DSunshine77

aktives Lesejury-Mitglied

DSunshine77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DSunshine77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Die Geschichte hinter der Inschrift

harmonia mundi

Regensburg, November 1630: Der Steinmetz Caspar wird zu einem älteren Herrn gerufen, der ihn beauftragen will. Das besondere, er gibt seinen eigenen Grabstein in Auftrag, auf welchem der folgende Spruch für die Ewigkeit hinterlassen werden soll:

"Die Himmel hab ich gemessen,

jetzt mess ich die Schatten der Erde,

Himmelwärts strebt der Geist,

des Körpers Schatten ruht hier."

Da Caspar sich auf diese Worte keinen Reim machen kann, sucht er den Sterbenden noch mehrfach auf um den tieferen Sinn dieser Worte zu verstehen. Und dies ist eine außergeöhnliche Geschichte, schließlich handelt es sich bei den älteren Herren um Johannes Kepler.

Rüdiger Marmulla verfasste hier eine ungewöhnliche Biographie des großen deutschen Astronomen. So erfährt man als Leser viele Hintergründe, die aber trotzdem gut lesbar und flüssig erzählt sind. Schön finde ich auch, das hier eine Verbindung zum "Treffpunkt Donaustrudel" hergestellt wird - ohne dass es eine Voraussetzung zum Verständnis von "harmonia mundi" ist. Ich mag solche Verbindungen einfach. Ein schönes kurzes Buch, gut geeignet auch für interessierte jüngere Leser.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Urlaubskrimi

Mord auf Martinique

Mord auf Martinique ist, wie ich mittlerweile erfahren habe, bereits der zehnte Band der "Kommissarin Lucie Girard" Reihe von Luc Winger. Für mich war es allerdings das erste Buch dieser Reihe und von Luc Winger überhaupt. Dies war aber kein Problem, die Kenntnis der vorigen Bände ist nicht (dringend) notwendig, um die Geschichte zu verstehen, auch wenn es natürlich immer mal wieder Punkte gibt, an denen man bemerkt, dass es vorher schon mehrere Bände gab.

Kommissarin Girard möchte endlich mit ihrem Mann Patric und ihrer Tochter die längst fälligen Flitterwochen verbringen. Als Ziel dieser Reise wählen sie die zu Frankreich gehörende Karibik-Insel Martinique aus. Nach einer Autopanne lernen sie eine weitere französische Familie kennen, die zufällig auch noch im selben Hotel wohnt. Doch diese Familie ist nicht das, wofür sie zunächst hält. Als es dann einen Mord gibt, ist es mit den geplanten romantischen Flitterwochen vorbei und Lucie fängt an zu ermitteln...

Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, ist die Geschichte die hinter dem Mord steckt. Diese ist sehr phantasievoll konstruiert und sehr spannend zu lesen. Leichte Abzüge bei der Vergabe der Stern habe ich aus zwei Gründen vorgenommen. Zum Einen ist mir die Auflössung dieses Falles durch Kommissarin Lucie ein wenig zu linear. Sie findet sofort die richtige Spur und irrt praktisch nie - was vor allem vor den Hintergrund des doch sehr komplexen Hintergrunds dieses Mordes eher unwahrscheinlich wirkt. Zum Anderen empfinde stört mein Leseempfinden sich ein wenig an der Eigenart, dass wörtliche Rede oft direkt auf französisch wiedergegeben und dann übersetzt wird. Dadurch liest es sich für mich dann wenig holprig - auch wenn sich meine Französisch-Kenntnisse darüber freuen.

Insgesamt für mich ein spannendes und lesenswertes Buch, insbesondere als Urlaubsschmöcker sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Alte und neue Geheimnisse

Die Stärke der Töchter

Band 2 der Familiensaga um die Familien Lehmann und von Falkenbach, die wirtschaftlich sehr erfolgreich am Starnberger See agieren. Doch woher kommt der Wohlstand der den Familien ihr komfortables Leben ermöglicht. Basiert dieser wirklich nur auf dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Unternehmen?

Band 2 schließt direkt an "Das Unrecht der Väter" an und setzt - zum vollen Verständnis - diesen auch Voraus. Die Geheimnisse aus den ersten Band werden langsam enthüllt, neue Geheimnisse kommen dazu. Insbesondere die Töchter der drei "Familienoberhäupter" gewinnen deutlich an Profil und eben an Stärke.

Die Geschichte ist eingebettet in die Zeit des Nationalsozialisimus. Der immer stärker werdende Antisemismus wird den Familien bewusst, die Vorbereitung für den geplanten Krieg gehen nicht spurlos an ihnen vorbei. Auch an so einem idyllischen Flecken Erde ziehen die dunklen Wolken auf. Wie werden sich die Familie positionieren? Soll man sich dem System anschließen, oder einfach versuchen weiter seinen Geschäften nachzugehen?

Lebendig und authentisch erzählt, hat mir dieser zweite Band ebenso gut gefallen wie der erste. Insbesondere die verschiedenen Charaktere, die jetzt deutlicher herausgearbeitet werden, lassen die Protagonisten sehr real erscheinen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wie hättest du gehandelt?

Die Clique der Ehrlosen

"Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zu gleich unvernünftiger, verbrecherisch-dummer Offiziere hat ein Komplott geschmiedet."

So äußerte sich Hitler nach dem mißglückten Attentat vom ...

So äußerte sich Hitler nach dem mißglückten Attentat vom 20. Juli zu den Attentätern - und auf diese Einschätzung bezieht sich der Titel des Romans "Die Clique der Ehrlosen" von Thomas Majhen. Dabei zeigt er vor allem, dass die Clique bzw. der militärische Widerstand weder klein (bzw. die einzigen), noch gewissenlos und schon gar nicht verbrecherisch-dumm war. Bereits lange vor dem 20. Juli 1944 gab es diese Gruppen im Militär. Er schildert die Überlegungen und vor allem die Konflikte die den Widerstand antrieben und eben auch hinderten, zeigt ihren Willen, den Krieg, auf den Hitler zusteuerte, unter allen Umständen zu vermeiden aber auch ihre Hemmungen, den Eid gegenüber Hitler zu brechen. Man erlebt, wie der Widerstand auf klare Signale aus dem Ausland wartete, aber auch wie die Unsicherheit, über das Handeln der eigenen Bevölkerung nach einem erfolgten Putsch die Widerständler zögern lässt. Die permanente Gefahr entdeckt zu werden, die Unsicherheit, wen man überhaupt vertrauen kann und vor allem das ständige Hinterfragen der eigenen Motive erschwerten die Entscheidungsfindung zusätzlich.

"Die Clique der Ehrlosen" ist ein Roman, der eigentlich eine (sehr gelungene) Mischung aus Sachbuch und Roman darstellt. Neben der Dokumentation der Widerstandsgruppe, erzählt er die (fiktive?) Geschichte einer Gruppe von Jungen, die am Vorabend des zweiten Weltkrieges die Schule besuchen. Sie haben direkt nichts mit den Widerstand zu tun, an ihnen erfährt man aber, wie der Nationalsozialismus und die Kriegsgefahr sich auf das Leben der Jugend auswirkte.

Im letzten Teil des Buches verlässt Thomas Majhen die tatsächliche Geschichte indem die Widerstandsgruppe eine alternative Entscheidung treffen, die eine fiktionale Zeitlinie beginnt...

Insgesamt ist es in meinen Augen ein extrem lesenswertes Buch, bei welchem es zum Verständnis hifreich ist, wenn man sich in der Geschichte dieser Zeitepoche schon ein wenig auskennt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Zusammenleben von Christen und Juden

Treffpunkt Donaustrudel

Der Donaustrudel an einer Brücke ist der Treffpunkt der Freunde Isaak, Georg und Paul, die gleichaltrig im Regensburg des ausgehenden 15. Jahrhunderts aufwachsen. wobei Paul und Isaak zunächst keine Freunde sind, durch Georgs Wirken allerdings auch hier eine Freundschaft entsteht.

Paul, seineszeichens christlicher Schneidergeselle hat sich in Maria verliebt, weiß aber nicht so recht, wie er ihr seine Liebe kenntlich machen soll. Hier macht ihn Georg mit Isaak bekannt, der für solche Situationen immer die richtigen Worte hat. Aber Paul zögert, die Hilfe anzunehmen und Isaak zögert Paul zu helfen. Pauls Vorurteile gegen seine jüdischen Mitbürger stehen der Freundschaft entgegen.

"Treffpunkt Donaustrudel" gibt einen Einblick in das zusammenleben der verschiedenen Glaubensgemeinschaften am Ende des Mittelalters. Es zeigt die Vorurteile und die Diskriminierung und das Leid, welches daraus erwächst, aber auch wie alle vom Überwinden dieser Probleme profitieren. Wie immer bei Rüdiger Marmulla liest es sich sehr gut, so dass die Seiten nur so vorbeifliegen.