Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Die Natur entdecken

Familien-Naturführer

Der Familien-Naturführer ist eine tolle Kombination aus interessanten Informationen und tollen Ideen für Aktivitäten.

Dabei ist alles gut zusammen gefasst und schön gestaltet. Es gibt zu 300 Tieren & Pflanzen spannendes Wissen und 50 Mitmachideen für Spaß in der Natur.

Besonders schön finde ich die Aufmachung alles ist liebevoll und passend gestaltet mit kleinen Zeichnungen und Fotos. Das weckt auch bei Kindern das Interesse und die Mitmachideen sind auch abwechslungsreich.
Meine Tochter war total begeistert von den Vogelfuttertassen, die selber gefertigt werden können und dann viel Freude bereiten, wenn Vögel vorbeischauen. Hierbei war mir wichtig, dass wir hochwertige Bestandteile für das Futter verwenden und uns vorher nochmal eingehend informieren.

Als Extra gibt es noch eine kostenlose App zum Buch und hier kann man nach Eingabe der jeweiligen Nummer des Tiersteckbriefs auch die Stimme des abgebildeten Tieres hören.

Insgesamt hat der Naturführer ein kompaktes Format, eine tolle Aufmachung und viel Wissen und Ideen parat.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Schöne Naturgeschichten

Naturgeschichten rund um die Welt

„Naturgeschichten rund um die Welt“ ist toll aufgemacht und bietet viele verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Ländern.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber ich denke so richtig ...

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber ich denke so richtig ist es erst für etwas ältere Kinder interessant.

Insgesamt enthält das Buch 50 Märchen, Fabeln und Legenden aus allen Teilen der Welt über die verschiedenen Themen der Natur.
Die Geschichten sind in folgende Kategorien eingeteilt:
Blumen, Früchte und Samen
Wind und Wetter
Große und kleine Geschöpfe
Sonne, Mond und Sterne
Blätter und Bäume
Seen, Flüsse und Meere
Wüsten, Gebirge und Steine

Zum Vorlesen sind die Geschichten ideal, da sie kurz sind. Zu jeder Geschichte gibt es schöne Illustrationen.
Die Geschichten selber sind interessant und schön erzählt, aber uns gefällt natürlich nicht jede Geschichte. Manche Geschichten sind für kleinere Kinder auch nicht so gut oder sofort verständlich.

Insgesamt ein toll aufgemachtes Vorlesebuch zum Thema Natur.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ein Buch voller Fakten

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Wow, wusstest du das sich in jeder Sekunde etwa 5000 Flugzeuge am Himmel befinden?

„Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ sorgt für einige Wow‘s und viele erstaunliche Aha-Momente.

Das Lexikon ist ...

Das Lexikon ist kunterbunt und schön illustriert und es gibt die verschiedensten Seiten wie zum Beispiel Fakten zu Flugzeugen oder Pinguinen. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Themenbereiche, die sich teilweise auch überschneiden. Ein Register fehlt allerdings ein wenig zur besseren Übersicht.

Auf ganzen 256 bunten und interessanten Seiten gibt es viel zu entdecken. Ich lese immer ein paar Seiten meiner Tochter vor, aber es eignet sich je nach Alter natürlich auch zum selber lesen. Je nach Lust und Laune können einfach nur einzelne Fakten, Doppelseiten oder mehr gelesen werden. Zusammen die Fakten zu lesen macht richtig Spaß. Besonders schön finde ich auch, dass das Lexikon teilweise nicht nur für die Kleinen interessant ist.

Insgesamt werden in dem Buch nur kurz und knapp Fakten angerissen, wer mehr wissen möchte greift zu anderer Lektüre oder bemüht eine Suchmaschine.

Wow, wusstest du das Pinguine ihren Partnerinnen oft einen speziellen Kieselstein schenken? Damit sagen sie „Ich liebe dich.“

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spielerisch Englisch lernen

Sachen suchen: Englisch lernen

Das bunte Wimmelbuch „Sachen suchen: Englisch lernen“ ist detailreich gestaltet und eine schöne Möglichkeit die ersten englischen Wörter zu lernen.

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir die bunten Seiten ...

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir die bunten Seiten entdeckt und die ganz verschiedenen Orte besucht. Was gibt es alles am Bahnhof zu entdecken oder im Zoo? Zu jeder Doppelseite kann man wunderbar Geschichten erzählen und die Kleinen finden das Buch auch nach mehrmaligen Anschauen noch interessant.

Auf jeder Doppelseite gibt es ein paar kurze Sätze in deutsch und englisch. Zudem werden mehrere Personen und/oder Gegenstände abgebildet mit der deutschen und englischen Bezeichnung. Wir können gemeinsam zum Beispiel nach dem Ball suchen oder nach der Mutter.

Das Buch ist schön gemacht und es macht wirklich Spaß so spielerisch Englisch zu lernen. Meine Tochter ist ganz stolz, dass sie schon die ersten englischen Worte kennt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessanter Beginn der Reihe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Buch „One Second to Love“ aus der Reihe Breaking Waves von Kristina Moninger ist der 1 Band.

Bitte lasst uns zuerst über diesen wunderschönen farbigen Buchschnitt sprechen! Das Cover und der Buchschnitt sind so hübsch, ein richtiger Hingucker im Bücherregal.

In dem Buch geht es um die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie. Josie ist vor 10 Jahren spurlos verschwunden und nun kehrt die Avery zurück an den Ort.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte wird in 2 verschiedenen Zeitspannen erzählt. Die fünf Freundinnen werden interessant dargestellt, wenn auch nicht immer sympathisch. Das macht vielschichtige Charaktere zum Teil aber natürlich auch aus.

Die Geschichte aus der Vergangenheit ist wichtig, um die aktuelle Handlung zu verstehen. Allerdings blieb mir die Gegenwart etwas zu blass und auch die Liebesgeschichte nimmt weniger Raum ein als ich gehofft und erwartet hatte. Durch das Verschwinden von Josie und dem angenehmen Schreibstil hat mir Band 1 dennoch gut gefallen und Ich möchte wissen wie es weiter geht.