Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wow was für eine Dystopie

Ventadorn

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Dieses Buch schrie mich optisch förmlich an. Für mich ein absolut geniales Cover. Es passt völlig auf den Inhalt der Geschichte und ist mit wirklich gut gelungen. Das Buch ist in mehreren Kapiteln eingeteilt. Kurze und gut gewählte Länge der Kapitel lassen einen schnellen Lesefluss zu. Ich hatte mit dem angenehmen Schreibstil eine tolle Lesezeit. Modern, knackig und mit ein wenig Witz ist der Spaß, hier auf ein paar tolle Stunden mit einem Buch, gegeben.

Fazit:

Thomas Knüwer, ein Autor den ich für mich neu entdeckt habe. Über den Inhalt des Buches muss ich nicht viel sagen, denn der Klappentext verrät so einiges und dennoch steckt so viel mehr in dem Buch. Ich habe die Seiten förmlich weggesuchtet. Als Leser hast du 3 Handlungsstränge vorgegeben, die erst ganz zum Schluss zusammenführen. 3 Handlungsstränge die nicht unterschiedlicher sein könnten. Es wird nie langweilig, denn in jedem Kapitel erfährt der Leser mehr über Machenschaften, Zukunftsvisionen, Mord und eine Welt, die nicht realer sein könnte. Es ist erschreckend, wenn ich mir diese Zukunft ausmalen würde für unsere Welt. Eine Welt voller Roboter, Vernetzungen und fehlender Intimität. Eine Welt, die für uns zum Teil jetzt schon real ist. Denn Vernetzt und beeinflusst durch Werbung, Marken etc. sind wir jetzt schon. Nur in diesem Buch geht der Autor einen Schritt weiter!
Was passiert mit dir, wenn du nicht mehr weißt was deine Gedanken sind und was nicht?
Was passiert mit dir. wenn du so verzweifelt bist und nur die Wahl zwischen Leben (mit Steuerung) oder Sterben hast?
Was passiert mit dir, wenn du nicht mal mehr deinen eigenen Gedanken trauen kannst?
Hier kannst du für dich erfahren, was es mit dir macht, wenn du in solch einer Welt leben solltest. Thomas Knüwer hat für mich hier ein spannendes, fesselndes, unterhaltsames, witziges und nachdenkliches Werk geschaffen. Eine tolle Dystopie die im Kopf bleibt und nicht einfach mehr loslässt.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Würfel! Eine Zahl! Ein Schicksal!

Dark Lines / Nachtwahn – Der Ruf der Vergeltung

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ein einziger Hingucker. Es ähnelt dem ersten Buch und signalisiert hier Beständigkeit einer Reihe. Auch der Buchtitel lehnt sich an den ersten Band an, so dass der Leser gleich weiß, "die Geschichte um Emely geht in die zweite Runde!". Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Als Leser wird man sofort in die Geschichte hineingezogen. Die einzelnen Kapitel werden durch Zeit- und Ortangaben unterteilt.

Fazit:

Mein zweites Buch von Emely und ich bin begeistert! In diesem Teil dreht sich alles um die nun erwachsenene Emely. Der Leser wird in zwei Zeitformen hineingeworfen. Zum einen erfahren wir, was Emely in den Jahren nach dem Tod ihres Vaters alles an perfiden, grausamen und perversen Spielchen treibt. Zum anderen gibt es ein aktuelles Geschehen um Emely im Hier und Jetzt. Ich finde die Idee hinter Emelys psychischen Auswirkungen einer vorangegangenen misshandelten kleinen Seele echt super. Was passiert mit einem Kind, was Grausamkeiten erleben musste, wenn sie einmal Erwachsen ist? Eine Möglichkeit erfahrt ihr in diesem Buch. Emely wird selbst zur Jägerin! Sehr toll finde ich die kleinen Aspekte, die Emely bei ihrer Ausübung ihrer eigenen Perversion inne hat.
Ein Würfel! Eine Zahl! Sein Schiksal!
Genial! Ich wurde von Anfang an in eine sehr spannende und aufwühlende Geschichte hineingeworfen und konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Mit einer wahnsinnig bildlichen Beschreibung war ich mitten im Geschehen. Emely steigt tief in die dunkle Welt von Pädophilen hinein und schafft hier Tabuthemen nach vorne zu holen! Grauenvoll und unmenschlich. Dennoch unsere Welt, wie sie für viele Kinder alltäglich ist.
Trotz der Andeutungen von möglichen Tätern habe ich mich nicht in die Irre führen lassen. Vielleicht gerade deshalb, weil Emely versuchte mit stilistischen Mitteln von dem eigentlichen Täter abzulenken. Kritisch betrachten muss ich die Handlung und Denkweise der Polizei. Für mich naiv und unlogisch, dass sie ohne Beweise jemanden als "den Täter" hinstellen. Das hat mich ziemlich genervt. Denn es gilt immer die "Unschuldsvermutung" solange keine eindeutigen Beweise vorliegen. Darüber konnte ich jedoch hinwegsehen, da das Buch im gesamten Kontext gesehen ein wahrer Gaumenschmaus für alle Liebhaber der Psychothriller ist.

Eine tolle Fantasy Geschichte

Woodwalkers (1). Carags Verwandlung

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Wie oft bin ich an diesem Buch vorbeigegangen, bis ich es mitnahm. Für mich ein absoluter Eyecatcher. Es verspricht genau das, was der Inhalt hergibt. Eine spannende Geschichte um einen Jungen. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Viel Witz, Alltagssprache und genau richtig für Kinder. Das Buch ist in mehreren Kapitel eingeteilt. Von der Länge der Aufteilung genau richtig.

Fazit:

WoW. Was soll man zu diesem Buch sagen. Ich bin so begeistert, genau wie mein Sohn. Dieses Buch haben wir gemeinsam Abends gelesen. Wenn ich noch ein weiteres Kapitel anfing hörte ich meinen Sohn neben mir aufatmen und "Yes" sagen.
Woodwalkers ist eine süße Geschichte um einen Jungen namens Carag. Er ist gefangen zwischen zwei Welten. Er ist ein Puma, der sich jedoch in einen Menschen verwandeln kann. Und diese Faszination bewegt ihn dazu, seine Familie zu verlassen um als Mensch leben zu können. Jedoch bleibt es nicht lange alles rosig. Die Geschichte ist durch und durch intensiv und lässt mich als Erwachsene wieder Kind werden. Katja Brandis schafft es, mich von der Realität zu lösen und völlig in einem Kinderbuch zu versinken! Grenzgenial!
Mein Sohn und ich fieberten von Anfang an mit Carag mit und haben zudem viele Tränen gelacht. Ein Gefühlschaos, welches bei uns beiden hinterlassen wurde. Woodwalkers ist eine so tolle Fantasygeschichte für Kinder und Erwachsene. Es wird nicht der letzte Band bleiben! Sohnemann möchte so schnell wie möglich den nächsten lesen.

Ein sehr spannendes Buch

Beast Quest (Band 9) - Soltra, Beschwörerin der Steine

Das Cover ist sehr spannend gestaltet. Es hat leichte erhöhungen auf dem Buch. Der Schreibstil erinnert an Kinder-und Jugendliche ab 12 Jahren. Nicht ganz so 08/15 Schreibstil. Die Protagonisten sind Tom, Elena, Silver, Storm und Soltra. Soltra ist eine starke Persönlichkeit die sehr mysteriös erscheint. Sie verlockt mit ihrer Stimme Menschen, um sie zu versteinern.

Fazit:

Es ist ein spannendes Buch von 4/5 Punkte (Noi). Denn Adam hat noch spannendere Bücher in Peto. Dennoch ist es ein sehr gelungenes Buch. Als gesamtwertung gebe ich 5/5 Punkte (Noi).

Leider kein Psychothriller

Der Schmetterlingsjunge

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es verrät jedoch nicht, was einem als Inhalt erwartet. Max Bentow schreibt flüssig und sehr gut verständlich. Interessant sind für mich die Perspektivwechsel zwischen Täter, Ermittler und Opfer. Der Leser kann hier einige Einblicke in ein "krankes" Gehirn gewinnen. Für mich eine gute Abwechslung für den Lesefluss.

Fazit:

Ich habe dieses Buch relativ schnell beenden können. Dies liegt zum einen an dem flüssigen Schreibstil und zum anderen an dem Inhalt des Buches. Der Schmetterlingsjunge ist mein erstes Buch aus der Reihe von Max Bentow. Das gute ist, dass man als Leser keinerlei Vorkenntnisse aus den Reihen benötigt, da die Geschichte in sich beginnt und abgeschlossen wird. Der Begriff Psychothriller ist mir etwas zu "hoch" angesetzt. Es ist für mich ein solider Thriller, mit Spannungsbögen und immer neuen Wendungen. Lediglich einige Einblicke in den Kopf eines "Psychophaten" lässt ein wenig das Genre zu. Leider gab es für mich einige Ungereimtheiten, bzw. unlogische, nahezu übermenschliche Phänomene in diesem Buch, welches mich leider skeptisch und etwas frustriert zurück lässt. Denn die Geschichte an sich finde ich echt interessant und liebe es, wenn sich nach und nach das "Warum" aufklärt. Max Bentow schafft eine Geschichte mit vielen Menschen, die nach außen hin nichts miteinander zu tun haben und dennoch am Ende alle wichtige Teile im Leben des Mörders sind. Doch muss es nicht immer mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Geschehnissen aufgeklärt werden. Ein gutes Buch mit Wendungen muss nicht unbedingt so konstruiert werden, dass der Gedanke "Kein Leser wird jemals auf diese Wendung kommen" unbedingt erfüllt werden muss. Dennoch ein lesenswertes Buch und sicher nicht mein letzter Bentow.