Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gute Unterhaltung

Schwedische Schwestern

Der neue Fall um Pfarrer Samuel Williams von Marianne Cedervall heißt " Schwedische Schwestern " und ist Ende September 2022 bei Dumont erschienen. Aus dem schwedischen übersetzt von Ulrike Brauns.
Das ...

Das Cover istwie beim Vorgänger hübsch gestaltet und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Inhalt: Pfarrer Sam Williams ist in seiner neuen Gemeinde richtig heimisch geworden. Er nimmt sogar am jährlichen Wasalauf teil und schlägt sich nicht schlecht. Einzig sein Privatleben bekommt er nicht so recht auf die Reihe.
Deshalb beschließt er sich zu einem Schweigewochenende in ein nahegelegenes Kloster zu begeben. Bevor er sich jedoch mit seinen Problemen beschäftigen kann, lenkt ein Mord seine Aufmerksamkeit wieder auf die Ermittlungen und die Polizeibeamtin der er entsagen wollte.
Fazit: Hat mir wieder richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit den sympathischen Protagonisten. Auch in der Gegend um Klockarvik habe ich mich heimisch gefühlt und entspannte Lesestunden mit dem Buch verbracht.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Gewöhnungsbedürftig

Das tiefschwarze Herz

Der neue Krimi von Robert Galbraith alias J. K. Rowlings heißt " Das tiefschwarze Herz " und ist im September 2022 bei Blanvalet erschienen.
Das Cover hat mir diesmal nicht so gut gefallen, was allerdings ...

Das Cover hat mir diesmal nicht so gut gefallen, was allerdings Geschmacksache ist.
Es ist wieder ein Fall für Cormoran Strike und Robin Ellacott. Bei diesem Krimi habe ich gelernt das man nicht immer auf Selbstläufer vertrauen sollte, sondern sich vor dem Kauf mit dem Thema des Buches auseinandersetzen muss. Hier geht es um Cybermobbing, Animationsserien und Games, also die Welt des Internets.Eigentlich nicht so mein Feld und ich hätte auch besser die Finger davon lassen sollen.
Das Buch zieht sich sehr in die Länge, die Chats sind schwer zu lesen, sodass es der Laie schwer hat der Handlung zu folgen. Ich habe leider aufgegeben, obwohl ich alle anderen Bände mit Genuss gelesen habe. Für den Folgeband wünsche ich mir wieder eine bessere Story, ruhig auch mit etwas weniger Seiten. Bestimmt für Fans des Cybercrime lesenswert, denn der Schreibstil war gewohnt gut.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Obsessionen

Was ans Licht kommt

Der neue Krimi von Christopher Carlsson heißt " Was ans Licht kommt " und ist im August 2022 bei Rowohlt erschienen.Aus dem Schwedischen übersetzt hat es Ulla Ackermann.
Zum Inhalt: 1986 wird der schwedische ...

Zum Inhalt: 1986 wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme ermordet, was für viel Wirbel in den Medien und im Polizeiapparat sorgt.
Zeitgleich geschieht in Marbäck eine Vergewaltigung mit Todesfolge, die dem Ermittler Sven Jörgensson am Telefon mit den Worten " Es wird wieder passieren " angekündigt wird. Sein Handeln und Denken dreht sich von da an nur noch um die Ergreifung des Täters und seine Familie ,sogar seine Gesundheit geraten dabei immer mehr ins Hintertreffen. Wir blicken hier in eine Psyche die hin und her geschüttelt wird von Selbstvorwürfen nicht genug getan zu haben und dem Wissen um seine eigene Machtlosigkeit. Der Fall absorbiert nicht nur sein Leben sondern wirkt sich auch auf seine ganze Umgebung aus.Trotzdem beschließt sein Sohn auch Polizist zu werden und bringt das Ganze nach dem Tod seines Vaters noch zu einer überraschenden Wende.
Fazit: Das Buch hat mir wieder gut gefallen, obwohl es einige Längen hat, die den Lesegenuss deutlich beeinträchtigen. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber an manchen Stellen wird viel zu tief ins Detail gegangen. Das führt dazu das man beim Lesen ungeduldig wird. Einige Male erwischte ich mich dabei Seiten zu überlesen, was eigentlich nicht meine Art ist. Trotzdem finde ich ist dieser Krimi lesenswert und ich werde mir das nächste Buch des Autors wieder zu Gemüte führen in der Hoffnung das er sich etwas kürzer fast.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Britischer Cosy crime

Mord in Cornwall

Mord in Cornwall erschien erstmals 1935. Geschrieben von John Bude alias Ernest Elmore Carpenter, der mehrere schöne Detektivromane verfasste..Einige davon hat der Klett Cotta Verlag neu aufgelegt und die Cover sehr hübsch gestaltet. Dieser hier ist im März 2020 neu erschienen und wurde von Eike Schönfeld ins Deutsche übersetzt.
Zum Inhalt: Der Pfarrer und der Arzt eines pittoresken Städtchen an der Atlantikküste leben ein wohlgefälliges und ereignisloses Leben. Einmal wöchentlich entleihen sie eine Kiste mit Krimis aus der Bücherei, in denen sie schmökern und überbieten sich beim Miträtseln. Als der unbeliebte Richter des Ortes in seinem Wohnzimmer tot aufgefunden wird, unterbrechen sie ihre Routine, um der Polizei bei den Ermittlungen hilfreich zur Seite zu stehen.
Fazit:Unaufgeregte Krimikost, die mit der Landschaft, den Charakteren und dem Stil der frühen Detektivromane besticht.
Hierbei geht es nicht vornehmlich um die modernen Ermittlungsmethoden ( DNA, Laboranalysen ect.), sondern um die Befragung der Zeugen und der Verdächtigen, der Sichtung der Fußspuren und um das detektivische Gespür der Protagonisten.
Da ich großer Agatha Christie Fan bin, habe ich das Buch mit Genuß gelesen und kann es nur weiteremphelen!!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Beeindruckend

Unter dem Sturm

Christoffer Carlson " Unter dem Sturm " erschienen im Juli 2021 im Rowohlt Verlag.
Aus dem Schwedischen übersetzt von Susanne Dahmann
Das Cover des Buches ist passend gewählt. Es transportiert die Einsamkeit ...

Aus dem Schwedischen übersetzt von Susanne Dahmann
Das Cover des Buches ist passend gewählt. Es transportiert die Einsamkeit des schwedischen Herbstes. So stelle ich mir den Ort vor an dem ich gerne Urlaub machen würde.
Zum Inhalt: Im südschwedischen Marbäck brennt ein Haus bis auf die Grundmauern nieder. Die Tochter der Besitzter wird darin tot aufgefunden und ein Schuldiger ist schnell ausgemacht. Schon während des Lesens fragt man sich, ob in der Beweisführung, die vorgefasste Meinung der Zeugen, Eifersüchteleien unter den Dorfbewohnern und die ungünstige Sozialprognose des vermeintlichen Täters zum schnellen Urteilsspruch beitragen. Jahre später während einer Gedenkfeier zu Ehren der Toten kommen dem ermittelnden Polizisten von damals Zweifel an der Schuld des Mannes und er beginnt auf eigene Faust die Ereignisse von damals neu aufzurollen.
Fazit: Der Autor führt uns vor Augen, wie schnell vorgefasste Meinungen und Hörensagen einem Menschen zum Verhängnis werden können und wie das Leben der Angehörigen darunter leidet. Es bewahrheitet sich das Sprichwort Ciceros " Der Mensch ist des Menschen größter Feind ".
Dieses Buch ist für mich nicht nur ein spannender Krimi, sondern aich eine Milieustudie der besonderen Art.
Es hat mich beeindruckt und nachdenklich zurückgeassen. Sehr lesenswert!!!