeren Zeitraum entmündigt. Als ihre Enkelin sie in der Gegenwart bittet zum Jahrestag des Schiffsuntergang ein paar Worte zu sprechen, begeht sie Selbstmord und ihr Testament ist verschwunden.
Das Cover deutet eindeutig auf Norwegen als Handlungsort. Mit den Charakteren tue ich mich zuerst schwer, komme dann gut in die Handlung. Die Geschichte um die norwegischen Widerstandskämpfe sind mir neu und die Brutalität überrascht mich. Die Familiengeschichte wird sehr überzeugend erzählt und wird zwischendurch den den Roman "Meeresfriedhof" geschickt ergänzt. Das Ende ist dann überraschend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannend

Das Verbot: Thriller

Im Prolog wird eine Psychologin in einer schaurigen Kammer gefangen gehalten. Sie darf alles machen. Nur die Karaffe mit Wasser darf sie nicht anrühren. Als der Durst übermächtigt wird, trinkt sie daraus und stirbt.

Gegenwart: Eine Kinderpsychologin wird ermordet und liegt bizarr inszeniert in ihrer Praxis. Sie hat außerdem helle Partikel an den Händen und geschwollenen Hände, als wenn sie gegen eine Wand gehauen hätte. Aber nicht am Fundort. Der Ermittler Oliver Bergmann findet bei der Toten ein zweites Handy. Sie hatte eine Affäre mit Ferdinand Rast und sein Sohn war ihr letzter Patient. Da geschieht ein zweiter Mord und Oliver rätselt über eine kryptische Botschaft.

Zons 1505. Ein toter Mönch wird vor einem Franziskaner-Kloster gefunden. In seiner Brust steckt ein Pfeil mit einer Botschaft. Doch er starb nicht durch den Pfeil. Der Stadtsoldat Bastian Mühlberger ermittelt im Kloster und gleich mehrere Mönche verhalten sich verdächtigt.

Das Cover und besonders der Titel passen sehr gut zu diesem Buch. Die Protagonisten sind entsprechend der Zeiten sehr gut beschrieben. Die Handlung wird in sehr kurzen Kapitel mit wechselnden Zeiträumen erzählt. Ständig gibt es neue spannende Entwicklungen, die den Leser zu neuen Spekulationen anhalten. Trotzdem kommt man dem Täter nicht näher. Die Autorin hat es schon in den vorherigen Büchern geschafft, erstaunliche Lösungen zu präsentieren. Hier ist es ihr gelungen, beide Zeitzonen miteinander zu verbinden und ein Motiv herauszuarbeiten.