Profilbild von CriCo

CriCo

CriCo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CriCo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein tolles Buch für "Zwischendurch"

Die sieben Schwestern

Eigentlich bin ich ja mehr ein Fan von actionreichen,spannenden Thrillern, wo ich bis zum Ende mitfiebere, wer der Täter war bzw. wie es geschehen ist.

Doch aus irgendeinem Grund hat es dieses Buch auch ...

Doch aus irgendeinem Grund hat es dieses Buch auch in mein Regal geschafft - und hat mich begeistert!
Die Autorin beschreibt alles so detailreich, man kann sich die Landschaften vor dem inneren Auge vorstellen.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer die anderen Schwestern erleben werden. Und was man aus verschiedensten Ländern der Welt über ihre Geschichte erfahren wird ;)

Klare Empfehlung von mir! :)

Veröffentlicht am 16.04.2020

"Sie weiss noch genau, wo sie war, als sie von dem Tot ihres Vaters erfahren hat.."

Die Sturmschwester

Ziemlich zügig und nach wie vor sehr begeistert von der Reihe habe ich auch den 2. Teil der "Sieben Schwestern" Reihe gelesen :)
Und war absolut begeistert.
Die Hauptfigur in diesem Buch lautet Maia d’Aplièse, ...

Und war absolut begeistert.
Die Hauptfigur in diesem Buch lautet Maia d’Aplièse, die nach dem Tod ihres Adoptiv-Vaters einige Hinweise zu ihrer Herkunft erhält.
Dieses Buch hat mich direkt gefesselt - und das schaffen sonst eigentlich nur Thriller, die voll mit Spannung und Aktion sind.
Doch diese Reihe ist anders...
Die Autorin versteht es, die Landschaften, die Gefühle der Personen und alles drum herum so zu beschreiben, dass man sich "mittendrin" fühlt. Und unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Eine klare Empfehlung!
Und ich kann es kaum erwarten, mir den 3. Teil ("Die Schattenschwester") zu kaufen

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein Thriller der anderen "Art"

Still Missing - Kein Entkommen

"Was würdest du tun, wenn dich jemand am helllichten Tag entführt? Wenn du ihm vollkommen ausgeliefert bist?"
So lauten zwei Zeilen des Klappentextes. Klingt interessant, dachte ich mir.
Ich mag solche ...

So lauten zwei Zeilen des Klappentextes. Klingt interessant, dachte ich mir.
Ich mag solche Bücher, denen es gelingt, mich mit bereits wenigen Wörtern/ Sätzen zum Nachdenken anzuregen und ins Grübeln zu kommen.
Ja, was würde ich wohl tun, wenn es so wäre?
Schlussendlich konnte ich das Buch dann nicht mehr aus den Händen legen und musste es lesen.
Doch ich ahnte noch nicht, dass dieser Thriller sich von meinen bisherigen in einer bestimmten Form unterscheidet.
Man ist die Entführte, Annie, und fühlt im Laufe des Buches die komplette Entführung mit ihr.
Dabei nutzte die Autorin hier eine, wie ich finde absolut fesselnde, Art der Erzählung. Man liest bzw erlebt nämlich immer die Therapie-Sitzungen von Annie. In denen sie all ihr Erlebtes nochmal durchlebt und versucht, dies zu verarbeiten. Der Thriller besteht also komplett aus wörtlicher Rede. Dabei gibt es zwar keinen Austausch zwischen Annie und dem Therapeuten - und trotzdem ist es der Autorin gelungen, mich absolut zu fesseln.
Bis zur letzten Seite war ich gespannt, wie Annie es durchgestanden hat und wie es ihr nun geht.

Eine absolute Lese-Empfehlung, wenn man einen Thriller mal aus einer anderen Perspektive bzw einer anderen Art der Erzählung lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Die Idee der Geschichte war toll, aber...

Die Phantasie der Schildkröte

Hier kommt meine Rezension zu dem Buch "Die Phantasie der Schildkröte".

Kurz zum Inhalt:

Hier kommt meine Rezension zu dem Buch "Die Phantasie der Schildkröte".

Kurz zum Inhalt:
Die Hauptperson in diesem Buch ist Edith. Sie ist eine Versicherungsangestellte mit festen Strukturen und Tagesabläufen. So hat sie für jeden Tag ein festes Outfit, Dienstagsabends schaut sie bestimmte TV-Serien, und und und.
Eines Tages begegnet ihr ein kleines Mädchen, dessen Name märchenhaft scheint ;) Dieses Mädchen ist ab sofort Teil ihres Lebens und bringt so einiges durcheinander.

Wie es mir gefallen hat:
Der Titel meiner Rezension verrät es bereits, es gibt ein kleines "aber". Eventuell ist es auch ein großes "Aber", denn ich habe leider das Buch nach knapp 100 Seiten abgebrochen. Bücher breche ich höchstselten ab, eigentlich versuche ich immer, mich zu motivieren, es zu Ende zu lesen.
Also, die Idee der Geschichte hat mich direkt angesprochen. Ich hielt es für eine schöne "Geschichte für Zwischendurch", mit viel Witz und Alltagsproblemen.
Der Schreibstil hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn die Kapitel immer recht lang waren (Ich bin so ein Typ "Kapitel-Leser", weil ich immer denke, dass der Autor sich ja was dabei gedacht hat, wann er ein Kapitel enden lässt und ein neues beginnt).
Auch die Personen, Edith und das kleine Mädchen, fand ich sehr sympathisch.

Doch leider konnte mich diese Geschichte nicht so fesseln. Es wurde immer sehr lange und ausgiebig darauf eingegangen, was Edith denkt oder fühlt. Einige Situationen wirkten dadurch sehr in die Länge gezogen, was es schwer gemacht hat, mit Begeisterung weiter zu lesen. Sehr schade!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Was wäre, wenn...?

Noah

Fitzek hat es auch mit diesem Buch wieder geschafft, mich völlig zu faszinieren! Ich konnte dieses Buch immer nur schwer weglegen, weil es mich so in den Bann gezogen hat.
Aber erstmal zum Inhalt:
Diese ...

Aber erstmal zum Inhalt:
Diese Geschichte handelt von "NOAH". Zumindest nimmt er an, dass er so heißt. Noah befindet sich auf irgendeiner Straße, in irgendeiner Stadt und wird von einem Obdachlosen gepflegt. Wer dieser Obdachlose ist, warum Noah eine Schusswunde in der Schulter hat - und wer ER selbst eigentlich ist, das gilt es herauszufinden. Und somit beginnt eine spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Situationen und Rätseln.

Meine Meinung zu dem Buch:
Erschreckend gut! Zwischenzeitlich musste ich tatsächlich eine Pause einlegen und darüber nachdenken, wie es wäre, wenn es so etwas wirklich mal geben würde. Was wäre, wenn sich eine Gruppe zusammentun würde und für sich bestimmen würde, dass es ab sofort zu viele Menschen auf der Welt gibt?

Neben diesen Gedanken fand ich es sehr gelungen, dass Fitzek zwischendurch recherchierte Fakten mit in die Geschichte hat einfließen lassen.

Das Buch ist zwar von 2013 (laut meiner Recherche), ist aber auch 2019 hoch aktuell. Was muss die Menschheit ändern, damit die Erde weiterhin so bestehen bleibt, wie wir sie kennen? Wie kann man eine Gerechtigkeit in der Welt herstellen, damit es allen gut geht?

Fazit:
Wenn man auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, der einen auch nach Beenden des Buches weiterhin beschäftigt - dann sollte man zu diesem Buch greifen!
Ich war schwer begeistert