Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Conni auf Schüleraustausch in England

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

"Conni, Mandy und das große Wiedersehen" ist der 6 Band der Reihe Conni & Co von Dagmar Hoßfeld.

In der Geschichte geht es natürlich um Conni und ihre Freundinnen, die auf Schüleraustausch nach England fahren dürfen. Im Buch geht es um Freundschaft, Schüleraustausch und natürlich auch um Liebe. Denn Conni ist doch in Phillip verliebt und hofft, dass sie sich vielleicht endlich näher kommen?

Die Schrift ist für die Zielgruppe ab ca. 10 Jahren ausreichend groß und das Buch liest sich sehr leicht und gut.
Das Cover passt perfekt zur Geschichte und besonders die Illustrationen im inneren Buchdeckel gefallen uns unfassbar gut.

Mit der Geschichte bekommt man direkt Lust auf einen Schüleraustausch bzw. eine Reise nach England (London). In dem Fall finde ich es auch sehr schön, dass immer wieder englische Wörter in dem Buch vorkommen. Conni ist sympathisch wie immer und ich denke viele Mädchen in dem Alter können sich gut mit ihr identifizieren.
Es gibt auch noch am Ende des Buches ein Scones Rezept von Conni.

Das Buch lässt sich auch gut lesen, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Allerdings macht es noch mehr Spaß, wenn man die Reihe schon kennt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Inspirierend für mehr Leichtigkeit

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Das Buch "Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" von Susan Sideropoulos hat mich wirklich begeistert und inspiriert.

Kurz möchte ich erwähnen, dass ich Susan Sideropoulos noch aus ihren alten ...

Kurz möchte ich erwähnen, dass ich Susan Sideropoulos noch aus ihren alten GZSZ Zeiten kenne und ihre Ausstrahlung schon immer sehr positiv fand. Ihr Buch hat mich auch durch das herzliche Lachen auf dem Cover sofort angesprochen.

Das Buch ist aufschlussreich gegliedert und die Seiten liebevoll gestaltet. Es ist wie eine Reise bzw. eine kleine Challenge für insgesamt 18 Tage aufgebaut.
Wichtig ist sich auf das Buch bzw. auf sich selber einzulassen und sich Zeit zu nehmen. Ich habe das Buch nicht strikt 18 Tage hintereinander gelesen sondern immer nur, wenn ich dazu Lust hatte.

Bereits in der Leseprobe haben mich zum Beispiel die Gedanken zum Wochentag Montag angesprochen und ich gebe es direkt zu: Ich habe bisher Montage gehasst! Doch vielleicht startet meine Woche genau aus dem Grund jedes Mal nicht so gut? Ich könnte doch auch dankbar sein, dass ich wieder einen Montag erleben darf und was die neue Woche Schönes für mich bringt. Die Challenges umzusetzen und wirklich zu verinnerlichen dauert aber seine Zeit - es ist ein Prozess bei mir.

Insgesamt ist das Buch flüssig und leicht geschrieben, liebevoll aufgemacht und bringt inspirierende Ideen und Gedanken mit sich.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Modernes Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Fatmanurs fabelhafte Backwelt lädt ein tolle Rezepte und Klassiker auszuprobieren.

Ich backe sehr gerne und kannte die Autorin Fatmanur Kilic bisher nicht, aber das Backbuch hat mich sofort angesprochen. Insbesondere die Mischung gefällt mir richtig gut! Es gibt Klassiker, ausgefallene Ideen, herzhafte Backrezepte und auch Nachtische ohne Backen. In diesem Backbuch findet jeder etwas nach seinem Können und Geschmack.

Wie vom GU Verlag üblich ist das Buch ein ansehnliches Hardcover und optisch sehr ansprechend gestaltet.

Nach dem Vorwort enthält das Buch Basics und Grundrezepte bevor es mit den leckeren und unterschiedlichen Rezepten weitergeht. Die Rezepte sind kurz und einfach beschrieben, natürlich mit Angabe der Zubereitungszeit, der Zutaten und der Kuchenform-/größe.

Einige Rezepte haben einen QR Code, der zu einer Videoanleitung für das Rezept führt. Das finde ich sehr cool und modern!

Besonders angetan hat es mir außerhalb der Kuchenrezepte bisher zum Beispiel das Börek Rezept (sehr lecker!) und das Spekulatius-Dessert mit Himbeeren (einfach himmlisch!).

Fazit: Modernes und schönes Backbuch, dass ich sehr weiterempfehlen kann und bei uns sicher noch häufig verwendet wird.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ergreifende Geschichte

With All My Heart

Ich bin ein großer Fan von Samantha Young und auch ihr Buch With All My Heart hat mir wieder gut gefallen.

Das Buch liest sich wie gewohnt von der Autorin sehr flüssig und die Geschichte ist eine tolle Reise in die Vergangenheit der Hauptcharaktere sowie spannend in der Gegenwart.
Sowohl Jane als auch Jamie haben keine leichte Kindheit gehabt und der Beginn ihrer Liebe war wirklich schön. Leider hat das Leben es nicht gut mit ihnen gemeint und ihre Liebe hält unter den Umständen nicht.

Ich möchte auf den genauen Inhalt gar nicht weiter eingehen, aber gerne noch auf die beiden Hauptpersonen.
Jane ist toll, sie ist mir sympathisch und geht bedächtig vor. Durch ihre Vergangenheit fühlt man mit ihr mit und sie entwickelt sich innerhalb der Jahre nachvollziehbar und beeindruckend weiter.
Jamie ist für mich schwieriger einzuordnen und seine starken Rachegefühle waren mir etwas zu viel. Ich finde er hat sich in meinen Augen nicht gut genug weiterentwickelt, so dass er mir nicht richtig sympathisch geworden ist.

Die Liebesbeziehung zwischen den beiden finde ich ergreifend und habe mitgefiebert. Die Nebencharaktere sind auch interessant und runden die Geschichte gut ab.

Insgesamt hat mir die ergreifende Geschichte von Jane und Jamie gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Mehr als dieses Buch brauche ich nicht für meine Finanzen?

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ob es nun das einzige Buch ist, das man über Finanzen lesen sollte, trifft wahrscheinlich nicht zu. Auf knapp 300 Seiten kann man auch nicht so in die Tiefe der Thematik einsteigen und der Titel ist bestimmt auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch ist das Buch ein guter und interessanter Einstieg in die Thematik Finanzen. Bei dem Thema gebe ich gerne zu, dass ich mich zu wenig damit beschäftige und mich vielleicht auch zu viel auf meinen Partner verlasse. Durch den Titel hat man natürlich direkt auch große Erwartungen an den Inhalt.

Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert und zeigt sieben finanzielle Denkfehler. Außerdem widmet sich das Buch den großen Bereichen, Geldanlage, Immobilien, Aktien, Investmentfonds und ETFs. Es geht auch darum, dass man sich über seine Ziele und Möglichkeiten bewusst wird und den Einstieg zu dem ersten Investment findet. Viele wollen es sicher nicht hören, aber Finanzen haben eben auch einen Einfluss auf unser Glück.

Ich finde das Buch liest sich flüssig und ist wirklich einfach erklärt. Jedoch habe ich das Buch immer wieder weggelegt, um über das Gelesene nachzudenken und auch Tipps zu beherzigen. In der Thematik Finanzen sehe ich mich als Einsteiger, aber nicht alles in dem Buch war mir unbekannt. Zum Beispiel finde ich den Tipp für eine gewisse Zeit ein Haushaltsbuch zu führen sehr gut. Das habe ich bereits vor dem Buch gemacht und man sieht dadurch ganz genau, wofür das eigene Geld ausgegeben wird.
Natürlich ist auch wichtig, sich seine Ziele zu überlegen. Wie stelle ich mir mein Leben in 5 oder eben in 30 Jahren vor? Wofür möchte ich Geld sparen bzw. anlegen? Und wie viel Geld kann ich eben überhaupt investieren und wie möchte ich investieren?

Ich kann zudem empfehlen auch die anderen Medien von Finanzfluss anzusehen. Es gibt einen YouTube Kanal und auch einen tollen Podcast. Wem die Möglichkeiten schon bekannt sind, der wird auch schon vieles aus dem Buch kennen, aber Wiederholung ist auch immer hilfreich.

„Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ von Thomas Kehl und Mona Linke ist für Einsteiger ideal und vermittelt die wichtigsten Grundlagen.