Profilbild von Dajobama

Klimapolitisch und sozialkritisch - klasse

Blue Skies

Blue Skies – T. C. Boyle

Blue Skies – T. C. Boyle
Die Natur schlägt zurück. Während es in Kalifornien immer heißer und trockener wird, suchen Überschwemmungen und endlose Niederschläge Florida heim. Boyle skizziert ein dystopisches Zukunftsszenario, das soweit gar nicht von unserer Lebenswelt entfernt zu sein scheint. Die allermeisten Entwicklungen sind irgendwo auf der Welt bereits Realität bzw. sind seit längerem im Gespräch. So ist dies ein Roman, der topaktuell ist in Bezug auf klimapolitische Inhalte. Allerdings geht es hier um so viel mehr. All diese „Naturereignisse“ nehmen zwar immer wieder eine große Rolle ein, bilden im Prinzip aber nur das Gerüst, den Hintergrund für eine komplexe Familiengeschichte. Dies sind eben die Lebensumstände, mit denen diese Familie lernen muss zu leben. Und wie wir es von der Menschheit ja gewohnt sind, ist es eigentlich immer fast zu spät, bevor die Reißleine gezogen wird.
Cooper beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Insektenforschung. Auch seine Mutter Ottilie bringt er dazu, mit Heuschrecken zu backen und kochen. Wasser ist knapp und man versucht eben, sich so gut es geht, auf die neuen Umweltbedingungen einzustellen. Immer mehr Zecken tragen ernstzunehmende Krankheitserreger in sich. Das muss Cooper am eigenen Leib erfahren.
Ein ganz anderes Leben führt Coopers Schwester Cat in Florida mit ihrem Freund. Das Strandhaus ist zwar meist nur noch per Boot erreichbar und vom stetig steigenden Wasserspiegel marode, doch Cat und Todd sind Lebemenschen. Viel Party, Social media, noch mehr Alkohol - den offensichtlichen Klimawandel blenden sie einfach aus. Die Lage eskaliert, als Willi, Cats Tigerphyton, mit der sie so gerne im Internet posiert, plötzlich verschwunden ist.
Boyle hat einfach eine erfrischende Art zu schreiben. Im Wechsel zwischen Sozialkritik, Klimapolitik, Witz und Entsetzen wird es seinen Lesern mit Sicherheit niemals langweilig. Die Protagonisten sind auf eine liebenswerte Art und Weise irgendwie verrückt. Wie oft ahnt man die Tragödie bereits voraus und sieht die naiv-abgelenkten Figuren einfach in ihr Unglück rennen. Die ein oder andere Person scheint vielleicht ein wenig überzeichnet zu sein, vielleicht aber auch nicht.
Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Charakterstudie. Wie verhalten sich Menschen angesichts der sich bereits ankündigenden Katastrophe? Manche verdrängen die Situation, flüchten sich in Alkohol und Traumwelten. Andere leben von Tag zu Tag, versuchen, das bestmögliche herauszuholen. Wirklich vorausschauend und -planend, Verantwortung übernehmend handelt kaum jemand. Wenig überraschend. Wie ein Spiegel, den Boyle der Gesellschaft vorhält.
Wieder einmal ein sehr lesenswerter Roman von diesem großartigen Autor! 5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

The Last Piece of His Heart

Shiloh und Ronan
Dies ist der hervorragende Abschluss der berührenden Lost-Boys-Trilogie von Emma Scott.
Auch hier verarbeitet die Autorin wieder einige wirklich schwere, aber so wichtige Themen.
Ich habe ...

Shiloh und Ronan
Ich habe bereits die beiden ersten Teile der Trilogie um die Lost-Boys gelesen. Nachdem auch die anderen beiden Jungs hier wieder eine große Rolle spielen, war dieser Roman ein bisschen wie ein Wiedersehen mit alten Freunden.
Emma Scott schreibt gefühlvoll und sie erlegt ihren Protagonisten harte Prüfungen auf. Dennoch werden ihre Geschichten nie kitschig. Im Gegenteil.
Ein gelungener Abschluss, eine runde Sache. Ich habe auch dieses Buch wieder verschlungen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gen und Evan

Ever Since I Needed You

Gen und Evan Dies ist quasi eine second-chance-lovestory, die mich allerdings nicht durchgängig überzeugen konnte. Eine zu große Rolle spielt die Vergangenheit, in der die Beziehung zwischen den beiden immer wieder toxisch geriet. Beziehungsweise konnte ich häufig nicht nachvollziehen, woher nun genau der Wandel kommen soll - insbesondere da die Trennung gerade mal ein Jahr betrug. Vielleicht konnte ich auch einfach mit der wilden Gen nicht allzu viel anfangen, da sie ein ganz anderer Typ ist als ich es bin. Grundsätzlich ist es eine süße und sexy Liebesgeschichte mit vielen tollen Szenen. Der große Funke ist bei mir allerdings leider nicht übergesprungen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Here With Me

Robyn und Lachlan
Was für eine wunderbare Liebesgeschichte! Ich bin wirklich überrascht und begeistert. Und das Beste ist, dass dies offensichtlich der Start einer neuen Reihe ist!
Ein reicher, berühmter ...

Robyn und Lachlan
Ein reicher, berühmter Schotte und eine starke, unabhängige Frau, die sich durchaus selbst verteidigen kann. Dazu ein wirklich spannender, unvorhersehbarer Kriminalfall und die emotionale Wiederannäherung an einen vermissten Vater. Gefühle pur.
Alles zusammen einfach große Klasse. Die Reihe und die Autorin werde ich mir merken müssen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2023

Adam

Der letzte Sessellift

Der letzte Sessellift - John Irving

Der letzte Sessellift - John Irving
Einige von John Irvings älteren Werken habe ich geliebt, allen voran „Gottes Werk und Teufels Beitrag“. Von daher war ich sehr erfreut ein weiteres, über tausend Seiten starkes Buch von diesem, mittlerweile über achtzigjährigen Autor lesen zu dürfen. Leider konnte mich aber dieses „Alterswerk“ John Irvings nicht überzeugen.
Es handelt sich hierbei um die sehr detaillierte Lebensgeschichte des Ich-Erzählers Adam – selbst Schriftsteller und Drehbuchautor. Sex sells – das war bei Irving immer schon so und dabei hat er auch noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. So geht es in diesem Roman in erster Linie um die – meist queere – Sexualität diverser Haupt- und Nebenfiguren. Wenn ich es richtig übersehe, ist Adam die einzige heterosexuelle Person in diesem Roman – außer den verklemmten Tanten vielleicht. Was nicht heißen soll, dass Adams Liebes- bzw. Sexleben ohne Komplikationen abgeht. Ganz im Gegenteil geht es drunter und drüber. Sowieso sind alle Figuren extrem überspitzt, überdreht dargestellt. Das ist witzig und führt zu etlichen slapsticartig Szenen, auf über tausend Seiten war mir das allerdings too much.
Meiner Meinung nach hätte man diese Geschichte auch auf maximal der Hälfte der Seiten erzählen können. Es gibt etliche sehr zähe Längen, wenn Irving mal wieder ins Schwadronieren gerät über seine Lieblingsthemen: das Ringen, Skifahren, Feminismus, Sex und Geister. Es ist einfach zu lang und es wiederholt sich auch.
Wie gesagt, es handelt sich hierbei um eine Lebensgeschichte und somit begleiten wir Adam und seine chaotische Familie auch durch wichtige politische Ereignisse, wie beispielsweise den Vietnamkrieg, an dem Adam zwar nichts selbst teilnimmt, der dennoch aber nicht spurlos an ihm vorüber geht. Hier wird Irving auch richtig politisch.
Nach wie vor mag ich Irvings Schreibstil und seine Themen. In diesem Werk hat er es für mich aber manches Mal übertrieben und seiner Lust am Fabulieren zu viel Freiraum gelassen. Sobald er beginnt, etliche Szenen, nicht nur Dialoge, in Drehbuch-Form zu schreiben, hat er mich leider endgültig verloren.
2 Sterne für ein extrem zähes und anstrengendes Werk eines eigentlich großartigen Autors.