Profilbild von Dajobama

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sehr informativ

Mary Shelleys Zimmer

Mary Shelleys Zimmer – Timo Feldhaus
Nach der Lektüre von „Mary und Claire“ und „Frankenstein“ war mein Interesse geweckt, noch mehr von und über die Autorin Mary Shelley zu erfahren.
In diesem Sachbuch ...

Mary Shelleys Zimmer – Timo Feldhaus
In diesem Sachbuch geht es nicht nur um Mary Shelley, dennoch nimmt sie großen Raum ein. Timo Feldhaus spürt dem großen Vulkanausbruch 1816 in Indonesien nach und untersucht seine Auswirkungen. Das Klima verändert sich, der folgende Sommer fällt aus. Napoleon sitzt einsam auf der Insel St. Helena, Caspar David Friedrich malt trübe Sonnenuntergänge und Mary Shelley befindet sich mit heute berühmten Personen am Genfer See und schreibt an „Frankenstein“.
Wie auch schon „Mary und Claire“ beschreibt auch dieses Werk die Geschehnisse, die diesem wichtigen Aufenthalt am Genfer See vorausgehen. Ihr Elternhaus, die Liebschaft mit Percy Shelley und die seltsame Menage a troix mit ihm und ihrer Halbschwester Jane (Claire). Vielleicht habe ich mich nur deshalb so gut in diesem Buch zurechtgefunden, da mir die Eckpunkte (und Percys flatterhaftes unzuverlässiges Wesen) bereits bekannt waren. Denn Feldhaus legt ein ordentliches Tempo vor und wechselt auch immer wieder zwischen Goethe, Napoleon, Indonesien, etc.
Feldhaus zeigt die Zusammenhänge auf – zwischen dem großen indonesischen Vulkanausbruch von 1816, der Faszination Marys über die Entdeckung der Elektrizität, der Entstehung von „Frankenstein“ und – ja, sogar der Prometheussage.
Auf jeden Fall wird es niemals langweilig mit Timo Feldhaus. Denn er hat einen sehr unterhaltsamen, leicht schnoddrigen, oftmals etwas überspitzten Erzählstil. Der mag nicht jedem liegen, ich fand ihn ganz angenehm, da nicht so trocken. Vor allen Dingen schafft er es, auf höchst kurzweilige Art und Weise die klimatischen Auswirkungen des Vulkanausbruchs mit historischen Begebenheiten und den zeitgleichen kulturellen Entwicklungen in Zusammenhang zu setzen.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Catan II

CATAN - Geheimbund der Raben (Band 2)

Catan II – Geheimbund der Raben – Klaus Teuber
Dies ist nun der zweite Teil der Catan-Trilogie des Spieleerfinders Klaus Teuber.
Achtzehn Jahre nach den Geschehnissen des ersten Bandes setzt nun diese ...

Catan II – Geheimbund der Raben – Klaus Teuber
Achtzehn Jahre nach den Geschehnissen des ersten Bandes setzt nun diese Geschichte ein. Auch hier sind Asla und Thorolf wichtige Protagonisten. Eine wichtige Hauptrolle nimmt nun aber ihre Tochter Jora ein, die sowohl den Mut als auch den Dickkopf ihres Vaters geerbt hat und ihrem Fürsten die Stirn bietet. Denn zahlreiche Leibeigene gründen den Geheimbund der Raben und planen ihre Flucht aus Waldhafen – und Jora spielt dabei eine wichtige Rolle.
Klaus Teuber führt die Geschicke seiner Figuren gewohnt fesselnd fort. Wie auch schon der erste Teil, konnte mich auch dieses Werk wieder völlig mitreißen, obwohl ich eigentlich kein Fan von historischen Romanen bin (zu viel Brutalität).
Viele der bereits bekannten Figuren sind noch da, einige haben sich weiterentwickelt oder haben sich von der Dorfgemeinschaft der ersten Siedler Waldhafen getrennt. Und auch in Joras Altersgruppe, der zweiten Generation, gibt es einige extrem spannende und besondere Charaktere, beispielsweise Leif, der älteste Sohn Thorolfs. Generell finde ich Teubers Geschichten sehr tiefsinnig und vielschichtig sowie atmosphärisch dicht. Auch Tage nach der Lektüre, kommen mir immer wieder Figuren aus dem Roman in den Sinn, nur um festzustellen, dass ich das Buch ja bereits beendet habe… leider, leider ist der dritte Teil der Trilogie noch nicht in Sicht. Ich hoffe doch sehr, dass Klaus Teuber diesen vor seinem Tod noch beenden konnte. Es ist nämlich wieder ein fieser Cliffhanger, mit dem er seine Leser da hängen lässt.
5 Sterne

Veröffentlicht am 01.01.2024

Catan I

CATAN - Der Roman (Band 1)

Catan – Der Roman – 1. Teil – Klaus Teuber
Dies ist der erste Teil der Trilogie rund um das Catan-Universum vom Spieleerfinder Klaus Teuber selbst.
Inhaltlich möchte ich gar nicht zu viel verraten. Der ...

Catan – Der Roman – 1. Teil – Klaus Teuber
Inhaltlich möchte ich gar nicht zu viel verraten. Der Beginn zeigt das typische Setting eines historischen Romans und es dauert einige Seiten, bis die Idee aufkommt, die alte nordländische Heimat hinter sich zu lassen und in der Fremde ein neues Glück zu finden. Es schließt sich eine lange und gefährliche Seereise an, bevor die neue Heimat, Catan, in Augenschein genommen werden kann.
Es ist eine komplexe Geschichte mit vielen Figuren, doch so gut erzählt, dass ich keinerlei Probleme damit hatte, die ganzen Menschen auseinanderzuhalten. Das Personenverzeichnis am Ende des Romans hab ich erst nach der Lektüre entdeckt. Besonders die Charaktere und die deutlich vorhandene Entwicklung einzelner Personen haben mich sehr fasziniert. Gerade auch einige starke Frauen, die hart für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen, oder auch der Geistliche Gregor, der beständig versucht, den Nordmännern das Christentum nahezubringen, haben dieses Werk sehr bereichert.
Meiner Meinung nach ist dieser Roman schon verhältnismäßig nah an der Spielidee geblieben. Es geht viel um die Erschließung neuen fruchtbaren Bodens, um die Nahrungsbeschaffung, etc. Ich hatte immer wieder das Spielbrett vor Augen. Dennoch kann ein Roman natürlich wesentlich mehr an Feinheiten, Persönlichkeiten, Gefühlen usw. bieten und genau das macht diese Geschichte so spannend. Denn natürlich haben die Siedler ihre Religion, ihre Moralvorstellungen und ihr Gesellschaftssystem aus der alten Heimat mitgebracht. Werden sie die alten Fehler, vor denen sie geflohen sind, auf der Insel wiederholen oder gelingt ihnen ein wirklicher Neuanfang? Nun ja, dies ist der erste Teil dieser spannenden Trilogie und der Cliffhanger macht ganz klar ersichtlich, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist…. Ein Glück, dass der zweite Teil schon bereit liegt.
5 Sterne und für Catan-Fans eigentlich Pflicht….

Veröffentlicht am 28.12.2023

Frankensteins Monster

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Frankenstein – Mary Shelley
Diese wunderschön gestaltete Ausgabe aus der Reihe „Bibliotheca Obscura“ vom Verlag ars edition sorgt für grandiosen Lesegenuss.
Aber auch die Geschichte hat es natürlich in ...

Frankenstein – Mary Shelley
Aber auch die Geschichte hat es natürlich in sich. Der wissbegierige junge Forscher Frankenstein, der es schafft, ein zusammengeflicktes Etwas aus Leichenteilen zum Leben zu erwecken, aber der voller Begeisterung für die Wissenschaft, die Folgen seiner Schöpfung nicht absieht. Die namenlose Kreatur, die er mehr oder weniger gedankenlos auf die Menschheit loslässt, wird ihm sein Lebtag keine Ruhe mehr lassen. Eine besondere Leistung der Autorin ist gewiss, dass sie auch dem Monster Gedanken und Gefühle, Moral und Werte zugesteht. Das Ungeheuer war ursprünglich gut und sehnte sich nach Liebe, wie jedes Wesen. Erst nachdem ihm dies verwehrt blieb, wird es zur rachsüchtigen Bestie. Eine wahrlich grandiose Schauergeschichte mit erstaunlichen Tiefen und Aspekten, vor allen Dingen da Mary Shelley als Wegbereiterin eines ganzen Genres keine Vorbilder hatte und das Werk in sehr jungem Alter schrieb.
Wunderbar atmosphärisch sind auch die zahlreichen surrealen Illustrationen von Marcin Minor. Ein Klassiker der Weltliteratur und ein Schmuckstück fürs Bücherregal.
5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2023

Für Begeisterte maritimer Literatur- Highlight

Die Bibliothek der sieben Meere

Die Bibliothek der sieben Meere – Alexander Pechmann
„Mit Odysseus, Robinson Crusoe und Jane Austens Kapitänen unterwegs auf dem Ozean der Literatur."
Diese Beschreibung auf dem Cover gibt schon mal einen ...

Die Bibliothek der sieben Meere – Alexander Pechmann
Diese Beschreibung auf dem Cover gibt schon mal einen guten Einblick, was der Leser erwarten darf. Alexander Pechmann gliedert sein Werk nämlich nicht in die sieben geografisch bezeichneten Meere, sondern in sieben Themengebiete maritimer Literatur. So beginnt er mit dem „Meer der Mythen“, wo Odysseus beispielsweise den Grundstein für viele darauf folgende Helden auf See legt. Vom „Meer der Abenteuer“ über das „Meer der Arbeit“ führt er den Leser auf eine erkenntnisreiche Reise bis hin zum „Meer der Leidenschaft“.
Pechmann hat einen kenntnisreichen, entspannten Schreibstil, dem man gerne folgt. Ein trockener Sinn für Humor rundet das Ganze ab. Vor allen Dingen seine Begeisterung für Meeresliteratur ist immer wieder deutlich spürbar. Persönlich haben mich Abenteuer- und Seefahrergeschichten schon immer fasziniert. Hier konnte ich nun viel Neues erfahren über Zusammenhänge und Hintergründe – und natürlich meine Wunschliste stark erweitern. Ein gewisses Interesse an entsprechender Literatur sollte allerdings vorhanden sein, sonst könnte die Lektüre möglicherweise zu spezifisch sein. Von absoluten Klassikern und Wegbereitern wie Robinson Crusoe oder Moby Dick bis hin zu unbekannteren Werken, werden viele Romane und deren Autoren kurz vorgestellt.
Dieses, mit Leineneinband und Lesebändchen hochwertig gestaltete Buch, ist passenderweise im Mare-Verlag erschienen, wie auch etliche der Klassiker, auf die der Autor aufmerksam macht. Insbesondere im Bereich der mare-Klassiker werden Interessierte mit Sicherheit fündig.
Pechmann schlägt hier einen großen Bogen von den absoluten Anfängen der Meeresliteratur über die unterschiedlichsten Genres bis in aktuellere Zeiten. Dabei lernt man einiges über die Hintergründe. Ein wunderbares Werk, das zum Schmökern und Träumen einlädt.
Der Autor macht eindeutig Lust darauf, bisher unbekannte Werke endlich zu lesen oder auch bereits gelesene Klassiker mit dem neuen Hintergrundwissen erneut zu genießen. Auch auf viele neue, „schöne“ Ausgaben bin ich bei der Recherche gestoßen. Tatsächlich hat mich die Lektüre dazu angeregt, eine Liste der Meeresliteratur anzulegen. Nicht alle werden von Pechmann erwähnt. Manche davon habe ich bereits gelesen, andere sind auf meiner Wunschliste gelandet. Natürlich ist diese Liste auch bei Weitem nicht vollständig. Es sind eher diejenigen Romane, die mein ganz persönliches Interesse geweckt haben. Falls sich dennoch jemand dafür interessiert, hier ein Link:

Unbedingte Leseempfehlung – 5 Sterne