Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein Buch für das typische Serien-Feeling

Neubeginn in Virgin River

"Neubeginn in Virgin River" hat für mich einen unglaublich starken Start hingelegt. Bereits vom ersten Satz an war mir die Protagonistin Mel sympathisch und die Situation in die sie geraten war in gewisser Art und weise ziemlich komisch. Eine Bruchbude als Haus, ein liegen gebliebener Wagen und eigentlich alles ganz anders, als Mel es sich erhofft hatte.
Doch leider ließ der positive Eindruck ziemlich schnell nach. Der Schreibstil wurde für meinen Geschmack immer anstrengender. Müsste ich den Schreibstil beschreiben, würde ich sagen, er ist genau so wie das, was ich von den typischen Groschenromanen erwarten würde, die man zum Beispiel auch im Schreibwarenladen kaufen kann. Ihr wisst, welche ich meine, die mit den speziellen Covern und den einprägsamen Titeln, in denen meist ein Highlander, Wikinger oder ähnliches vorkommt. Wobei ihr hier auch zugeben muss, dass ich bisher noch keinen dieser Romane gelesen habe. Also nur Spekulation.
Manche Aussagen finde ich auch einfach unpassend. Beispielsweise gibt es eine Szene, in der Jack seine alten Arme Kumpels trifft. Hier unterhalten sich die Männern dann darüber, wie sie ihre Frauen am besten dazu bekommen, dass sie nochmal schwanger werden. Die Meinung der jeweiligen Frauen scheint ihr vollkommen egal zu sein und man hat fast das Gefühl wieder im Jahr 1950 zu sein, wo es die einzige Aufgabe der Frau war, die Erben zur Welt zu bringen und am Herd zu stehen.
Auch manche sprachlichen Formulierung fand ich einfach nur grauenhaft. Ein Orgasmus beispielsweise wird als "innere Spasmen" bezeichnet. Sorry aber das ist alles andere als romantisch.
Die Grundstory an sich ist jedoch spannend und die Idee, die hinter dem Roman steht wirklich toll. Zum Ende hin wurde es dann auch wieder recht ertragbar und das Buch nahm für mich einen akzeptablen Abschluss.
Ich denke aber nicht, dass ich die Reihe weiterhin lesen werde.

Alles in allem hat "Neubeginn in Virgin River" für mich gute 3 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Die Reise der Dämonin Mimi geht weiter

Devilish Beauty 2: Der Klang der Dunkelheit

ACHTUNG - SPOILER
- Wer Band 1 noch nicht gelesen hat, sollte um die Rezension erst einmal einen Bogen machen -

ACHTUNG - SPOILER

Story
Der Waffenstillstand zwischen Gut und Böse ist gebrochen, Jesus immer noch auf freiem Fuß, Tessa ist tot und die Situation scheint ausweglos. Doch immer, wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, tut es das eben doch.

Cover
Ich finde es sehr hübsch und wirklich gelungen. Der Stil von Band 1 wurde aufgenommen und zeigt die Zusammengehörigkeit der Reihe.
Das Cover passt zum Buch und ich finde es toll gewählt.

Band 1 hatte mich ja von den Füßen gehauen. Ich mochte den Schreibstil, die Idee und die Ideale der Autorin. Die Story war frisch, neu und durchdacht. Dementsprechend viel habe ich mir auch von Band 2 erwartet. Doch was soll ich sagen, ein bisschen wurde ich enttäuscht.
Stellenweise hat mir einfach die gewohnte Spannung gefehlt. Natürlich ist die Story an sich immer noch wirklich interessant und freue mich auch schon auf Band 3 doch manche Sachen haben mich doch etwas beim Lesen gestört.
Wie bereits erwähnt kommen in Band 1 gewisse Ideale durch, die, wie ich denke von der Autorin vertreten werden (schaut hierzu bitte gern bei meiner Rezension vorbei!). Verschiedene Aspekte, Religionen und Kulturen werden neutral aber dennoch nicht emotionslos dargestellt. In Band 2 hatte ich einfach ein anderes Gefühl beim Lesen. Es hatte für mich doch eher einen wertenden Charakter. Manche Teile der Story wirkten fast grotesk und ein wenig fehl am Platz. Sei es, weil ich einfach die Art Humor nicht verstanden habe oder eben einfach nur eine andere Weltansicht habe als die Autorin.

Wer weiß was es ist - ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass ich die Autorin nicht sehr gut aber dennoch persönlich kenne und sie und ihre Meinung sehr schätze.

Kommen wir jetzt zu meinen Beispielen:
Eine tätowierte Marilyn Monroe als Taxifahrerin in der Hölle? Irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreunden. Ein Antichrist mit Namen Donald? Hmm - schwierig vor allem nachdem bereits offensichtliche Kritik an der Entscheidung der Amerikaner bezüglich der Wahl des neuen Präsidenten geäußert wurde (welche natürlich jedem freigestellt ist!).

Ihr merkt vielleicht, dass es mir doch etwas schwierig fällt dieses Buch "vernünftig" zu rezensieren - vielleicht eben auch genau aus dem Grund, weil ich die Autorin so sehr schätze aber ich denke, sie wird wissen, dass meine Kritik keines Falls persönlich gemeint ist.

O.k. weiter gehts mit der Rezension:
Vergleiche! Es gibt hiervon unglaublich viele in dem Buch, die an sich nicht schlecht sind um etwas zu verdeutlichen. Zum Beispiel: "Der Boden Vibrierte wie ein Smartphone". An sich sind Vergleiche immer gut, es waren mir aber in der Masse einfach zu viele, die für meinen Geschmack gar nicht notwendig gewesen wären.
Auch die Story an sich war Stellenweise etwas schleppend, dann ging alles wieder ganz schnell und dann war es irgendwie wieder etwas zäh.
So richtig warm geworden bin ich mit Mimi in diesem Teil nicht. Darel dafür hat schon ein bisschen mein Herz für sich eingenommen.
Ich bin trotzdem gespannt, wie es mit Mimi weiter geht und wo sie nun wirklich herkommt und wie ihre Geschichte ist. Band 3 werde ich also definitiv auch noch lesen und ich freue mich darauf, zu erfahren, wie die ganze Story zwischen Gut und Böse nun ausgeht.

Devilish Beauty 2 bekommt von mir aus all den oben genannten Gründen daher gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Netter Abschluss der Reihe

Promise me (Love me 3)

Band 3 der 'Love Me' Reihe hat mir alles in allem schon wieder besser gefallen als Band 2. Hanna ist eine starke junge Frau, die jedoch viele Dämonen hat, gegen die sie kämpft. Sie trägt in gewisser Weise immer eine Maske, die sie für niemanden abnimmt.
Finn ist genauso. Er versteckt sein wahres ich selbst vor seinen besten Freunden und das ist für mich doch eher schwierig nachzuvollziehen. Denn ja, ein Mensch hat Geheimnisse, die er vielleicht nicht mit anderen teilen will. Nennt man andere aber 'beste Freunde', sind das doch eigentlich Personen, denen man vertraut und somit auch Ängste oder eben Geheimnisse mit ihnen teilt oder?
Ein bisschen hat mich auch gestört, dass dieses Buch anscheinend durch zwei Dinge geprägt wird: Alkohol und Kaffe, denn wen Hanna keinen Kaffee trinkt, dann trinkt sie Alkohol. Vorzugsweise Wein. Auf gefühlt jeder zweiten Seite findet man das Wort 'Kaffee' und mit der Zeit hat mich das schon irgendwie genervt.

Alles in allem ein nettes Buch aber nicht ganz mein Fall.
3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.12.2019

Süße College Geschichte

Complete me (Love me 1)

Eine tolle Collage-Romance. Die Geschichte ist wirklich süß und nett geschrieben. Der Freundeskreis rund um Tara und Maxim besteht aus tollen Menschen und es hat wirklich Spaß gemacht sie zu begleiten.
Stellenweise ...

Stellenweise war es mir ein kleines bisschen zu langatmig. Die Geschichte an sich ist auch nicht wirklich etwas besonderes gewesen, sie war nett zu lesen und unterhaltsam doch so wirklich übergesprungen ist der Funke bei mir nicht, wenn ich ehrlich bin.
Ich mochte Maxim sehr gern, er hat Witz und Charme.
Tara hatte eine Vergangenheit, die kein junger Mensch haben sollte. Ihre Erfahrungen haben sie geprägt und vorsichtig werden lassen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Konsequenz von der Autorin gewünscht. Es wirkte ein bisschen so, als würde die Autorin extra noch ein kleines Drama einbauen wollen. Der Hintergrund hat sich zwar an sich gut in die Geschichte integriert, es fehlte mir aber dennoch das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Nicht ganz überzeugend

Blind Date

Story
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mann, Mr. Right Now, und vier Frauen.
Sie alle sind auf unwiederbringliche Art miteinander verbunden.
Mr. Right Now ist der Wolf im Schafspelz. Sein gutes ...

Story
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mann, Mr. Right Now, und vier Frauen.
Sie alle sind auf unwiederbringliche Art miteinander verbunden.
Mr. Right Now ist der Wolf im Schafspelz. Sein gutes Aussehen und sein charmantes Wesen ermöglichen es ihm, dass Frauen ihm bedingungslos vertrauen und in seine tödliche Falle laufen. Doch für ihn gibt es nur eine, die ihn wirklich interessiert und die sein großes Finale werden soll: Paige!
Cover
Dadurch bin ich ja ehrlich gesagt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Fast bis zum Ende konnte ich keinen wirklich Bezug zwischen Cover und Story herstellen und ich gebe zu, ich glaube zum Schluss muss man ein eventuell ein bisschen um die Ecke denken, um den Bogen zu schlagen. Ich finde es aber trotzdem ziemlich cool und gut gelungen.

Ich bin ein bisschen unentschlossen. "Blind Date" war ja nun mein erster Thriller und ehrlich gesagt habe ich doch irgendwie etwas anderes erwartet.
Die Figuren waren toll ausgearbeitet. Durch das Hinfiebern auf das Treffen zwischen Paige und Mr. Right Now wurde eine ganz gute Spannung eingebaut und da an sich ja vier Geschichten erzählt wurden (Paige, Joan, Heather und Chloe) war es grundsätzlich auch nicht langweilig. Zusätzlich hat man auch Mr. Right Now auf seinem Weg begleitet, wobei seine Geschichte für meinen Geschmack nicht ausführlich genug erzählt wurde.
Ein bisschen viel Klischee war für meinen Geschmack auch vorhanden - Beispielsweise wurde ausführlich darüber berichtet, dass Mr. Right Now ja bereits als Kind und Jugendlicher krankhafte Fantasien bezüglich Frauen hatte und diese ihn zusätzlich auch noch sexuell erregen. Sprich, wir haben wir das "typische" Bild eines Serienkillers, wie man es von Serien wie Beispielsweise "Criminal Minds" kennt. Schade - irgendwie hatte ich doch etwas raffinierteres erwartet oder zumindest eine kreativere Darstellung.
Leider waren für mich die Beziehungen zwischen den Personen an sich (zum Beispiel Paige und Chloe) auch irgendwie zu oberflächlich. Ich kann nicht mal genau erklären, wieso dieser Eindruck bei mir entstanden ist. Mir hat einfach die Tiefe gefehlt.
Dadurch ist es eben leider doch irgendwie etwas zäh geworden.

Raus gerissen hat es für mich dann allerdings wieder das Ende der Geschichte. Das hat mir wirklich gut gefallen, warum kann ich natürlich nun nicht sagen, sonst würde ich es euch verraten. Und das wollen wir ja schließlich nichts :)

Alles in allem gibts von mir gute 3 Sterne für "Blind Date".