Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Rundum gelungen

Forever and ever

Samantha Young fällt für mich als Autorin mittlerweile in die gleiche Kategorie wie Vi Keeland oder Sara J. Maas: "Kann ich kaufen ohne zu lesen worum es geht, weil es sowieso gut wird!"

Und ich glaube ...

Und ich glaube das sagt schon alles, auch was ich über "Forever and Ever" denke. Die Autorin hat ein besonderes Talent eine Romance zu erschaffen, in der es primär aber nie um die Liebesgeschichte geht. Natürlich ist diese zentraler Dreh- und Angelpunkt, dennoch vermittelt sie einem immer das Gefühl, dass die Protagonistin nicht zwingend einen Mann benötigt um "vollständig" zu sein. Es geht um die Entwicklung, zu sich selbst zu finden und den Platz im Leben. Dass da ein Partner ist, der einem zur Seite steht und einen Unterstützt in ein netter Zusatz aber nicht das Zentrum des Lebens der Protagonistin. Und das gefällt wirklich gut.

Darüber hinaus schafft sie es wichtige Themen aufzugreifen, ihre Romane werden aber nie zu erdrückend oder "schwer" wie zum Beispiel die Bücher von Emma Scott.

Samantha Young schreibt Romance, die nicht nur platt und eintönig ist, dennoch ist es die perfekte Lektüre um sich fallen zu lassen. "Forever and Ever" ist humorvoll, sexy und unterhaltsam. Die Protagonisten sind fantastisch und mann kann sie einfach nur mögen! Der Schreibstil ist locker, leicht und lässt sich fantastisch lesen.

Alles in Allem ist dieses Buch wieder absolut gelungen und ich werde mir sicherlich in Zukunft auch mehr von Kristen Callihan angucken. Eine deutliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Morbid, unheimlich und genial!

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

Ich hatte das Buch gesehen und fand es aufgrund des Covers spannend aber dann irgendwie wieder aus den Augen verloren. Eine Freundin hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht und da wir einen sehr ähnlichen Buchgeschmack haben dachte ich mir, was soll, dann lese ich es eben doch. Und das war eine sehr gute Entscheidung!

"Southern Gothic" ist für mich ein absolutes Lesehighlight.

Der Roman spielt in den 90er Jahren in den Südstaaten Amerikas. Mittelpunkt der Geschichte sind fünf Frauen, die eventuell auch aus der Wisteria Lane (Desperate Houswife) kommen könnten. Man nimmt also erst mal an, es geht um vermeintlich gelangweilte Hausfrauen, die sich regelmäßig treffen um die True Crime Bücher zu besprechen, die sich in ihrer Freizeit lesen.

Von Anfang an wird keine der Freunde jedoch als "gelangweilte" Hausfrau dargestellt. Im Gegenteil. Die Autorin geht schon eher Kritisch an dieses ganze Thema heran. Sexismus innerhalb der Ehe ist ein Thema, denn so wie die Männer teilweise mit ihren Frauen umgehen oder reden ist es schon stellenweise Entwürdigend.

Carter habe ich zwischenzeitlich den langsamen Tot durch Fledermäuse an den Hals gewünscht. Er ist auf eine Art und Weise mit Praticia umgegangen, die mich verdammt wütend gemacht hat. Kurioser Weise war ich jedoch nicht auf die Autorin wüten, dass sie das ganze so geschrieben hat, denn es hat auf jeden Fall gepasst.

Der Schreibstil an sich war etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe ca. 30 Seiten gebraucht, dann war ich drin und das Lesen hat wirklich Spaß gemacht. Es hat sich vor allem sehr gut lesen lassen, war spannend, stellenweise wirklich widerlich und ziemlich morbid. Dennoch mochte ich das Buch wirklich sehr gern.

Es ist eine Mischung aus True Crime und Fantasy würde ich sagen und die Entwicklung der Protagonisten sagt mir auf jeden Fall zu. Ich bin wirklich froh, dass ich mich letzen Endes dann doch dafür entschieden Habe den Roman zu lesen und hoffe sehr, dass auch das zweite Buch der Autorin wieder übersetzt wird.

"Southern Gothic" ist wirklich was Besonderes und sicherlich nicht für Jeden etwas, wer aber auf der Suche nach etwas besonderem ist, abseits vom Mainstream, der kann durchaus Gefallen an der Geschichte von Praticia finden.

Nebenbei gesagt ist auch das Cover für mich ein absolutes Highlight, da es sehr an viele US/UK Cover erinnert (wenn auch nicht von genau diesem Buch) und ich es einfach super ansprechend finde. Es hebt sich von anderen Büchern an ist etwas besonderes und spiegelt so geneinzigartigen Charakter des Romans wieder.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Bildgewaltig und ungeschönt

Die Götter müssen sterben

Nachdem ich dieses Buch beendet hatte musste ich das ganze erst mal ein bisschen sacken lassen!

"Die Götter müssen sterben" ist absolut bildgewaltig und faszinierend. Nora Bendzko versteht es auf beeindruckende Weise Mord und Totschlag mit Romantik und Humor zu verbinden. Das klingt jetzt vielleicht makaber aber eigentlich ist es ein Geniestreich. Sie hat eine absolut geniale Fantasy-Geschichte erschaffen, die auf die großen Poeten der Antike und deren Schaffen zurückgreift. Eine Geschichte voller Helden und Legenden ganz ohne die kitschige Romantisierung, die man häufig bei solch einer Art Romane findet.

Nora Bendzko beschönigt nichts und zeigt unverblümt auf, dass das Leben in der Antike nicht glamourös und exotisch sonder brutal und bodenständig war. Das Blut fließt in Strömen und die Autorin spricht ungeschönt über seelischen und körperlichen Missbrauch, Entführung, Unterdrückung, Homophobie, Sexismus und vieles mehr. Dennoch schafft sie es diese schweren, vielschichtigen und bedeutsamen Themen mit einer fantastischen Geschichte, Humor und einer ganz besonderen Art von Romantik zu verbinden.

"Die Götter müssen sterben" ist eine feministische Hommage an ein stolzes Kriegerinnenvolk vergangener Zeiten verbunden mit Mythen und Legenden.

Die Charaktere dieses Romans sind jede/r für sich genommen etwas ganz Besonderes. Sie sind tiefgründig und vielschichtig und selbst die Nebencharaktere sind nicht nur einfache Name im Verlauf des Romans sondern fester Bestandteil und geben der Geschichte noch mehr Tiefe. Ich kann an dieser Stelle nur betonen, dass jede/r eine Clete braucht! Sie ist eine knallharte Amazone und dennoch mehr als Muskeln und Blutdurst. Sie ist romantisch, beschützend, feinfühlig aber dennoch eine absolute Powerfrau. Sie wickelt einen mit Leichtigkeit um den kleinen Finger. Doch natürlich gibt es noch viel mehr interessante Charaktere. Sie geben dem Roman tiefe und Komplexität, welche schnell verwirrend werden kann. Ich persönlich hatte dieses Problem nicht kann aber jeden verstehen, der sagt, es waren ihm einfach zu viele Personen und Handlungsstränge.

Genau das macht das Buch meiner Meinung nach aber auch zu etwas besonderem, da man wirklich viele verschiedene Handlungsstränge hat, die miteinander verwoben sind und am Ende ein großes ganzes ergeben.

Eine absolute Empfehlung und für mich ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Poetisch und tragisch

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat mich nicht nur wegen der Geschichte an sich sondern auch wegen dem Schreibstil gefangen genommen.

Es ist eine faszinierende Mischung aus poetischer Fantasy ...

Es ist eine faszinierende Mischung aus poetischer Fantasy und Tragödie. Auf seine ganz besondere Art ist dieses Buch romantisch-dramatisch, düster, faszinierend und vor allem aber tragisch.

Der Schreibstil ist wirklich besonders und erinnert an ein über 500 Seiten langes Gedicht. Das gibt dem Buch das gewisse Etwas und hebt es von anderen ähnlichen Fantasy-Romanen ab.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Geschichte stellenweise doch etwas lang gezogen fand - doch immer wenn ich kurz davor war, das Interesse zu verlieren wurde es wieder spannend. Dennoch blieb natürlich die zeitweise anhaltende Langatmigkeit.

Mit ruhigem Gewissen kann ich sagen, dass ich ein solches Buch bisher noch nicht gelesen hatte. Die Idee der Geschichte der verkauftes Seele ist natürlich nichts neues, dennoch finde ich, dass Schwab das ganze Thema auf eine besondere Weise neu interpretiert hat.

Alles in allem eine wirklich tragische Geschichte, die dennoch Humor aufweist und trotz seiner Poesie nicht eingestaubt wirkt.

Addie ist darüber hinaus auch ein interessanter Charakter. Sie ist nicht die typische übers Ohr gehauen Jungfrau, die durch einen unglücklichen Zufall ihre Seele los geworden ist. Sie hat sich aus selbstsüchtigen und eigennützigen Gründen bewusst dafür entschieden. Das macht sie echter, ehrlicher und irgendwie auch sympathischer. Sie wird von der Autorin nicht auf ein Podest gestellt sondern ihre menschlichen Schwächen werden ganz deutlich hervorgehoben.

Ich finde, dass die Autorin hier anscheinend ganz bewusst den Fokus auf die menschlichen Schwächen legt. Sie stellt ihre Charakter, wie schon beschrieben nicht auf ein Podest und hebt sie über alles sondern sie lässt ihnen die Menschlichkeit, lässt sie behaftet mit Fehlern und Sünden.

Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Schwab gewesen sein und ich freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Für alle Fans von Once upon a Time

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Ich bin verliebt - in die Geschichte, in den Schreibstil und in die Stimme von Tanja Geke!

Dieses Hörbuch ist einfach nur genial.

Fangen wir mit der Geschichte an - dass die "Böse Königin" (hat sie ...

Dieses Hörbuch ist einfach nur genial.

Fangen wir mit der Geschichte an - dass die "Böse Königin" (hat sie überhaupt einen anderen Namen?) nicht schon böse auf die Welt gekommen ist war uns sicherlich allen klar. Doch sind wir mal ehrlich. Wer von uns hat sich je darüber Gedanken gemacht, wieso sie so geworden ist? Niemand oder?

Ich bin großer Fan der Serie "Once upon a Time" welche ja die Vorgeschichten der verschiedensten Märchenfiguren beleuchtet und alles in einem etwas anderen Licht erscheinen lässt.

Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt in der Villains Reihe anscheinend genau diese Vibes gefunden habe!

Die Geschichte der Königin wird von Beginn an erzählt. Wie ist sie Königin geworden, wie kam der Spiegel zu ihr und wie ist sie im Endeffekt so verdorben und Böse geworden? Und warum verdammt nochmal ist sie so besessen und stellt dem Spiegel immer und immer wieder die gleiche Frage?

All das und noch vieles mehr erfahren wir hier in diesem Buch. Doch es werden nicht nur Geheimnisse gelüftet - noch viel mehr Fragen werden aufgeworfen und ich bin wirklich sehr gespannt wie es in den anderen Teilen weiter geht.

Eine absolute Empfehlung!