Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

von Drachen und Mädchen

Die Krone der Drachen

"Die Krone der Drachen" ist für irgendwas zwischen Drachenreiter und Reise zum Mittelpunkt der Erde - anhand der Beschreibungen wenn es zum Beispiel um die kleinen Drachen ging, die nicht viel größer waren als Insekten oder die Natur musste ich wirklich immer an den Film Reise zum Mittelpunkt der Erde denken.

Stellenweise fand ich die Geschichte an sich auch irgendwie zu lang gezogen und nach mehrerer Seite dachte ich mir "was sie sind immer noch da" - es fehlte manchmal ein bisschen der Schwung. Auch verwirrt hat mich immer wieder das Setting. Hätte die Autorin mich nicht immer wieder als Leserin daran erinnert, dass der Fluss unterirdisch fließt hätte ich es vergessen.

Bis zur hälfte mich ich den Roman auch eigentlich ganz gern schon allein wegen der verschiedenen Charaktere der 3 Protagonisten dennoch wurde es mir dann irgendwie zu wild im Sinne davon dass es mir alles zu viel wurde. Ich fand es ein bisschen zu fantastisch und manche Entwicklungen gingen mir viel zu schnell so dass ich dachte, huch wo kommt das denn jetzt her. Alles in allem ein wirklich gutes Buch mit einer spannenden Idee aber mein Herz konnte die Geschichte nicht gewinnen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Leider anders als erwartet

Morgaines Erbe

Ehrlich gesagt habe ich bei diesem Buch etwas anderes erwartet. Ich habe eher so in die Richtung "King Arthur-Magie" gedacht und mit weniger "Diana-Gabbaldon-Zeitreise"-Vibes gerechnet.

Natürlich war ...

Natürlich war mir anhand des Klappentextes schon bewusst, dass es sich um einen Zeitreise Roman handelt, dennoch hatte ich mit mehr Pepp gerechnet. Irgendwie war es für meinen Geschmack etwas langweilig und hat sich gezogen. War recht vorhersehbar und wenig überraschend.

Die Charaktere waren flach und keiner von ihnen hat mich wirklich begeistert. Und nur weil Connor Muskeln hat und anscheinend ganz ansehnlich aussieht heißt es nicht, dass ich ihn mag. Ein muskulöser Schönling macht nicht gleich einen guten Roman.

Laura war im Allgemeinen sowieso überhaupt nicht mein Charakter. Ich konnte mit ihr nicht wirklich viel anfangen und fand sie stellenweise wirklich einfach nur anstrengend.

Es war ein sich ein Buch was schon nicht schlecht war aber es konnte mich einfach nicht mitreißen und überzeugen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

interessantes Buch aber keine Empfehlung

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Zu Beginn des Romans hat es mich an eine verrückte Mischung aus "Tribute von Panem" und "Maze Runner" erinnert. Doch irgendwie war es auch was ganz eigenes Faszinierendes.

Ich war fasziniert von der ...

Ich war fasziniert von der Idee, der Welt und den Charakteren. Den sozialen Strukturen und dem komplizierten Konstrukt, welches die Autorin erschaffen hat.

Leider muss ich zugeben, dass meine Begeisterung recht schnell verloren ging. Sari begibt sich wie jeder andere junge Mensch in ihrem Alter auf den schwierigen Weg, der vor ihr liegt um den Run zu bestehen und endlich Teil der Gesellschaft werden zu dürfen.

Sari als Charakter fand ich erst sehr spannend. Stark, mutig, vom Leben gezeichnet und dennoch voller Hoffnung, so habe ich unsere Protagonistin in den ersten Kapiteln kennen gelernt doch irgendwie ist dieser Eindruck bei mir im Verlauf des Buches verloren gegangen. Ich fand sie zum Ende irgendwie nur noch anstrengen auch wenn sie natürlich immer noch unglaublich stark war, allein wegen dem, was sie erleiden musste. Hier kommen wir aber zu einem weiteren Kritikpunkt. Irgendwie fand ich es fast schon übertrieben, wie sehr Sari ständig einstecken musste. Es schien ja fast so als würde sie das ganze "magisch anziehen" und ich fand es einfach ein bisschen überzogen.

Ab einem gewissen Punkt habe ich außerdem den Faden der Geschichte verloren. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl Seiten versehentlich übersprungen zu haben. Die Gedankensprünge im Roman waren mir stellenweise einfach zu extrem und am Ende war ich dann doch irgendwie froh, dass es vorbei war und ich einigermaßen verstanden habe, was denn genau passiert ist.

Alles in allem war es grundsätzlich ein gutes Buch, die Idee war super spannend und auch die komplexe Welt, die die Autorin erschaffen hat, hat mir gut gefallen. Außerdem fand ich die Mischung verschiedener Kulturen und Religion mit dem Fantasy-Einschlag super gut gelungen.

Dennoch war es mir am Ende dann doch zu undurchsichtig, zu schnell, zu viel. Keine Empfehlung von mir aber dennoch kein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Tolle Idee aber nicht überzeugend

The Second Princess. Vulkanherz

Und wieder ist es eines dieser Bücher, wo ich die Idee wirklich toll fand, es mich am Ende aber leider nicht wirklich überzeugen konnte.

Warum auch immer bin ich davon ausgegangen, dass dieses Buch in ...

Warum auch immer bin ich davon ausgegangen, dass dieses Buch in der Vergangenheit spielt - als es dann um Reporter Autos, Jeans usw ging war ich im ersten Moment recht verwirrt, wahrscheinlich hatte ich einfach alle vorherigen Anzeichen auf eine "moderne Welt" verdrängt...

Eigentlich fand ich es aber doch ganz cool eine royale Geschichte in der heutigen Zeit so zu erzählen. Wobei mir Anspielungen auf zB Ed Sheeran dennoch irgendwie etwas deplatziert bzw fremdartig vorkamen.

Auch die Charaktere fand ich recht spannend genauso wie eben die Grundidee, die hinter der Geschichte steht. Die Entwicklungen waren ebenfalls wirklich interessant doch ab einem gewissen Punkt hatte ich das Gefühl, die Figuren folgen zu starr einer vorgegeben Abfolge. "Wenn wir Punkt A passiert haben, dass müssen wir jenes tun um zu Punkt B zu kommen" versteht ihr? Und das hat mich irgendwie gestört, es hat zu einstudiert und gezwungen gewirkt und konnte mich dann eben auch nicht mehr wirklich begeistern.

Ich verstehe, wieso viele Leute dieses Buch wirklich großartig fanden aber für mich war es einfach nicht wirklich was. Der Schreibstil war grundsätzlich gut aber die Art, die Geschichte zu erzählen hat mir einfach irgendwie nicht so recht gefallen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Faszinierender Roman

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Dieser Roman hat es mir wirklich schwer gemacht und mir mal wieder gezeigt, wieso ich eigentlich gern mit dem Lesen warte, bis alle Teile veröffentlich wurden. Der Einstieg ist mir wirklich unglaublich schwer gefallen. Ich habe ca. 160 Seiten gebraucht um wieder in die Geschichte rein zu kommen und auch dann waren noch nicht alle Erinnerungen an Band 1 und die bisherige Story wieder da.

An sich ist es wirklich kein schlechter Roman - die Geschichte ist interessant, mal was frisches neues und wirklich ganz gut geschrieben. Allerdings wollte ich am Ende nicht so richtig damit warm werden. Ich kann nicht mal genau sagen, was dafür gesorgt hat, dass der Funkte nicht überspringen wollte. An sich lese ich High Fantasy wirklich sehr gern und ich mag komplexe Geschichten, was wir hier eindeutig haben. Dennoch hat es einfach nicht "klick" gemacht.

Spannend fand ich, dass wir die Geschichte ja aus ich glaube drei Perspektiven Lesen (Luz, Ash und Rakel). Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Geschichte ein bisschen besser gefallen hätte, wenn ich sie gehört hätte.

Nichts desto trotz eine Reihe, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte ABER: lest bitte unbedingt beide Teile unmittelbar nacheinander! Das macht einiges einfacher und sorgt dafür, dass man wirklich in der Story drin ist.