Profilbild von Daggy55

Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Ostfriesland ein Paradies für Mörder

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ich muss gestehen, dass sich nur den ersten Band der „Sommerfeldt-Trilogie“ gelesen habe, weil dieser Mann, der meinte, weil er die tötet, die es verdient haben, kann er ungestraft morden, mir einfach nur unsympathisch war. Nun lebt er mit neuem Gesicht wieder in Norddeich und leitet sogar eine Klinik. Mit massenhaft Schwarzgeld, dass er im Tresor liegen hat, bezahlt er seine angestellten Ärzte zusätzlich, er selbst spielt Golf, hält sich fit und liebt Frauke. Frauke kennen wir aus den Büchern, die sich um Rupert drehen, auch hier habe ich nach dem ersten Band die Lust verloren.
Nachdem ein Schüler aus Aurich an einer Überdosis verstarb, stand sein Dealer vor Gericht, wurde aber Mangels Beweisen freigesprochen. Das bringt Dr. Sommerfeldt, der sich jetzt Ernest Simmel nennt auf den Plan. Er lauert Lodwijk auf und verschickt von seinem Smartphone ein Video an andere, die Rauschgift an Kinder und Jugendliche verkaufen. So mischt er schnell die ganze Szene auf. Die anderen Dealer sind aber zum Glück ziemliche Witzfiguren und so wird das Paar Sommerfeldt/Frauke sie entsprechend vorführen.
Als Frauke ihre Vergangenheit als Leih-Ehefrau einholt wird der Erpresser von ihnen auf perfide Art gequält. So zieht das Paar, dass bald heiraten möchte und sich Rupert als Trauzeugen wünscht, mordend durch Ostfriesland und macht sogar einen Abstecher nach Duhnen.
Natürlich wünschen wir uns alle, dass die Bösen bestraft werden und wenn der Staat, das nicht schafft, hören wir oft Sprüche, wie „wenn ich den in die Finger kriegen würde…“ und malen uns dann aus, was wir diesem Verbrecher antun könnten. Hier machen das „mörderische Paar“ all diese Dinge wahr, und zwar ohne jeden Skrupel. Am Ende bekommen sie noch Applaus von den „normalen“ Bürgern.
Der Text liest sich wieder hervorragend, alles ist logisch und schlüssig, die Charaktere sind gut beschrieben, die gewohnte „Werbung“ ist auch untergebracht, aber mir wird zu viel gemordet und die Mörder zu sehr gefeiert.
Hier noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Seite 310 „…hoffte, dass der Wagen keine Kindersicherung hatte.“ Das ist aber doch beim Einsteigen völlig egal.
Auf Seite 369 wird Borkum als Hochseeinsel bezeichnet, mich wundert das, ich kenne nur die Aussage „Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel“. Im Internet finde ich auch nur die Erklärung, dass Borkum Hochseeklima aufzuweisen hat.
Für echte Wolf-Fans, die Sommerfeldt verehren und Rupert lieben und die viele Tote nicht stören genau die richtige Lektüre.

Liebesglück in Lichterhaven

Kuschelglück und Gummistiefel

Obwohl es für mich der erste Band dieser Reihe war, habe ich mich in Lichterhavne sofort wohlgefühlt. Es ist ein wunderschöner Nordseeort mit alles, was ein solcher Ort braucht. Zudem lernen wir die Bewohner näher kennen, besonders die Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr, sei es die Planung eines Festes, nettes Beisammensein oder einen Einsatz bei Sturm.
Der Anwalt Maike zieht nach einem Burn-out in den kleinen Küstenort, der ihm im letzten Jahr noch zu eng war. Seine verstorbene Stiefschwester hatte ihm ihr beiden Kinder „vermacht“. Keine leichte Aufgabe für einen Single, der genug mit sich zu tun hat. Da er aber nicht wollte, dass die Kinder ins Heim müssen, tut er alles, um ihnen ein guter Onkel zu sein. Nur mit seinen Gefühlen tut er sich sehr schwer, doch da naht Hilfe, denn Hannah, die Köchin bei den Foodsisters, bringt ihm nicht nur das Kochen bei. Einfühlsam geht sie auf Jacob, den 8-jährigen Jungen und die Jugendliche Michelle ein. Dazwischen wuselt das Airedale-Terrier-Mädchen Finnchen, tut ihre Meinung kund und ist gerne immer mittendrin.
Eine wundervolle Geschichte zweier Lieben und mit viel Herz.

Kinderkrimi zum Mitraten

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Bea und Otto sind, weil ihre Mutter ihre neue Stelle antreten muss, nach Berlin gezogen und heute allein im Freibad. Leider wird dort Beas Handy gestohlen und der Nerd Cem, hat den Dieb beobachtet. Leider könne sie ihn nicht fangen, aber dank Cems Kombinationsgabe finden sie ihn wieder. Er wird von einer gemeinen Band von Männern erpresst und muss für sie die Handy stehen. Schnell ist klar, dass Tim, um seiner Situation entkommen zu können, den drei helfen muss. Unterstützung finden die Kinder in den Raben Rabbit (sicher, das heißt auf deutsche Kaninchen! Ein Running-Gag dieses Buches.“ der Bea gehört und ihr gerne hilft.
Neben dem beeindruckenden Cover gibt es in dem Buch viele Zeichnungen und Rätsel. Da muss etwas zusammen gepuzzelt werden, Wege gefunden werden, Codes geknackt und einfach nur logisch nachgedacht werden. Hinten im Buch gibt es die Auflösung, wenn man mal nicht darauf kommt.
Gut gefällt mir, dass die Kinder bei Murat, Cems großen Bruder Rat suchen und der durch einen Anruf bei der Polizei verhindert, dass den Kindern etwas zustößt.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und durch die Rätsel ist man aktiv bei der Lösung dabei. Der kleine mutige Otto gefällt mir besonders gut, so bemängeln wäre lediglich, dass die männlichen Detektive wieder einmal in der Mehrzahlt sind.

Voller Spannung und Gefühl

Der Zorn des Meerdrachen

Der dritte Band dieser wunderschönen Fantasie-Reihe für Grundschulkinder führen den Zwerg Luwin und seine geflügelte Freundin Eldrid ins Westland. Eldrid beschreibt es als wunderschön mit „tiefblauen Seen und grüner Steppe.“ Leider müssen sie dann feststellen, dass das Land grauenvoll verwüstet wurde. Doch die beiden ziehen weiter ins Wolkenmeer, dass Luwin „Sternenstaubschön!“ findet. Hier leben die Bergsbarn, die bereichten, dass die Meerdrache „ohrenbetäubend brüllt und Feuer speit“ und so die Landschaft verwüstet. Da er sich auch noch die Augen aus dem Kopf heult, sind Teile der Seenlandeüberschwemmt.
Luwin und Eldird wollen hinter das Geheimnis kommen, dass den sonst so friedfertigen Meerdrache so verzweifelt sein lässt. Sie ziehen weiter und treffen auf ein Dreihorn, das ihnen hilft zu den Zentauren zu gelangen.
Dank eines magischen Spiegels kann die beiden bei ihrem Abenteuer Alba der Druide unterstützen, bei dem Spiegel handelt es sich wohl einen Vorgänger des Smartphones.
Ein spannendes Abenteuer wird hier mit viel Fantasie und Empathie erzählt. Beeindruckend sind auch wieder die Bilder, die die Geschichte lebendig werden lassen. Durch die großen Buchstaben sind die zwölf Kapitel leicht zu lesen und der Spaß an Fantasie-Geschichten mit Eintauchen in fremde Welten wird schon früh geweckt. Natürlich gibt es auch wieder einen Plan von „Valorun und seinem Westlande“ damit man weiß, wo die beiden Freunde sich befinden.

Wunderschöne Geschichten voller Fantasie

Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt

Fast ist Sommer und Hanna möchte gerne Geburtstag haben, leider ist der erst im Dezember. Aber sie möchte nicht warten und erfindet ein neues Fest, da kommt der „Zwischenlaus“ und er bringt Leihgeschenke mit. Das bedeutet Hanna und Papa packen Hannas Fernglas ein und Hanna „schenkt“ es ihrem besten Freund Benja, der ihr sein Wikinger-Kegelspiel mitbringt. Natürlich sind diese Geschenke nur Leihgaben und werden wieder zurückgegeben. Wie ich finde, eine nachahmenswerte Idee. Sonst ist das Zwischenlausfest ein Fest wie andere, es gibt Limonade und Papa und Hanna backen „die leckersten Sterne der Welt.“
Im nächsten Kapitel will Hanns unbedingt ein Abenteuer erleben und Papa und Hanna ermitteln verdeckt. Danach will Hanna ein Haustierhaben, obwohl wie weiß, dass das nicht möglich ist. So birngt sie zusammen mit Benja eine Fisch mit nach Hause. Papa will einfach nicht aufstehen, er findet es noch zu früh, obwohl doch schon die Sonne scheint. Da beschäftigt sich Hanna alleine und hat dabei viel Fantasie.
Vier lebensnahe Geschichten, die jeweils noch eine kleine weiterführende Geschichte mit sich führen. Da es auch sehr viele schöne Bilder zu den Erzählungen gibt, eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Papa und Hanna sind so aus dem Leben gegriffen und man spurt besonders die große Vertrautheit und Zuneigung der beiden. Ein tolles Buch, meine Enkelin wird es sicher gerne vorlesen lassen, denn auch sie ist im Dezember geboren und alle haben vor ihr Geburtstag.