Profilbild von Dahlie0812

Dahlie0812

Dahlie0812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dahlie0812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Aufbruch in ein neues Leben

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

„Pinienduft im Hotel Toscana Mare“ ist ein wunderschöner Wohlfühl-Roman von Hanna Holmgren. Das Cover wirkt idyllisch und lädt zum Träumen ein.
Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen erhält ...

Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen erhält Emilia die Chance, ein kleines Boutique-Hotel in der Toskana neu aufzubauen. Doch wie es oft im Leben so ist, kommt alles anders als gedacht und geplant. Gleich nach ihrem Eintreffen in Italien folgt eine Enttäuschung auf die Nächste.
Von Selbstzweifeln und Rückschlägen geplagt, weiß Emilia nicht, wie sie ihren Auftrag bewerkstelligen soll. Hier kommen ihre neuen, guten Freunde ins Spiel, die sie bei ihrem Vorhaben tatkräftig unterstützen.
Nur einer will um alles auf der Welt dieses Hotel verhindern: Giampaolo. Er ist mir mit seiner griesgrämigen und doch auch liebenswerten Art ans Herz gewachsen.
Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben und authentisch, ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Der humorvolle und lockere Schreibstil von Hanna Holmgren gefällt mir sehr gut. Die kurzen Anmerkungen auf Italienisch haben die Geschichte zusätzlich unterhaltsam gemacht.
Am Ende des Buches gibt es noch einige der Rezepte aus dem Buch zum Nachkochen.
Es war ein wunderschöner Ausflug in die Toskana, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2022

spannend und turbulent

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden

Schon der Titel zeigt auf, dass das Welt retten nicht so einfach ist. Die Geschichte ist turbulent und auch diverse andere Probleme werden besprochen. Bei der Großfamilie Himmelweit ist immer was los. Bei sechs Kindern findet jeder Leser seinen Protagonisten, mit dem er sich identifizieren kann. Dadurch ist es kein reines Mädchenbuch. Auch für Burschen könnte es interessant sein und so manchem Erwachsenen kann ich das Buch auch nur empfehlen.
Über das Buch selbst will ich hier gar nicht zu viel verraten.
Die Schriftgröße ist angenehm und der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Es gibt auch ein paar Bilder. Meine Tochter ist begeistert von dem Buch, sie konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Von mir (und meiner Tochter) gibt es dafür 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

tierische Mission

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Das Cover hat mir von Beginn an gefallen und mich neugierig auf das Buch gemacht. Die Zeichnungen sind lebensecht und zeigen dem Leser die Protagonisten der Geschichte.
Im Prolog lernen wir die Biene Bell ...

Im Prolog lernen wir die Biene Bell kennen, sie hat den Verdacht, dass etwas anders ist als sonst.
Gleich danach startet die Geschichte der Animal Agents. Das Buch wird aus der Sicht der Labradorhündin Berry erzählt. Es ist sehr amüsant, die Welt aus der Sicht von den Tieren zu erleben.
Eine wichtige Aussage des Buches ist, den Tier- und Umweltschutz wichtig zu nehmen. Ich kann dieses Buch gerne auch den Erwachsenen empfehlen.
Von mir bekommt diese tierisch-starke Geschichte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2022

queere Geschichte

I Kissed Shara Wheeler

"I kissed Shara Wheeler" ist ein Buch/Hörbuch über ein aktuelles Thema, dass vorwiegend die Jugend betrifft. Shara ist scheinbar das beliebteste Mädchen an der Schule, doch plötzlich ist sie verschwunden. Um sie zu finden, müssen drei Personen aus ihrem Umfeld einige Rätsel lösen. Nachdem sie diese drei Personen geküsst hat, beginnt die Schnitzeljagd. Während der Suche kommen immer mehr Details aus dem Leben von Shara hervor.
Die Geschichte ist unterhaltsam, ich hatte aber zwischendurch Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich nicht wirklich mit den Protagonisten anfreunden konnte. Es war wahrscheinlich nicht das richtige Buch für mich.
Sehr gut hat mir die Stimme der Sprecherin gefallen. Sie ist angenehm zum Zuhören und auch die Emotionen kommen gut rüber.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.07.2022

rasante, spannende Geschichte

Serious Love

"Serious Love" ist der 3. Teil der "MX Racing-Reihe".
Ich lese gerne Reihen, besonders gut gefällt mir auf alte Bekannte zu treffen, so wie hier. Diesmal stehen Melanie und Chris im Mittelpunkt.
Das Buch ...

"Serious Love" ist der 3. Teil der "MX Racing-Reihe".
Das Buch startet rasant und spannend. Melanie kommt dahinter, dass ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Als sie ihr Leben neu ordnen muss, begegnet ihr Chris. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch für Melanie gibt es ein Problem: Chris ist neun Jahre jünger.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Chris und Melanie erzählt. Für mich ist Serious Love der Beste Teil der Reihe. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.