Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessanter Beginn der Reihe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Buch „One Second to Love“ aus der Reihe Breaking Waves von Kristina Moninger ist der 1 Band.

Bitte lasst uns zuerst über diesen wunderschönen farbigen Buchschnitt sprechen! Das Cover und der Buchschnitt sind so hübsch, ein richtiger Hingucker im Bücherregal.

In dem Buch geht es um die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie. Josie ist vor 10 Jahren spurlos verschwunden und nun kehrt die Avery zurück an den Ort.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte wird in 2 verschiedenen Zeitspannen erzählt. Die fünf Freundinnen werden interessant dargestellt, wenn auch nicht immer sympathisch. Das macht vielschichtige Charaktere zum Teil aber natürlich auch aus.

Die Geschichte aus der Vergangenheit ist wichtig, um die aktuelle Handlung zu verstehen. Allerdings blieb mir die Gegenwart etwas zu blass und auch die Liebesgeschichte nimmt weniger Raum ein als ich gehofft und erwartet hatte. Durch das Verschwinden von Josie und dem angenehmen Schreibstil hat mir Band 1 dennoch gut gefallen und Ich möchte wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Wird dem Hype nicht gerecht

Magnolia Parks

„Magnolia Parks“ von Jessa Hastings wird dem Hype nicht gerecht.

„Magnolia Parks“ von Jessa Hastings wird dem Hype nicht gerecht.

Vorweg beworben wird das Buch ja als süchtig machende Mischung aus »Gossip Girl«, der Leidenschaft von Anna Todd und den ergreifenden Emotionen von Colleen Hoover.
Meine Erwartungen waren dementsprechend vielleicht auch etwas hoch, aber die Geschichte kann da absolut nicht mithalten. Es fehlt an authentischen Charakter, an der mitfiebernden Leidenschaft und an der mitreißenden Spannung.

In der Geschichte geht es um das On/Off-Paar Magnolia und BJ, die sich immer wieder gegenseitig verletzen und doch nicht voneinander loskommen.

Das Buch liest sich ganz gut, aber so eine richtige Spannung kam bei mir eben nicht auf und ich hatte sehr auf eine nachvollziehbare Erklärung und Weiterentwicklung der Charaktere gehofft. Die Hauptcharaktere Magnolia und BJ sind reiche und auch relativ oberflächliche Charaktere. Beide wollen nicht nur in der Presse gut dastehen, sondern können und wollen auch dem anderen gegenüber nicht die Fehler eingestehen bzw. die wahren Gefühle zu äußern.
Sehr oberflächlich und für mich einfach zu oft erwähnt, wer welches Kleidungsstück von welchem Designer trägt. Natürlich passt es zur High Society, aber zu oft erwähnt nervt es einfach.
Leider dreht sich die Beziehung im Kreis, wirkt toxisch und entwickelt sich nicht richtig weiter.

Insgesamt ist die Geschichte für mich enttäuschend gewesen und ich kann das Buch daher nur auf eigene Gefahr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine Schnecke auf Löwenfang

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

"Meck & Schneck Ein Löwe ist kein Kuscheltier" ist ein ganz zauberhaftes Buch über die eigenen Ängste und das Überwinden.

In der Geschichte geht es um Schneck, der so ziemlich vor allem Angst hat. Manchmal hat er sogar Angst, dass eine weiße Wolke auf seinen Kopf fällt. Natürlich tuscheln die anderen Schnecken über ihn und Schneck möchte endlich mutig sein. Und was wäre mutiger als einen Löwen einzufangen?

Die Illustrationen sind schön gestaltet und der Text gut verständlich. In manchen Situationen hätte ich mir allerdings etwas mehr Text gewünscht, da so einige Ereignisse nicht erklärt werden.

Es ist wirklich niedlich anzusehen und zu lesen, wie Schneck auf seiner Mission seinen neuen Freund Meck kennenlernt und die beiden das mutige Abenteuer wagen.
Schnell wird in der Geschichte klar, dass es nicht nur darum geht Mut zu beweisen. Wichtig sind vor allen Dingen auch Freunde, sich gegenseitig zuzusprechen und sich zu vertrauen.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren und eine schöne Geschichte über Mut, Freundschaft und Vertrauen. Besonders lustig finde ich auch das Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mit Spaß lesen & lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

"Detektive und Ermittler" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist wunderbar für Erstleser geeignet und ein Buch voller interessanter Informationen.

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert ...

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert worden und wie vom Verlag versprochen findet der junge Leser hier Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und in ausreichend großer Schrift und verständlichen Worte lesen die Kleinen hier zum Beispiel wie man Detektiv wird und was ein Detektiv alles in seinem Job macht. Das alles wird durch Illustrationen und Fotos sehr gut ergänzt und veranschaulicht. Unterschiedliche Leserätsel und ein Lesequiz lockern das Buch weiter auf, sind eine tolle Abwechslung und machen viel Spaß. Natürlich gibt es auch die richtigen Lösungen hinten im Buch.

Nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und lehrreich, auch als Erwachsene macht es Spaß das Buch gemeinsam zu lesen. Ich zum Beispiel wusste auch nicht seit wann es Detektive gibt und wer als erster Detektiv galt.

Fazit: Ganz tolles Buch für Erstleser, die mehr über Detektive und Ermittler erfahren wollen und das alles mit Spaß verbinden möchten.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Conni auf Schüleraustausch in England

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

"Conni, Mandy und das große Wiedersehen" ist der 6 Band der Reihe Conni & Co von Dagmar Hoßfeld.

In der Geschichte geht es natürlich um Conni und ihre Freundinnen, die auf Schüleraustausch nach England fahren dürfen. Im Buch geht es um Freundschaft, Schüleraustausch und natürlich auch um Liebe. Denn Conni ist doch in Phillip verliebt und hofft, dass sie sich vielleicht endlich näher kommen?

Die Schrift ist für die Zielgruppe ab ca. 10 Jahren ausreichend groß und das Buch liest sich sehr leicht und gut.
Das Cover passt perfekt zur Geschichte und besonders die Illustrationen im inneren Buchdeckel gefallen uns unfassbar gut.

Mit der Geschichte bekommt man direkt Lust auf einen Schüleraustausch bzw. eine Reise nach England (London). In dem Fall finde ich es auch sehr schön, dass immer wieder englische Wörter in dem Buch vorkommen. Conni ist sympathisch wie immer und ich denke viele Mädchen in dem Alter können sich gut mit ihr identifizieren.
Es gibt auch noch am Ende des Buches ein Scones Rezept von Conni.

Das Buch lässt sich auch gut lesen, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Allerdings macht es noch mehr Spaß, wenn man die Reihe schon kennt.